ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Frage an alle Xcellence Fahrer!

Frage an alle Xcellence Fahrer!

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 7:51

Hallo, eine Frage: warum habt ihr den Xcellence genommen und nicht den FR?

Bin noch am überlegen welchen ich mir nehmen soll.

Möchte einen 1,4 TSI mit 125 PS.

Bitte um Antworten.

M.f.G.

Beste Antwort im Thema

Ich gebe am Montag meinen Golf 7 und bekomme dann den Leon ST Xcellence. Ich habe auch lang überlegt und hin und her konfiguriert. Am Ende war im Xcellence einfach mehr Ausstattung die mich angesprochen hat. Ich werde nur die Fahrprofilauswahl vermissen. Die habe ich im Golf aber sie ist für den "Xcellence" leider nicht verfügbar.

Generell finde ich die Konfigurationsmöglichkeiten ggü. VW nicht so toll, denn ich hätte auch gern den umklappbaren Beifahrersitz gehabt. Aber den gibts wieder nur im "Style".

Das wäre so mein Tipp für dich, wenn du noch unentschlossen bist. Konfiguriere dir beide Modelle, so wie du sie nehmen würdest und der günstigere gewinnt dann :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich gebe am Montag meinen Golf 7 und bekomme dann den Leon ST Xcellence. Ich habe auch lang überlegt und hin und her konfiguriert. Am Ende war im Xcellence einfach mehr Ausstattung die mich angesprochen hat. Ich werde nur die Fahrprofilauswahl vermissen. Die habe ich im Golf aber sie ist für den "Xcellence" leider nicht verfügbar.

Generell finde ich die Konfigurationsmöglichkeiten ggü. VW nicht so toll, denn ich hätte auch gern den umklappbaren Beifahrersitz gehabt. Aber den gibts wieder nur im "Style".

Das wäre so mein Tipp für dich, wenn du noch unentschlossen bist. Konfiguriere dir beide Modelle, so wie du sie nehmen würdest und der günstigere gewinnt dann :)

Ich hatte 2 FR und wollte einen etwas sanfter gefederten Löwen....und er hat etwas mehr Ausstattung....

Er ist bei Ähnlicher Austastung ca. 1000 Euro günstiger als der FR, da musste ich nicht so lange überlegen auch wenn mir vom Design her der FR eher zugesagt hätte. Man bekommt eben beim xcellence mehr für sein Geld

Der FR war mir bei der Probefahrt etwas zu hart für meine tägliche Pendelei.

Auch liegt der Xcellence etwas höher, so dass ich keine Aufsetzprobleme mehr mit meiner Tiefgaragenausfahrt habe..

Die Ausstatung ist auch besser/günstiger

am 28. Mai 2017 um 16:36

Ich hatte am Anfang auch verglichen und rein rechnerisch kam der Xcellence in der Tat immer etwas günstiger. Aber:

- ich finde die Xcellence-Front mit diesem üblen Blinkblink-Grill schrecklich, dafür gefällt mir die FR-Front sehr

- die "Aluelemente" im Innenraum des Xcellence wirken auf mich altmodisch und billig, der FR-Innenraum trifft hingegen meinen Geschmack

- selbst die Standard 17Zöller des FR sind für meinen Geschmack schöner als alle angebotenen Xcellence-Felgen

- auch vermisse ich beim Xcellence die dezente Tieferlegung des FR

So wurde es ein FR mit dem 1.4 TSI ACT.

Um den Xcellence durch Modifikationen auf ein mich optisch ansprechendes Niveau zu bringen, wäre er am Ende doch teurer als der FR. Und ganz ehrlich: Bei einem Auto von rd. 29.000 € würde ich es nicht an 1.000,- € scheitern lassen und mich deswegen später ständig ärgern "eigentlich war der FR doch schöner und hätt ich doch nur!".

 

 

 

Der Xcelkence ist meist so um die €800,- günstiger, weil er 1 -2 Austattungpakete/Sachen mehr behinhaltet wie der FR, ich meine das ist diese Licht und Sicht Paket und noch etwas...:(

Finde den FR aber Optisch auch schöner, sodas es dann eben der FR geworden ist. Einzig, ich hätte auf das Dynamik Paket verzichtet und dafür dann doch eher ein DSG genommen. Aber nun ist er so wie er ist und ich bin dennoch zufrieden...:p

am 29. Mai 2017 um 8:10

Ich finde den XC (mittlerweile) schöner - aber das ist Geschmackssache...

Wenn Du es sportlicher magst, vom Fahrwerk her ohne das DCC zu bestellen, nimm den FR.

Wenn Du es komfortabler magst, vom Fahrwerk her ohne das DCC zu bestellen, nimm den XC.

Der XC hat einige Extras mehr in der Serien-Ausstattung, da das Sportfahrwerk des FR preislich kompensiert werden muss, wenn beide zum gleichen Grundpreis angeboten werden sollen.

Die Fahrprofilauswahl gibt es im Xcellence auch, wenn Du das Dynamic-Paket (incl. DCC & 15mm Tieferlegung) bestellst.

Die "Alu-Elemente" (die aus Kunststoff sind) sehen in natura besser aus als auf den Fotos. Ja, mir gefallen die Schwarzen auch etwas besser, weil sie sportlicher und edler wirken... aber die sind dafür leider auch sehr empfindlich. Die "Alu-Elemente" sind da wesentlich robuster.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 20:52

Hallo, haben uns jetzt für einen Xcellence entschieden. 125 PS in Felsgrau.

Er hat ein Winterpaket, Rückfahrkamera, Seat Sound System, Navi, schwarzen Dachhimmel.

Bin echt begeistert. Haben ihn seit gestern ;-)

M.f.G.

Img-20170621-wa0004
Img-20170621-wa0008
am 24. Juni 2017 um 21:39

Hat der noch die Transportsicherungen drinnen?

Der sieht so hoch gebockt aus, besonders hinten.

Wurden ja schon häufiger vergessen auszubauen;)

Sieht so aus. Scheinbar sind beim Xcellence generell mehr Transportsicherungen angebracht als bisher.

Aber abgesehen davon ein tolles Auto. Du wirst es lieben.

Zitat:

@Cossor schrieb am 29. Mai 2017 um 10:10:36 Uhr:

[...]

Die "Alu-Elemente" (die aus Kunststoff sind) sehen in natura besser aus als auf den Fotos. Ja, mir gefallen die Schwarzen auch etwas besser, weil sie sportlicher und edler wirken... aber die sind dafür leider auch sehr empfindlich. Die "Alu-Elemente" sind da wesentlich robuster.

Also bei meinem Cupra sind an den schwarzen Zierleisten noch keine Kratzer drin seit nun knapp 3 Jahren.

Aus aus meiner Sicht sind die schwarzen somit nicht (kratz-)empfindlich. ;)

Ich kann das leider auch bestätigen das die Schwarzen Hochglanzdekorleisten wirklich sehr Kratzempfindlich sind. Denn ersten Kratzer habe ich mir bereits nach 2 Wochen beim Staubwischen (rechts neben dem Start/Stop Knopf) eingefangen...:(

am 25. Juni 2017 um 18:44

Zitat:

@mk1290 schrieb am 25. Juni 2017 um 12:32:12 Uhr:

Zitat:

@Cossor schrieb am 29. Mai 2017 um 10:10:36 Uhr:

[...]

Die "Alu-Elemente" (die aus Kunststoff sind) sehen in natura besser aus als auf den Fotos. Ja, mir gefallen die Schwarzen auch etwas besser, weil sie sportlicher und edler wirken... aber die sind dafür leider auch sehr empfindlich. Die "Alu-Elemente" sind da wesentlich robuster.

Also bei meinem Cupra sind an den schwarzen Zierleisten noch keine Kratzer drin seit nun knapp 3 Jahren.

Aus aus meiner Sicht sind die schwarzen somit nicht (kratz-)empfindlich. ;)

Bei mir nach 2 1/4 Jahren auch keine Kratzer, weder an der Schalteinheit noch woanders.

Auch außen ist alles OK.

Man kann ein Auto ( Lack und sonstige Flächen) auch kaputt putzen.

Lenkrad und Alcantarasitze nach 70.000 KM wie neu.

 

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 9:22

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 24. Juni 2017 um 23:39:00 Uhr:

Hat der noch die Transportsicherungen drinnen?

Der sieht so hoch gebockt aus, besonders hinten.

Wurden ja schon häufiger vergessen auszubauen;)

Hallo, keine Ahnung ob die Transportsicherungen noch drinnen sind! Wie kann man das erkennen? Hoffe doch das der Händler diese ausgebaut hat. Wenn sie noch drinnen sind kann da was kaputt gehen? Wie baut man diese aus?

M.f.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Frage an alle Xcellence Fahrer!