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Fotos A3 Lotusgraumetallic gesucht + s-tronic enttäuschung

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. September 2013 um 16:06

Hallo community,

als mögliche Alternative zu gletscherweißmetallic sah ich im letzten Katalog die wohl recht neue Farbe Lotusgraumetallic - scheint heller zu sein als monsungrau, dunkler als eissilber. Soweit so gut, hoffentlich chanchiert die Farbe nicht ins beige oder sonst wo hin....

Hat jemand diese Farbe oder Fotos dieses Lackes?

PS Heute Probefahrt 140 PS TSI Limousine mit s-tronic - tolles Auto, aber diese Kombination kommt für mich nicht in Frage. Im Modus D bleibt von den PS nichts übrig, es sei denn, man gibt richtig viel Gas - dann wird's jedoch wieder hektisch. Ansonsten untertourigstes Gedümpel. Wechsel über drive select in Dynamik bringt nichts - dann ist nur der normale S-Modus drin, die Schaltpunkte können nicht individuell angepasst werden. Und der S-Modus ist mir viel zu hochtourig. Ist der 180 PS S-tronic aufgrund höherem Drehmoment besser oder gleich den 150 PS TDI?

Die Spritsparauslegung wird doch immer spaßtötender....

PPS Ja ich weiß, man kann auch die ganze Zeit im M-Modus mit paddles fahren. Dann klappts auch mit dem Vortrieb.

Beste Antwort im Thema

Kann nur zur S-Tronic was sagen und verstehe nicht was du meinst.

Natürlich schaltet die Automatik in den höchstmöglichen Gang - warum auch nicht ?

Bist du schonmal länger ein DSG gefahren ?

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran wie man gasgeben muss um den gewünschten Gang zu bekommen.

Ich geb zwar zu mich nervt das auch, deshalb schalte ich oft manuell, aber es ist mir noch immer 3mal lieber als so ein schwammig-wabbeliger Wandlerautomat.

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Kann nur zur S-Tronic was sagen und verstehe nicht was du meinst.

Natürlich schaltet die Automatik in den höchstmöglichen Gang - warum auch nicht ?

Bist du schonmal länger ein DSG gefahren ?

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran wie man gasgeben muss um den gewünschten Gang zu bekommen.

Ich geb zwar zu mich nervt das auch, deshalb schalte ich oft manuell, aber es ist mir noch immer 3mal lieber als so ein schwammig-wabbeliger Wandlerautomat.

Zitat:

Original geschrieben von seashell

Hallo community,

als mögliche Alternative zu gletscherweißmetallic sah ich im letzten Katalog die wohl recht neue Farbe Lotusgraumetallic - scheint heller zu sein als monsungrau, dunkler als eissilber. Soweit so gut, hoffentlich chanchiert die Farbe nicht ins beige oder sonst wo hin....

Hat jemand diese Farbe oder Fotos dieses Lackes?

PS Heute Probefahrt 140 PS TSI Limousine mit s-tronic - tolles Auto, aber diese Kombination kommt für mich nicht in Frage. Im Modus D bleibt von den PS nichts übrig, es sei denn, man gibt richtig viel Gas - dann wird's jedoch wieder hektisch. Ansonsten untertourigstes Gedümpel. Wechsel über drive select in Dynamik bringt nichts - dann ist nur der normale S-Modus drin, die Schaltpunkte können nicht individuell angepasst werden. Und der S-Modus ist mir viel zu hochtourig. Ist der 180 PS S-tronic aufgrund höherem Drehmoment besser oder gleich den 150 PS TDI?

Die Spritsparauslegung wird doch immer spaßtötender....

PPS Ja ich weiß, man kann auch die ganze Zeit im M-Modus mit paddles fahren. Dann klappts auch mit dem Vortrieb.h

Bezüglich des Drehmoments haben beide Motoren (140 u. 180 PS) 250NM.

Mein 3.2er hat auch das DSG verbaut und ich verstehe absolut, was Du meinst.

Die Sache ist ganz einfach:

Wenn man manuell schaltet, legt man erst den richtigen Gang ein und hat dann, wenn man auf das Gaspedal tritt, die Beschleunigung, die man erwartet.

Beim DSG muss dieses beim Treten auf den Gaspedal erst den richtigen Gang "suchen", was zu einer Gedenksekunde führt.

Beim manuellen Schalten hat man daher ein direkteres Gefühl zum Motor und merkt die vorhandene Leistung auch besser.

Ich persönlich mag das DSG zum komfortablen Cruisen, könnte aber auch darauf verzichten.

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Oma_Frieda

Mein 3.2er hat auch das DSG verbaut und ich verstehe absolut, was Du meinst.

Die Sache ist ganz einfach:

Wenn man manuell schaltet, legt man erst den richtigen Gang ein und hat dann, wenn man auf das Gaspedal tritt, die Beschleunigung, die man erwartet.

Beim DSG muss dieses beim Treten auf den Gaspedal erst den richtigen Gang "suchen", was zu einer Gedenksekunde führt.

Beim manuellen Schalten hat man daher ein direkteres Gefühl zum Motor und merkt die vorhandene Leistung auch besser.

Ich persönlich mag das DSG zum komfortablen Cruisen, könnte aber auch darauf verzichten.

Viele Grüße,

Sascha

Du kannst das DSG vom 3,2er nicht vergleichen mit z.b. dem TFSI 140 PS.

Ist zwar gleiches DSG aber der Motor hat eine ganz andere Charakteristik.

Der 3,2 ist ein Sauger und da ist schon Power von Anfang an da.

Beim TFSI hast du erstmal das Turboloch. Zusammen mit wenig PS hier im

Fall, Turboloch und der Gedenksekunde des DSG geht da schon einiges an Fahrspass flöten.

Ich bin mal ein paar Monate einen Seat TFSI mit 105 PS mit 7 gang DSG gefahren .

Absolute Katastrophe.

Ein DSG ist für sportliche Fahrer in Autos mit wenig PS absolut nicht zu empfehlen.

Bei meinen nun neuen 184 PS TDI ist das DSG gut, aber bei weiten nicht so gut wie bei

meinen alten 3,2er.

Was die Farbe angeht hab ich die Frage auch vor ein paar Tagen gestellt in einem anderen Thread über die Limo.

Hab mal bei Mobile gesucht, dort findest du einige in Lotusgrau, gib als Kriterium als Farbe silber und grau an bei der Suche nach Limousine beim A3.

Bei den letzten Anzeigen findest du welche, auch mit S-line exterieur usw... die Fotos sind allerdings nicht so, dass die Farbe gut rüber kommen würde... werde mir wohl eine in real ansehen müssen in der Farbe...

Zitat:

Original geschrieben von metloki

Du kannst das DSG vom 3,2er nicht vergleichen mit z.b. dem TFSI 140 PS.

Ist zwar gleiches DSG aber der Motor hat eine ganz andere Charakteristik.

Der 3,2 ist ein Sauger und da ist schon Power von Anfang an da.

Beim TFSI hast du erstmal das Turboloch. Zusammen mit wenig PS hier im

Fall, Turboloch und der Gedenksekunde des DSG geht da schon einiges an Fahrspass flöten.

Ich bin mal ein paar Monate einen Seat TFSI mit 105 PS mit 7 gang DSG gefahren .

Absolute Katastrophe.

Ein DSG ist für sportliche Fahrer in Autos mit wenig PS absolut nicht zu empfehlen.

Bei meinen nun neuen 184 PS TDI ist das DSG gut, aber bei weiten nicht so gut wie bei

meinen alten 3,2er.

Ich hatte 2 Tage nen A1 105PS TDI Leihwagen und ich hab mir so so so so so sooooo sehr gewünscht dass sich diese unsägliche Handschaltung in ein DSG verwandelt ;)

Finde eigentlich dass gerade geringer motorisierte Fahrzeuge von einer Automatik profitieren, da man ja immernoch manuell schalten kann (wenn auch nicht bei jedem Modell an Schaltwippen), dies aber erheblich schneller geht als per Hand.

Und dieser A1 hatte eine fürchterliche Übersetzung was den Handschalter angeht - 5-Gang-Getriebe mit Spargang oder so ähnlich....das war echt gruslig zu fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von metloki

Du kannst das DSG vom 3,2er nicht vergleichen mit z.b. dem TFSI 140 PS.

Ist zwar gleiches DSG aber der Motor hat eine ganz andere Charakteristik.

Der 3,2 ist ein Sauger und da ist schon Power von Anfang an da.

Beim TFSI hast du erstmal das Turboloch. Zusammen mit wenig PS hier im

Fall, Turboloch und der Gedenksekunde des DSG geht da schon einiges an Fahrspass flöten.

Ich bin mal ein paar Monate einen Seat TFSI mit 105 PS mit 7 gang DSG gefahren .

Absolute Katastrophe.

Ein DSG ist für sportliche Fahrer in Autos mit wenig PS absolut nicht zu empfehlen.

Bei meinen nun neuen 184 PS TDI ist das DSG gut, aber bei weiten nicht so gut wie bei

meinen alten 3,2er.

Mit der Meinung stehst du aber ziemlich allein auf weiter Flur.

Der 3,2 hat ein maximales Drehmoment von 320NM welches auch nur um Bereich von 2.500 bis 3.000 Umdrehungen anliegt. Der 140 PS CoD TFSI hat ein maximales Drehmoment von 250NM welches im Bereich von 1.500 - 3.500 Nm anliegt. Oder anders ausgedrückt: Wo fantasierst du dir da ein Turboloch herbei?

Generell: Dein Post ist seltsam. Offensichtlich bist du der Meinung das "sportliche" Fahrer nach deiner Definition nur ab S3 aufwärts glücklich werden mit dem DSG, was im Gegensatz zu fast allen anderen Dutzenden Meinungen zum DSG steht die ich bisher so gelesen habe. Stell das Ding halt auf Sport wenn du in jeder Lage die Gänge voll ausdrehen willst. Und sonst benutz die Schalt-Paddles wenn du ein so unruhiger Fahrer bist, ist immer noch schneller und bequemer als der Handrührer.

Zitat:

Original geschrieben von VVerevvolf

Mit der Meinung stehst du aber ziemlich allein auf weiter Flur.

Der 3,2 hat ein maximales Drehmoment von 320NM welches auch nur um Bereich von 2.500 bis 3.000 Umdrehungen anliegt. Der 140 PS CoD TFSI hat ein maximales Drehmoment von 250NM welches im Bereich von 1.500 - 3.500 Nm anliegt. Oder anders ausgedrückt: Wo fantasierst du dir da ein Turboloch herbei?

Generell: Dein Post ist seltsam. Offensichtlich bist du der Meinung das "sportliche" Fahrer nach deiner Definition nur ab S3 aufwärts glücklich werden mit dem DSG, was im Gegensatz zu fast allen anderen Dutzenden Meinungen zum DSG steht die ich bisher so gelesen habe. Stell das Ding halt auf Sport wenn du in jeder Lage die Gänge voll ausdrehen willst. Und sonst benutz die Schalt-Paddles wenn du ein so unruhiger Fahrer bist, ist immer noch schneller und bequemer als der Handrührer.

Da muss ich aber ein wenig zu meinem VR6-Kollegen halten:

Der 3.2er mag sein maximales (!) Drehmoment nur relativ kurz anliegen haben, ist aber trotzdem der bei weitem homogenere Motor.

Denn 75% dieses max Drehmoments hat er bereits ab Leerlauf.

Ein Freund von mir fährt einen Ibiza Cupra mit dem TSI-Motor, d.h. Kompressor plus Turbo. Dazu DSG.

Und auch er sagt dass das kein Vergleich ist was den Antritt aus niedrigen Drehzahlen angeht.

Ein reiner Turbo ist hier nochmal deutlich im Nachteil.

Ich werde den VR6 sehr vermissen in dieser Disziplin :(

Trotzdem bleibe ich der Meinung dass gerade das DSG ein Turboloch gut kaschieren kann und gerade der VR6 eher sehr schaltfaul gefahren werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von VVerevvolf

Zitat:

Original geschrieben von metloki

Du kannst das DSG vom 3,2er nicht vergleichen mit z.b. dem TFSI 140 PS.

Ist zwar gleiches DSG aber der Motor hat eine ganz andere Charakteristik.

Der 3,2 ist ein Sauger und da ist schon Power von Anfang an da.

Beim TFSI hast du erstmal das Turboloch. Zusammen mit wenig PS hier im

Fall, Turboloch und der Gedenksekunde des DSG geht da schon einiges an Fahrspass flöten.

Ich bin mal ein paar Monate einen Seat TFSI mit 105 PS mit 7 gang DSG gefahren .

Absolute Katastrophe.

Ein DSG ist für sportliche Fahrer in Autos mit wenig PS absolut nicht zu empfehlen.

Bei meinen nun neuen 184 PS TDI ist das DSG gut, aber bei weiten nicht so gut wie bei

meinen alten 3,2er.

Mit der Meinung stehst du aber ziemlich allein auf weiter Flur.

Der 3,2 hat ein maximales Drehmoment von 320NM welches auch nur um Bereich von 2.500 bis 3.000 Umdrehungen anliegt. Der 140 PS CoD TFSI hat ein maximales Drehmoment von 250NM welches im Bereich von 1.500 - 3.500 Nm anliegt. Oder anders ausgedrückt: Wo fantasierst du dir da ein Turboloch herbei?

Generell: Dein Post ist seltsam. Offensichtlich bist du der Meinung das "sportliche" Fahrer nach deiner Definition nur ab S3 aufwärts glücklich werden mit dem DSG, was im Gegensatz zu fast allen anderen Dutzenden Meinungen zum DSG steht die ich bisher so gelesen habe. Stell das Ding halt auf Sport wenn du in jeder Lage die Gänge voll ausdrehen willst. Und sonst benutz die Schalt-Paddles wenn du ein so unruhiger Fahrer bist, ist immer noch schneller und bequemer als der Handrührer.

Wieso ist mein Post seltsam ?

Ich hab genug praktische Erfahrung nach 7 Jahren DSG gesammelt und 150.000 km.

Und bin öfters zwischendurch auch mal niedrig motorisierte Autos mit DSG gefahren.

Das ist nichts bei PS Schwachen Autos, da ist ein Handschalter besser.

Zum glückliche werden : Ist die Frage was man als sportlich definiert und was man vom DSG erwartet.

Jedem das seine. Es soll ja auch Leute geben die meinen mit nem 1.6 sportlichen unterwegs zu sein ...

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