ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Forumthemen Airbag

Forumthemen Airbag

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. April 2023 um 10:04

Warum darf man hier nicht über ABS-Probleme schreiben? Gibt es dafür einen Grund?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicherlich darf man hier über ABS-Probleme schreiben. Wie kommst Du denn darauf, dass man das nicht darf?

Oder meinst Du Airbag-Probleme? Letzteres darf man zwar feststellen, aber die Behebung der Ursache darf nur ein Fachmann. Liegt daran, dass da Sprengstoff im Airbag verbaut ist. Und bevor da jemand durch Unachtsamkeit und Unwissenheit sich das Genick bricht oder Passagiere gefährdet, wird hier niemandem erlaubt Tips zu geben und daran zu fummeln. Ist ja auch logisch. Wir wollen ja niemanden zu einer Straftat verleiten.

LG

Themenstarteram 3. April 2023 um 10:14

Der Thread wurde geschlossen wegen angeblicher Bastelanleitung. Für mich nicht nachvollziehbar.

56d081b1-3c33-492a-8d15-fc5c6239270d

Ja, sobald man einen Rat gibt, welches Kabel dafür zuständig ist, ist es sinnvoll das Thema zu schließen. Nun stell dir vor, Du gibst einer Person hier den Tip, wie man da dran kommt. Durch einen unglücklichen Zufall löst der Airbag aus und derjenige verliert die Hand oder schlimmstenfalls sein Leben. Oder durch einen Autounfall löst der Airbag nicht aus und ein Menschenleben wird unnötig ausgelöscht.

So einen Schuh kann, soll und will sich hier niemand anziehen.

Dies gilt Grundsätzlich für Themen, die die Betriebserlaubnis zum erlöschen bringen, sprich auch Illegales Tuning oder Abschaltung von relevanten Systemen.

Ich hoffe ich konnte es dir verständlich erklären.

LG

 

Ps: hört sich bisschen lächerlich an und ist vielleicht kein guter Vergleich, aber Du fragst ja hier auch nicht wie Du deine Schwiegermutter um die Ecke bringen kannst. Da wird dir auch keiner den Tip geben, auch wenn er weiß wie es geht ;)

Themenstarteram 3. April 2023 um 10:26

Aber am Bremssystem darf gebastelt werden? An der Lenkung darf gebastelt werden? Wo ist da der Unterschied? Wenn der Airbag auf geht, dann wird die Reparatur nur teurer. Passiert auch Werkstätten.

Im Grunde gebe ich dir da recht, an der Bremsanlage darf normalerweise auch keiner ran. Ich zum Beispiel lasse die Finger davon. Auch wenn ich es kann. Ich selber halte mich an Karosserie, Komfort und Antrieb. Selbst Fahrwerk mache ich, außer ich muss nur einen Niveausensor tauschen, nicht selber. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Wenn der Airbag bei deinem Kind nicht auslöst beim Unfall…würdest Du das dann immer noch so locker sehen? Wenn die Werkstatt einen Fehler gemacht hat, macht es das nicht besser. Aber die wird, wie bei Bremse auch, dann in Haftung genommen. Und da sollte eher weniger was passieren, da die darauf geschult wurden. Nicht wie hier der Großteil der Hobbyschrauber.

Themenstarteram 3. April 2023 um 10:40

Ich gebe dir ja Recht, bestimmte Sachen sollte man der Werkstatt überlassen. Aber ich verstehe nicht, wozu es ein Forum gibt, wenn solche Themen einfach geschlossen werden. Jeder ist für sich verantwortlich und sollte wissen, was er sich zutraut. Und nur weil man nicht drüber schreiben darf, hält es niemanden ab, selber zu basteln.

@Green765

Auszug aus den NUB:

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

"Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die geeignet sind unmittelbar oder mittelbar zu Körper- oder Sachschäden zu führen, z.B. Anleitungen zu gefährlichen Eingriffen in die Sicherheit von Kraft- oder sonstigen Fahrzeugen;"

Dazu zählen auch Anleitungen zu Arbeiten am Airbag.

Dass solche Threads gelöscht oder geschlossen werden, ist eine einheitliche Handhabung der Moderation in allen Unterforen.

Darüber gibt es auch nichts weiter zu diskutieren. Auch nicht über die Löschung des von Dir geposteten Links in dem anderen Thread.

LG

Udo

 

Themenstarteram 3. April 2023 um 11:02

Also ich finde Arbeiten an Bremsanlagen gefährlicher, die werden aber geduldet?

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 3. April 2023 um 12:26:11 Uhr:

Ja, sobald man einen Rat gibt, welches Kabel dafür zuständig ist, ist es sinnvoll das Thema zu schließen. Nun stell dir vor, Du gibst einer Person hier den Tip, wie man da dran kommt. Durch einen unglücklichen Zufall löst der Airbag aus und derjenige verliert die Hand oder schlimmstenfalls sein Leben. Oder durch einen Autounfall löst der Airbag nicht aus und ein Menschenleben wird unnötig ausgelöscht.

So einen Schuh kann, soll und will sich hier niemand anziehen.

Dies gilt Grundsätzlich für Themen, die die Betriebserlaubnis zum erlöschen bringen, sprich auch Illegales Tuning oder Abschaltung von relevanten Systemen.

Ich hoffe ich konnte es dir verständlich erklären.

LG

Ps: hört sich bisschen lächerlich an und ist vielleicht kein guter Vergleich, aber Du fragst ja hier auch nicht wie Du deine Schwiegermutter um die Ecke bringen kannst. Da wird dir auch keiner den Tip geben, auch wenn er weiß wie es geht ;)

Uih dann ist der Airbag ja auch im Falle eines Unfalls Lebensgefährlich. Wenn das Teil bei einem Unfall auslöst und ich gerade die Hand am Lenkrad habe verliere ich die dann? Immer mal schön die Kirche im Dorf lassen. Mich würde viel mehr mal interessieren wieviel Werkstätten die an Airbags arbeiten auch eine Zulassung und einen Gewerblichen Sprengstoffschein besitzen, richtig die wenigsten. Und nein ich habe es bis dato noch nie geschafft durch Arbeiten am Airbag einen solchen zur Auslösung zu bringen, wie immer wird vieles nicht so heis gegessen wie es gekocht wird. Und richtig auch Arbeiten an der Bremsanlage und der Lenkung werden hier supportet da liegt für mich bei einem Bastler das wesentlich höhere Risiko das etwas passiert und er und andere in dem Fall zu Schaden kommen. Ein Airbag schadet erst mal nur mir selber, eine nicht Funktionierende Bremse schadet im Regelfall auch noch andere Verkehrsteilnehmer und wenns dumm läuft eine ganze Fussgängergruppe.

@Green765 und @AlbertKreis

Es gibt nichts Weiteres zu diesem Thema zu diskutieren!

Oder möchtet ihr, außer meiner eindeutigen Erklärung mit dem Hinweis auf die NUB, noch eine zusätzliche Erklärung der Moderation?

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 3. April 2023 um 12:34:48 Uhr:

Wenn der Airbag bei deinem Kind nicht auslöst beim Unfall…würdest Du das dann immer noch so locker sehen? Wenn die Werkstatt einen Fehler gemacht hat, macht es das nicht besser. Aber die wird, wie bei Bremse auch, dann in Haftung genommen. Und da sollte eher weniger was passieren, da die darauf geschult wurden. Nicht wie hier der Großteil der Hobbyschrauber.

Gottvertrauen in die Werkstatt, sehr mutig und das mit in die Haftung nehmen ist auch nicht immer so einfach. Kleines Beispiel hatte bei einem 997 GT3 die Kupplung in dem Fall bei Porsche erneuern lassen.

Die Werkstatt hat dann aber vergessen die Schlauchschelle am Getriebekühler festzuziehen. Ich nach Hockenheim gefahren die Bahn war entgegen sonstiger Gegebenheiten zu mehr wie 100 Km/h ging nicht, auch besser so sonst würde ich hier wahrscheinlich nicht mehr schreiben. In Hockenheim dann am Tag darauf auf die Strecke nach 3 Runden vor der Mercedes Triebüne einen saubern 360 Grad dreher hingelegt zu dem Zeitpunkte wusste ich allerdings noch nicht warum. Fahrzeug fuhr dann wie als wenn man einen Plattfuss hätte Luft war aber vorhanden, also in die Boxengasse Fahrzeug abgestellt und zum örtlichen PZ in die Box zum hochheben. Da lief dann die Kühlflüssigkeit schon raus und es war klar weshalb und voher der Dreher seinen Ursprung hatte. Das ganze hätte auch am ende der Parabolika beim Anbremsen aus 270 km/h passieren können mit der Geschwindigkeit einen Abflug und einschlag in die Mauer da hätte nachher keiner mehr nachvollziehen können wiso oder weshalb eine Schelle nicht angezogen wurde. Ähnliches ist mir auch schon mit der Bremsflüssigkeit passiert. PZ gewechselt nicht sauber entlüften und auf dem Track dann das Pedal bis zum Boden durchgetreten, beim Kollegen waren die Bremssättel lose weil Gewinde gezogen und mit zuviel Drehmoment angezogen, deshal selbst ist der Mann wenn ich eh alles doppelt kontrollieren muss kann ichs auch gleich selber machen.

Zitat:

@Green765 schrieb am 03. Apr. 2023 um 12:4:39 Uhr:

Warum darf man hier nicht über ABS-Probleme schreiben? Gibt es dafür einen Grund?

Ja, gibt es. Einfach mal die NUB langsam lesen, dann hast du die Erklärung.

Ähnliche Themen