ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester ecomatic Probleme LPG Teleflex

Forester ecomatic Probleme LPG Teleflex

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:33

Hallo,

mein Forester 2.0 x (EZ Okt 2008) mit Teleflex Autogas ruckelt beim Umschalten von Gas auf Benzin. Der Motor geht zum Teil aus, wenn die Kupplung gedrückt wird, z.B. beim Parken, aber auch schon beim Runterschalten vor der Ampel. Es leuchtet das MotorKontrolllicht und das ESP wird abgeschaltet. In der Werkstatt wurden dann die Leerlaufdrehzahl erhöht, 2 Gasdüsen erneuert und ein Modul eingebaut, weil wohl falsche Abgaswerte zur Störung geführt haben.

Leider ist die Kontrolleuchte für Motor jetzt wieder angeganen und nach dem Tanken wieder aus??? Gestern ging der Motor beim Parken dann wieder aus - bin nur eine kurze Strecke gefahren und das Gas hatte sich erst kurz davor zugeschaltet.

So siehts aus. Ich gehe wieder in die Werkstatt - wenn nochmal was kommt will ich eine Wandlung!

Mein Händerler ist zwar sehr nett und bemüht, aber bei einem neuen Auto für 27.000€ erwarte ich, dass das ausgereift ist. Außerdem schwankt das Radio wird mal dumpf und wieder klar - Subaru arbeitet an dem Problem seit 3 Monaten?! Und natürlcih liegt es vor allem an der Gasqualität, meiner Fahrweise, der Gasdichte und vermutlich hauptschlich an den kleinen Dämonen die in meinem Motor sitzen (Scherz). Ich geb denen noch 1 Chance, dann ist Schluss mit dem dummen Geschwätz. Leider, denn der Forester ist eigentlch ein super Auto.

PS Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem LPG Forester - laut Werksatt bin ich nämlich der Einzige - was ich doch stark bezweifle.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:33

Hallo,

mein Forester 2.0 x (EZ Okt 2008) mit Teleflex Autogas ruckelt beim Umschalten von Gas auf Benzin. Der Motor geht zum Teil aus, wenn die Kupplung gedrückt wird, z.B. beim Parken, aber auch schon beim Runterschalten vor der Ampel. Es leuchtet das MotorKontrolllicht und das ESP wird abgeschaltet. In der Werkstatt wurden dann die Leerlaufdrehzahl erhöht, 2 Gasdüsen erneuert und ein Modul eingebaut, weil wohl falsche Abgaswerte zur Störung geführt haben.

Leider ist die Kontrolleuchte für Motor jetzt wieder angeganen und nach dem Tanken wieder aus??? Gestern ging der Motor beim Parken dann wieder aus - bin nur eine kurze Strecke gefahren und das Gas hatte sich erst kurz davor zugeschaltet.

So siehts aus. Ich gehe wieder in die Werkstatt - wenn nochmal was kommt will ich eine Wandlung!

Mein Händerler ist zwar sehr nett und bemüht, aber bei einem neuen Auto für 27.000€ erwarte ich, dass das ausgereift ist. Außerdem schwankt das Radio wird mal dumpf und wieder klar - Subaru arbeitet an dem Problem seit 3 Monaten?! Und natürlcih liegt es vor allem an der Gasqualität, meiner Fahrweise, der Gasdichte und vermutlich hauptschlich an den kleinen Dämonen die in meinem Motor sitzen (Scherz). Ich geb denen noch 1 Chance, dann ist Schluss mit dem dummen Geschwätz. Leider, denn der Forester ist eigentlch ein super Auto.

PS Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem LPG Forester - laut Werksatt bin ich nämlich der Einzige - was ich doch stark bezweifle.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hallo beisammen.

Ich habe zwei identische Legacy´s. Beide 2,2er Automatik mit 320" und 300" Km. Den 320er hab ich mit ausgeglühter Maschine gekauft und den Motor überarbeitet.

Er wurde ohne Wasser gefahren bis das Öl beim Auspuff rauskam. Im Zuge der Revision habe ich die Köpfe großzügig planen lassen uns siehe da :eek: der Motor lief danach, aufgrund der etwas höheren Verdichtung, etwas rauher aber er verbrauchte weniger als sein Pendant.

Wollte ich nur so beisteuern.

Gruß Moary

Hallo,

noch ein Nachtrag zum Thema Gasverbrauch bei meinem Legacy 2.0 AT MJ2007: im Benzinbetrieb zwischen 8,5 und 10 Liter (je nach Kurzstreckenanteil) und im Gasbetrieb ("Warmfahrbenzin"-bereinigt) im Vergleich 9,5 bis 12 Liter, was dann zwischen 12 und 20 Prozent Mehrverbrauch bedeutet...bei 30 Prozent und mehr kann doch da was nicht stimmen!?

Gruß,

cagliostro3004

am 7. Januar 2009 um 19:08

Hallo!

Mein Forester BJ. 08 neues Modell mit der von Subaru kostenlosen LPG-Anlage hat Leerlaufruckeln, mal mehr mal weniger. Nervig sind die in regelmäßig, unregelmäßig aufleuchtenden Warnleuchten für Motor und ESP sowie das Absterben im Leerlauf. 2x wurde die Drehzahl angehoben, so dass beim Starten mit laut aufheulendem Motor einen die Passanten ansehen, als hätte man die 1. Fahrstunde. Der Fehlercode an sich wird immer wieder ausgelesen, aber eine Lösung scheint nicht in Sicht. Einmal soll es das Gasgemisch sein, dann die niedrigen Temperaturen oder ungünstige Umstände beim Umschalten von Benzin auf Gas. Neuerdings soll sich ein Zusatzmodul in der Entwicklung befinden, Liefertermin unbekannt. Dieser, unser erster Subaru, wird, wenn dass so weitergeht auch der letzte sein. Nie hatte ich mit einem Neuwagen so viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte und versaute Wochenendausflüge. Eine Wandlung wird unsere letzte Rettung sein. Übrigens ist unser Händler sehr bemüht diesen "Einzellfall" zu reparieren, kann aber ohne Unterstützung von Subaru auch keine Wunder tun. Über neue Erkenntnisse wäre ich sehr dankbar.

..aber eines garantier ich Dir. Subaru scheißt weder den Kunden noch den "Freundlichen" an.

Da wird, mit 100%iger Sicherheit solange dran geackert bis der Kunde zufrieden oder der Dealer pleite ist :D

Gruß Moary

lest ma hier:

www.fpgforum.de

 

hier sind so ziemlich alle hersteller vertreten, die es gibt, nur komischerweise teleflex nicht. nach längerer recherche hab ich den grund gefunden: es gibt keine veranlassung ein forum für telefles zu starten, da es keinerlei probleme mit teleflex gibt. da kannst noch so lange googeln und suchen. und das kann ich selber auch bestätigen: hab ne teleflex im impreza 08 und läuft sowas von tadellos. kein ruckeln, kein erhöhtes standgas, kaum mehrverbrauch, keine minderleistung. bin absolut zufrieden damit.

wenn ich da so lese, was andere für probleme mit anderen herstellern haben, stellen sich mir die haare auf. aber deren probleme beginnen meisst damit, dass sie propeller, blitze, olympiaringe und einsterner etc fahren. erst wenn das problem gelöst ist, sollte man mit den kinkerlitzchen beginnen :-)

Hallo Zusammen

Ich glaube das hauptsächlich der Forester mit den Gasanlagen Probleme macht egal welches Baujahr.

Meine 2 Forrys hatten beide keine schlechten Probleme mit den Gasanlagen, der BJ 2000 hatte eine Landirenzo, der 2005 eine Teleflex, ich glaube eher, dass seltsamerweise in erster Linie nur die Forester (die Anlage soll ja Baugleich mit der Impreza Gasanlage sein bis 2008 ) Probleme damit bekommen, der Impreza scheinbar kaum.

Ich denke eher, dass es ein Konstruktionsproblem mit dem Motor oder dem Steuergeräten bei manchen Forrys ist ( Es sollen auch viele mit Gas fahren ohne Probleme ), wenn ihr in den anderen Beiträgen und Foren mal lest, sind nur sehr wenig oder kaum Problemen mit der Teleflex Gasanlge bei den anderen Modellen bekannt.

Das es nun beim Forester My 09 auch losgeht ????? verstehe ich nicht wirklich.

 

MfG OBK Bernie :cool:

am 8. Januar 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

lest ma hier:

www.fpgforum.de

 

hier sind so ziemlich alle hersteller vertreten, die es gibt, nur komischerweise teleflex nicht. nach längerer recherche hab ich den grund gefunden: es gibt keine veranlassung ein forum für telefles zu starten, da es keinerlei probleme mit teleflex gibt. da kannst noch so lange googeln und suchen. und das kann ich selber auch bestätigen: hab ne teleflex im impreza 08 und läuft sowas von tadellos. kein ruckeln, kein erhöhtes standgas, kaum mehrverbrauch, keine minderleistung. bin absolut zufrieden damit.

wenn ich da so lese, was andere für probleme mit anderen herstellern haben, stellen sich mir die haare auf. aber deren probleme beginnen meisst damit, dass sie propeller, blitze, olympiaringe und einsterner etc fahren. erst wenn das problem gelöst ist, sollte man mit den kinkerlitzchen beginnen :-)

Soso, es gibt also keine Probleme mit den Teleflex-Anlagen.

Wovon handelt denn dieser Thread?

Ist dann womöglich der Forester schuld und die Gasanlage hat garnix damit zu tun?

Schau mal in der Subaru Community im Forester Forum. Da kann man genug über Probleme mit der Gasanlage lesen. Und zwar tatsächlich quer durch alle Jahrgänge und immer wieder dieselbe Thematik.

OBK Bernie hat vielleicht recht, dass seltsamerweise hauptsächlich die Forester von Problemen betroffen sind.

Gruss

Uwe

 

 

Habe exakt die gleichen Probleme, tanke auch schlechts Gas.

Mir reichts jetzt gehe zum Rechtsanwalt.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 14:36

Hallo,

ich war wieder beim Händler:

Modul wurde wieder ausgebaut. Software für Motor und Gas wurde verändert, der Kat wurde ausgetauscht, weil er schon Schaden genommen haben könnte. Ergebnis: Motordrehzahl geht nicht mehr so weit runter, dass das Auto beim Parken abstirbt, bzw. wenn die Kupplung gedrückt wird - prima. Bisher gehen keine Lämpchen mehr an und mein Eindruck ist, dass der Wagen besser"zieht".

Laut meinem Händler betrifft es vor allem die neuen Modelle ab Herbst 08 mit Schaltgetriebe, bei Automatik steht der Wagen anscheinend nicht hin. Eine Rückrufaktion von Subaru ist nicht geplant - auch nicht nett für alle die mit dem Forester Ärger haben.

Das Auto ruckelt dafür jetzt beim Gasgeben ein bisschen. Mal schaun, wie sich das entwickelt. Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit kann ich nach 4 Monaten Ärger allerdings nicht mehr nachvollziehen.

Schlechtes Gas hin oder her, es entspricht DIN-Norm, und da sollte die Anlage auch bei neuen Grenzwerten mit klarkommen - über die Experimentierphase ist die Technik doch längst raus!

Als Ersatzwagen hatte ich übrigens einen Impreza ecomatic - gar keine Probleme, ganz super - kein ruckeln und nix.

Was mich jetzt interessiert ist die Entwicklung meines Gasverbrauchs. Bisher zwischen 11,5 und 12,5 l - fand ich eigentlich in Ordnung.

Gruß

Hallo!

Habe auch die gleichen Probleme mit dem Forester (2.0 / MJ 2009) von Anfang an. Abgesehen davon, das die ganze Kaufabwicklung nach der Unterschrift eine einzige Farce war (Personal + Werkstatt vollkommen inkompetent und überfordert - allerdings bemüht), gibt es seit dem Einbau der Gasanlage (war bei Auslieferung des Fahrzeuges im Juli noch rückständig) ständig Probleme mit dem Leerlauf. Motor geht beim Schalten oder einfach mal so zwischendurch aus oder stirbt an der Ampel ab. Ganz toll, wenn das in Kurvenfahrten oder auf der Autobahn passiert! Die Software wurde schon mal erneuert und angeblich das Steuergerät ausgetauscht - gebracht hat´s aber nichts. Der ausliefernde Händler existiert mittlerweile schon nicht mehr und ich muß 40 km zum nächsten Händler fahren. Dort habe ich vor kurzem schonmal nachgefragt und bekam die Antwort, man müsse die gasbetriebenen Fahrzeuge alle 1000 km mal 100 km auf reinem Benzinbetrieb über die Autobahn fahren. Ganz toll - abgesehen von der Zeit, verfahre ich den Preisvorteil durch Gas dann wieder. Habe es aber trotzdem mal ausprobiert - und siehe da: es passiert.... NICHTS! Der Motor ruckelt und schaltet genauso ab wie zuvor! Habe überall schon unterschiedliches Gas getankt - Belgien, Niederlande und Deutschland. Daran liegt´s garantiert nicht! Neuerdings pfeift jetzt auch noch die Hinterachse. Ich habe den Forester eigentlich wegen der angeblichen Zuverlässigkeit von Subaru gekauft und weil der Händler in der Nähe war. Leider neige ich auch langsam aber sicher dazu, das Fahrzeug zu wandeln. Ich hoffe, Subaru kann mich noch vom Gegenteil überzeugen.

Ich habe ja auch seit Kauf im April 08 die gleichen Probleme. Also mittlerweile fast ein Jahr.

Das Leerlaufruckeln kommt und geht. Hauptsächlich natürlich im Stadtverkehr, auf der AB ist man ja nicht im Leerlauf.

Ausgegangen ist der Motor bei mir allerdings noch nie. (Fahre Automatik)

Das Problem mit den Warnlampen ist bei mir nach Einbau des Moduls nicht mehr aufgetreten.

HEUTE habe ich einen Brief von meinem Subaru Händler im Briefkasten indem ich gebeten werde eine "Reprogrammierung" durchführen zu lassen um "die Sicherheit zu gewährleisten".

Weiß jemand worum es dabei genau geht?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:32

Hallo,

zum Thema alle 1000km mal 100km mit Benzin fahren: Mein Händler sagte, dass es völlig egal sei und man getrost nur auf Gas fahren kann. Schließlich läuft der Motor ja beim Start immer mit Benzin an, das muss reichen. So mach ich das auch!

Das neue Softwareupdate ist nicht so schlecht - Wagen stirbt nicht mehr ab ! Bisschen ruckeln beim Umschalten auf Gas, und bisschen ruckeln beim Gasgeben, wenn zuvor mit dem Motor gebremst wurde. Aber eigentlich so ganz gut - außer dass man beim Impreza halt gar nichts von dem Ruckeln spürt.

Gruß

am 9. Februar 2009 um 18:03

Hallo

Ich glaube, du redest von meinem Forester. Habe annähernd das selbe Theater.

Habe das Auto mit bereits installierter Gasanlage gekauft. Seit Anfang an ging immer wieder die Motorwarnleuchte an. Habe dies mehrfach wieder bei meinem Subaru-Händler ausmachen lassen. Dann ist mir eine Gasdüse kaputt gegangen. Reparatur: ca.270,-€.

Nach vier Monaten ist mir die selbe Gasdüse wieder verreckt. Hier sei bemerkt, daß ich die Inspektionen nicht im vorgegebenen Zeitraum einhalte. Ich bin Vielfahrer (60000 Km/Jahr) und bei dem Wartungsintervall von Subaru (15000) wäre mein Auto mehr in der Werkstatt wegen Inspektionen als auf der Straße. Andere KfZ-Hersteller sind hier längst bei 30000 Kilometern.

Nun weiter.

Ich gab meinen Forester erneut wegen der Gasdüse in die Werkstatt. Ergebnis:

Subaru lehnt die Garantie ab, da keine eingehaltene Inspektionsintervalle. Daß Subaru aber 2 Jahre Garantie auf Ersatzteile gibt (es ist ja die selbe Düse defekt), wurde ignoriert. Gleichwohl hat man die Unverschämtheit, mir folgende Reparatur vorzulegen:

Es ist zwar die gleiche Düse defekt, aber es gäbe nun eine neue Variante an Düsen. Daher müßten alle vier Düsen gewechselt werden. Kostenfaktor: mehr als 800,-€

Dies habe ich bislang abgelehnt und fahre derzeit mit Benzin. Auf meine Anfrage bei Subaru-Deutschland fand keine Reaktion statt. Anfragen stellte bislang angeblich mein Händler.

Fazit: Ich bin grundlegend mit dem Forester zufrieden, fahre ihn sogar sehr gerne. Ich habe ihn auf 1800 kg Zuglast auflasten lassen, zwecks Pferdehänger und im Großen und Ganzen zieht er diesen auch recht ordentlich. Aber, ich lasse mich ungern abspeisen und der Service von Subaru lässt zu wünschen übrig. Dies wird somit mein erster und wohl auch mein letzter Subaru sein. Schade eigentlich, denn wie geschrieben, schlecht ist der Forester nicht.

Mal in Friedberg angefragt?

am 10. Februar 2009 um 8:12

Zitat:

 

Es ist zwar die gleiche Düse defekt, aber es gäbe nun eine neue Variante an Düsen. Daher müßten alle vier Düsen gewechselt werden. Kostenfaktor: mehr als 800,-€

Dies habe ich bislang abgelehnt und fahre derzeit mit Benzin. Auf meine Anfrage bei Subaru-Deutschland fand keine Reaktion statt. Anfragen stellte bislang angeblich mein Händler.

Hallo,

bei unserem Forester (MY04) wurden letzten Herbst auch alle 4 Gasdüsen getauscht obwohl nur 1 defekt war.

Ging aber bis auf 100 Euro Eigenanteil auf CarGarantie.

Gruss

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester ecomatic Probleme LPG Teleflex