ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Puma v.s. Seat Arona

Ford Puma v.s. Seat Arona

Themenstarteram 11. August 2021 um 11:39

Hallo,

die o.g. Fahrzeuge stehen zur Auswahl.

Es wird in der Woche hauptsächlich Kurzstrecke bis 10 km gefahren, an den WE eher mal längere Touren um die 30-100km. Es soll ein Benziner werden, möglichst großer Kofferraum und er soll mindestens 10-12 Jahre gefahren werden.

Zu welchem könnt ihr raten?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Von der Optik und vom Design her ganz klar Ford Puma.

Die Technik dürfte auf gleichen Niveau sein.

In der Woche bis 10km

Am Wochenende auch mal 100.

Und mehr gibt es nicht?

 

PS.

Dann auch einmal über BEV nachdenken.

Also Batterie Elektrisches Vahrzeug ;-).

Ohne Hybrid oder.

OK, wenn es keine Lademöglichkeit gibt, dann wird das nur ein kurzes nachdenken.

Themenstarteram 11. August 2021 um 12:09

Doch, es werden im Jahr ca. 12000 km insgesamt damit gefahren.

Wie sieht es bei den beiden Fahrzeugen aus bzgl. Ersatzteile, Kosten der Ersatzteile, Inspektionskosten und Unterhaltskosten?

Zitat:

@AutoHarry schrieb am 11. August 2021 um 13:39:07 Uhr:

möglichst großer Kofferraum

Die haben beide keinen großen Kofferraum. Die Herstellerangaben dazu werden immer unrealistischer, die Literangaben der Hersteller kann man vergessen. Wenn du wissen willst wie groß der Kofferraum tatsächlich ist, dann sieh dir die Abmessungen in cm an (also Länge / Breite / Höhe des Kofferraums in cm). Der ADAC Test ist auch hilfreich, die messen das Volumen selbst und real. Unverständlicherweise hat der ADAC leider keinen Puma getestet.

Worauf kommt es dir denn an, wie groß der Kofferraum hinter den Rücksitzen ist, oder wie groß der Kofferraum mit hinunter geklappten Rücksitzen bis zu den Vordersitzen ist? Werden die Rücksitze verwendet, und wenn ja, von wem?

Puma, Abmessungen laut Ausfahrttv: 99 x 67 x 56 / 72 / 130 / 170 cm (Zeitmarke 23.55: https://www.youtube.com/watch?...)

Arona, Abmessungen laut Ausfahrttv: 98 x 73 x 59 / 72 / 133 / 164 cm

Arona, Volumen laut ADAC: 310 - 410 - 1140 l / 7 Getränkekisten hinter Rücksitzbank

Zum Vergleich mal ein Modell aus dem selben Segment mit relativ großem Kofferraum, Honda HRV:

Volumen laut ADAC: 380 - 520 - 1320 l / 9 Getränkekisten hinter Rücksitzbank

Und zum Vergleich mal Modelle aus dem selben Preisbereich, aber aus anderen Segmenten, damit du siehst wie wenig Kofferraum die kleinen SUV haben:

Ford Focus Kombi, Volumen laut ADAC: 415 - 710 - 1590 l / 12 Getränkekisten hinter Rücksitzbank

Ford Tourneo Courier, Volumen laut ADAC: 390 - 770 - 1615 l / 11 Getränkekisten hinter Rücksitzbank

Ford Tourneo Connect, Volumen laut ADAC: 480 - 950 - 1970 l / 18 Getränkekisten hinter Rücksitzbank

 

Zitat:

@AutoHarry schrieb am 11. August 2021 um 13:39:07 Uhr:

er soll mindestens 10-12 Jahre gefahren werden

Das spricht ebenfalls gegen beide Modelle. Weder Seat noch Ford fallen durch besonders gute Haltbarkeit auf. Das Selbe trifft generell auf alle Downsizing-Direkteinspritzer-Motoren zu wie sie diese beiden Modelle haben. Besonders auf Kurzstrecken.

Diese Modelle sind preislich gleich und auch sonst sehr ähnlich, jedoch hat der Ford etwas mehr Leistung (125 dank mildhybrid zu 110 PS), etwas mehr Kofferraum

(456 zu 400 Liter im nicht ungeklappten Zustand, etwas mehr Endgeschwindigkeit ( 191 zu 182 KM/H), etwas niedriger Verbrauch ( 4,2 zu 4,9 Liter lt. Werksangabe)

Lt. Datenblatt spricht vieles für den Ford.

Vom Aussehen her:

De gustibus non est disputandum

Themenstarteram 11. August 2021 um 12:51

Wichtig ist mir der Kofferraum ohne umgeklappte Rücksitzbank.

Hinten sollten aber auch 2 Jugendliche/ Erwachsene bis 185 gut sitzen können.

Wichtig wäre mir die erhöhte Sitzposition. Daher hatte ich an so einen kleinen SUV gedacht.

Die Garage ist nur 4,95 lang innen von Wand zu Toreinfahrt, da passen die großen Kombis wie Ford Focus oder Astra leider nicht rein.

Ansonsten sollte das Auto einen möglichst großen Kofferraum haben, langlebig und zuverlässig sein. Ich möchte es nicht später einmal verkaufen sondern schon 10-12 Jahre oder länger fahren können.

Budget liegt bei 17500 Euro.

Vielleicht gibt es noch einen anderen Tipp mit mehr Kofferraum aber auch bequemem Einstieg etwas erhöht. Das Auto sollte eine Tageszulassung, Vorführfahrzeug oder Neuwagen mit direkter Verfügbarkeit sein im Umkreis von Köln, Nrw und vom Händler.

Ansonsten sollte auch noch ein Hund mit.

Ein Astra Kombi ist 4,70m. Da hast Du also reichlich Luft. Ein Kombi ist in fast allen Belangen besser als ein SUV - mit Ausnahme der gewünschten höheren Sitzposition.

Focus und Astra Kombi haben beide nur 4.70m, also würde die auch in deine Garage passen.

Themenstarteram 11. August 2021 um 13:05

Also 25 cm bis Kante wären mir echt zu eng bei dem Astra Kombi.

Das wären ja nur 12,5 cm vorne und jeweils hinten Platz.

Also das Auto sollte max. 4,50 haben denke ich, so dass ich hinten und vorne noch jeweils mindestens 20 cm Luft habe.

Willst Du da noch Deine Winterräder lagern, oder wozu brauchst Du so viel Platz? ;-)

Themenstarteram 11. August 2021 um 13:12

In der Garage sind vorne noch einige Sachen gelagert....die können leider auch nicht woanders hin.

VW Caddy ;) Der kurze ist 4.40m und mehr Kofferaum in dieser Größenordnung gibt es nicht.

Zu empfehlen der 1.4TSI mit 125PS/131PS oder der 1.0TSI mit 102PS.

Zitat:

@Badland schrieb am 11. August 2021 um 15:22:56 Uhr:

VW Caddy ;) Der kurze ist 4.40m und mehr Kofferaum in dieser Größenordnung gibt es nicht.

Zu empfehlen der 1.4TSI mit 125PS/131PS oder der 1.0TSI mit 102PS.

Ein SUV sieht aber zumindest passabel aus, auch wenn ich lieber die Garage aufräumen und mir einen Astra oder Focus kaufen würde.

Zitat:

@AutoHarry schrieb am 11. August 2021 um 14:09:25 Uhr:

Doch, es werden im Jahr ca. 12000 km insgesamt damit gefahren.

Wie sieht es bei den beiden Fahrzeugen aus bzgl. Ersatzteile, Kosten der Ersatzteile, Inspektionskosten und Unterhaltskosten?

Ist egal. In beiden Fällen sind regelmäßige Inspektionen fällig die in beiden Fällen in der Markenwerkstatt teuer und in der freien Werkstatt billig sind. Bei den Ersatzteilen kann es je nach Bauteil enorme Unterschiede geben. Im Normalfall sollte sich das im Alltags ausgleichen. Der eine kostet etwas mehr bei der Reparatur, dafür verbraucht der andere ein bisschen weniger usw.

Wenn du viel Kofferraum willst nimm einen Hochdachkombi. Für den Hund super. Die sind unschlagbar. Ansonsten kommen alle möglichen anderen kleinen und kompakten SUV in Frage. Da kann man keine kleine Empfehlung treffen, da die Vor- und Nachteile subjektiv gewichtet werden. Die ganzen Kompakt-SUV passen rein - wird eher schwieriger mit der Passung mit dem Budget.

Was den Platz in der Garage angeht: Ich wäre großzügiger. Vorne brauchst du keine 20cm. Mit etwas Übung reichen dir max. 10cm. Sprich eher 4,6m. Bei vielen wird es eher mit der Breite schwierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Puma v.s. Seat Arona