ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Ka kaufen Ja oder Nein?

Ford Ka kaufen Ja oder Nein?

Themenstarteram 3. August 2014 um 11:00

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen. Ich als Fahränger möchte mir gerne ein eigenes Auto kaufen. Leider hab ich nicht das große Geld zur Verfügung und möchte ein günstiges haben, für den Übergang zu meiner Ausbildung im nächsten Jahres. 

Ich habe zwei Modelle besichtigt, kann mich aber nicht entscheiden. Nun brauche ich eure Hilfe.

Hier die Daten:

Model 1:

Ford Ka Blau

140.000 km gelaufen

44 kW 60 PS

Erstzulassung 07/1999

Tüv 09/2015

Elektrische Wegfahrsperre, Servolenkung, Zentralverrieglung, ZV mit Fernbedienung, EFH, D4 Schadstoffarm

Bei diesen Auto ist das Problem dass der Auspuff draußen ist, es müsste ein neuer eingebaut werden. Aber sonst ist das Auto vom äußerlichen in einen top Zustand. Aufgrund des Auspuffes meinte der Händler ja 500 Euro.

Model2:

Ford Ka Grau

185.000 gelaufen

44 kW 60 PS

Erstzulassung 05/1999

Tüv 06/2015

CD-Spieler, Elektrische Fensterheber, Elektrische Wegfahrsperre, Zentralverrieglung, Servolenkung

Statt 650 meinte er (privatkauf) 600

Bei dem Auto sind optische Markel zu sehen, Kratzer vorne, Stoffverkleidung innen schon bisschen raus gerissen. Fahrertür wackelt, er meinte es müsste was an der Zentralverrieglung gemacht werden. 

Im Gegensatz zu dem zweiten Model ist der erste rein optisch viel gepflegter.

Ich möchte nun wissen was ihr denkt, womit ich günstiger bei weg komme? Ich muss mich nämlich schnell entscheiden. 

Danke schon mal im vorraus

Patricia

 

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2014 um 11:08

Hallo!

Laß die Finger von dem Ka! Die haben derart starke Rostprobleme, man kann wirklich nur abraten!!!

Sei nicht markengebunden und suche am Besten ein gepflegtes Zweitfahrzeug oder etwas aus Rentnerhand. Auch mal in die Zeitung schauen, Opa kennt kein Internet.

Viel Glück und nimm jemanden zum Kauf mit, der etwas von Autos versteht!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. August 2014 um 11:08

Hallo!

Laß die Finger von dem Ka! Die haben derart starke Rostprobleme, man kann wirklich nur abraten!!!

Sei nicht markengebunden und suche am Besten ein gepflegtes Zweitfahrzeug oder etwas aus Rentnerhand. Auch mal in die Zeitung schauen, Opa kennt kein Internet.

Viel Glück und nimm jemanden zum Kauf mit, der etwas von Autos versteht!

am 3. August 2014 um 11:27

So was kauft man nicht.:D

Für Eisenoxid sind die Preise im Keller.:p

Es stimmt, kaum ein Auto ist so mieß wie der Ka.:rolleyes:

Geschenkt ist da noch zu teuer, weil neben der meist komplett

verfaulten Karosse auch der Rest nix wert ist, die Radaufhängungen

sind eine Achse des Bösen und wenn es was zu loben gibt dan das wenigstens

die Motoren recht haltbar sind auch wenn sie Steinzeitrelikte sind.:D

PS:

Sehe dir einfach mal das Blech um den Tankdeckel an, ich hab seit langen keinen

mehr gesehen welcher dort keine Rostblasen oder gar schon Durchrostungen hatte.:p

Rostliebhaber haben am Ka ihre wahre Freude.

Ka stand bei diesem Modell für Katastrophe :D

PS:

Auto fahren besteht nicht nur aus Steuer, Versicherung und Sprit.

Gerade bei einem billigen Gebrauchtwagen sind das die geringsten kosten, zudem kalkulierbar.

Such dir die beste Karre mit Euro2 die du bekommen kannst, egal was (außer Ford Ka).

Ich bin Ford Fan und habe auch 2 im meinem Besitz, aber bitte kauf dir keinen Ford Ka. Die Motoren sind zwar einigermaßen langlebig, aber der Rest drumherum leider gar nicht. Wenn man mal beim tanken den Stutzen nicht trifft hat man ein loch in der Seitenwand. Rost ist bei dem Auto ein riesen Thema, man kann praktisch zukucken. Da würde ich mich vorhin noch um einen Fiesta umsehen oder Corsa bzw. Polo.

Ansehen könntest du dir in dem Preisbereich evtl. den Daihatsu Cuore. In allen Belangen günstiges kleines Auto, rostfreie sollte es bei dem Budget und ordentlicher Suche auch geben (dann wohl der L701). Mit etwas Glück meldet sich vielleicht User meehster mit ein paar nützlichen Ratschlägen diesbezüglich. :)

Liebe Patricia!

(schöner Name übrigens!)

Ich möchte dich ehrlich beraten: Eigentlich rate ich vom ersten Ford Ka lieber ab, weil er stark rostet und zu 100 Prozent am Rost scheitert. Auch Komfort, Verarbeitung, Bedienbarkeit, Materialauswahl und Fahrgefühl lassen zu wünschen übrig: Der kleine Kölner ist Kult, aber unter Ausschluss seiner "Niedlichkeit" ein ziemlich schlecht zusammengebautes Automobil, von dem selbst die letzten Modelle noch nicht einmal wesentlich besser sind als die Anfangsserie. Soweit seine Schwächen.

Die Stärken des kleinen Ford liegen aber in seiner Zuverlässigkeit und dem günstigen Unterhalt. Abgesehen von Rost kann am Ka nicht viel Teures kaputtgehen, und alle Ersatzteile sind preisgünstig. Grundsätzlich kann man den Ford als Übergangsauto mit begrenzter Lebenserwartung schon wieder empfehlen oder sollte ihn zumindest nicht ausschließen.

Als Low-Budget-Hobel für Anspruchslose kann man den Ford Ka eigentlich durchaus nicht auf die schwarze Liste oder in den Giftschrank stellen, weil er zwar einige Schwächen hat, aber dafür zuverlässig ist und günstig im Unterhalt. Technische Defekte sind am Ka sehr selten; gerade die Motoren sind zwar alt und laut, aber sehr standfest.

Autos wie den Cuore und ähnliche alte Japaner würde ich aufgrund teuren (spezifischeren) Ersatzteilen ausschließen. Man kriegt die Teile zwar preiswert bei, wenn man es darauf anlegt, aber braucht Insiderwissen.

Für den kurzzeitigen Einsatz mit jetzt schon feststehendem Verfalls- bzw. Abgabedatum macht der Ford Ka jedenfalls trotz seiner bekannten Schwachpunkte nicht den dümmsten Eindruck.

Viel Erfolg

wünscht Hans

Da hier keiner weiß wo Du wohnst, habe ich mal deutschlandweit gesucht. Bitteschön

Ignoriere einfach die Ka´s und sonstige Karren an denen man den Rost schon sieht, dann bleibt immer noch was über.

am 3. August 2014 um 13:55

Bloß kein Ka! Wenn du konkrete Vorschläge willst stell deine Postleitzahl rein, dann suchen wir dir was, ansonsten klick am besten auf die Links in der Signatur des Users italeri1947 (2 Posts über mir) da findest du sehr gute Tips in Sachen Low-Budget Autos ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Bloß kein Ka! Wenn du konkrete Vorschläge willst stell deine Postleitzahl rein, dann suchen wir dir was, ansonsten klick am besten auf die Links in der Signatur des Users italeri1947 (2 Posts über mir) da findest du sehr gute Tips in Sachen Low-Budget Autos ;)

Danke für meine Ernennung! Das freut mich sehr.

Auch ich muss als Ford-Fan gestehen, dass man die Finger vom Ka lassen sollte.

Für das Geld gibt es auch andere billige Autos, z.B. Renault 19, Citroen Saxo/Peugeot 106 oder eben etwas japanisches (wenn die teils hohen Ersatzteilpreise nicht schocken).

Saxo/106 wäre eine vertretbare Wahl, mir gefällt der 106 besser. Ist natürlich kein rundum-sorglos-Auto, aber wenn was ist kann jede freie Werkstatt für wenig Geld es reparieren, am besten du besorgst vom Verwerter gebrauchte, noch gute Teile - dann ist auch ein alter Franzose kein Fass ohne Boden.

Ich kenne nur einen einzigen Ka ohne gravierenden Rostfraß, das ist die Dose meiner Chefin, Baujahr 2007, 50 000 gelaufen und Garagenwagen. Und doch blüht er schon, wenn auch noch nicht dramatisch...

Freunde von mir hatten mal mit ihrem Saxo (den sie jetzt nicht mehr haben) eine Panne und mussten notgedrungen zu einer Mercedes-Werkstatt - selbst die haben den kleinen alten Franzosen für einen Spottpreis wieder fit gemacht

am 3. August 2014 um 20:23

Kann mich allen Vorschreibern nur anschliessen: Lass'die Finger vom Ka - nix gut!

Einen ähnlich knuffigen Kleinen findest du im Nissan Micra der zweiten Serie (Typ K11), der von 1993 - 2003 gebaut wurde. Zwar nicht immer ganz rostfrei, aber technisch robust und mit echten Steherqualitäten. Das Angebot ist erstaunlich gross, die meisten haben den 1.0 l Motor mit 54 PS.

Original-Ersatzteile sind teuer, aber es geht eben auch nicht viel kaputt. Beim Verwerter sollten sich auch ausreichend Gebrauchtteile finden lassen. Erfahrungsberichte von Leuten, die den fahren oder gefahren haben, fallen durchweg positiv aus (z.B. bei autoplenum.de).

Den K11-Micra ab 1993 habe ich - auch wenn er sehr robust ist - als schlecht oder zumindest unbefriedigend verarbeitet mit einfachsten Materialien in Erinnerung, wo sogar ein alter Renault 5 Campus oder Ford Fiesta besser zusammengebaut ist - und das will was heißen; galt gerade ein R5 nie als Lehrstück für solide Verarbeitungsqualität und herausragend wertige Innenräume.

Beim Nissan Micra sind aber die Ersatzteile leider sehr teuer, sodass ich davon eher abrate. Rein mechanisch ist so ein K11-Micra mit einer der robustesten Kleinwagen überhaupt, aber er kann im Bedarf allein schon aufgrund altersbedingten Verschleißgeschichten unfassbare Reparaturrechnungen für einen Kleinwagen erzeugen. Der Wagen ist robust, aber in einem Alter, wo immer mal wieder was sein kann!

Irgendwelche Gebrauchtteile von 2009 bei der Prämie geschlachteten Micras waren sehr gesucht dank der Kostensituation beim Nissan-Händler, also kann man sich hier kaum noch Hoffnung machen.

Ein "nicht ganz ernst gemeinter" Vergleich!

Du hast einen OPEL VECTRA B; es tritt ein Defekt auf.

1. Du gehst zu Fuß zum örtlichen Opel-Händler an den Teiletresen - oder ins Internet und bestellt - oder zum freien Zubehörhändler.

2. Du bezahlst.

3. Du rufst deinen Kumpel an, der gern an Autos bastelt und sich auskennt.

4. Du kaufst einen Kasten Cola und richtest die Werkzeuge.

5. Dein Kumpel kommt zu dir gefahren.

6. Ihr fangt an zu arbeiten.

7. Ihr trinkt eine Flasche Cola und noch eine, und nochmals eine:).

8. Dein Kumpel überprüft die Arbeit.

9. Ihr dreht eine Proberunde.

10. Du gibst deinem Kumpel 50 Euro mit. Gesamtkosten: Vielleicht 100 Euro.

11. Der Vectra fährt wieder tadellos.

Du hast einen NISSAN MICRA K11; es tritt ein Defekt auf.

1. Du suchst einen Nissan-Händler.

2. Es gibt keinen in der Umgebung.

3. Du findest doch einen im Nachbarlandkreis und fährst da hin.

4. Es dauert eine Stunde, bis du dort bist.

5. Du musst ein paar Tage auf das Teil warten, du ärgerst dich.

6. Das Teil wird ziemlich teuer, du ärgerst dich noch mehr.

7. Du fragst dich, ob sich das noch lohnt.

8. Du sagst "nein".

9. Du rufst Ali Export an.

10. Ali Export kommt und zahlt 200 Euro für den Micra.

11. Du brauchst ein neues Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Ka kaufen Ja oder Nein?