ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Navi zeigt keine Landkarte an

Ford Navi zeigt keine Landkarte an

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 22:47

Das kleine Navi-Display in meinem Ford Grand C-Max zeigt keine Landkarte plötzlich an. Alles andere funktioniert, so wird die Streckenführung im Navi angezeigt. Es funktioniert auch die Kameradarstellung beim Rückwärtsfahren, Anzeige der Musiktitel, etc. Der Fordhändler sagt, das Display müsse ausgetauscht werden, koste so um EUR 1.000,- . Zuvor war die Landkarte auch selten am Anfang einer Streckenfahrt weg, wurde aber nach einer Weile dann doch dargestellt.

Für mich als Laie ist das doch ein Softwarefehler, z.B. dass die Memory ausgelastet ist? Kann doch nicht an der Hardware (dem Display) liegen? Hat jemand damit Erfahrung, was das Problem sein könnte? Grüße.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Ewald.Fraumer schrieb am 28. Juni 2022 um 00:47:27 Uhr:

Das kleine Navi-Display in meinem Ford Grand C-Max zeigt keine Landkarte plötzlich an. Alles andere funktioniert, so wird die Streckenführung im Navi angezeigt. Es funktioniert auch die Kameradarstellung beim Rückwärtsfahren, Anzeige der Musiktitel, etc. Der Fordhändler sagt, das Display müsse ausgetauscht werden, koste so um EUR 1.000,- . Zuvor war die Landkarte auch selten am Anfang einer Streckenfahrt weg, wurde aber nach einer Weile dann doch dargestellt.

Für mich als Laie ist das doch ein Softwarefehler, z.B. dass die Memory ausgelastet ist? Kann doch nicht an der Hardware (dem Display) liegen? Hat jemand damit Erfahrung, was das Problem sein könnte? Grüße.

Kleines Display = Sound und Connect, richtig? Oder schon SyncX

 

Wenn Sound und Connect, dann nimm mal die SDKarte raus und leg sie anschließend wieder ein.

 

Such mal im Menü den Punkt, wo Du die individuellen Einstellungen löschen kannst und dann auch löschen.

 

Zu guter letzt kannst du noch versuchsweise die Detaillierung der Karte reduzieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 11:38

Beteits quote]

@The Stupid schrieb am 28. Juni 2022 um 17:08:34 Uhr:

Zitat:

@Ewald.Fraumer schrieb am 28. Juni 2022 um 00:47:27 Uhr:

Das kleine Navi-Display in meinem Ford Grand C-Max zeigt keine Landkarte plötzlich an. Alles andere funktioniert, so wird die Streckenführung im Navi angezeigt. Es funktioniert auch die Kameradarstellung beim Rückwärtsfahren, Anzeige der Musiktitel, etc. Der Fordhändler sagt, das Display müsse ausgetauscht werden, koste so um EUR 1.000,- . Zuvor war die Landkarte auch selten am Anfang einer Streckenfahrt weg, wurde aber nach einer Weile dann doch dargestellt.

Für mich als Laie ist das doch ein Softwarefehler, z.B. dass die Memory ausgelastet ist? Kann doch nicht an der Hardware (dem Display) liegen? Hat jemand damit Erfahrung, was das Problem sein könnte? Grüße.

 

Kleines Display = Sound und Connect, richtig? Oder schon SyncX

Wenn Sound und Connect, dann nimm mal die SDKarte raus und leg sie anschließend wieder ein.

Such mal im Menü den Punkt, wo Du die individuellen Einstellungen löschen kannst und dann auch löschen.

Zu guter letzt kannst du noch versuchsweise die Detaillierung der Karte reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Bereits Sync.

Individuelle Einstellungen gelöscht: kein Effekt.

Zur Reduzierung der Detaillierung der Karte gibt es leider keinen Menüpunkt.

Gibt es sonst noch etwas, was ich machen könnte. Kann ich irgendwie das ganze System auf Werkszustand zurücksetzen?

https://www.ford.de/.../karten-software-update

 

 

 

Vielleicht hilft ein Update des Systems?

Ein Master-Reset ist auf jeden Fall möglich, das sollte dein Händler aber können!

 

Ansonsten würde ich auch erstmal die Option mit dem Update aufgreifen. Das riecht irgendwie nach Software-Problem von hier aus... Evtl. ist auch die SD-Karte einfach defekt? Die Dinger halten nicht ewig.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 22:07

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 29. Juni 2022 um 19:12:40 Uhr:

Ein Master-Reset ist auf jeden Fall möglich, das sollte dein Händler aber können!

Ansonsten würde ich auch erstmal die Option mit dem Update aufgreifen. Das riecht irgendwie nach Software-Problem von hier aus... Evtl. ist auch die SD-Karte einfach defekt? Die Dinger halten nicht ewig.

Habe ein Update gemacht nach der Anleitung oben von "The Stupid | André", vielen Dank, hat aber die Nicht-Anzeige der Landkarte nicht beseitigt.

Bei ATU habe ich die Fehlercodes auslesen lassen, mir wurde gesagt, da wäre nichts was mit dem Display und der Landkarte zusammenhängt. Es wird aber folgender Fehler angezeigt:

Komfort vordere Bedeinelemente/Display (FCDIM) 1 Fehler (Fehlercode: U2100 (Steuergerät)).

Hat dieser Fehlercode etwas mit dem Problem zu tun?

 

Die SD-Karte habe ich noch nicht probiert, muß noch eine beim Händler ausleihen dort und es probieren. Nehme ich aber derzeit die SD-Karte heraus, wird sofort ein Fehlen der SD-Karte am Bildschirm angezeigt.

U2100 Ausgangskonfiguration nicht abgeschlossen des FCDIM Display/Navirechner,das kann durchaus sein das es defekt ist. Kann man ggf. reparieren lassen. Bei www.ecu.de zum Beispiel mal nachschauen.

 

Das Bluetooth Update hat nix mit dem Diplay zu tun, das sind 2 unterschiedliche Steuergeräte .

Zitat:

@The Stupid schrieb am 29. Juni 2022 um 18:49:41 Uhr:

 

https://www.ford.de/.../karten-software-update

 

 

 

Vielleicht hilft ein Update des Systems?

Das ist aber etwas anderes. Bei Ford gibt es für die Kunden nur Updates für das Sync Steuergerät APIM. Hier geht es aber um das Display/Navigationsgerät FCDIM, das kann man mit IDS oder FDRS updaten.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 3. Juli 2022 um 06:25:17 Uhr:

Zitat:

@The Stupid schrieb am 29. Juni 2022 um 18:49:41 Uhr:

 

https://www.ford.de/.../karten-software-update

 

 

 

Vielleicht hilft ein Update des Systems?

Das ist aber etwas anderes. Bei Ford gibt es für die Kunden nur Updates für das Sync Steuergerät APIM. Hier geht es aber um das Display/Navigationsgerät FCDIM, das kann man mit IDS oder FDRS updaten.

Achso, danke für die Information.

 

Prüft die Werkstatt bei der Inspektion eigentlich auch diese Möglichkeit des Updates? Oder beschränkt sich der Satz, „…keine ausstehenden Service Aktionen…“ auf der Rechnung nur auf Rückrufe und diese Servicereparaturen wie z.B. das mit dem Kühlkreislauf oder der Kupplung?

Selbstverständlich prüft keine Werkstatt auf irgendwelche Softwareupdates. Der Satz: ausstehende Service und Rückrufaktionen , bezieht sich ausschließlich eben auf Rückrufaktionen des Herstellers/teilweise in Verbindung mit dem KBA. Zum FCDIM/APIM und SRM gibt es keine Rückrufaktion.

Wenn du Softwareupdate haben willst,dann musst du danach fragen und es bezahlen. Rückrufaktionen gab es in den vergangenen Jahren nur zum Beispiel für das Motorsteuergerät, wegen abgasrelevanten Sachen. Viele bringen die verschiedenen Begriffe durcheinander.

Zum einen gibt es Rückrufaktionen und Serviceaktionen/Serviceprogramme, bei Ford, werden kostenlos durchgeführt. Ob die anstehen,das sollte eine Ford Werkstatt ja immer prüfen.

 

Zum anderen gibt es manchmal Technische Service Informationen,das ist etwas ganz anderes. Die sind nicht verpflichtend durchzuführen, nur wenn der Kunde eine Beanstandung hat, dann kann es dem Mechaniker bei der Fehlersuche helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen