ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang: Automatik oder Schaltgetriebe?

Ford Mustang: Automatik oder Schaltgetriebe?

Ford Mustang 5
Themenstarteram 31. März 2010 um 19:30

Hallo Freunde!

Ich habe nun viele Jahre meinen 190er Benz gefahren und bilde mir unbedingt einen Mustang ein. "g" - Da wird Mann wieder jung! :-)

Heute hat mir aber ein Händler aus Bayern vom Automatik abgeraten. Was meint Ihr dazu?

Was sollte ich noch beim Kauf beachten? - Ich möchte kein Cabrio, nur Coupè.

Viele Grüße! Ralf

Beste Antwort im Thema

Natürlich Automatik.

Wieso sollte man freiwillig und ohne mit einer Waffe bedroht zu werden ein Auto mit einem Schaltgetriebe kaufen? Und dann noch einen amerikanischen Wagen mit Schaltgetriebe.

Das ist wie wenn man Apple Pie bestellt und statt Sahne Mayonnaise darauf haben will. Es bleibt natürlich unten drunter Apple Pie, aber das Geschmackserlebnis wird nichts mit dem zu tun haben, was man erwartet hat.

Zitat:

Es handelt sich um eine sehr träge klassische Wandlerautomatik, die leider beim Kickdown dennoch sehr hektisch reagiert und ansonsten Kraftreserven des Motors versanden lässt.

Amerikanische Autos werden durch die Charakteristik der Wandlerautomatik sehr geprägt. Die alte amerikanische Philosophie besagt: wenn Wandlerautomatik zu viel Kraft raubt, baue größeren Motor ein. Womit wir beim Kernpunkt der Frage wären. Somit lautet die Frage nicht "welches Getriebe" sondern die Antwort lautet "Motor: nur V8! am besten den größten!".

Zitat:

...wenn einen das etwas störrische handling nicht stört

???

Was ist Handling?:D Klingt irgendwie nach einem Fachbegriff für deutsche Hektik. Wir drehen lieber mit dem kleinen Finger die supersofte Lenkung in die gewünschte Richtung. Wenn dabei die Reifen dabei jaulen, ist man zu schnell und fährt besser langsamer.

Zitat:

...zum Kurvenräubern taugt

zum WAS?

Zitat:

Autobahntauglichkeit

Ein Wort, das mit US-Autos völlig inkompatibel ist. Das Fahrprofil auf Autobahnen ist höchstens für Corvettes geeignet.;)

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ein alter Thread - ich hoffe es stört keinen, wenn ich den wieder raushole, die Frage ist beim Gebrauchtwagenkauf ja immer ein Thema und hat mich auch bewegt.

Habe seit 4 Jahren einen Skoda Kombi mit Automatik (DSG) als Alltagsauto und bin total begeistert davon, auf Langstecken im Autobahn-Stau genauso wie im Berufsverkehr in München.

Aber mein Mustang - ich konnte hier vielen Vor"Rednern" zustimmen - ein 2006er V6 mit Schaltung.

Ein Cruiser ist kein Rennwagen und dennoch, den möchte ich definitiv nicht mit 'ner Automatik haben! Hier liebe ich die Schaltung und die kräftige Kupplung!

Feiertage-Autobahn-Stau und Berufsverkehr meide ich mit meinem "Spaßauto".

Die 5 Gang-Schaltung ist sauber abgestimmt, man kann auch schaltfaul fahren und wenn ich überholen will, dann schalte ich runter, wenn es so weit ist und das Beschleunigen wird von mir gesteuert ausgelöst. (btw. schaut Euch mal auf YouTube die Crash compilations an und dann fragt Euch, was der Auslöser ist).

Fazit : Mustang mit Schaltung!

Das Beste aber ist, man kann Probefahren, bevor man sich das Auto kauft und entscheiden, was einem SPASS macht.

Und das ist für manche eben etwas anderes, als für einen selbst.

am 7. Mai 2017 um 15:32

Zitat:

@Chiefass schrieb am 1. April 2010 um 08:25:59 Uhr:

Also ich fahre einen V6 mit Gangschaltung und bin VOLLKOMMEN zufrieden. Wenn jetzt hier wieder der ein oder andere kommt mit: iiihh V6 der soll mal bitte leise sein :-)

Klar die Zylinder wahl macht schon mehr her mit dem V8 aber wenn du deinen wunderschönen Mustang auch viel fahren willst und mehr aufs selbst bestimmen Wert legst dann rate ich dir definitiv die Gangschaltung, alleine schon weil man wesentlich besser die Motorbremse benutzten kann UND natürlich bei 4 Litern Hubraum und 6 Zylindern auch mal schön die Gänge ausfahren kann, ohne das man immer gleich auf VOLLGAS drückt.....

V6 mit Gangschaltung ist SUPER :-) Aber es kommt auch auf tausend andere Sachen drauf an......

Viel Spaß mit dem Mustang, ist ein wunderbares Auto. Es ist kein Audi A6 das ist klar, aber dafür kann vom Style und dem Legenden Fieber auch kein deutsches Auto auch nur annähernd mithalten :-)

Gruß.....

am 7. Mai 2017 um 16:14

Also!!!! Amis müssen V8-er sein!! Das ist doch klar!! Aber ich respektiere auch die V6-er. Für mich ist der V8-Sound einfach wie eine Droge. Deshalb bitte nicht falsch verstehen. Jeder, wie er will, ich aber nur V8! Mit meinem 1965-iger Fastback habe ich einen riesen Spass. Einen 1965-iger Kabrio hatte ich auch schon. Auch toll. Aber nach 10 Jahren wollte ich mal was Neues und so kam der 1965-iger Fastback in meinen Stall. Nun ist der schon seit 3 Jahren toprestauriert in meinem Stall. Ich brauche jetzt mal wieder was Neues. So ein 5,0 GT Kabrio soll es jetzt sein. Aber was nehme ich? Einen Schalter oder Automatik? Ich stehe eigentlich nur auf Schaltung. Deshalb habe ich einen Schalter mal Probe gefahren. Aber ein Gefühl von Sport kam da nicht auf. Die Kupplung hat keinen klaren Druckpunkt und greift eher sanft ein. Das hat so ein "Sofagefühl"!?? So straffes, schnelles, sportliches Schalten ist da nicht drin. Deshalb frage ich mich, wer Erfahrungen mit einer Automatik bei dem 5,0-er GT hat?

Wenn ich mir einiges hier im Thread durchlese, weiß ich wieder, warum ich keinen Mustang auf meiner Such-Liste hatte.

Natürlich kann man einen GT V8 mit Schaltgetriebe kaufen, da ein K&W Gewindefahrwerk mit 0 Federweg einbauen und dann an jeder kleinen Bordsteinkante im Schrittempo rüberschleichen. Aber das widerspricht meiner Meinung nach dem Sinn dieses Autos. Dafür sind 3er BMW und Audis besser geeignet.

Danke für deine Meinung, sehe ich anders... ;)

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 8. Mai 2017 um 15:39:42 Uhr:

Danke für deine Meinung, sehe ich anders... ;)

Kein Ding! Bei solchen Fragen gibt es tatsächlich nur Meinungen und keine Wahrheiten.

am 8. Mai 2017 um 14:53

Zitat:

@muschi1965 schrieb am 7. Mai 2017 um 18:14:21 Uhr:

Also!!!! Amis müssen V8-er sein!! Das ist doch klar!!

Komisch, dann waren die meisten Amis der 30,40er Jahre gar keine Amis? Die hatten meistens keinen V8 oder zumindest viel weniger Hubraum.

Genau, und was ist mit den Cummins-6-Zylindern?

Und den Ford Triton V10?

Ich würde zur Automatik tendieren, klingt einfach besser und fährt entspannter in unserer Staugeplagten Welt

Ob nun V6 oder V8 muss jeder selbst wissen

am 12. Mai 2017 um 8:31

Da der V6 leistungstechnisch eh schon etwas müde ist , würde ich dies nicht mit einer Automatik noch verstärken wollen.

Macht Handschaltung oder Automat soviel aus, Leistungstechnisch?

am 15. Mai 2017 um 13:48

Zitat:

@fordmustang351 schrieb am 12. Mai 2017 um 17:12:35 Uhr:

Macht Handschaltung oder Automat soviel aus, Leistungstechnisch?

Also ich hab 2 Autos. Einen Handschalter und einen mit Automatik. Der Handschalter zieht viel viel besser.

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 15. Mai 2017 um 15:48:05 Uhr:

Zitat:

@fordmustang351 schrieb am 12. Mai 2017 um 17:12:35 Uhr:

Macht Handschaltung oder Automat soviel aus, Leistungstechnisch?

Also ich hab 2 Autos. Einen Handschalter und einen mit Automatik. Der Handschalter zieht viel viel besser.

Hahahaha, wenn es sich dabei um die Autos aus deiner Signatur handelt, wird mir einiges klar... :D

Guten Morgen,

Ich fahre sehr gerne Automatik ,mein Sl 500 mit der 7 Gang Automatik ist schon toll.

Mein Crossfire ist ein 6 Gang Schalter und den hätte ich damals auch besser als Automatik nehmen sollen.

Der geht natürlich gut ab aber das hakelige Schaltgetriebe macht nicht wirklich Spaß.

Naja nun sollen beide weg und ein Mustang Cabrio 5.0 Automatik soll her.

Ich bin ganz heiß auf den Automatik.

Doch in jedem Test haben die einen Schalter und raten vom Automatik ab.

Hat jemand von Euch den neuen Mustang schon mal gefahren ???

Wie ist der Eindruck vom Getriebe ?

Viele Grüße von Stefan

Du hast es eigentlich selber schon gesagt, viel Stau, dann würde ich Automatik bevorzugen, frei Strecke, dann macht ein Schalter so richtig Spaß

Wir haben beides, mein noch Chevrolet Hhr ist ein Schalter und der Nubira ist ein Automatik. Reine Geschmack Sache würde ich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang: Automatik oder Schaltgetriebe?