ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang: Automatik oder Schaltgetriebe?

Ford Mustang: Automatik oder Schaltgetriebe?

Ford Mustang 5
Themenstarteram 31. März 2010 um 19:30

Hallo Freunde!

Ich habe nun viele Jahre meinen 190er Benz gefahren und bilde mir unbedingt einen Mustang ein. "g" - Da wird Mann wieder jung! :-)

Heute hat mir aber ein Händler aus Bayern vom Automatik abgeraten. Was meint Ihr dazu?

Was sollte ich noch beim Kauf beachten? - Ich möchte kein Cabrio, nur Coupè.

Viele Grüße! Ralf

Beste Antwort im Thema

Natürlich Automatik.

Wieso sollte man freiwillig und ohne mit einer Waffe bedroht zu werden ein Auto mit einem Schaltgetriebe kaufen? Und dann noch einen amerikanischen Wagen mit Schaltgetriebe.

Das ist wie wenn man Apple Pie bestellt und statt Sahne Mayonnaise darauf haben will. Es bleibt natürlich unten drunter Apple Pie, aber das Geschmackserlebnis wird nichts mit dem zu tun haben, was man erwartet hat.

Zitat:

Es handelt sich um eine sehr träge klassische Wandlerautomatik, die leider beim Kickdown dennoch sehr hektisch reagiert und ansonsten Kraftreserven des Motors versanden lässt.

Amerikanische Autos werden durch die Charakteristik der Wandlerautomatik sehr geprägt. Die alte amerikanische Philosophie besagt: wenn Wandlerautomatik zu viel Kraft raubt, baue größeren Motor ein. Womit wir beim Kernpunkt der Frage wären. Somit lautet die Frage nicht "welches Getriebe" sondern die Antwort lautet "Motor: nur V8! am besten den größten!".

Zitat:

...wenn einen das etwas störrische handling nicht stört

???

Was ist Handling?:D Klingt irgendwie nach einem Fachbegriff für deutsche Hektik. Wir drehen lieber mit dem kleinen Finger die supersofte Lenkung in die gewünschte Richtung. Wenn dabei die Reifen dabei jaulen, ist man zu schnell und fährt besser langsamer.

Zitat:

...zum Kurvenräubern taugt

zum WAS?

Zitat:

Autobahntauglichkeit

Ein Wort, das mit US-Autos völlig inkompatibel ist. Das Fahrprofil auf Autobahnen ist höchstens für Corvettes geeignet.;)

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 31. März 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von PAN-Harleybiker

Hallo Freunde!

Ich habe nun viele Jahre meinen 190er Benz gefahren und bilde mir unbedingt einen Mustang ein. "g" - Da wird Mann wieder jung! :-)

Heute hat mir aber ein Händler aus Bayern vom Automatik abgeraten. Was meint Ihr dazu?

Was sollte ich noch beim Kauf beachten? - Ich möchte kein Cabrio, nur Coupè.

Viele Grüße! Ralf

Ich hör die Midlife Crisis schreien :D

Deine Infos sind recht schwach.

Welches Bhj.? Welche Motorisierung?

Warum hat der Händler dir von der Automaik abgeraten? Ist das nicht jedem sein Bier was er bevorzugt?

mfg

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:51

Ja ist schon klar. Ich habe mir am Wochenende verschiedene Modelle in Freising und Garching angeschaut. M.E. werden die Schaltgetriebe-Versionen preiswerter angeboten.

Ich stehe schon lieber auf Automatik. Hat selbst mein 190er Benz schon gehabt. Probefahrtermin habe ich nächste Woche.

Achja, so ganz egal ist allerdings auch nicht, was der Wagen kostet.

Ich denke, dass für 15 - 18 T EUR schon was gescheites zu haben ist.

Ralf

Über das Baujahr und die Motorisierung wissen wir leider immer noch nicht Bescheid.

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:58

Sorry!

Mustang 4.0 Bj. 2007, keine 20.000 km

Ausstattung: Stoff beige; Schaltgetriebe; Navi

Preis: 17.400 EURONEN

am 31. März 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von PAN-Harleybiker

Sorry!

Mustang 4.0 Bj. 2007, keine 20.000 km

Ausstattung: Stoff beige; Schaltgetriebe; Navi

Preis: 17.400 EURONEN

Ihh, ein für mehr hast nicht gereicht V6. Nee das geht gar nicht. Da der das Temperament einer Wanderdüne hat würde ich die Automatik auch nicht empfehlen, sonst rollt man nur noch rückwärts. (leicht überspitzt formuliert, aber ein Gti zieht dich voll ab)

Im Ernst, wenn dann V8 und ich sag Automatik, da ein Mustang ein Cruiser ist, zum Renne fahren ist das Fahrwerk nichts, passt einfach besser.

Muss jeder selbst wissen was er bevorzugt, V8 oder V6. Klar ledert einen ein 200PS GTI mit einem 204 PS Mustang ab, die Frage ist ob es einen stört. Ich werde wenn ich mal auf der BAB mit dem Mustang fahre auch von >GTI überholt da ab 190km/h mir langsam der Spaß vergeht. Nicht dass es nicht geht, nur artet es dann in Arbeit aus.

Die Automatik im S197 V6 und V8 ist gleich, ich fahre das Cabrio mit Automatik und bin sehr zufrieden, schaltet ruckfrei und die Schaltpunkte passen. Nur beim Kickdown hast Du eine Gedenksekunde die stört wenn man es eilig hat, z.B. beim überholen, kann man aber umgehen wenn man schon vorher auf die richtige Drehzahl geht sprich kurz vor dem Kickdown bleibt.

Bin in den Staaten das V6 Cabrio Automatik 3 Wochen gefahren und fand die Leistung im Vergleich zum GT durchaus akzeptabel. Wenn es um Spritverbrauch oder Versicherung geht, dann geht die Rechnung aber nicht auf, der V6 spart im Prinzip nichts bei den Unterhaltskosten zum V8. Nur der EK ist günstiger.

Eine Anmerkung zu Deiner Preisvorstellung, sicher findet man da was, aber sicherlich nicht einiges und es gibt einige verhunzte Krücken und Unfallwagen in der Preisklasse. Lass Dir den Carfax zeigen und die Historie des Fzg belegen. Welcher Händler in Garching/FS bietet Mustangs an, oder waren das Privatangebote? Ich kenne spontan keinen, was aber nix heissen muss. Hab nur selbst einiges abgegrast bevor ich letztes Jahr fündig wurde.

am 1. April 2010 um 6:25

Also ich fahre einen V6 mit Gangschaltung und bin VOLLKOMMEN zufrieden. Wenn jetzt hier wieder der ein oder andere kommt mit: iiihh V6 der soll mal bitte leise sein :-)

Klar die Zylinder wahl macht schon mehr her mit dem V8 aber wenn du deinen wunderschönen Mustang auch viel fahren willst und mehr aufs selbst bestimmen Wert legst dann rate ich dir definitiv die Gangschaltung, alleine schon weil man wesentlich besser die Motorbremse benutzten kann UND natürlich bei 4 Litern Hubraum und 6 Zylindern auch mal schön die Gänge ausfahren kann, ohne das man immer gleich auf VOLLGAS drückt.....

V6 mit Gangschaltung ist SUPER :-) Aber es kommt auch auf tausend andere Sachen drauf an......

Viel Spaß mit dem Mustang, ist ein wunderbares Auto. Es ist kein Audi A6 das ist klar, aber dafür kann vom Style und dem Legenden Fieber auch kein deutsches Auto auch nur annähernd mithalten :-)

Gruß.....

Beim V6 auch darauf achten ob er ABS hat, ist nicht Serie!

am 12. April 2010 um 10:41

Ich habe den V6 vier Wochen in den USA gefahren und würde die Automatik nicht empfehlen. Es handelt sich um eine sehr träge klassische Wandlerautomatik, die leider beim Kickdown dennoch sehr hektisch reagiert und ansonsten Kraftreserven des Motors versanden lässt. Bei dem von mir gefahrenen Fahrzeug blieb die Automatik auch manchmal einfach in einem Gang hängen und schaltete erst hoch, nachdem man vom (nicht Voll-)Gas gegangen war (was it a bug or a feature?).

Ich denke, dass man den V6 als Schaltwagen wesentlich besser bewegen kann.

Ansonsten ein schickes Auto, dass m.E. in seiner Einfachheit besticht, wenn einen das etwas störrische handling nicht stört. Ist eben eher ein Cruiser der nicht so zum Kurvenräubern taugt. Auch die Autobahntauglichkeit ist mit deutschen Autos gleicher PS Zahl sicher nicht zu vergleichen. Aber dafür werden die Mustangs sicher auch nicht gebaut.

Nur die Preise sind in D eine ziemliche Frechheit, wenn man bedenkt, was die Mustangs in den USA neu gekostet haben bzw. kosten. Aber das gilt ja wohl für die meisten US Cars...

Natürlich Automatik.

Wieso sollte man freiwillig und ohne mit einer Waffe bedroht zu werden ein Auto mit einem Schaltgetriebe kaufen? Und dann noch einen amerikanischen Wagen mit Schaltgetriebe.

Das ist wie wenn man Apple Pie bestellt und statt Sahne Mayonnaise darauf haben will. Es bleibt natürlich unten drunter Apple Pie, aber das Geschmackserlebnis wird nichts mit dem zu tun haben, was man erwartet hat.

Zitat:

Es handelt sich um eine sehr träge klassische Wandlerautomatik, die leider beim Kickdown dennoch sehr hektisch reagiert und ansonsten Kraftreserven des Motors versanden lässt.

Amerikanische Autos werden durch die Charakteristik der Wandlerautomatik sehr geprägt. Die alte amerikanische Philosophie besagt: wenn Wandlerautomatik zu viel Kraft raubt, baue größeren Motor ein. Womit wir beim Kernpunkt der Frage wären. Somit lautet die Frage nicht "welches Getriebe" sondern die Antwort lautet "Motor: nur V8! am besten den größten!".

Zitat:

...wenn einen das etwas störrische handling nicht stört

???

Was ist Handling?:D Klingt irgendwie nach einem Fachbegriff für deutsche Hektik. Wir drehen lieber mit dem kleinen Finger die supersofte Lenkung in die gewünschte Richtung. Wenn dabei die Reifen dabei jaulen, ist man zu schnell und fährt besser langsamer.

Zitat:

...zum Kurvenräubern taugt

zum WAS?

Zitat:

Autobahntauglichkeit

Ein Wort, das mit US-Autos völlig inkompatibel ist. Das Fahrprofil auf Autobahnen ist höchstens für Corvettes geeignet.;)

 

am 12. April 2010 um 13:16

Für mich macht die Wandlerautomatik nur Sinn wenn am Wandler auch ein starker Motor dran ist. Warum? Weil bei nicht starken Motoren die Leistung bzw. das Drehmoment im 1000 rpm - 2500 rpm Bereich fehlt. Das heisst für dich der Automat wird fast immer beim überschreiten des Gaspedasweges von 1/3 einen Gang runterschalten. Dieses Phänomen beschreiben hier viele als hektisches Schalten.

Natürlich ist das beim stärkeren Motoren das selbe mi dem runterschalten, nur da wirst du viel weniger 1/3 des Gaspedalweges überschreiten.

Hier noch Das Pro und Kontra (auf mich bezogen):

Vorteile:

Man hat leichtes Spiel viel Leistung aus dem Stand auf die Strasse zubringen. Du fährst schneller und voralllem Verschleissarmer an als jeder mit HS.

Extrem lange gänge, bei mir bis knapp 90 kmh im 1. Gang.

Kickdown feeling mit viel Power einfach nur Geil. Und die Gedenksekunde macht es noch viel spektakulärer sozusagen die Ruhe vor dem Storm.

Cruiserfeeling garantiert, du fährst innerorts gerade mal mit 1000rpm rum, blubber blubber ;)

Im langen Stau ein Segen für deinen Fuss

Ah stimmt man muss nicht mehr Schalten also jein Stress mehr wenn du nur eine Hand frei hast im Auto.

So nachteile :

Sportliches fahren mit 60%-90% der Motorenleistung zum zB aus Kurven raus zu beschleunigen ist nicht möglich, da er dir dann runterschaltet und dabei Ruckartig dir einen Leistungsschub verpasst (traktionsverlust).

Keine Motorenbremse und dafür rollt er ewig vorsich hin, finde ich aber ganz gut so.

Ende pro kontra

Aber bedenke diese Erfahrungen basieren auf meinen Camaro.

Das beschriebene mit dem V6 von yersinia pestis kann ich nicht bestätigen, hört sich nach "bug" an!

Ansonsten ein 2005 kann man schon flott durch Kurven bewegen, vor allem wenn man etwas gespartes ins FW investiert und das muss kein Gewindefahrwerk sein, wir haben nur die Stabis getauscht und eine Domstrebe verbaut. Gefühl beim beschleunigen ist natürlich im besonderen bei Nässe Gefühl gefragt da kann man nicht im großen Gang bleiben....

am 12. April 2010 um 20:52

Immer Automatik!!! Die Schaltung hat ein riesiges Problem: man muß schalten!!! Das ist echt nicht mehr Stand der Technik. Wer sagt dass ihm Automatik zu langweilig ist dem kann ich nur raten: lasst euch doch die Synkronringe rausnehmen dann ist das autofahren noch interessanter, dann müßt ihr auch noch Zwischengas geben. Keine Angst, da gewöhnt man sich dran.;)

Ich fahr abwechselnd Automatik (Crown Vic) und Schaltgetriebe (Camaro). Ich wuerd mir keinen Camaro oder Mustang mit Automatik antun, mir machts mit Schaltgetriebe mehr Spass, auch wenn das Schoen altmodisch findet. Andererseits wenns eh nur ein langweiliger Sechser sein soll ist's wohl eh schon wurscht *duck* :D

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang: Automatik oder Schaltgetriebe?