ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo MK5 Kaufberatung

Ford Mondeo MK5 Kaufberatung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 1:00

Moin Leute

Ich bin neu hier und komme aus Belgien, mein vater und ich haben uns am Mittwoch einen Ford Mondeo aus 2018 angeschaut er hat gerade mal 18900 km runter. Der motor ist ein 2.0 TDCi 180 PS mit den Powershift getriebe und Titanium austattung. Er is eigentlich recht gut ausgestattet (Beige leder sitze mit Memory Paket, Panorama dach, Sync 3, Nur die LED scheinwerfer hat er nicht, und etc ...). Der Ford Mondeo soll noch 21.846,00€ kosten mit 7 jahre garantie, der Ford Mondeo machte eigentlich einen guten eindruck.

Und jetzt zu meiner frage: Gibt es irgendwelche bekannten probleme mit den motor, getriebe oder bei der elektronik vom Mondeo selbst? Weil das der erste Ford für uns ist.

Oder könnte jemand seine erfahrung teilen?

Was verbraucht der motor? Weil schneller als 120 Km/h darf man nicht in Belgien.

Wie weit kommt man mit einer tank füllung?

Danke für eure hilfe, und antworten.

Mit freundliche grüßen

DerBelgier

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2020 um 8:51

Wenn Ihr hauptsächlich in Belgien unterwegs seid und das Speedlimit bei 120 km/h liegt, ist der 180 PS Motor rausgeschmissenes Geld. 150 PS reichen vollkommen.

Vorteil des alten DSG-Powershift-Getriebes: es funktioniert gut und ist ausgereift.

Nachteil: alle 3 Jahre oder 60 tkm ist ein teurer Getriebe-Service (Getriebe-ÖL-Wechsel) erforderlich

Bedenke bitte, dass die TDCi-Motoren lediglich nach Euro 6b eingestuft sind. Erst durch EInführung der Ecoblue-Motoren kam Addblue und Euro 6 d (temp) sowie das 8-Gang-Wandlergetriebe.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Februar 2020 um 8:51

Wenn Ihr hauptsächlich in Belgien unterwegs seid und das Speedlimit bei 120 km/h liegt, ist der 180 PS Motor rausgeschmissenes Geld. 150 PS reichen vollkommen.

Vorteil des alten DSG-Powershift-Getriebes: es funktioniert gut und ist ausgereift.

Nachteil: alle 3 Jahre oder 60 tkm ist ein teurer Getriebe-Service (Getriebe-ÖL-Wechsel) erforderlich

Bedenke bitte, dass die TDCi-Motoren lediglich nach Euro 6b eingestuft sind. Erst durch EInführung der Ecoblue-Motoren kam Addblue und Euro 6 d (temp) sowie das 8-Gang-Wandlergetriebe.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 10:15

Zitat:

@laserlock schrieb am 29. Februar 2020 um 09:51:52 Uhr:

Wenn Ihr hauptsächlich in Belgien unterwegs seid und das Speedlimit bei 120 km/h liegt, ist der 180 PS Motor rausgeschmissenes Geld. 150 PS reichen vollkommen.

Vorteil des alten DSG-Powershift-Getriebes: es funktioniert gut und ist ausgereift.

Nachteil: alle 3 Jahre oder 60 tkm ist ein teurer Getriebe-Service (Getriebe-ÖL-Wechsel) erforderlich

Bedenke bitte, dass die TDCi-Motoren lediglich nach Euro 6b eingestuft sind. Erst durch EInführung der Ecoblue-Motoren kam Addblue und Euro 6 d (temp) sowie das 8-Gang-Wandlergetriebe.

Hi Laserlock

Danke für die hilfreichen info's, wir haben uns auch schon einen Ford Mondeo mit 150 PS angeschaut beim Händler (hatte aba weniger austattung gehabt). Und dieser Ford Mondeo gefiel uns am besten mit 180 PS und der Austattung. Wir fahren aber auch öfters nach Deutschland deswegen haben wir uns ein 180 PS angeschaut.

Und weist du wieviel so ein Getriebe-Service kostet bei Ford?

Das er Euro 6b hat is kein problem damit dürfen wir in manche Belgische Städte bis 2027 fahren. (In unsere stad wird es keine Eurozone kommen).

Danke für deine hilfreichen antworte. :)

Hier gibt es mehrere Themen die sich mit den Inspektionskosten beschäftigen. Einfach mal suchen. Aus dem Bauch heraus ca. 350 - 400 Eur Aufschlag auf die Inspektion bei einem Schalter-Wagen.

Hallo, ich habe den 150 PS Diesel mit DSG Getriebe 3 Jahre gefahren in dieser Zeit habe ich 200000 KM auf das Auto gefahren. Keine Probleme alles war immer gut. Beschleunigung und Elastizität beim Überholen echt super. Besonderheit beim DSG Getriebe ist, bei Bergfahrten Serpentinen usw. den Sportmodus verwenden sonst wird das Getriebe zu warm. Das ist das einzige was ich erlebt habe.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 22:33

Zitat:

@fun-man2000 schrieb am 29. Februar 2020 um 22:57:25 Uhr:

Hallo, ich habe den 150 PS Diesel mit DSG Getriebe 3 Jahre gefahren in dieser Zeit habe ich 200000 KM auf das Auto gefahren. Keine Probleme alles war immer gut. Beschleunigung und Elastizität beim Überholen echt super. Besonderheit beim DSG Getriebe ist, bei Bergfahrten Serpentinen usw. den Sportmodus verwenden sonst wird das Getriebe zu warm. Das ist das einzige was ich erlebt habe.

Moin fun-man2000

Okay danke dir für deine hilfreiche info :).

Mfg

DerBelgier01

Lieber DerBelgier01,

 

ich würde jedenfalls einen mit LED Hauptscheinwerfern nehmen. Der Unterschied ist gewaltig!

Ich fahre auch 150PS DSG, zero troubles seit 3,5 Jahren. Der Getriebeölwechsel bei 60Kkm kostete bei einer Ford Werkstatt in Österreich ca. 350 Euro.

 

Gute Fahrt und viel Freude!

 

Themenstarteram 3. März 2020 um 21:22

Zitat:

@mondeomatthias schrieb am 3. März 2020 um 13:22:30 Uhr:

Lieber DerBelgier01,

ich würde jedenfalls einen mit LED Hauptscheinwerfern nehmen. Der Unterschied ist gewaltig!

Ich fahre auch 150PS DSG, zero troubles seit 3,5 Jahren. Der Getriebeölwechsel bei 60Kkm kostete bei einer Ford Werkstatt in Österreich ca. 350 Euro.

Gute Fahrt und viel Freude!

Moin Mondeomatthias

Danke dir für deine info. :)

Wir haben schon einen mondeo gefunden aba der hat leider keine LED Scheinwerfer.

Für den rest is er halt sehr gut ausgestattet (Panoramadach, Memory sitze, automatisches parken, SYNC 3 und etc..).

Ich schick mal den link von den wagen hier rein ihr könnt ja den mal anschauen, und eure meinung geben zu dem Ford Mondeo. :D

https://soco.be/.../

 

Liebe grüsse

DerBelgier01

am 3. März 2020 um 21:43

Ich hatte vor meinem Smax auch immer nur Halogenscheinwerfer. Hätte nicht gedacht das LED so einen Unterschied macht. Ist aber so. Halogen und LED sind vergleichbar wie eine el. Schreibmaschine und ein PC. Ich fahre 3/4 des Jahres morgens im Dunkeln ins Büro. Das LED-Fahrlicht ist auf der Landstrasse ein gewaltiger Vorteil. In der Stadt eher irrelevant.

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:36

Zitat:

@laserlock schrieb am 3. März 2020 um 22:43:09 Uhr:

Ich hatte vor meinem Smax auch immer nur Halogenscheinwerfer. Hätte nicht gedacht das LED so einen Unterschied macht. Ist aber so. Halogen und LED sind vergleichbar wie eine el. Schreibmaschine und ein PC. Ich fahre 3/4 des Jahres morgens im Dunkeln ins Büro. Das LED-Fahrlicht ist auf der Landstrasse ein gewaltiger Vorteil. In der Stadt eher irrelevant.

Guten abend Laserlock

Bei uns macht das eigentlich kein unterschied ob er LED hat oder halogenscheinwerfer hat.

Mein vater fährt fast gar nicht nachts, wenn wir dan mal nachts unterwegs sind dan fahre ich.

Und wir fahren 70% in der stadt, 20% autobahn und 10% Landstraße. Also ist es für uns eigentlich egal ob er LED hat oder Halogenscheinwerfer.

Bestimmt is das LED licht toll und gut wen der Ford Mondeo das hätte aba mann kann sich ja nicht alles wünschen. :D

Und was meint ihr zum fahrzeug? Ist der preis gut?

Weil wir zahlen für den Ford Mondeo mit 7 jahren garantie 21.846,00€ geht das in ordnung?

Mfg

DerBelgier01

Ich finde den Preis in Ordnung. Vor allem mit der schönen Innenausstattung .

Lieber Belgier,

erst mal, das ist ein schöner Wagen und ich bin sicher, dass Du damit auch sehr viel Freude haben wirst.

Wegen dem Licht, wenn Du es einrichten kannst, fahre den Mondeo mit und ohne LED Licht mal bei Nacht, oder zumindest den, der Dir zusagt. Dann siehst Du selbst ob es Dir hell genug ist.

Ansonsten kann ich den Mondeo sehr empfehlen, wenn Du auf mein Profil klickst, ich hab zu meinem Auto (150PS TDCi, Powershift) ein Review geschrieben. Findest Du vielleicht hilfreich.

Das Ruby-Rot ist toll, das Schiebedach... da bin ich fast ein wenig neidisch, und die Ausstattung passt, Abstandstempomat ist natürlich klasse.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, was kosten Autos bei Euch in Belgien so, sind die teurer als hier in Deutschland? Ich finde den Preis OK, und wenn das wirklich nur 18.000km sind, dann hast Du ein fast neues Auto für das Geld. Eines, das neu hierzulande irgendwas so um die 45.000€ gekostet hat.

Themenstarteram 4. März 2020 um 20:44

Update:

Moin leute

Ich und mein vater haben uns den Ford Mondeo gekauft, samstag dürfen wir ihn abholen und 'Unseren alten' Opel Vectra C 1.9 CDTI abgeben.

Uns hat der wagen sehr gut gefallen und so mit haben wir uns entschlossen denn zu kaufen.

Danke nochmal an alle für euren hilfreichen tips! :D

Mfg

DerBelgier01

Zitat:

@DerBelgier01 schrieb am 4. März 2020 um 21:44:01 Uhr:

Update:

Moin leute

Ich und mein vater haben uns den Ford Mondeo gekauft, samstag dürfen wir ihn abholen und 'Unseren alten' Opel Vectra C 1.9 CDTI abgeben.

Uns hat der wagen sehr gut gefallen und so mit haben wir uns entschlossen denn zu kaufen.

Danke nochmal an alle für euren hilfreichen tips! :D

Mfg

DerBelgier01

Dann alle Zeit gute und sichere Fahrt. Viel Spaß mit dem Auto

Themenstarteram 4. März 2020 um 21:38

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 4. März 2020 um 22:28:30 Uhr:

Zitat:

@DerBelgier01 schrieb am 4. März 2020 um 21:44:01 Uhr:

Update:

Moin leute

Ich und mein vater haben uns den Ford Mondeo gekauft, samstag dürfen wir ihn abholen und 'Unseren alten' Opel Vectra C 1.9 CDTI abgeben.

Uns hat der wagen sehr gut gefallen und so mit haben wir uns entschlossen denn zu kaufen.

Danke nochmal an alle für euren hilfreichen tips! :D

Mfg

DerBelgier01

Dann alle Zeit gute und sichere Fahrt. Viel Spaß mit dem Auto

Danke dir und die werden wir sicher haben. :D

Wünsche dir auch eine alle zeit gute und sicher fahrt.

Mfg

DerBelgier01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo MK5 Kaufberatung