ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo Mk1 1,6L Drehzahl sinkt bei kaltem Motor

Ford Mondeo Mk1 1,6L Drehzahl sinkt bei kaltem Motor

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 18:40

Ich wünsche einen schönen Abend,

vorweg, ich bin ein absoluter Laie in Sachen Autos. Fahren und Glühbirnche tauschen, an mehr hakts dann aber auch schon.

Habe bereits die SuFu genutzt, hier, sowie in anderen Foren. Falls jemand doch einen passenden Thread findet, entschuldige ich mich im vornherein und bitte um einen Link.

Nun gut, zu meinem Problem, einem Mondeo Bj.94 mit 65Kw und knapp über 146k Kilometern drauf.

Seit einiger Zeit habe ich Startprobleme bei kaltem Motor. Die normale Drehzahl im Stillstand liegt ungefähr bei ca. 1100. Bei kaltem Motor allerdings schwankt er zwischen ca.1200 und ca. 500.

Wenn ich dabei dann Vollgas gebe, geht die Drehzahl teilweise auf die 300-200 runter und irgendetwas kracht/rumpelt im Motorraum. Fast so, als ob...als ob die Zylinder an einer Kante hängen bleiben und drüberkrachen würden...ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich so ein Geräusch vorstellen kann ;)

Ich hab auch 2-3 mal getestet, was passiert, wenn ich Vollgas halte, wenn es klackert. Entweder es klackert weiter und die Drehzahl schießt auf einmal in die Höhe oder er geht aus. Das Problem tritt Morgens, sowie Abends auf. Also immer, wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist, schnurrt er wie ein

vollgefressener Kater.

Ich hoffe, die Problembeschreibung ist mir einigermaßen verständlich gelungen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im vorraus und einen angenehmen Abend noch

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 14:54

Besser, als beim ersten Post kann ich das leider nicht. "Fast so, als ob...als ob die Zylinder an einer Kante hängen bleiben und drüberkrachen würden" So würde ich das beschreiben. Es tritt ausschließlich bei kaltem Motor auf und ist auch nur so lang da, bis er ein klein wenig Temperatur hat. Wo genau es aus dem Motorraum kommt, kann ich nicht sagen, würde aber mal die Behauptung stellen, dass es aus dem Block kommt, da während des Rumpelns die Drehzahl bei ca. 300 liegt.

Die Zündkerzen, sowie -Kabel sind bereits durch welche Motorcraft ersetzt worden.

Gruß Patrick

Versuch davon mal ein Video zu machen! Haube auf und auch mal von innen und aussen!

Ich kann mir gerade nichts drunter vorstellen, was du beschreibst...

MfG

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 11:49

Servus,

habs heute geschafft, das Video zu machen. War selbst ein wenig Baff, wie das ausschaut.

Ich wünsche viel Spaß beim schauen.

Video -> http://www.vidup.de/v/HMLiC/

Gruß Patrick

Diese plopp-Geräusch habe ich bis jetzt noch nie gehört, hast Du schon mal einen Kompressionstest machen lassen?

Wenn kein Stützlager/Motorlager defekt ist, also der Motor "fest" ist, bahnt sich da ein Motorschaden an. Wackel mal am Motor und schau dir dabei die Lager des Motors an, ob da eines gerissen ist. Sind die Lager defekt, kann der Motor gegen den Rahmen donnern. Das hört sich ähnlich an.

Da dein Motor kalt fast abstirbt, empfiehlt sich ein Kompressionstest. Das LLRV solltest du ja schon gereinigt haben.

Am Übergang vom Krümmer zum KAT/Hosenrohr sind Feder-gelagerte Schrauben. Schau mal, ob die Federn i.O. sind! Dann ggf. den KAT prüfen, ob der nicht dicht ist. (Sodass der Überdruck aus der Verbindung donnert! Das würde auch ein derartiges Geräusch erzeugen.)

MfG

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:24

Servus,

nein, einen Kompressionstest hab ich noch nicht machen lassen.

Werd mir das mal anschaun, sind ja jetzt paar Tage frei.

Danke für die fixen antworten und schöne Pfingsten

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:12

Servus,

Motor scheint fest zu sein, die Halter sind intakt und wenn man am Motor ruckelt, wackelt das ganze Auto mit. LLRV ist gereinigt worden, und die federgelagerten Schrauben sehen auch noch gut aus, ebenso der KAT.

Wenn ich das richtig verstanden hab, funktioniert die Motorbremse ohne Kompression nicht, ist das so richtig? Wenn ja, müsste man keinen Test machen, da sie funktioniert oder?

Achso und ein Kumpel, der Kfz-Mecha lernt, meinte, es könne an einem Sensor liegen, hat irgendwas von "Kaltlaufsensor" gemurmelt. Was meint ihr denn dazu?

Gruß

Der KLR kann auch sein, wenn einer Nachgerüstet wurde. Hast du Euro2?

Such mal nach einen Metallblock mit nen paar Schläuchen dran. Das ist i.d.R. der KLR. Den Schlauch Richtung Ansaugbrücke/DK verschließen. Dann ist der KLR "deaktiviert". Wenn der Motor dann ruhig läuft, den KLR zerlegen und reinigen. Meist ist die Membran fest oder defekt.

MfG

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 13:48

Laut Fahrzeugschein hab ich Euro 2. Wo sollte denn dieser Metallblock sein (oben/unten und links/rechts im Motorraum) und steht dort etwas drauf?

Google mal! Dann findest du zich Bilder, wie der aussieht!

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 17:52

http://blog.ersatzteile-ratgeber.de/.../Daparto1.jpg

Google spuckte als Ergebnis dieses Teilchen aus. Konnte ich allerdings nicht finden. Ist es überhaupt das richtige Teil?

Hab was anderes "Metallblock-artiges mit Schläuchen dran" gefunden. Was ist das fürn Teil?

Du kannst auch einen Twintec haben das ist meist ein Blauer kasten etwas größer wie eine Streichholzschachtel von dem gehen kabel weg, das was du auf dem Foto sehen kannst dürfte das AGR sein. Ne frage hast du im KFZ Schein e2 oder Euro 2 stehen

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 20:03

S-ARM EURO 2, G:92/97.

Wo sollten denn diese Kabel hingehen? Dass man das vielleicht ein wenig eingrenzen kann. Und falls die Streichholzschachtel doch nicht da ist, sondern das Teilchen von dem Bild, wo sollte das sitzen, bzw. wo die Schläuche hingehen?

Gruß

Hallo zusammen,

das Teil auf dem Foto ist wenn ich mich nicht täusche ein Teil der AGR (Abgasrückführung) .

Es hat auf jeden Fall nichts mit dem Kaltlaufregler zu tun den du suchst.

Wenn ich mich recht entsinne, müsste der kaltlaufregler doch in den Papieren (Schein) eingetragen sein, ebenso ein Mini.Kat, oder ???

Unser MK 1 Bj 96 hat auch Euro 2 norm ab Werk.....

Also solltest du nicht unbedingt davon ausgehen das ein KLR oder Mini-Kat verbaut sind.....

MfG

Dirk

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 10:54

Ich kann mit dem Fahrzeugbrief nicht viel anfangen. Von Mini-Kat les ich da zumindest nichts. Steht da fälschlicherweise Euro 2 drin?

Hab den Schein abfotografiert, sollte lesbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo Mk1 1,6L Drehzahl sinkt bei kaltem Motor