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Ford Mondeo Mk1 1,6L Drehzahl sinkt bei kaltem Motor

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 18:40

Ich wünsche einen schönen Abend,

vorweg, ich bin ein absoluter Laie in Sachen Autos. Fahren und Glühbirnche tauschen, an mehr hakts dann aber auch schon.

Habe bereits die SuFu genutzt, hier, sowie in anderen Foren. Falls jemand doch einen passenden Thread findet, entschuldige ich mich im vornherein und bitte um einen Link.

Nun gut, zu meinem Problem, einem Mondeo Bj.94 mit 65Kw und knapp über 146k Kilometern drauf.

Seit einiger Zeit habe ich Startprobleme bei kaltem Motor. Die normale Drehzahl im Stillstand liegt ungefähr bei ca. 1100. Bei kaltem Motor allerdings schwankt er zwischen ca.1200 und ca. 500.

Wenn ich dabei dann Vollgas gebe, geht die Drehzahl teilweise auf die 300-200 runter und irgendetwas kracht/rumpelt im Motorraum. Fast so, als ob...als ob die Zylinder an einer Kante hängen bleiben und drüberkrachen würden...ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich so ein Geräusch vorstellen kann ;)

Ich hab auch 2-3 mal getestet, was passiert, wenn ich Vollgas halte, wenn es klackert. Entweder es klackert weiter und die Drehzahl schießt auf einmal in die Höhe oder er geht aus. Das Problem tritt Morgens, sowie Abends auf. Also immer, wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist, schnurrt er wie ein

vollgefressener Kater.

Ich hoffe, die Problembeschreibung ist mir einigermaßen verständlich gelungen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im vorraus und einen angenehmen Abend noch

Gruß Patrick

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32 Antworten

Was für ein Öl ist drin? wie alt sind die Zündkerzen und was für eine Marke? Wurden die Zündkabel gewechselt? Beides sollten von Motocraft sein, LLRV mal reinigen, bringt meist Wunder mit sich.

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 5:34

Guten Morgen,

der letzte Ölwechsel ist schon etwas länger her, es ist aber 5W40 drin.

Die Zündkabel und Kerzen hab ich vor ca. nem halbem Jahr durch Motocraft

ersetzt.

Grüße Patrick

Öl ok, Kerzen und Kabel ok na dann mach mal LLRV sauber

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:50

Servus,

hab mich grad mal an dem LLRV versucht und hab nach ca.15 Minuten suchen frustriert aufgegeben.

Laut johnes.eu sollte man das Teil zumindest von oben sehen können. Anscheind brauch ich ne neue Brille. Ich war so frei und hab ein Bild von der Lücke gemacht, in der sich das Teil verstecken sollte, sowie eines vom Motor (sehr, sehr dreckig, aber wird in Angriff genommen, sobalds mal wieder wärmer wird).

Falls jemand das Teil auf dem Bild entdeckt, bitte schreien!

Gruß Patrick

Ungefähr so gucken wie der Pfeil zeigt und ca. an der Stelle wo der rote Halbkreis ist, vielleicht 15-20cm nach unten (unterhalb des Resonatorkasten. Der LLRV sitzt seitlich an der Drosselklappe dran, also am besten den Resonatorkasten abbauen oder gleich von unten, das geht es besser als es von oben zu versuchen.

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Du musst erstmal den Luftsammler weg nehmen, wenn du von oben ran willst! (Das große Plastikteil, wo wahrscheinlich ein silberner Aufkleber mit 1.6L drauf klebt!) Die Schrauben raus und dann samt Schlauch und Deckel vom LuFi abnehmen! (Spart das Qualvolle lösen der Schraubschellen!) Das Abstecken der IAT/LMM-Sensoren im Schlauch nicht vergessen!

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:38

Servus,

Luftsammler wegbauen...da hätt man auch fast selbst drauf kommen können, danke für den Tipp. Hab vorhin versucht, mich unters Auto zu schaffen, war allerdings der Bauch ein wenig im Weg ;) Werd mich morgen nach der Arbeit mal von oben durcharbeiten.

Kann ich das Ventil ausbauen, wenn der Motor warm ist oder ist das eher ne schlechte Idee? Und bleibts bei der 8ter Ratsche oder brauch ich da was exotisches?

Gruß Patrick

Definiere warm :D

kannst du probieren , wenn du dir die Finger verbrennst war es die falsche Entscheidung

Wenn der LLRV noch nie ab war, würde ich vorher zu Ford fahren und eine neue Dichtung holen. Die kostet nur ein paar Euro.

Meine war damals defekt an diesen Silikonringen (die 2 Öffnungen in der Dichtung haben solche Silikon/Gummierhebungen für bessere Dichtwirkung). Wenn Du dann den LLRV reinigst und die eventuelle defekte Dichtung nimmst, machst Du nix gut.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 9:06

Schönen guten Morgen,

hab mich gestern nochmal am LLRV versucht. Und nach ungefähr ner Stunde des Fummelns wieder aufgegeben. Nach der Luftsammlerdemontage war das Ventil zumindest in Sichtweite. Aber um ranzukommen, war die Drosselklappe im Weg. Ohne dieses Ding abzunehmen, komm ich von oben beim besten Willen nicht ran.

Weitere Tipps?

Danke im vorraus

Grüße Patrick

Unter das Auto legen... Oder Selbsthilfe!

MfG

Wie Johnes schon sagte, von unten ist der Ausbau in 10 Min gemacht. Dann Spülen oder eine Nacht in Spüli einlegen. Mehrmals mit Bremsenreiniger spülen reicht aber eigentlich. Von Oben ist es viel zu umständlich.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:20

Servus,

hab's heute unter's Auto geschafft und das LLRV ausgebaut und gereinigt (sah allerdings ziemlich sauber aus). Motor war danach zum Glück kalt, sodass ich direkt testen konnte, ob das Problem verschwunden ist, was leider nicht der Fall ist. Drehzahl geht bei Vollgas noch immer in die Knie und es klackert auch munter weiter.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Gruß Patrick

Beschreibe das "klackern" mal bitte genauer!

Wann tritt es auf, wie hört es sich an, welche Region kommt es her!

Ruckeln unter Last, können Zündkerzen und Kabel erzeugen.

MfG

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