ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK1 Kombi (BNP) Bj. 95 fängt wieder an zu ruckeln!

Mondeo MK1 Kombi (BNP) Bj. 95 fängt wieder an zu ruckeln!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 12. April 2015 um 16:07

Hallo,

 

da mein Ford Mondeo MK1 Kombi (BNP) Bj. 95 ruckelte, habe ich die Zündspule, die Zündkabel und die Zündkerzen erneuert, woraufhin auch kurzzeitig eine Besserung eingetreten ist.

Zündspule -> http://www.ebay.de/itm/251824497084?...

Zündkabel -> http://www.ebay.de/itm/200704289436?...

Zündkerze -> http://www.ebay.de/itm/190674935506?...

 

Heute musste ich allerdings leider feststellen, dass der Mondeo wieder zu ruckeln.

Es wäre nett, wenn mir jemand bei der Lösung des Problem behilflich sein könnte!

 

Gruß

Ähnliche Themen
51 Antworten

Mach mal den LMM sauber

Themenstarteram 12. April 2015 um 16:49

Hallo,

in Ordnung, kann man dafür Bremsenreiniger benutzen, oder muss es was spezielles sein?

 

Gruß

Bremsenreiniger ist ok. :)

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:03

Hallo,

ich werde das dann morgen direkt in Angriff nehmen.

Sollte es nicht daran liegen, wären weitere mögliche

Fehlerquellen interessant, die ich gleich mit abhaken könnte!

 

Gruß

Zitat:

@Syneroz schrieb am 12. April 2015 um 19:03:55 Uhr:

Hallo,

ich werde das dann morgen direkt in Angriff nehmen.

Sollte es nicht daran liegen, wären weitere mögliche

Fehlerquellen interessant, die ich gleich mit abhaken könnte!

 

Gruß

Mei meinem war es auch der LMM, hab dann einen Neuen aus dem Zubehör eingebaut, da war es kurz besser und dann ging es wieder los. Hab mir fast einen Wolf gesucht. Ende vom Lied, einen originalen eingebaut und ruckeln war weg.

Themenstarteram 13. April 2015 um 11:43

Hallo,

folgendes habe ich nun gemacht:

1. Den LMM ausgebaut, auseinandergebaut und mit Bremsenreiniger den Dreck weggesprüht.

2. Den Kasten über der Drosselklappe abgebaut und festgestellt,

dass der Dichtring zwischen Kasten und Drosselklappe nicht richtig

montiert und geknickt war. Daraufhin habe ich den Dichtring richtig

eingesetzt und das ganze wieder eingebaut.

Danach habe ich dann eine Probefahrt gemacht, woraufhin ich feststellen musste,

dass das Auto noch immer ruckelt wenn ich versuche die Geschwindigkeit zu halten.

Des weiteren schwankt die Drehzahl nach dem Start, sodass das Auto

manchmal auch wieder ausgeht, wenn ich mit Gas geben nicht dagegenhalte.

Dieses Problem wollte ich nach den oben genannten Problem beheben,

aber vielleicht hat es ja auch etwas mit den ruckeln zutun.

Hat jemand noch eine Idee?

 

Gruß

Themenstarteram 13. April 2015 um 14:01

Hallo noch einmal,

neben diesen Thread hier suche ich natürlich auch im www nach möglichen Fehlerquellen.

Diesbezüglich habe ich nun folgendes überprüft:

1. Ich habe gelesen, dass es auch Zahnriemen liegen könnte, wenn er übergesprungen ist.

Die Symptomatik passt zwar nicht wirklich und lt. Etikett ist er im Intervall,

aber es schadet ja trotzdem nicht den Zustand des Zahnriemens zu überprüfen,

daher habe ich die Plastik-Kappe demontiert und den Zahnriemen angesehen (Bild im Anhang!).

Die Fingernagelprobe hat der Zahnriemen bestanden:

1. Mit den Fingernagel am Zahnriemen gekratzt. - Er wurde an der Stelle nicht gräulich.

2. Mit den Fingernagel in den Zahnriemen gedrückt. - Weichmacher sind vorhanden.

Des weiteren habe ich auch die Ventildeckeldichtung überprüft und musste feststellen,

dass die Dichtung undicht ist.

Hier die Dichtung, welche ich gerne benutzen würde: http://www.fordteileprofi.de/.../

 

Als ich zuletzt an meinem BMW die Ventildeckeldichtung

gewechselt habe, waren bei der Ventildeckeldichtung

Gummidichtringe für die Ventildeckelschrauben dabei,

welche ich hierbei allerdings nicht finden kann.

Sind beim MK1 keine Vorhanden, oder muss ich diese extra bestellen?

 

Gruß

Themenstarteram 13. April 2015 um 17:19

Hallo,

des weitere habe ich noch einige mögliche Fehlerquellen gefunden.

1. Kurbelwellenentlüfungsventil:

Wo finde ich das Teil und wie sieht es aus?

2. Leerlaufregler:

Wo das Teil ist weiß ich bereits.

3. Wasser im Tank:

Sollte dies der Fall sein, müsste das Fahrzeug doch ständig ruckeln

und nicht nur hin und wieder, da Wasser eine höhere Dichte als

Benzin hat, sinkt es nach unten und das Benzin wird in der Regel

vom Boden des Benzintankes abgesaugt. Oder liege ich da Falsch?

4. Defekte Lamdasonde:

Kann es wirklich daran liegen?

Meines Wissens nach sollte sich durch eine defekte Lambdasonde

lediglich die AU-Werte verschlechtern und der Spritverbrauch erhöhen.

5. Verstopfter Kraftstofffilter:

Hier stimmt meiner Meinung nach die Symptomatik nicht ganz,

ich werde das Teil aber trotzdem wechseln. - Wo befindet sich das Teil beim MK1 überhaupt?

6. Defekte Lichtmaschine:

Ob hier die Symptome stimmen weiß ich nicht, da ich

noch nie Probleme mit einer Lichtmaschine hatte.

 

Gruß

wegen dem Wasser kipp etwas Spiritus rein, bindet das Wasser jnd verbrennt. War schon beim Moped so und hat immer funktioniert. Benzinfilter muss sowie neu. Lambdasonde macht sich durch schlechte Gasannahme und Beschleunigung bemerkbar. Auch plötzliches komplettes Motorversagen hatte ich deshalb schon. Wird aber bei Fehlerauslesen angezeigt. LMM muss auch sauber sein.

Lima durchmessen, Ladespannung etc.

Kraftstofffilter äußert sich eher durch ruckeln unter Vollast.

Lambda kann gut sein.

Deine Beschreibung hört sich nach Magerruckeln an.Also falsches Gemisch und das wird auch über die Lambda gesteuert.

Vlt. hab ich ni alles gelesen, wann und bei welcher Drehzahl (Motorlast ist das Ruckeln. Kalt, Teillast oder so?

Themenstarteram 17. April 2015 um 16:39

Hallo,

vorhin habe ich erst einmal die Zylinderkopfhauben-Dichtung

getauscht und bin danach etwas über die Autobahn gefahren.

Das ruckeln ist eigentlich unabhängig von der Geschwindigkeit

und in welchen Gang ich fahre, ich habe festgestellt,

dass es überwiegend bei 2.000 Umdrehungen ist!

Wie viele Lambdasonden hat mein Mondeo eigentlich?

Eine oder Zwei und kommt man gut dran, wenn man

unterm Auto liegt, sodass man die problemlos wechseln kann?

 

Könnte es auch etwas mit den Antriebsstrang zutun haben?

 

Gruß

4-Zylinder hat eine.Einfach ab dem Motor den Auspuff verfolgen.

Sitzt im senkrechten Rohr direkt nach dem Krümmer. Wenn man vorne unter den Wagen guckt, direkt hinter der Querverstrebung (Metallrahmen), vor dem Knick in die Waagerechte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK1 Kombi (BNP) Bj. 95 fängt wieder an zu ruckeln!