ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus C-Max 2005 tdci 136PS 2.0

Ford Focus C-Max 2005 tdci 136PS 2.0

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. August 2021 um 11:59

Hallo, mit einem leisen Zischen beim Fahren fing es an, im Leerlauf nicht zu hören. Jetzt ist es soweit, dass er ruckelt, Leistung verliert, gewaltig russt und das Zischen sehr laut geworden ist. Kurz nach dem Starten wird es leiser, beim Anfahren wieder irre laut. Nach dem Anhalten wird es langsam leiser. Ich habe das Gefühl, dass es von der Rückseite des Motors herrührt.

Habe hier schon einiges über diesen Fehler gelesen, allerdings fand ich nichts über die starke Rußentwicklung.

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann haste es nicht verstanden.

Nix AGR,dann schlechte Abgaswerte.

Dann MKL an .

Weil das PCM ist ja nicht blöd und merkt die Manipulation.

Dann Fehlercode und u.U. sogar Notlaufprogramm.

Puuuhh.....ist doch gut jetzt

Na wenigstens einer,der es gecheckt hat.

Zitat:

@Marcorowhh schrieb am 4. September 2021 um 15:29:03 Uhr:

Puuuhh.....ist doch gut jetzt

Moinsen, wenn jemand etwas behauptet möchte ich auch verstehen warum. Da hast du ihn aber nochmal gerettet ;)

Ich weiß ja nicht ob das von Model zu Model unterschiedlich ist.

Aber beim 1.6 Diesel Ford Focus von 2004.

Ging das ohne Probleme, AGR -Ventil stillgelegt mit einer geschlossene Dichtung. Ohne MKL, und TÜV hat er auch so bekommen.

Und 2 Jahre Später ist der Turbo hin gewesen. Neuer Turbo 3 Monate später wieder defekt.

Somit bin ich der Meinung, wenn es geht ohne MKL , ist es nicht gesund für den Motor.

Da das AGR ja auch eine Kühlende Funktion hat.

Wenn da immer noch brocken raus kommen würde, ich alles mal ordentlich prüfen lassen.

Beim 2.0 TDCI bemerkt das PCM anhand des Luftmassenmessers, wenn bei geöffnetem AGR keine Abgase in die Ansaugluft kommt. Man kann den Abgasstrom verringern, aber nicht total unterbinden.

Bei den früheren Modellen war das noch nicht programmiert, da konnte man mit Blech verschließen.

Mit den Abgaswerten beim TÜV hat das AGR nichts zu tun, da das AGR nur die Stickoxide verringert, Diese aber beim TÜV überhaupt nicht gemessen werden.

Im Wahrheit sind die Abgaswerte sogar besser, als mit offenem AGR.

.. und die Ansaugbrücke wird auch auf langer Sicht nicht zu gerußt. Zur Ursachenfindung kann ein Blindblech eingesetzt werden um ein dauerhaft offen stehendes AGR auszuschliessen, das ein Qualmen hervorrufen könnte. Dem Motor macht es nichts das die AGR geschlossen ist, ebenso wenig dem Abgasturbolader aus praktischen Erfahrungen.

Das AGR hat die aufgabe die verbrande abgasse wieder der Verbrennung zurück zu fügen , und kühlt so die Verbrennung. Wenn das AGR diese Aufgabe nicht erfüllt, wird die Verbrennung zu einem kleinen Kamin wo dann schnell so eine Hitze entstehen kann , das einige teile ausbrennen (schneller kaputt geht). Was früher normal war ist in der heutigen Zeit nicht mehr anwendbar .

 

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm

Beim Diesel ist das AGR bei Teillast schon geschlossen IIRC. Das mit dem Kamin und Motorkühlung würde ich verwerfen sonst müssten bereits dutzend TDIs oder TDCIs auf der Autobahn Hops gegangen sein.

Aber bei Leerlauf, naja bei deiner Schilderung müsste mir ein KFZ Meister ja Unfug erzählt haben. Beim Kaltstart ist es geschlossen , bei vollast auch, bei teillast auch. Wann ist es dann auf. Die hitzeeinwirkung ist ja nur bei Euro 4 bis 6 Fahrzeugen wegen sauberer Verbrennung. Nox endert aber nichts daran das bei geschlossenen AGR die Abgase ,Verbrennung zu Heiz werden kann. Aber ich lasse mich da gerne , eines besserem beleren. Lerne gerne dazu.

 

Bin kein KFZ Meister und vllt liege ich auch falsch. Kann sein das im Leerlauf größere Hitze entsteht. Ich bin auch kein Taxifahrer der im Stand ewig den Motor gerne laufen lässt. Das ist für mich unnötige Spritverschwendung, Lärm und Geruchsbelästigung (Umweltverschmutzung). Somit hätte ich und jeder normalo damit keine Probleme. Euro 4 TDIs auf Basis VW Plattform haben absolut keine Temperatur Probleme mit geschlossenen AGR. Hitzeprobleme verbinde ich mit zuviel Diesel durch 10 Cent Tuning. Achja, bei meinem 2.0 TDCI ist die AGR auch zu.

Geht bei meinem 2010 er 2.0 TDCI nicht !

Habe ich sofort AGR Fehler !

Wenn die Verbrennung bei geschlossenem AGR zu heiß würde, wäre Meiner schon verglüht !

Ach, und Kfz-Meister erzählen manchmal völligen Unsinn, da fragt man sich manchmal, wo, und was die gelernt haben !

Geht schon, nur nicht ohne Fehlerleuchte (zumindest bei unserem). Im unteren Drehzahlbereich ist der Durchzug deutlich besser und mein Verbrauch auf 100 km berechnet ist sehr zufriedenstellend bzw. geringer als mit aktive AGR. Die Leuchte lässt mich völlig kalt, da es absolut keine negativen Fahreigenschaften mit sich bringt, wie oben beschrieben das Gegenteil. Unser Ford hat mich ziemlich schmerzfrei gemacht.

Der "Blödsinn" ist ja, dass man weniger Stickoxide mit mehr Verbrauch und damit mehr Ruß erreicht !

Und eine unerschöpfliche Geldquelle für die Werkstätten, Hersteller erreicht hat !

Nebst dem Lobby - an der einen Stelle werden Stickoxide gemindert / Umwelt weniger belastet und an einer anderen Stelle in der Kette ist sie größer. Ist zwar nicht das Gesetz der Erhaltung der Masse aber so sehe ich es in etwa, sogar schlimmer da zb dadurch noch mehr Material zur Herstellung und somit Resourcen und Energie verballert werden.. reines Derangieren des Problems. Die E-Autos kommen früher oder viel später. Bin gespannt was sie sich als nächstes einfallen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen