ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 1.6 Tdci Turbolader undicht pfeift

Ford Focus 1.6 Tdci Turbolader undicht pfeift

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 5:39

Guten Morgen zusammen,

mein Turbolader pfeift seit ein paar Tagen.

Nach Überprüfung habe ich festgestellt das er undicht ist.Abgase treten aus, unter Last. Ich habe mal ein Bild gemacht wo genau die Abgase raus kommen. Der Rote Strich zeigt wo ca die Abgase austreten.

Evtl weiss ja jemand Rat.

Viele Grüße

Lukas

Turbolader
Turbolader
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da gehen ja nur max zwei Ran. Einer Mist den Druck vor dem DPF und der andere dahinter. Du musst den vorm DPF abmachen. Es wird zwar die mkl an gehen dann . Oder du verschließt das Abgasrohr am Ende vom Auspuff( 2.person erforderlich und ein Lappen )

und lässt den Motor im Leerlauf tuckern . Dann muss ja der Druck irgendwo hin.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:43

Okay, ich schaue mir das morgen mal, dann werde ich berichten.

Danke schon mal für deine Hilfe

Ich fahre zwei C-Max im Vollbetrieb als Fahrschulwagen. Turbowechsel ist ca. alle 30.000 km dran.

Meine Wagen fressen die bei der Beanspruchung??

Mittlerweile kostet ein Turbo um die 120,-€ und mit etwas Geschick dauert es 2 Stunden und fertig.

Auto etwas hoch, Unterfahrschutz weg, DPF unten lösen,Ladeluftrohr lösen,Wärmeschutzblech lösen dann oben weiter .

Wichtig:Abgassonde rausdrehen, Abschirmbleche raus, Die zwei Schläuch dran lassen und das Ventil am Batteriekasten lösen, DPF oben lösen und nach unten rausheben.Turbo lösen und nicht vergessen Ölleitung aus Metall ersetzen, wird garantiert undicht. 25,-die viel Ärger sparen.

Ölrücklaufleitung unten lösen und raus ist er.

Mehr als 160,-€ kostet das Reparaturpaket nicht und du bist auf der sicheren Seite.

Sollte der DPF Ärger machen gleich mit ersetzen.

Der kostet auch nur 200,-€

Warum manche dafür 2000,-€ zahlen müssen werde ich nie verstehen.

Und ich mach das ohne Bühne und ohne Spezielwerkzeug.

Rostlöser,kleiner Knarrenkasten, 7er Imbus ,Schraubenschlüssel 7,8,10,13,15,17,19 Radio, 2 Bier

Tip: Stehbolzen am Turbo gut einsprühen und wirken lassen

Auf Nachfrage gebe ich dir gern die Bezugsquellen von Turbo oder DPF

GRUSS RENNZIEGE

Zitat:

Turbowechsel ist ca. alle 30.000 km dran.

Hallo,

also wenn Du wirklich alle 30tkm einen neuen Turbolader brauchst sind entweder die Ersatzteile vollkommen minderwertiger Mist oder die Reparatur wird nicht fachgerecht ausgeführt. Ein Turbolader für 120€ ist schon fast eine Garantie für miese Qualität! Eine vernünftige Reparatur ist leider ein wenig teurer.

Ich habe meinen MK2 mit rund 280tkm und dem erstem voll funktionsfähigem Turbolader verkauft. Und das ist kein Einzelfall sondern bei vernünftiger Wartung eher die Regel.

Ich glaube auch nicht das Fahrschulbetrieb den Turbolader besonders belastet. Der Wagen wird selten im Kurzstreckenbetrieb genutzt und Fahrschüler stehen auch nicht im Verdacht Vollgasorgien abzuhalten.

Das ein zugesetzter DPF Abgase durch die Laderwelle auf die Ansaugseite treibt glaube ich nicht. Da wäre der Wagen vorher schon längst in den Notbetrieb gefallen.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 8:04

Zitat:

Danke für die Info und das Angebot. Ich bevorzuge aber erstmal ohne Teile tauschen eine Reperstur. Da ich den Wagen auch nicht mehr all zu lang halten möchte

@Rennziege01 schrieb am 24. Mai 2021 um 20:08:38 Uhr:

Ich fahre zwei C-Max im Vollbetrieb als Fahrschulwagen. Turbowechsel ist ca. alle 30.000 km dran.

Meine Wagen fressen die bei der Beanspruchung??

Mittlerweile kostet ein Turbo um die 120,-€ und mit etwas Geschick dauert es 2 Stunden und fertig.

Auto etwas hoch, Unterfahrschutz weg, DPF unten lösen,Ladeluftrohr lösen,Wärmeschutzblech lösen dann oben weiter .

Wichtig:Abgassonde rausdrehen, Abschirmbleche raus, Die zwei Schläuch dran lassen und das Ventil am Batteriekasten lösen, DPF oben lösen und nach unten rausheben.Turbo lösen und nicht vergessen Ölleitung aus Metall ersetzen, wird garantiert undicht. 25,-die viel Ärger sparen.

Ölrücklaufleitung unten lösen und raus ist er.

Mehr als 160,-€ kostet das Reparaturpaket nicht und du bist auf der sicheren Seite.

Sollte der DPF Ärger machen gleich mit ersetzen.

Der kostet auch nur 200,-€

Warum manche dafür 2000,-€ zahlen müssen werde ich nie verstehen.

Und ich mach das ohne Bühne und ohne Spezielwerkzeug.

Rostlöser,kleiner Knarrenkasten, 7er Imbus ,Schraubenschlüssel 7,8,10,13,15,17,19 Radio, 2 Bier

Tip: Stehbolzen am Turbo gut einsprühen und wirken lassen

Auf Nachfrage gebe ich dir gern die Bezugsquellen von Turbo oder DPF

GRUSS RENNZIEGE

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 8:09

Danke für dein Feedback. Hast du evtl. noch eine Idee wie man das wieder anbgedichtet bekommt? Stören tut mich das nicht nur die Frage ist wie lange das gut geht?

@Gazer schrieb am 24. Mai 2021 um 22:46:30 Uhr:

Zitat:

Turbowechsel ist ca. alle 30.000 km dran.

Hallo,

also wenn Du wirklich alle 30tkm einen neuen Turbolader brauchst sind entweder die Ersatzteile vollkommen minderwertiger Mist oder die Reparatur wird nicht fachgerecht ausgeführt. Ein Turbolader für 120€ ist schon fast eine Garantie für miese Qualität! Eine vernünftige Reparatur ist leider ein wenig teurer.

Ich habe meinen MK2 mit rund 280tkm und dem erstem voll funktionsfähigem Turbolader verkauft. Und das ist kein Einzelfall sondern bei vernünftiger Wartung eher die Regel.

Ich glaube auch nicht das Fahrschulbetrieb den Turbolader besonders belastet. Der Wagen wird selten im Kurzstreckenbetrieb genutzt und Fahrschüler stehen auch nicht im Verdacht Vollgasorgien abzuhalten.

Das ein zugesetzter DPF Abgase durch die Laderwelle auf die Ansaugseite treibt glaube ich nicht. Da wäre der Wagen vorher schon längst in den Notbetrieb gefallen.

Zitat:

Stören tut mich das nicht nur die Frage ist wie lange das gut geht?

Hi,

wenn die Abgase wirklich durch die Lagerung auf die Frischluftseite kommen glaube ich nicht dass das besonders lange gut geht. In dem Fall wird das Motoröl thermisch hoch belastet und zusätzlich stark mit Russ angereichert.

Das einzige was vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, ein bisschen hilft wäre es den DPF rauszuschmeissen. Dann hast Du aber auf jeden Fall die MKL an und wenn Du Pech hast geht der Wagen in den Notlauf.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 17:47

Ich habe leider keine Rohranschlüsse an dem Dpf. Ein Schrauber Kollege meinte das es nicht der Dpf ist sonder der Turbo, da der Wagen volle Leistung hat. Ich habe jetzt mal einen neuen Turbo bestellt und hoffe das dass Problem damit behoben ist.

Natürlich ist der Turbo hin. Aber hattest Du nicht geschrieben dass Du den nicht mehr wechseln willst?

Wenn Du einen DPF hast sind auch die beiden Rohre für den Drucksensor da aber die sind so dünn dass da nur geringe Abgasmengen durchgehen. Damit wirst Du den Turbo nicht entlasten. Aber wie bereits gesagt, ich glaiube nicht das der DPF das Hauptproblem ist.

Wenn Du jetzt den Turbo doch wechselst mach die Reparatur richtig (gibt genug Lesestoff dazu im Netz) weil der neue Turbo im Extremfall sonst nur ein paar Kilometer hält!!!

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 19:25

Ja hatte ich geschrieben das ich den nicht wechseln lassen will. Nach einem Gespräch mit meinem Schrauber Kollegen ein wir aber zum Entschluss gekommen das es die vernüftigste Lösung ist. Der Turbo wird fachmännisch eingebaut werden. Ich hoffe das Problem ist dann beseitigt.

Blöde Frage von mir.

Wenn tatsächlich der DPF dicht sein sollte, wäre es da nicht einfacher den reinigen zu lassen / austauschen etc.?

Ob der tatsächlich dicht ist läßt sich relativ sicher z.B. mit Forscan ermitteln

Alle 30 tkm Turbowechsel finde ich übrigens ziemlich pervers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 1.6 Tdci Turbolader undicht pfeift