ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK V, Seilzug selbst reparieren

Ford Fiesta MK V, Seilzug selbst reparieren

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 22:51

Hi,

also, ich würde gern an meinem Ford die Seilzüge selbst reparieren. Ich hab mir im Netz die beiden Seilzüge selbst bestellt. Die sehen zwar etwas anders aus, als die originalen aber ich habe die richtige OEM-Nummer benutzt und es sieht für auch aus, als würden die dennoch passen (s. Foto 7).

Ich habe erstmal mit dem Fahrersitz angefangen und die Abdeckungen an den Sitzgelenken entfernt. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich weitermachen soll.

Auf Foto1 sieht man das linke Sitzgelenk von außen.

Auf Foto 2 sieht man es von innen und man sieht auch, dass das Seil von dem Seilzug etwas locker ist.

Auf den Bildern 3 und 4 sieht man den Seilzug auf der rechten Seite des Fahrersitzes. Der funktioniert noch. Auf Bild 4 sieht man, wie er zurückgezogen ist.

Auf den Bildern 5 und 6 sieht man den Griff und den obersten Teil des Seilzugs, dieses kleine metallene Querding.

Auf Bild 7 sieht man das Ende des neuen Seilzugs und wie ich glaube, dass er am Ende angebracht werden muss, damit er funktioniert.

Wie muss ich jetzt weitermachen? Muss ich den Sitz dafür ausbauen? Wenn ja, wie geht das? Oder ist das nicht nötig? Wenn nicht, was muss ich als nächstes machen? Den Griff ausbauen?

Es wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Die Werkstatt meinte, sie bräuchten pro Seite Minimum anderthalb Stunden und es würde 350 € aufwärts kosten und hat gesagt, das lohnt nicht bei der alten Kiste.

Linke Seite von außen
Linke Seite von innen
Rechte Seite
+4
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Taneee93 ,

guck dir mal diese Videoanleitung an, da ist alles Super erklärt.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=CvMbssTn7vk

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:55

Zitat:

@fofi01 schrieb am 4. Mai 2021 um 11:16:50 Uhr:

Hallo Taneee93 ,

guck dir mal diese Videoanleitung an, da ist alles Super erklärt.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=CvMbssTn7vk

Gruß

Hallo fofi01

danke für das Video. Die bauen den Sitz zwar aus aber ich denke, dass man das nicht braucht, einige haben auch in den Kommentaren geschrieben, dass sie es einfach so gemacht haben.

Das heißt also, ich kann den Griff abmachen. Muss nur noch rausfinden, wie genau. Und dann unten die Feder ab, die Haken rausziehen, Seile dran binden und oben rausziehen.

Ich hab nur ein Problem, bei mir ist ja einer der Seilzüge gerissen. Also der Linke. Das merkt man auch, ich hab unten wo der Haken ist ein bisschen am Seil gezogen und das ist sofort ein Stück rausgekommen aus dem Sitz. Wenn ich also unten ein Seil dran binde und oben die Züge rausziehe, dann kommt das untere Ende nicht mit, weil es ja abgerissen ist. Wie kriege ich das hin?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 13:44

Zitat:

@Taneee93 schrieb am 4. Mai 2021 um 14:55:01 Uhr:

Zitat:

@fofi01 schrieb am 4. Mai 2021 um 11:16:50 Uhr:

Hallo Taneee93 ,

guck dir mal diese Videoanleitung an, da ist alles Super erklärt.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=CvMbssTn7vk

Gruß

Hallo fofi01

danke für das Video. Die bauen den Sitz zwar aus aber ich denke, dass man das nicht braucht, einige haben auch in den Kommentaren geschrieben, dass sie es einfach so gemacht haben.

Das heißt also, ich kann den Griff abmachen. Muss nur noch rausfinden, wie genau. Und dann unten die Feder ab, die Haken rausziehen, Seile dran binden und oben rausziehen.

Ich hab nur ein Problem, bei mir ist ja einer der Seilzüge gerissen. Also der Linke. Das merkt man auch, ich hab unten wo der Haken ist ein bisschen am Seil gezogen und das ist sofort ein Stück rausgekommen aus dem Sitz. Wenn ich also unten ein Seil dran binde und oben die Züge rausziehe, dann kommt das untere Ende nicht mit, weil es ja abgerissen ist. Wie kriege ich das hin?

Irgendwie muss ich vielleicht an das Ende von diesem Gummi rankommen, mit dem der Seilzug ummantelt ist. Dann könnte ich vielleicht das Seil da dran festmachen. Meint ihr, das würde gehen? Und wenn ja, wie komme ich da ran?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 19:10

Hat niemand eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass ich die erste Person mit diesem Problem bin.

Nicht jeder guckt ja jede Minute in ein forum. Brauchst da schon etwas Geduld.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 23:28

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 4. Mai 2021 um 21:29:01 Uhr:

Nicht jeder guckt ja jede Minute in ein forum. Brauchst da schon etwas Geduld.

Hab ich leider nicht =/, aber ich versuch's.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:07

Hallo Zusammen,

hier mein Fortschrittsbericht. Ich habe es geschafft, die Sitzfläche auszubauen. Hab die Federn entfernt, die den Mechanismus halten, die Clips gelockert, in denen die Seilzüge stecken und Seile angebracht :-). Jetzt muss ich nur noch den Griff oben rauskriegen, aber Ding weigert sich :-(.

Ich bin mit zwei sehr stabilen Schraubenziehern (Minus) jeweils von unten und oben unter den Griff und habe mit ziemlich viel Gewalt versucht, den runter zu ziehen. Keine Chance :-(. Habe sogar die Kopfstütze abgemacht, um die Hebelwirkung besser nutzen zu können. Immer noch keine Chance :-(. Hat jemand eine Idee, wie ich die runterkriege?

Seilzug unten
Griff

Der Ansatz mit den Schraubendreher ist schon richtig.

Du must aber damit vorsichtig die Haltenasen die am Griff sind eindrücken und dann den griff abziehen.

Die Dinger sind manchmal sehr fest aber es geht.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 7:38

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 12. Mai 2021 um 21:30:42 Uhr:

Der Ansatz mit den Schraubendreher ist schon richtig.

Du must aber damit vorsichtig die Haltenasen die am Griff sind eindrücken und dann den griff abziehen.

Die Dinger sind manchmal sehr fest aber es geht.

Danke schonmal für deine Antwort. Leider verstehe ich irgendwie überhaupt nicht, wo genau diese Haltenasen sein könnten. Leider ist mir beim Herumzerren auch schon der Kipphebel rausgebrochen :-( (Ersatz ist unterwegs). Dafür sieht man jetzt etwas mehr.

Ich habe schon an allen Seiten den Stoff mit den Schraubenziehern runtergedückt und mit einer Lampe daruntergeleuchtet, um zu verstehen, wie das Ding da drin sitzt. Aber es hat alles nichts gebracht.

Anbei nochmal ein Foto vom aktuellen Stand. Die einzige Stelle, wo man was reindrücken kann, ist, wo dieses kleine rote x ist. Aber es hat einfach nichts gebracht, dagegen zu drücken.

Wo genau sind denn die Haltenasen, gegen die ich drücken muss?

Vielleicht kann mir das jemand anhand dieses Bildes erklären?

https://www.ebay.de/itm/133447285738?...

Griff
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:23

Das, was ich auf dem Foto markiert hab, sind die beiden Stellen, wo ich was zum Eindrücken erkennen. Ist eine davon die Richtige?

Griff

Du musst direkt vor dem Drehpunkt wo der Rest des Hebels ansetzen da sitzen die zwei Nasen.

Jetzt wo es eh kaputt ist kannst du ja ruhig etwas mehr Gewalt anwenden.

Die Dinger sitzen so Fest im Sitzchassis weil die so Eng bemessen sind. Aber lose will man sie ja auch nicht haben.

Ein Tipp für die Zukunft kann ich dir aber noch geben, und zwar wenn man den Sitz nach vorne Klappt.

Und ihn wieder zurückstellt. Die Lehne ruhig festhallten dabei.

Weil durch das zurück fallen lassen gehen die Haken unten kaputt. Oder der Kunststoff des Hebels innen.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 11:41

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 13. Mai 2021 um 12:26:49 Uhr:

Du musst direkt vor dem Drehpunkt wo der Rest des Hebels ansetzen da sitzen die zwei Nasen.

Jetzt wo es eh kaputt ist kannst du ja ruhig etwas mehr Gewalt anwenden.

Die Dinger sitzen so Fest im Sitzchassis weil die so Eng bemessen sind. Aber lose will man sie ja auch nicht haben.

Ein Tipp für die Zukunft kann ich dir aber noch geben, und zwar wenn man den Sitz nach vorne Klappt.

Und ihn wieder zurückstellt. Die Lehne ruhig festhallten dabei.

Weil durch das zurück fallen lassen gehen die Haken unten kaputt. Oder der Kunststoff des Hebels innen.

Das Ersatzteil ist ja eh der Griff und der Klapphebel zusammen, darum hab ich jetzt etwas mehr gezogen und gedrückt und siehe da, das Ding ist draußen :D. Ist jetzt auch kaputt aber es kommt ja eh ein Neues.

Hab auch schon den Seilzug draußen, das ging relativ einfach und schnell.

Das eine Seil war fast ganz oben am Griff abgerissen.

Die neuen Enden hab ich auch schon an die Führungsseile gebunden aber das rückführen durch den Sitz klappt noch nicht. Falls jemand dafür noch einen guten Tipp hat, würde ich mich freuen =).

Das Gummi von dem Bowdenzug etwas mit Schmierseife benetzen damit er leichter durch die Führung im Sitz rutscht.

Und schön vorsichtig am befestigten Seil Ziehen. Kommt natürlich auf den gut gemachten Knoten und auf die Qualität des Seil an.

Dann unten die Haken wieder rein ist etwas Fummelig aber geht. Nimm aber keine Zange oder sonstiges zu Hilfe dabei.

Die Haken sind oft aus billigen Guss. und brechen dann kaputt.

Oben am Hebel musst du das Plastikteil mit einer 45Grad Drehung wieder Arretieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK V, Seilzug selbst reparieren