ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta komisches Geräusch

Ford Fiesta komisches Geräusch

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:33

Hallo zusammen,

 

habe den Fofi vor kurzem gekauft. Er hat die schleif Geräusche auch gemacht. Deshalb habe ich die Bremsen+Backen und Bremssattel gewechselt. Kurzer Zeit später ist es wieder gekommen. Was kann das sein? Kurz bevor man zum Stehen kommt, kommt ein eiern. Es schaukelt kurz bevor man zum stehen kommt. Natürlich ist ein vibrieren auch vorhanden...

Das Rad dreht sich auch sehr schwergängig.

Baujahr ist 2008 93k km.

 

Brauche euren Rat...

 

https://youtu.be/IYh3pcR9Lj8

 

Vg

 

Hayta

Beste Antwort im Thema

Klar, erstmal WD40 ins Radlager pumpen... :confused:

... die "Wunderwaffe" , welche eher das restliche Fett noch rausspült...

Am besten auch noch die Manschette vom Bremskolben abziehen und diesen auch mit dem Super-Multi-Spray behandeln...

Leute, lasst die Finger von solch Sachen, wenn Ihr keinen Plan habt !!

Die Drehmomentstütze (ja, so heist das Dingens) hat mit "eiern" beim Bremsen auch nix zu tun, es ei denn, man bremst mit Gang und eingekuppelt bis auf 0, dann "rammelt" der Motor, bis er aus ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn ein Rad schwer geht, muß das erst mal gemacht werden, Trommel- oder Scheibenbremse?

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 28. Oktober 2019 um 18:37:05 Uhr:

wenn ein Rad schwer geht, muß das erst mal gemacht werden, Trommel- oder Scheibenbremse?

hab das Video zu spät gesehen.

erst mal Rad abmontieren

lassen sich die Bremsbeläge leicht zurückdrücken,

besser erst mal gefragt, hast du zumindest etwas Ahnung von Autos,

ansonsten solltest du die Finger von der Brems lassen, ist nicht nur dein Leben sondern auch das deiner Mitmenschen

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:47

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 28. Oktober 2019 um 18:40:55 Uhr:

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 28. Oktober 2019 um 18:37:05 Uhr:

wenn ein Rad schwer geht, muß das erst mal gemacht werden, Trommel- oder Scheibenbremse?

hab das Video zu spät gesehen.

erst mal Rad abmontieren

lassen sich die Bremsbeläge leicht zurückdrücken,

besser erst mal gefragt, hast du zumindest etwas Ahnung von Autos,

ansonsten solltest du die Finger von der Brems lassen, ist nicht nur dein Leben sondern auch das deiner Mitmenschen

Ich habe es bei Freunden einmal gezeigt. Da habe ich das Video gemacht. Was mir echt spanisch kommt, das es sich nicht metallisch anhört.

Neues Bremssattel, Scheiben und Backen. Bremsen sind von Ate. Bremssattel von NK

 

Vg

Wende das ausschlussverfahren an durch systematische Demontage.

Montiere den bremssattel ab und drehe die radnabe ohne bremssattel. Wenn das Geräusch weg ist lag es am blockierenden bremssattel beziehungsweise dem kolben oder den belägen. Bei den belägen gibt es 2 so metallbolzen worauf der sattel gleitet. Wenn du beläge gewechselt hast ist es ratsam die gleitschienen mit spezialfett zu fetten und auch die klammern zu tauschen. Bei mir hat mal der bremssattel Kolben so blockiert das ich gefühlt halbe ps hatte. Als ich dann nach der fährt Hand am Rad hatte konnte ich deutlich spüren wie das Rad heiß war.

Dein Geräusch klingt als würde die metallklammer bei den belügen irgendwo hängen bleiben.

Kontrolliere die antriebswelle auf spiel indem du an dieser etwas rüttelst. Normalerweise tun antriebswelle eher knacken und nicht mahlen.

Kontrolliere auch die radnabe auf Spiel indem du seitlich am Rad wackelst. Du kannst auch von innen mal wd40 ins radlager sprühen und nochmal das Rad drehen um zu hören ob das knarzen daher kommt. Aber Vorsicht. Nicht wd40 auf die scheibenbremse sprühen. Und: wd40 hilft nur den Fehler zu finden aber beseitigt ihn nicht.

Prüfe auch ob die bremsbeläge nicht irgendwie verkeilt sind.

Ich benutze auch einen NK bremssattel ohne Probleme.

Edit: wegen schaukeln: prüfe das motorlager unten am getriebe auf risse. Wenn das motorlager getriebeseitig alt wird schaukelt der motor beim Bremsen und beschleunigen.

Habe dir noch ein Foto der metallklammer angehängt von 7zap.ford.com

Screenshot-20191028-213810-chrome
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 19:46

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:27:49 Uhr:

Wende das ausschlussverfahren an durch systematische Demontage.

Montiere den bremssattel ab und drehe die radnabe ohne bremssattel. Wenn das Geräusch weg ist lag es am blockierenden bremssattel beziehungsweise dem kolben oder den belägen. Bei den belägen gibt es 2 so metallbolzen worauf der sattel gleitet. Wenn du beläge gewechselt hast ist es ratsam die gleitschienen mit spezialfett zu fetten und auch die klammern zu tauschen. Bei mir hat mal der bremssattel Kolben so blockiert das ich gefühlt halbe ps hatte. Als ich dann nach der fährt Hand am Rad hatte konnte ich deutlich spüren wie das Rad heiß war.

Dein Geräusch klingt als würde die metallklammer bei den belügen irgendwo hängen bleiben.

Kontrolliere die antriebswelle auf spiel indem du an dieser etwas rüttelst. Normalerweise tun antriebswelle eher knacken und nicht mahlen.

Kontrolliere auch die radnabe auf Spiel indem du seitlich am Rad wackelst. Du kannst auch von innen mal wd40 ins radlager sprühen und nochmal das Rad drehen um zu hören ob das knarzen daher kommt. Aber Vorsicht. Nicht wd40 auf die scheibenbremse sprühen. Und: wd40 hilft nur den Fehler zu finden aber beseitigt ihn nicht.

Prüfe auch ob die bremsbeläge nicht irgendwie verkeilt sind.

Ich benutze auch einen NK bremssattel ohne Probleme.

Edit: wegen schaukeln: prüfe das motorlager unten am getriebe auf risse. Wenn das motorlager getriebeseitig alt wird schaukelt der motor beim Bremsen und beschleunigen.

Habe dir noch ein Foto der metallklammer angehängt von 7zap.ford.com

Ich danke dir für deine super detaillierte Beschreibung. Ich gebe es weiter.

Ich melde mich sobald ich ein Ergebnis habe. :)

 

Vg

 

Hayta

Klar, erstmal WD40 ins Radlager pumpen... :confused:

... die "Wunderwaffe" , welche eher das restliche Fett noch rausspült...

Am besten auch noch die Manschette vom Bremskolben abziehen und diesen auch mit dem Super-Multi-Spray behandeln...

Leute, lasst die Finger von solch Sachen, wenn Ihr keinen Plan habt !!

Die Drehmomentstütze (ja, so heist das Dingens) hat mit "eiern" beim Bremsen auch nix zu tun, es ei denn, man bremst mit Gang und eingekuppelt bis auf 0, dann "rammelt" der Motor, bis er aus ist.

Ok, lassen wir lieber die Finger von Sachen die wir nicht kennen und lernen nichts neues.

Stimmt natürlich das man nicht mit WD alles ausspülen soll.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 23:05

Die Werkstatt hat ein paar Videos gemacht. Da sieht man ganz genau was los ist. Denke werde neue Antriebswelle und Radnabe brauchen

 

 

https://youtu.be/zSAT-CbZ4Fg

 

 

https://youtu.be/BacxjI9e3zw

Im Video sieht es so aus als hättest du einen defekt am mittellager der antriebswelle rechts.

Wenn kein Spiel am radlager ist würde ich zuerst nur das mittellager wechseln. Das mittellager kostet 22€ eine neue SKF antriebswelle rechts kostet 105€.

Edit: wenn man die radnabe ausbaut muss das radlager auch neu. Da bleibt oft ein Stück radlager ring auf der alten radnabe hängen.

Hier ist wohl die Radnabe verbogen. Also Radlager und Radnabe erneuern, eventuell ist jetzt wieder die neue Bremsscheibe verbogen,also auch wieder erneuern. Hier hat vielleicht jemand, Vorbesitzer oder andere Werkstatt Mist gebaut.

Themenstarteram 10. November 2019 um 11:29

Hallo Leute, die Werkstatt hat die Antriebswelle und die Radnabe gewechselt. Habe ca 100km gefahren und fühlt sich ok an. Leider viebriert es kurz beim beschleunigen und beim abbremsen. Wahrscheinlich ist die neue Bremsscheibe auch in Leidenschaft gezogen(mist)!!

Radnabe und Antriebswelle sind neu von der Marke GSP.

Radnabe und Antriebswelle sind neu von der Marke GSP.

Kennt jemand diese "MARKE" ?:confused:

Kenne ich nicht.

Na dann, wer billig kauft, kauft 2 x!!! Gab es vor kurzem erst bei den Autodoc´s, wenn ich nicht irre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen