ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta beim Einparken berührt. Was kann alles defekt sein?

Ford Fiesta beim Einparken berührt. Was kann alles defekt sein?

Themenstarteram 26. September 2014 um 20:01

Hallo zusammen,

habe gestern leider einen blöden Unfall bei einem Einparkvorgang gehabt.

Beim Einparken am Straßenrand bin ich mit meinem Heck (rechts) an einem parkendem Ford Fieste (vorne links) ganz leicht "entlang-geschrammt". Die Bilder habe ich mit beigefügt (im ersten hab ich den Schaden mal markiert).

Habe dann Polizei geholt, damit der Geschädigte sein Recht bekommt (viele Andere wären einfach abgehauen).

Die Polizisten haben den Schaden begutachtet und kamen recht schnell zu einer ähnlichen Einschätzung wie ich: Kann nicht so teuer werden (ein Polizist schätzte den Schaden auf 50€ da nur Lackschaden - ich weiß, er ist kein Gutachter). Meiner Meinung nach sind tatsächlich nur Lackschäden vorhanden (die sich vielleicht sogar einfach wegpolieren lassen...). Dass sich bei Kunststoff-Stoßstangen mal etwas wieder zurückbeule kann kenne ich - allerdings geht es hier um den Kotflügel. Es ist in der Kotflügel-Designkante noch nicht mal ein Knick, keine Delle oder Beule, zu erkennen - nur der Lackabrieb und etwas Lack von meinem Auto (weiß).

Leider sieht das die Werkstatt und der Gutachter meines Unfallpartners deutlich anders. Eben habe ich die Info bekommen: 1500€ Schaden. Mein Unfallpartner meinte noch am Telefon, der Gutachter hätte noch folgende Dinge gesagt:

- "Der Scheinwerfer liegt ja auch in der Nähe..."

- "Da wäre etwas von der Innenseite kaputt gegangen..."

Ich habe den Schaden nun meiner Versicherung gemeldet.

Habe das ungute Gefühl, dass hier ein kleiner Lackschaden an die maximale Bagatell-Grenze getrieben wurde.

Vielleicht könnte ihr mir ein paar Tipps geben, was nun wirklich alles defekt sein könnte. Was kann im Kotflügelbereich so beschädigt worden sein? Und was soll die Sache mit dem Scheinwerfer? Der ist doch total weit weg?!?

MAn ich ärger mich vielleicht (nicht nur über mich selbst...).

Photo-2-markierung
Photo-3
Photo-4
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ganze ist von der Ferne aus schlecht zu beurteilen...

Den Fotos nach zu beurteilen, hat es wohl eher nur den Stoßfänger und das Rad getroffen. Deshalb würde ich mir mal eher Sorgen um die Achsgeometrie machen als an Kotflügel und Scheinwerfer zu denken. Trotzdem finde ich die veranschlagten 1.500 € etwas übertrieben :rolleyes:.

Solche kosten kommen schnell zu stande wenn das über die versicherung mit gutachter läuft. 50euro ist aber definitiv zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Xenofly

Die Polizisten haben den Schaden begutachtet und kamen recht schnell zu einer ähnlichen Einschätzung wie ich: Kann nicht so teuer werden...

dann solltest du dich mal informieren, welche stundensätze lackierer veranschlagen - für 50€ packt ein lackierer nichtmal seine pistolen aus um sie dir zu zeigen!

Zitat:

Vielleicht könnte ihr mir ein paar Tipps geben, was nun wirklich alles defekt sein könnte.

was bringt dir das?

1500€ bei dem schadensbild (und abgebrochenen nasen am scheinwerfergehäuse) sind absolut im rahmen...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Vielleicht könnte ihr mir ein paar Tipps geben, was nun wirklich alles defekt sein könnte.

was bringt dir das?

1500€ bei dem schadensbild (und abgebrochenen nasen am scheinwerfergehäuse) sind absolut im rahmen...

So sehe ich das auch. Ob der Geschädigte den Schaden dann vollständig über die Versicherung reparieren lässt oder sich nur das Geld auszahlen lässt, einen Lackstift kauft und vom Rest in den Urlaub fährt ist natürlich eine andere Sache, die hat den Verursacher des Schadens aber auch eigentlich nicht zu interessieren.

Die Haftpflichtversicherung des Verursachers reguliert den Schaden auf Basis eines Gutachtens. Es sei denn du einigst dich anderweitig ohne die Versicherung einzuschalten mit dem Geschädigten. Aber der Zug scheint wohl abgefahren zu sein... zumal der Geschädigte jetzt die 1500€ riecht.

Themenstarteram 28. September 2014 um 12:17

Hallo zusammen,

danke für eure Einschätzungen. Hab den Schaden gemeldet und werde es auf sich beruhen lassen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 20:33

Um euch auf dem Laufendem zu halten:

Der Unfallpartner hat den Wagen nun reparieren lassen... TROMMELWIRBEL... Ganze 2500€ hat die Reparatur nun gekostet. Na das hat sich ja dann mal so richtig gelohnt!

Ich kann wohl von Glück reden, dass der in die Jahre gekommene Fiesta nach dem Kontakt mit meinem Fahrzeug nicht zum Totalschaden deklariert wurde! Ja ich muss sogar doppelt Glück gehabt haben: Gestern Nachmittag hab ich nämlich die Zeit gefunden, um sämtliche Unfallspuren an meinem Fahrzeug mit 15-Jahre alter Politur zu entfernen... Immerhin war ich nach 7 Minuten fertig.

Naja, ich hab was draus gelernt...

am 3. Oktober 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Xenofly

Um euch auf dem Laufendem zu halten:

Der Unfallpartner hat den Wagen nun reparieren lassen... TROMMELWIRBEL... Ganze 2500€ hat die Reparatur nun gekostet. Na das hat sich ja dann mal so richtig gelohnt!

Ich kann wohl von Glück reden, dass der in die Jahre gekommene Fiesta nach dem Kontakt mit meinem Fahrzeug nicht zum Totalschaden deklariert wurde! Ja ich muss sogar doppelt Glück gehabt haben: Gestern Nachmittag hab ich nämlich die Zeit gefunden, um sämtliche Unfallspuren an meinem Fahrzeug mit 15-Jahre alter Politur zu entfernen... Immerhin war ich nach 7 Minuten fertig.

Naja, ich hab was draus gelernt...

ohne irgendwelche Vorurteile... aber ich glaube kaum, dass dieser Fiesta noch 2.500 € wert ist - somit wäre es ein wirtschaftl. Totalschaden gewesen.

Dann solltest du dich mal über die gebrauchtpreise informieren....desweiteren kann der besitzer das fahrzeug auch im rahmen der 130% regel reparieren lassen....

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Xenofly

Um euch auf dem Laufendem zu halten:

Der Unfallpartner hat den Wagen nun reparieren lassen... TROMMELWIRBEL... Ganze 2500€ hat die Reparatur nun gekostet. Na das hat sich ja dann mal so richtig gelohnt!

Ich kann wohl von Glück reden, dass der in die Jahre gekommene Fiesta nach dem Kontakt mit meinem Fahrzeug nicht zum Totalschaden deklariert wurde! Ja ich muss sogar doppelt Glück gehabt haben: Gestern Nachmittag hab ich nämlich die Zeit gefunden, um sämtliche Unfallspuren an meinem Fahrzeug mit 15-Jahre alter Politur zu entfernen... Immerhin war ich nach 7 Minuten fertig.

Naja, ich hab was draus gelernt...

ohne irgendwelche Vorurteile... aber ich glaube kaum, dass dieser Fiesta noch 2.500 € wert ist - somit wäre es ein wirtschaftl. Totalschaden gewesen.

Ob 1000 euro oder 2500 oder 5000 euro. Kann ihm doch egal sein da es die versicher ung bezahlt. Lohnt sich dann wenigstens!

am 3. Oktober 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Dann solltest du dich mal über die gebrauchtpreise informieren....desweiteren kann der besitzer das fahrzeug auch im rahmen der 130% regel reparieren lassen....

Über die Gebrauchtwagenpreise bin ich bestens informiert - mach dir mal keine Sorgen!

Aber ist es wirklich notwendig, dass man 2.500 € in die alte Kiste investiert? - man kann es auch übertreiben!

Aufkleber drueber und Geld einsacken - waehre jetzt auch meine Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Über die Gebrauchtwagenpreise bin ich bestens informiert

dann weißt du ja, das hier zum wirt. totalschaden noch ein paar €uro fehlen.... ^^

Zitat:

Aber ist es wirklich notwendig, dass man 2.500 € in die alte Kiste investiert?

warum sollte der geschädigte mit einem ramponierten fahrzeug rumfahren, weil andere zu blöd sind die abmessungen ihres fahrzeuges richtig ein zu schätzen?!

desweiteren hat nicht jeder die zeit und muße, tagelang alle schrottplätze auf der suche nach ersatzteilen abzuklappern...

am 3. Oktober 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

warum sollte der geschädigte mit einem ramponierten fahrzeug rumfahren, weil andere zu blöd sind die abmessungen ihres fahrzeuges richtig ein zu schätzen?!

desweiteren hat nicht jeder die zeit und muße, tagelang alle schrottplätze auf der suche nach ersatzteilen abzuklappern...

Schau dir die Bilder oben nochmal genauer an und dann denk mal über deine Aussage nach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta beim Einparken berührt. Was kann alles defekt sein?