ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F-350 5.4L Tickern

Ford F-350 5.4L Tickern

Ford F-Series Super Duty I (F250-F550)
Themenstarteram 16. März 2024 um 0:50

Moinsen. Evtl kann mir jemand mal n Tip geben was für ein Problem mein dicker haben könnte.

Es ist n F-350 5.4L v8 v2 Bj 1999 Laufleistung ist bei 250.000.

 

Hab n tickern beim beschleunigen und unter last. Gehe ich vom Gas und halte die Geschwindigkeit konstant ist es kaum bis garnicht hörbar aber da ich es weiß dass es da ist kann es auch n Placebo sein.

Kommt mir so vor als würde es von vorne kommen. Bin mal mit meinem Ohr und einer Ratschenverlängerung alles durchgegangen konnte aber nix hören im stand

 

Habe auf Verdacht die Spannrolle,Riemen,Kipphebel,Stößel und die zdks gewechselt.

 

Hab etwas hohen Öldruck also bei dem Ölkännchen etwas mehr als mittig.

Öl wird alle 8000 gewechselt 5w20 GF6 liquiMoly.

Für n paar Geistreiche Ideen wäre ich sehr dankbar.

 

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kannst du das Geräusch aufnehmen, damit man sich das so ungefähr vorstellen kann?

Es könnte evtl. am Auspuff liegen. Ein feiner Riss im Auspuffkrümmer kann auch ein Tickern verursachen.

Vielleicht ist aber auch nur die Krümmerdichtung defekt.

Krümmerdichtung

Sind Steuerketten oder so verbaut bei den 4,6 und 5,4ern? Motoren sind ja nahezu gleich vom Aufbau her.

Ich fahre den 4,6er von 97.....und habe auch ab und an dieses Tickern. Kaum hörbar wegen lautem Auspuff, und wenn Musik an hörste nichts.

Aber ich weiß auch dass mein Auspuff vorne irgendwo leicht rauspuffelt, von daher schiebe ich es mal dadrauf.

Aber das mit der Steuerkette und deren Anfälligkeit und evtl Wartungsintervalle würde mich interessieren. Habe erst 222tkm drauf.

Zitat:

Aber das mit der Steuerkette und deren Anfälligkeit und evtl Wartungsintervalle würde mich interessieren. Habe erst 222tkm drauf.

Wenn es noch die erste Kette ist, dann wirds aber langsam Zeit.

Themenstarteram 16. März 2024 um 10:30

Jupp ist die erste Kette. Hab heute auch mal mit forscan litle 1x ausgelesen ich weiß ist nix großes aber besser als nix

Screenshot_20240316-112622_FORScan Lite.jpg
Screenshot_20240316-112555_FORScan Lite.jpg
Themenstarteram 16. März 2024 um 10:31

Zu der Steuerketten Geschichte ich will es gerne machen lasen zwecks garantie aber die namhaften US Cars Schrauber nähe Salzgitter und Braunschweig machen einen weiten Bogen um den Motor

 

Video von der steuerkette.

https://youtu.be/EJG46D3x1tQ?si=VxksD_pVt59cjLVZ

Das packt fast keiner an (nicht mal ich..und ich revidiere Motoren)..wir haben unseren extra zu Patrik nach Wissen an der Sieg gefahren..kann ich dir die Nummer von geben. Wir haben den Nachfolger mit 3 Ventilen gehabt glaube ich...elektronische Nockenwellenverstellung...was ein Dreck...ich habe 2 Motoren in Reserve aber wohl eher dein Baujahr........

Kurze Frage nochmal zur Steuerkette.....läuft die durch ein Ölbad, oder wie wird die geschmiert??

Themenstarteram 20. März 2024 um 20:09

Wird über die gleitschiene geschmiert. Ich werde meinen dicken wohl nächste Woche aufmachen müssen und erstmal den ansaugtrakt neu abdichten. Danach mache ich die Kette selber neu sollte es nichts bringen.

Hier liegt noch ein kompletter Motor in einer Box...1999er Lincoln Navigator....kann für einen schmalen Taler weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F-350 5.4L Tickern