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Ford Escort GAL Bj.97 "Motor springt nicht an"

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL), Ford
Themenstarteram 14. April 2011 um 19:58

Hallo liebe Gemeinde,

die SuFu habe ich bereits genutzt und leider keine richtigen Antworten finden können. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Fahrzeug:

Ford Escort GAL

1.4l Maschine, 55kW

Baujahr 1997

Schaltgetriebe

80.000km Laufleistung

Problembeschreibung:

Ich setze mich in das Fahrzeug, drehe den Schlüssel um, der Anlasser rödelt kurz, der Wagen springt ohne Probleme an.

Sobald ich Ihn wieder aus mache und danach erneut starten will, startet dieser nicht mehr, unabhängig davon wie lange der Anlasser dreht und unabhängig von der Betriebstemperatur des Motor, sowie der Lufttemperatur.

Bsp.

Ich fahre zur Werkstatt um die AU Werte auszulesen, fahre auf den Parkplatz, stelle den Motor ab und gehe rein um mich anzumelden. Der Mechaniker meint, ich solle in 5Min in die Halle fahren. Problem, das Fahrzeug startet nicht mehr!

Dieses Phänomen tritt jedoch in absolut unregelmäßigen Abständen auf. Ab und zu ist ein mehrmaliges Starten des Motors direkt hintereinander möglich. Auch in diesem Fall unabhängig von allen Temperaturen.

Weiterhin stelle ich fest, dass die Verbrennung sehr unsauber ist. Viel blauer Qualm. Zündkerzen sind nach kürzester Zeit schwarz.

Sonstiges:

Zylinderkopfdichtung sowie Ventilschaftdichtungen habe ich bereits gemacht, in der Hoffnung, dass der Qualm weniger wird. Leider ohne Erfolg. Kopression wurde gemessen, die Messwerte sind sehr gut. (Ventile und Kolbenringe i.O.) Zündkerzen, Kühlwasser, Öl, Traggelenke, Spurstange und Querlenker sind gemacht.

Vermutung:

Das Problem ist, dass das "Anspring" Phänomen in absolut unregelmäßigen Abständen passiert und wenn, dann nur wenn der Wagen vorher eine kurze oder lange Zeit lief.

Das schließt für mich folgende mögliche Fehlerquellen aus:

Benzinpumpe, Benzinfilter, Einspritzdüsen, Temperaturfühler, Zündung, Motorsteuergerät (Dieses hat mit dem eigentlichen Startvorgang nicht viel zu tun, sondern nur mit dem Motorlauf), Drosselklappenstellung, sowie der Schalter.

Für mich klingt dies nach einem evtl. defektem Relais (KPR) oder Kabelbruch, was meint ihr? Habt ihr noch Ideen bzw. Anregungen.

Wo genau sitzt das KPR bei dem Ford?

Hinweise:

Das Fahrzeug stand lange still, ca. ein Jahr, bis es wieder bewegt wurde.

Vielen Dank im Voraus

Olli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2011 um 17:14

Fehler behoben Fahrzeug läuft.

Fehlerursache:

Steuergerät. Ich habe dieses ausgebaut, aufgeschraubt und den CMOS mittels starkem Licht gelöscht. Nun läuft das Auto wieder wie eine eins.

 

Vielen Dank an euch für die Anregungen und Unterstützung :-)

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ich würde die Batterie und die Lichtmaschine als Fehlerquelle vermuten

Entweder läuft der zu fett, was zB. an der Lambdasonde oder dem Themperaturfühler liegen kann.

Oder die Zündung fällt beim Starten aus, weil zB. die Anlassdrehzahl beim Zündgeber kein brauchbares Signal erzeugt. Die Zündspule gibt auch schon mal den Geist auf.

allgemeine Kontakschwierigkeiten, wie Masse fehlerhaft

Zündschloß defekt

Wegfahrsperre fehlerhaft?

Themenstarteram 15. April 2011 um 6:33

Die Batterie ist relativ neu. Die Lichtmaschine gut, da sie konstant 13,8V liefert.

@ Goozeman: Das Zündschloss ist eigentlich ok. Ich habe keinerlei Schwierigkeiten beim Drehen des Zündschlüssels oder worauf spielst du genau an?

Wenn die Wegfahrsperre einen Knacks hat, liegt dies dann nicht evtl. am Steuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Entweder läuft der zu fett, was zB. an der Lambdasonde oder dem Themperaturfühler liegen kann.

Oder die Zündung fällt beim Starten aus, weil zB. die Anlassdrehzahl beim Zündgeber kein brauchbares Signal erzeugt. Die Zündspule gibt auch schon mal den Geist auf.

Die Lambdasonde ist eine gute Idee, spricht für zu fettes Gemisch und dadurch kein Starten. Werde ich heute überprüfen. Woher genau bekommt das Edis seine Informationen zum Zünden? Diese Fehlerquelle möchte ich auch gerne ausschließen.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen

Denke auch eher an ein elektrischisches problem. Wenn ihm eine Spannung fehlt kann er auch nicht starten.

Bei mir war es frueher dasselbe. Fing genauso an, bis ich ihn irgendwann nach einrm Einsatz am Feuerwehrhaus stehen lassen musste, weil garnichts mehr ging.

Bei mit war die ZEB defekt. Ich habe sie ausgebaut und die kalten Loetstellen beseitigt. Dann war wieder alles ok.

EDIS bekommt seine Infos zum zuenden vom Kurbelwellensensor und dem Steuergeraet .

Zündschloß hat auch kontakte, die u.U. dreckig oder abgenutzt sein können, die Drehmöglichkeit hat in dem Fall nichts damit zu tun.

Wegfahrsperre, im Bereich um das Schloß ist ein kleines Empfangsteil was Verbindung mit deinem Schlüssel aufnimmt, darin ist ein kleiner Plastik oder Glaszylinder mit dem Chip, etwas größer als ein Reiskorn. Entweder ist der fehlerhaft oder aber das Gegenstück.

Wenn du noch andere Schlüssel hast, probier das einfach mal. Das Steuergerät kann trotzdem i.O. sein.

Gedanken Richtung ZEB können aber auch richtig sein, bei mir war es temperaturabhängig. Auto in der Sonne, gleich null Reaktion. Auto im Schatten oder allgemeine tiefere Temperaturen, Auto sprang an.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mastero

Die Batterie ist relativ neu. Die Lichtmaschine gut, da sie konstant 13,8V liefert.

@ Goozeman: Das Zündschloss ist eigentlich ok. Ich habe keinerlei Schwierigkeiten beim Drehen des Zündschlüssels oder worauf spielst du genau an?

Wenn die Wegfahrsperre einen Knacks hat, liegt dies dann nicht evtl. am Steuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von mastero

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Entweder läuft der zu fett, was zB. an der Lambdasonde oder dem Themperaturfühler liegen kann.

Oder die Zündung fällt beim Starten aus, weil zB. die Anlassdrehzahl beim Zündgeber kein brauchbares Signal erzeugt. Die Zündspule gibt auch schon mal den Geist auf.

Die Lambdasonde ist eine gute Idee, spricht für zu fettes Gemisch und dadurch kein Starten. Werde ich heute überprüfen. Woher genau bekommt das Edis seine Informationen zum Zünden? Diese Fehlerquelle möchte ich auch gerne ausschließen.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen

Was sagt denn die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre? Wenm die Zuendung angeht und der Anlasser dreht, kannst du dad Zuendschloss ausschliessen.

Ich denke es liegt an der Wegfahrsperre hervorgerufen durch die ZEB. Dann bekommt er keinen Sprit und keinen Funken. Hoer mal ob die Pumpe unter der Ruecksitzbank summt beim Zuendung einschalten. Dann biste schlauer.

Gruss und viel Erfolg!

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:14

Fehler behoben Fahrzeug läuft.

Fehlerursache:

Steuergerät. Ich habe dieses ausgebaut, aufgeschraubt und den CMOS mittels starkem Licht gelöscht. Nun läuft das Auto wieder wie eine eins.

 

Vielen Dank an euch für die Anregungen und Unterstützung :-)

am 11. März 2012 um 7:58

Was ist eigentlich die ZEB und woh sitz diese, hab ein ähnliches Problem

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