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Ford Escort Schweller Hilfe Rat und Tipps

Ford Escort Mk6 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 4. April 2015 um 16:47

ich wollte Erfahrung sammeln und selber ranwagen .

Nennt mich dumm oder bescheuert aber durch YouTube habe ich einiges selbst repariert. Wie zb: Zylinderkopfdichtung oder Getriebe, muss auch zu geben ich habe Spaß dran.

Mein Problem ist, ich habe durch Video Anleitung mich an den Schweller getraut der War hin und habe einiges entfernt, wie ihr auf den Bilder sehen könnt habe ich einiges geschliffen usw für dieses bißchen ganzen tag puhh.

Bestimmte stellen fehlen wie die Innenkante.

ja nun ist das Video gelöscht und ich stehe nun da und weiß nicht weiter.

Ich muss noch hier und da etwas schleifen aber was nun was mache ich als nächste

was ist der nächste Schritt

Reperaturblech ist das trotz sowas hilfreich oder gleich was fertigen lassen.

wie gesagt ich komme nun nicht voran und für jede Tipp bin ich dankbar

Sorry für Grammatik und Rechtschreibung

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18 Antworten

Du brauchst Bleche und ein Schweißgerät, Gripzangen wären auch hilfreich.

Auf dem ersten Foto sieht man, dass das innere Blech auch kaputt ist. Da setzte auch ein Stück rein.

Das ist auch gut zum Üben: Du fertigst ein Blech an, größer als die Roststelle, also bis dahin wo kein Rost ist.

Biegst das passend, legst das so wie das später angeschweißt wird, nimmst eine Reißnadel oder spitzen Schraubenzieher zum Anzeichnen. Im angezeichnetem Bereich blank schleifen, und den Vergammelten Teil innen wegschneiden. Das neue und alte Blech müssen sich ca. 1 cm überlappen. Dann anschweißen.

Unten mit der Gripzange befestigen, dann Punkte mit 2cm bis 3cm setzen. Beim Schweißen dürfen die Bleche keinen Abstand haben, mit altem Schraubenzieher oder sonstwas, feste andrücken, damit der Spalt verschwindet. Bei Bedarf mit dem Hammer, leicht neben den Punkten schlagen.

Die drei Bleche, Aussenschweller-Innenschweller-Bodenblech, werden zu dem Falz der nach unten geht zusammengefügt und Punktverschweißt.

Siehe Skizze.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 4. April 2015 um 21:24:52 Uhr:

Siehe Skizze.

Ich seh nix.

Keine Skizze, kein Youtube-Video, alle Karosseriebauer stehen auf dem Schlauch. :D:D

Ist doch da, ganz klein.

Den Schweller würde ich in mehreren Abschnitten machen.

Außer du hast eine Kantbank zuhause oder verwendest Orginalbleche.

Klick mal drauf, dann wirds größer.;)

@TE

Hat dein Escort ein Schiebedach?

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:59

Mehrere abschnitten meinst zb 10 centimeter schweißen Dan die nechste 10 centimeter

Die Skizze ist genau das was ich brauche

Noch was du erwähnten kantbank ich muss noch wie der oben schrieb gripzange besorgen und ich arbeite in ein Metall Firma die blechen bearbeiten wir haben kantbank ,Werkzeugbau.

Usw.

Was brauche ich den genau kann ja fragen was das kostet die haben aber nur Stahl jede Stärke

und Dan stückweise Option fals das andete teuer ist

welches Blech den Bitte Dan nehmen wegen auch nicht rosten ne

Danke für die antworten

Wenn du das Blech für den Schweller biegen willst, machste erstmal die Biegung unten. Das kann man im Schraubstock biegen. Da kannste aber keine zwei Meter langen Beche biegen. Vielleicht 50cm oder 80cm. Das ist ja fast ein 90° Winkel. Wenn du nur an einer Stelle biegst oder das mit dem Hammer umschlagen willst, streckt sich das Blech und dein Schweller wird krum.

Wenn du ne Kantbank hast, mach die ganze Länge, ist weniger Arbeit.

Blech: Baustahl St38, nicht verzinkt 0,8mm. Wenn du das was hochlegiertes nimmst, bist du nur am Murksen.

Kantbank ist vorhanden, das ist schon mal Gold wert.

Schweller und Bodenblechansatz im ganzen biegen. Der Innenschweller ist ja nur ein gerades Blech.

Den Bodenblechwinkel aber nicht als ganzes Reparaturblech biegen, sondern nur etwa 5 cm zum 90° winkel überstehen lassen.

Der Rest des Bodenblechs muss eh angepasst werden und sollte aus drei einzelstücken bestehen.

Themenstarteram 4. April 2015 um 21:45

Ja-ho ich habe nicht ganz verstanden was du meinst Georg etwas

Also Georg meint von links nach rechts Abmessen und anfertigen Seitenansicht so meinst? Siehe Bild wir haben nur 0,75mm

Das von Ja-ho hört sich auch gut und einfacher an aber ich verstehe nicht so ganz

Diese Version ist kantbank Version jetzt die andere rede ich wen ich Preis herausfinden

Mensch kauf dir ein Rep-Blech Türschweller und schneid es dir passend, da haste alle Rundungen und Falze dran gerade weil du ungeübt bist darin würde ich für ca. 40Euro/Seite das Rep Blech nehmen!

Die kleinen Innenbleche zum flicken must du selber anfertigen dafür brauchst du noch eine Figurenblechschere und evtl. noch einen Locher für die Schweißpunkte.

Gruß

Themenstarteram 4. April 2015 um 21:50

Sind die Reperaturbleche so lang und hoch ?

Das Außenschwellerblech ist das wenigste.

Das bekommst du hier: https://www.atp-autoteile.eu/products/group/1322/1070102/list-1-20-2

Den Rest muss man selber herstellen.

Lochzange braucht man nicht, eine Bohrmaschine mit 6-8mm Bohrer tut es auch.

Themenstarteram 4. April 2015 um 22:14

Einstiegdblech rechts 15 euro gut ich bestelle Dan kucke ich mal was ich daraus resultieren

Aufsehen Fall die andere Seite mache ich ganz anders definitiv

Sag mal Ja-ho kann man dich auch direkt anschreiben :-)

Mit den Orginalblechen fummelst du natürlich am wenigsten.

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