ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Folieren & Versiegeln

Folieren & Versiegeln

Themenstarteram 28. März 2019 um 19:22

Guten Abend zusammen,

 

ich würde gerne Mal die Vor- und Nachteile von Folierung vs Keramikversiegelung von euch hören.

 

Was würdet ihr auch ein Neuwagen anwenden und warum?

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Neuwagen sollte man Grundsätzlich die ersten 2 Monate nicht folieren, da der Lack noch am ausgasen ist.

Folie schützt den Lack weitestgehend vor Beschädigungen.

Vorsicht bei billigen Folierern. Diese schneiden gerne mal die Folie aufm Lack weil es schneller und einfacher geht. Macht aber fiese Kratzer die man nicht mehr rauspoliert bekommt -> Lackieren!

Es gibt viele Vor- und Nachteile von Folie. Letztendlich ist es die eigene Entscheidung, ob man die 2.000 - 2.500€ ausgeben will. Als Zwischenpart gibt es noch die Teilfolierung mit einer starken, transparenten Folie im Frontbereich um vor Steinschlägen zu schützen. Fällt kaum auf, bietet aber einen guten Steinschlagschutz.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Neuwagen sollte man Grundsätzlich die ersten 2 Monate nicht folieren, da der Lack noch am ausgasen ist.

Folie schützt den Lack weitestgehend vor Beschädigungen.

Vorsicht bei billigen Folierern. Diese schneiden gerne mal die Folie aufm Lack weil es schneller und einfacher geht. Macht aber fiese Kratzer die man nicht mehr rauspoliert bekommt -> Lackieren!

Es gibt viele Vor- und Nachteile von Folie. Letztendlich ist es die eigene Entscheidung, ob man die 2.000 - 2.500€ ausgeben will. Als Zwischenpart gibt es noch die Teilfolierung mit einer starken, transparenten Folie im Frontbereich um vor Steinschlägen zu schützen. Fällt kaum auf, bietet aber einen guten Steinschlagschutz.

am 28. März 2019 um 19:48

Ich habe jetzt eine Keramikversiegelung drauf. Versprochen wurde mir dreck einfach abzukärchern bzw. setzt sich nicht so schnell ab. Vergiss es. 2 Eimer Methode ist weiterhin Pflichtprogramm und dreck ist dreck der haftet auch weiterhin am Auto. Vielleicht war ich nur zu naiv bzw. habe mir zu viel von der knapp vierstelligen Keramkversiegelung versprochen. Ob er wirklich geschützt hat? Kratzer von anderen sehe ich dennoch...

Bei meinem Neuwagen werde ich selbst Hartwachs von Collinite benutzen und fertig. Da komme ich bei weitem nicht an diese Preise und habe immer ein top Ergebniss.

Ich bekomme nächsten Samstag eine Keramikversiegelung: Waxoyl Crystal Coating

Das Vorführfahrzeug ein 3er BMW der sie wohl schon über zwei Jahre drauf hat, hat mich überzeugt. Gibt auch drei Jahre Garantie für Neuwagen wie auch immer man sich das vorstellen darf.

Werde gerne berichten.

Keramikversiegelung ist kein Wundewerk, aber es tut was es soll. Das Auto ist wirklich leichter zu waschen, wenn man das nicht gerade ein mal im Jahr macht. Klar ist die Schicht nur ein paar um dick und schützt nicht! vor Kratzern. Lediglich vor Hologrammen etc. und zwar nur so, dass diese in der Versiegelung entstehen und nicht im Lack selbst. Schöner Nebeneffekt ist ein deutlich verstärker Glanz.

Aber wenn man gerne sein Auto pflegt, ab und zu poliert (bloß nicht zu oft) und mit Versiegelungen wie Fusso Coat, oder Wachs verwöhnt - dann lieber keine Keramik, denn darauf haftet idR kein Wachs o.ä. Zum Überlackieren z.B. muss diese abgetragen werden und das ist nicht so einfach (Chemie hilft meistens kaum - nur Maschinenpolitur).

am 29. März 2019 um 3:35

Moin. Ja der Glanz ist geil und mein Wagen wird von Fremden und auch vom Händler als Neuwagen betitelt. Aber das erreiche ich auch mit wax und da zahle ich dann 30 Euro pro Dose die auch noch ewig hält. Ich kann gleich die Felgen mit Autobahnwax versiegeln was sonst auch wieder ne ganze Stange Geld kostet. Und dann habe ich auch noch ein weißes Auto. Da ist nicht so mit glanz. Durch Zufall stand nämlich gestern neben mir ein weißer normaler Ceed und ich konnnte ganz gut erkennen wie mein altes Fahrzeug glänzte und weiß eben nur weiß war.

Und was meinst du mit leichter zu waschen? Ich schäume mein Wagen mit der Gloria vorher ein und dann muss ich mit der 2 Eimer Methode ganz normal waschen. Das ist nicht anders als ohne Keramikversiegelung. Hologramme bekomme ich sowieso nicht da ich so gut wie nie in die Waschanlage fahre. Mir wurde vorher versprochen das abkärchern in den meißtens Fällen reicht weil der Dreck nicht so am Auto haftet, aber das tut es nicht so wie vorher auch nicht. Vielleicht wenn der Dreck ganz frisch ist aber ich kärcher ja nicht jeden Tag. Es gibt ja dann auch stellen die nicht versiegelt wurden die Plastikteile z.B. und die sind dann weiterhin dreckig also ganz normal waschen wie ich es immer mache.

Genau so denk ich auch. Mein vorheriges Auto war foliert und das habe ich auch immer nur gewachst, mit der Gloria vorbehandelt und per 2 Eimer Wäsche gewaschen. Da kommt dann der Vorteil von Wachs: Gut & günstig, versiegelt alle Oberflächen (auch Kunststoff) und man kann es "schnell" selbst machen, anstatt es für fast 1000€ machen zu lassen. Einziger Nachteil ist, dass man es mit der mechanischen Wäsche wieder abträgt und nach 2-3 Monaten neu wachsen muss. Aber das ist es mir einfach wert.

Themenstarteram 29. März 2019 um 6:58

Dank euch, denke ich foliere mein ProCeed

Ich hoffe du lässt es machen und machst es nicht selbst ;)

Themenstarteram 29. März 2019 um 7:09

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 29. März 2019 um 08:06:49 Uhr:

Ich hoffe du lässt es machen und machst es nicht selbst ;)

Wer weiß :-)

Ne ich lasse es machen, weiss nur noch nicht Woche Farbe, wollte eigentlich mein Penta behalten....

 

Und meine zweite Frage ist immer die ich mir Stelle warum will ich den Lack so schützen, das Geld was ich ausgebe bekomme ich beim Weiterverkauf ja nicht mehr rein....

Aber ich will halt keine Kratzer das ist das was mich dazu bringt

Kratzer wirst du auf der Folie auch haben. Dann nimm doch einfach eine komplette Steinschlagschutzfolie fürs Auto. Dann bleibt das Penta erhalten und die Schutzfolie kann man erneuern.

Themenstarteram 29. März 2019 um 7:20

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 29. März 2019 um 08:11:59 Uhr:

Kratzer wirst du auf der Folie auch haben. Dann nimm doch einfach eine komplette Steinschlagschutzfolie fürs Auto. Dann bleibt das Penta erhalten und die Schutzfolie kann man erneuern.

Mir wurde von der Transparenten Folie abgeraten. Aber ich werde heute mal mit dem folieren in meiner Stadt reden.

 

 

Vor welchen Kratzern hast du denn genau Angst? Willst du in die Waschstraße fahren?

 

Also meine letzten Autos hatten auch ohne Folie keine Kratzer.

Katzer kommen in den meisten Fällen durch die Menschen, die durch Waschanlagen fahren oder in der Box mit der Bürste ihr ganzes Auto abrubbeln. Bei einer schonenden Handwäsche passiert das nicht. Aber dafür haben die meisten keine Zeit oder Lust bzw nehmen sich nicht die Zeit. Und auch Folie braucht spezielle Pflege, sonst ist sie nach 2 Jahren hinüber.

Genau. Ich wasche nur zuhause mit 2 Eimer, Mirkofaserhandschuh. Das waschen dauert 15-20 Minuten, finde das völlig ok. Früher hab ich gewachst, jetzt nehme ich zweimal im Jahr ArmorAll Shield und bin voll davon überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen