ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Folgeschäden: Keilriemen hat sich während der Fahrt gelöst

Folgeschäden: Keilriemen hat sich während der Fahrt gelöst

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 15:37

Hallo Community,

mein Weihnachtsbesuch zu meinen Eltern fand heute bereits auf der Autobahn sein Ende =/

Kühlwasser- und Ölstand habe ich vor meiner Abreise überprüft - beides war in Ordnung.

Schon beim wegfahren hab ich aber etwas Schleifen aus dem Motorraum vernommen. Habs aber auf die etwas kalten Tage geschoben.

Auf der Autobahn bei ca. 140 km/h leuchtete auf einmal die Batterieleuchte auf. Kurz darauf fing die Öldruckkontrolllampe zu blinken an

Ich fuhr auf den Standstreifen und öffnete den Motorraum. Der Keilriemen hat sich gelöst. Ich konnte ihn nicht rausnehmen, aber erschien mir noch ganz. War aber herunten und die Führungen am Gummi ausgefranst.

Leichter Rauch drang aus der Motorhaube.

Nach Aufleuchten der Batterie- und Ölleuchte dauerte es noch ca 30 Sekunden bis 1 Minute bis ich am Standstreifen den Motor ausgemacht hatte

Hat jemand von Euch diese Erfahrung auch schon machen 'dürfen' und war der Motor danach noch fahrtauglich oder ergibt sich tendenziell eher der Gedanke zu einem Totalschaden?

Mein Corsa wurde abgeschleppt und steht bis Anfang Januar jetzt erstmal knapp 60km von daheim entfernt

Danke für Eure Antworten. Markus

Ähnliche Themen
31 Antworten

@crossover2805

Wenn nichts weiter sichtbar beschädigt wurde, neuen Keilrippenriemen kaufen, montieren und gut ist.

Nur der Rauch macht mich stutzig.

Ja, alles wird gut .

der Rauch kam bestimmt von der Seite vom Riemen

haste Glück gehabt ,wird nicht teuer.

Frohes Fest

Julia

Naja hier braucht man mehr Informationen.

Welcher Motor?

Normal geht doch die öldrucklampe bei defektem Keilriemen nicht an, die läuft ja über den zahnriemen oder Steuerkette.

Also Entwarnung kann man da sicher noch nicht geben.

@okatomy

Ja das Stimmt.

Die Öldruckleuchte sollte nicht leuchten.

Habe ich übersehen im Beitrag.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 19:12

Danke, dass ihr Euch an den Feiertagen zum Antworten nehmt!

Corsa D, 4-Türer, 90ps, Benzin

Wollte ich eigentlich oben noch reinschreiben

Erst ging die Batterieleuchte an. Etwa 10-20sek später kam die Kühlmitteltemperaturleuchte hinzu

Wenn wir wüssten welchen Motor wir hier haben könnten wir sagen ob es ein ketten oder Riemen Motor ist. In keinen der beiden Fälle jedoch sollte die Öldrucklampe angehen. Hmm, eine Minute laufen lassen ohne Öldruck? Macht mich schon etwas stutzig. Das im selben Moment der Öldruckschalter kaputt geht halte ich für sehr unwahrscheinlich, außer der riemen hat ihn irgendwie mitgezogen. Bei den Benzinern sitzt er ja in der nähe. Bei einem Kettenmotor ist die Ölpumpe mit der Kette verbunden, also kann nicht. Und wenn es ein Zahnriemen Motor wäre, wär der Motor direkt aus gegangen wenn dieser gerissen wäre.

An deiner Stelle würde ich mal gucken ob sich alles im Riementrieb frei dreht, sprich wenn es ein Ketten Motor ist, ob die Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle, Generator usw. Frei dreht. Dann neuen Riemen drauf.

Bevor der neue Keilriemen moniert wird sollte überprüft werden, ob alle Riemenscheiben sich leicht drehen, außer der Riemenscheibe der Kurbelwelle.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 19:34

Hab mir grad die Kontrollleuchten im Handbuch angesehen

Ca. 30-60sek. nach der Batterieleuchte kam die blinkende Kühlmittelkontrollleuchte hinzu

Nicht die Öldruckkontrolllampe =/ fail von mir

Ok das mit der kühlmittelleuchte ergibt sinn da die Wasserpumpe dann ausfällt.

Dann dürfte es wohl nochmal gut gegangen sein.

Die Kühlmittelleuchte blinkt wenn das Kühlwasser zu heiß ist. Also ca. 130 Grad. Macht sinn, da die Wasserpumpe ohne den Keilriemen nicht angetrieben wird. Neuen Keilriemen drauf, vorher gucken ob alle rollen frei drehen und die sache ist gegessen. Evtl. Neuen Riemenspanner.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 11:05

Vielen Dank für Eure Antworten! TOP!

Ein Teil vom Roller ist weggebrochen gewesen, so dass sich dadurch der Keilriemen löste.

Dieser wurde daher zusammen mit dem Keilriemen getauscht.

350eur kostete das Ganze in einer freien Werkstatt.

Konnte meinen Corsa vorgestern wieder holen. Er hat jetzt auch schon knapp 35km Autobahn hinter sich.

Bisher keine Auffälligkeiten oder aufleuchtende Symbole

@crossover2805

350 Euro für eine Spannrolle.

Das nennt man aber mal ordentlich abgezockt.

Wie heißt die Apotheke und ist die das mit den 3 roten Buchstaben A..?

Für eine Spannrolle und Keilriemen verlangt man nicht mal 50€. Der Einbau, paar Schräubchen von der Spannrolle lösen, neuen einbauen und Keilriemen anbringen. Für 20 Minuten Arbeit und 4 Schrauben 350€…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Folgeschäden: Keilriemen hat sich während der Fahrt gelöst