ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4, Motor geht wärend der Fahrt aus

Corsa D 1.4, Motor geht wärend der Fahrt aus

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 15:51

Hallo, habe ein Problem mit mein Corsa D ist vom Mai 2010, Motor 1,4 mit 87 Ps und ist bereits ca. 7 mal beim fahren ausgegangen ohne vorherige Anzeichen ob beim runterschalten der Kupplung, beim anbremsen an einer Ampel oder beim Einparken. Es passier aber immer nur wenn es sehr heiß ist und die Klimaanlage auf AUTO steht und voll am pumpen ist. Dieses ist nicht nur mir sondern auch meiner Frau passiert. Der Wagen war bereits 3 mal in der Werstatt und es wurde kein Fehler festgestellt. Hat sonst noch jemand das gleiche Problem. Da man in der Opel Werkstatt den Fehler nicht finden kann und bei Opel der Fehler ebenfalls nicht bekannt ist, kann man nur etwas machen, wenn noch jemand das Problem hat und man sich dann mir der anderen Werkstatt mal in Verbindung setzen kann. So langsam ist man verzweifelt.

Beste Antwort im Thema

Es gibt neuigkeiten aus Rüsselsheim:

Ich merke zwar, dass die Betroffenen überhaupt kein Interesse an der Behebung ihres Problems haben, aber ich bleibe hart und kämpfe bis zum Ende und berichte was sich ergeben hat.

Gestern ein Anruf aus Rüsselsheim bei meiner Freundin:

Die Technikabteilung hat sich mit der für uns zuständigen Niederlassung in Verbindung gesetzt. Der Fehler kann nicht gefunden werden. Man habe sich so geeinigt, dass meine Freundin jetzt jeden Tag mit laufender Klimaanlage fahren soll, auch im Winter. Sie soll das Fahrverhalten im Auge behalten und berichten!!!!

Sie soll sich ausserdem keine Sorgen machen, da sie ja noch 3 Jahre Garantie hat und in diesen 3 Jahren der Fehler sicherlich behoben wird!!!!

Er kann froh sein, dass er nicht mit mir telefoniert hat. Es ist ja schön und toll, dass man sich um unser Problem kümmert, aber sorry, da kann ich ja gleich ein Aufkleber bei uns auf den Corsa hinten mit der Aufschrift "Erprobungsfahrzeug" drauf kleben!!!!!!!!!

Ich bin Absolut enttäuscht. Ich werde dies auch Opel schriftlich mitteilen und mir Rechtlichen Beistand holen. Ich werde versuchen das Auto loszuwerden und am besten noch mein Ganzen Ärger, Aufwand und Ausfall in Rechnung stellen.

Ich weiss, es interessiert wohl mittlerweile keinen, aber es gibt sicher den ein oder anderen der sich das durchlesen möchte. Ich finde es eine absolute Frechheit von Opel. Da kann sich meine Freundin gleich als Testfahrerin einstellen lassen!!!!!

LG

Chico

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 26. Juli 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von samy1978

Hallo, habe ein Problem mit mein Corsa D ist vom Mai 2010, Motor 1,4 mit 87 Ps und ist bereits ca. 7 mal beim fahren ausgegangen ohne vorherige Anzeichen ob beim runterschalten der Kupplung, beim anbremsen an einer Ampel oder beim Einparken. Es passier aber immer nur wenn es sehr heiß ist und die Klimaanlage auf AUTO steht und voll am pumpen ist. Dieses ist nicht nur mir sondern auch meiner Frau passiert. Der Wagen war bereits 3 mal in der Werstatt und es wurde kein Fehler festgestellt. Hat sonst noch jemand das gleiche Problem. Da man in der Opel Werkstatt den Fehler nicht finden kann und bei Opel der Fehler ebenfalls nicht bekannt ist, kann man nur etwas machen, wenn noch jemand das Problem hat und man sich dann mir der anderen Werkstatt mal in Verbindung setzen kann. So langsam ist man verzweifelt.

am 26. Juli 2010 um 16:31

Hallo da mein Corsa D 1,4 mit 87 PS 07/2010 Benziner noch ziemlich jung ist, war ich mit meinem Problem erst einmal in der Fachwerkstätte, da wurde eine neue Softwaer eigens aus Rüsselsheim übermittelt, und neu überspielt, (angeblich wurde der Corsa D mit einer alten Softwaer ausgeliefert????????). Da mit meinen Corsa mehrere Personen fahren, ist es schon jedem so ergangen, das der Motor ausging, daher ist von keinen Bediengungsfehler auszugehen. Habe erst wieder in der 31 KW einen Termin in der Fachwerkstatt. Laut telefonischer Auskunft kann sich die Fachwerkstatt diesen Fehler nicht erklären. Ich bin zuversichtlich das dieses Problem in der Werkstatt gelöst wird, werde es dir mitteilen.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 17:01

Habe mal eine Frage, kannst du mir vielleicht die Werkstatt sagen, wo der Wagen das erste mal gewesen ist und dort die neue Software draufgespielt wurde. Dann könne sich meine Werkstatt ja mal mit deiner in Verbindung setzen, vielleicht wird der Fehler dann schneller gefunden. Ich hatte den Wagen ja bereits schon das 3 mal abgegeben und auch immer für eine längere Zeit und es wurde nie etwas gefunden. Meine Werkstatt sage, das die noch niemanden kennen wo das gleiche Problem auftritt und daher erst mal nichts mehr machen könnten. Danke

Dass der Wagen bei voll aufgedrehter Klima und kaltem Motor ausgeht, ist bei Opel (leider) normal. Es handelt sich um keinen Defekt. Dieses Problem zieht sich so ziemlich durch alle Modellreihen.

Erst den Motor warmfahren, dann die Klima aufdrehen. Oder damit leben, dass der Motor ab und zu mal ausgeht.

 

Gruß Moly

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Dass der Wagen bei voll aufgedrehter Klima und kaltem Motor ausgeht, ist bei Opel (leider) normal. Es handelt sich um keinen Defekt. Dieses Problem zieht sich so ziemlich durch alle Modellreihen.

Erst den Motor warmfahren, dann die Klima aufdrehen. Oder damit leben, dass der Motor ab und zu mal ausgeht.

Gruß Moly

Bitte was? :eek:

Seit mehr als einem Jahr habe ich die Klimaanlage nicht einmal ausgeschaltet, mein Vater hat das bei seinem Insignia, vorher Vectra C und B ebenso gemacht. Keines der Fahrzeuge ist jemals ausgegangen wegen der Klimaanlage (alle hatten eine Klimaautomatik). Sowohl bei den sommerlichen Temperaturen in Deutschland, als auch bei sommerlichen Temperaturen direkt am Mittelmeer, nachdem das Auto teilweise 10 Stunden in der prallen Sonne stand bei mehr als 35°.

Ja, es trifft natürlich nicht jedes Auto.

 

Aber das Problem kann man in jedem Opelforum lesen. Ich selbst erlebe es ab und zu bei unserem Astra. Wenn der Motor kalt ist und die Klima an ist, dann würgt sich der Motor im Standgas sozusagen ab oder wenn man auf eine Ampel zurollt und auskuppelt.

Die Drehzahl kann sozusagen nicht rechtzeitig "abgefangen" werden und deswegen geht der Motor aus. Das ist ein Softwareproblem.

Ich weiß nicht inwiefern Opel dafür Updates parat hat.

Auf jeden Fall ist es kein "Defekt", eher ein Softwarefehler.

Das man es überall lesen kann liegt wohl daran das es sich wahrscheinlich um einen Elektrikfehler handelt. Bei meinem BMW ging der Motor aus wenn ich das Radi lauter machte. Stellte sich dann heraus das der Kabelbaum Korrodiert war und wenn das Radio zu viel Strom zog die Zündung nicht mehr zo viel bekahm (Laut bmw). Komisches Problem.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Ja, es trifft natürlich nicht jedes Auto.

Aber das Problem kann man in jedem Opelforum lesen. Ich selbst erlebe es ab und zu bei unserem Astra. Wenn der Motor kalt ist und die Klima an ist, dann würgt sich der Motor im Standgas sozusagen ab oder wenn man auf eine Ampel zurollt und auskuppelt.

Die Drehzahl kann sozusagen nicht rechtzeitig "abgefangen" werden und deswegen geht der Motor aus. Das ist ein Softwareproblem.

Ich weiß nicht inwiefern Opel dafür Updates parat hat.

Auf jeden Fall ist es kein "Defekt", eher ein Softwarefehler.

Der Wagen war jetzt 3 mal in der Werkstatt und die neue Software wurden auch aufgespielt. Der Motor war nicht mehr kalt wo er augegangen ist, da ich bereits einige Zeit mit höhere Geschwindigkeit gefahren bin. Er ist zum Beispiel kurz vor der Auffahrt zur Autobahn vor einer Kurve ausgegangen. Hätte ich Ihn nicht sofort wieder angemacht wäre ich gerade aus weiter gefahren oder der hintermir wäre mir draufgefahren. Der Wagen geht auch ohne Vorankündigung aus, kein Stottern ohne ähnliche Geräusche. Wenn die Klimaanlage nicht als erstes ausgegehen würde, würde man es normalerweise gar nicht merken. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses mit der Software zutun hat.

Das stimmt, das ist keinesfalls normal, dass der Wagen in solchen Situationen ausgeht. Das sollte man auch nicht hinnehmen.

Ich drück dir die Daumen, dass die Sache ein gutes Ende findet.

am 28. Juli 2010 um 19:26

Hallo,

Du bist nicht alleine mit diesem Problem. Mein neuer Corsa ist nun 2 Wochen alt und davon schon eine Woche in der Werkstatt. Bei meinem Corsa verhält es sich identisch wie zu Deinem. Beim runter schalten kurz vor der Ampel geht der Wagen einfach aus. Bis jetzt konnte der Fehler, beim auslesen des Chips, nicht gefunden werden. Dazu kommt nun noch, dass es im Moment nicht heiss ist und dann der Fehler nicht auftritt (in Verbindung mit der Klimaanlage).

Habe bereits eine neue Software und soll morgen den Wagen wieder abholen. Die Drehzahl wurde erhöht und eine neue Elektronik sollte auch installiert worden sein. Bin gespannt, was das bringen wird.

Ansonsten hält man mich ziemlich für verrückt, da man den Fehler laut Opel in keinster Weise kennt.

Werde Dich auf dem Laufenden halten, was das ganze gebracht hat. Am liebsten würde ich den Wagen wieder abgeben aber das ist sicherlich nicht so einfach.

Gruß Chriss68

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:42

Hallo Chriss68, ich habe heute den Wagen nach über eine Woche wieder abgeholt und gemacht wurde von der Werkstatt nichts, da der Feher nicht aufgetreten ist. (Da es ist zu kalt). Kannst du mir evtl. die Werkstatt sagen wo du den Wagen abgegeben hattest, dann kann sich meine Werkstatt ja mal damit in Versetzten, dann haben wir vielleicht beide was davon. Ich hatte mit meiner Werksatt heute gesprochen und die sagten dass Sie sowas machen würden. Der Fehler ist nicht bei Opel gekannt, daher können Sie keine Reparaturen vornehmen und ggf. Bauteile austauschen. Du kannst mir auch die Werkstatt per Mail senden. Wäre echt hilfreich. Welchen Wagentyp hast du?

am 30. Juli 2010 um 19:25

Habe mir gestern meinen Corsa wieder aus Werkstatt abgeholt, ohne Fehlerdiagnose. Das Problem ist angeblich bei Opel schon bekannt, soll ein Softwaerproblem sein, wo die Techniker in Rüsselsheim schon verpissen daran arbeiten den Fehler in der Softwaer zu beheben, kann nicht mehr lange dauern bis die richtige Softwaer aufgespielt werden kann und somit der Fehler behoben ist.

Hallo zusammen,

habe vorhin auch einen Thread erstellt ohne zu wissen, dass dieser existiert. Wenn ich mir die Beiträge durchlese, macht mich das leider nicht optimistischer.

Hier meine Beitrag:

Zitat:

Hallo zusammen,

 

ich bin eigentlich ein User des Mercedesforums. Habe aber ein Anliegen, das mich seit einigen Wochen beschäftigt.

 

Ich habe meiner Freundin vor 2,5 Moanten einen Opel Corsa gekauft, mit Tageszulassung 23 km auf der Uhr, 1,4 Liter Maschine mit 88 PS und Sportpaket. (Weiss mit schwatzem Dach und 17 Zoll Alus).

 

Jetzt zum Problem:

 

Schon am ersten Tag, als wir den Wagen abholten ist mir der Wagen bei 30 Grad Aussentemperatur und laufender Klimaanlage abgesoffen. Meine Freundin machte sich noch über mich lustig und sagte: "typisch Automatikfahrer".... dies hat sich an diesem Tag noch 3 mal wiederholt. Als es dann einige Tage etwas Kühler wurde, gab es dieses Problem nicht mehr.

 

Dann wieder bei über 30 Grad Aussentemperatur die gleichen Symptome bei meiner Freundin. Daraufhin haben wir einen Termin beim Freundlichen vereinbart. Der Fehlerspeicher spuckte nichts aus. Es wurde vermutet, dass das Standgas evtl zu niederig ist. Denn der Wagen ging aus, sobald man ausgekuppelt hatte zum runterschalten oder Abbremsen an einer Ampel.

 

Diese Vermutung hat sich nicht bestätigt. Bei einem weiteren Termin, wurde nach Aussage des Meisters ein Druckventl von der Klimaanlage getauscht. Auch ohne Erfolg. Nun waren wir letzte Woche bereits zum vieren mal beim Freundlichen (einfache Fahrt 58 km). Wir ließen den Wagen dort und haben ein Leihwagen bekommen. Nach 3 Tagen ein Anruf mit dem Ergebnis:

 

"Es wurde festgestellt, dass dieses Problem noch bei vielen anderen Baugleichen Fahrzeugen festgestellt wurde. Vermutlich handelt es sich um ein Softwareproblem an deren Lösung die Opel-Ingenieure arbeiten, Vorab ist keine Abhilfe möglich!"

 

Eine Aussage mit der ich mich als Käufer eines fast-Neuwagens nicht zufrieden geben kann. Vorallem einem Kleinwagen das knapp 14,000 Euro gekostet hat. Denn gerade aus diesem Grund habe ich mich für einen Neuwagen entschieden, einfach das mir die Zuverlässigkeit gewährleistet wird.

 

Nun meine Frage: Ist es Tatsache, dass es so ein Problem vermehrt bei dieser Baureife existiert? Ich habe dem Meister diese Antwort nicht abgekauft. Da ich die rechtlichen gegebenheiten nicht kenne, weiss ich auch nicht ob ich noch vom Kaufvertrag zurück treten kann, was ich auf jeden Fall gerne tun würde.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könnt. Auch mit rechtlichen Ratschlägen. Der Corsa ist Erstzulassung 03/2010 und hat aktuell ca. 1700 km auf der Uhr.

 

LG

 

Chico

So,

ich würde jetzt vorschlagen, dass sich die betroffenen mal austauschen und die Niederlassungen nennen von den Sie betreut werden.

Ich denke man kauft sich kein Neuwagen um sich mit sowas rum zu ärgern. Jeder von uns hat das Recht für das hart erarbeitete Geld mit dem dieser Wagen gekauft wurde ein technisch einwandfreies Fahrzeug zu verlangen.

Ich denke auch wenn sich einige betroffene zusammen tun, wird schon eher was unternommen wie wenn nur von Einzelfällen gesprochen wird.

Desweiteren ist ein Fahrzeug mit diesem technischen Mangel meiner Meinung nach ein absolutes Sicherheitsrisiko. 4 mal Motor aus am Kreisverkehr. Und das zur Rush Hour, da kann man nur von Glück reden, dass meine Freundin nicht auf die Verkehrsinsel drauf gefahren ist weil die Servopumpe auch ausfällt. Ich glaube kaum, das Opel für Folgeschäden (Blechschäden) aufkommt. Daher sehe ich es als angemessen, Druck auf die Niederlassungen auszuuben.

Die betroffenen können sich auch gerne per PN bei mir melden, ich würde mich dann mit den entsprechenden Daten bei meinem Freundlichen blicken lassen.

LG

Chico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4, Motor geht wärend der Fahrt aus