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Folgegarantie und Chip-Tuning/Softwareoptimierung

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 22. April 2024 um 14:52

Hallo zusammen,

mein 6er GT G32 ist aus der Werksgarantie raus und habe damals beim Händler eine 3-jährige Anschlussgarantie der Firma Meneks dazu gekauft.

Würde gerne eine Softwareoptimierung/Chip-Tuning durchführen lassen und da stellt sich für mich die Frage, ob es für die Folgegarantie evtl. zum Problem führen könnte?

Grüße

Lukas

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14 Antworten

Garantiert wird dies zu Problemen führen

Deshalb macht es Sinn, vor der Durchführung der Softwareoptimierung bzw. des Chiptuning das Okay des Garantiegebers einzuholen.

Eine Garantie, egal von wem, ist an die Garantie-Bedingungen des jeweiligen Garantiegebers gebunden. Das sollte in den Unterlagen zu finden sein. Oder halt nachfragen. Kann mir es nicht vorstellen, dass das den Bestimmungen entspricht (Fahrzeugstand wird verändert, Fremdfirma etc.).

Mit dem Chiptuning lieferst du dem Garantiegeber Futter um sämtliche Garantie auf den Antriebsstrang zu verweigern. Natürlich läuft die Garantie auf z.B. Fensterheber, Navi und Co weiter...nur beim Antriebsstrang eher nicht.

Da brauchst du zwingend die Zustimmung des Garantiegebers; die wird er dir jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.

Finde auf der HP von der Garantieversicherung leider keine Dokumente zu den Bedingungen.

Im Garantiefall halt wieder zurückflashen?

Zitat:

@FloDerErste schrieb am 23. April 2024 um 19:47:34 Uhr:

Im Garantiefall halt wieder zurückflashen?

Ich weiß nicht, wie es beim 6er ist, aber beim 8er ist der Eingriff seitens BMW mittlerweile immer nachvollziehbar. Ich würd's einfach lassen. Mehr Leistung auf Kosten der Haltbarkeit ist m.M.n. einfach kein sinnvolles Konzept.

Zitat:

@FloDerErste schrieb am 23. April 2024 um 19:47:34 Uhr:

Im Garantiefall halt wieder zurückflashen?

Und wie setzt du den Flash-Counter zurück?

Je nachdem, wieviel Arbeit man investiert kann man IMMER feststellen, ob zeitweise ein Chiptuning geflasht war. Selbst "Tuning-Boxen" kann man inzwischen nachweisen.

Das aktuelle ista gibt sofort nach dem einlesen der Fahrzeugdaten eine Meldung aus und setzt einen Fehlercode dass ein Motortuning erkannt wurde. Das lässt sich auch nicht umgehen. Auch wenn im Fehlerspeicher keine Fehler vorhanden sind wie "falsche Softwaredaten" usw. Auch tuningboxen werden erkannt. Und zwar anhand der höheren registrierten Umfelddaten wie Leistung, Drehmoment, Fahrgeschwindigkeit, Ladedruck usw.

Den counter kann man allerdings so ändern dass er nicht weiter zählt.

20230426

Zitat:

@FloDerErste schrieb am 23. April 2024 um 19:47:34 Uhr:

Im Garantiefall halt wieder zurückflashen?

Und die Eintragungen in den Zulassungsbescheinigungen I + II austragen lassen?

Viel zu umständlich.

Sinnvoller wäre es, die Gewährleistung Garantie des Tuners aus Motor und Antriebsstrang zu nutzen, wenn es Probleme gibt.

Ah ja, welcher Tuner der über ein Smartphone ,,tunt,, gibt Garantie?

Die großen seriösen u.a Werkstuner sicherlich. Die meisten die ich bisher gefragt habe, interessierten sich nen Sche.. dafür. Hauptsache 300-600€ pro Kunde für 5-15min Smartphone ranhalten, ohne das man überhaupt weiß was man tut. Gibt aber genug dumme die so ein ,,Service,, nutzen. Weil Schnitzer und Co ja viel zu teuer, viel zu wenig Leistung blablabla

@Dominick1992 da sprichst Du ein Thema an welches in Zeiten von „Geiz ist geil“ und billigen Schrott wie Race…. sehr gern übergangen wird!

Finger weg von Chiptuining sonst ist Garantie auch weg. Seit 2016 sieht BMW alles was gemacht wird und das ist nicht überschreibbar. Wenn dann der Motor was hat zahlt niemand was. Besser ein schnelleres Auto kaufen macht mehr Spaß

die Grundeinstellung, sein Gegenüber betrügen zu müssen, ist erschreckend tief in unserer Gesellschaft verankert.

Zitat:

@FloDerErste schrieb am 23. April 2024 um 19:47:34 Uhr:

Im Garantiefall halt wieder zurückflashen?

die Details dazu sind in § 263 Abs. 1 StGB geregelt.

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