Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640i Tuning MHD

640i Tuning MHD

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:16

Hallo Leute hat jemand zufällig bei seinem 640i leistungssteigerung gemacht mit MHD? Würde mich mal interessieren wer wieviel Leistung raus geholt hat. Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Google mal MHD N55 und du wirst sehen was möglich ist.

Achtung: das Tuning ist auch vom BJ (des Motors) abhängig.

Die ersten N55 würde ich persönlich nicht tunen.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:46

Was MHD angibt weiß ich ja. Mich interessieren nur die realen Werte was die leute haben. Und was heißt die ersten N55? Ich hab bj2012 in meinem 640i

Bj 2012 dürfte in Ordnung sein.

2010er nicht, ab Ende 2011 sollten sie safe sein.

Also möchtest du jemanden mit Messwerten auf der Rolle?

Dein Motor hat die Bezeichnung N55 und leider neigen gerade die ersten N55 zu Motorschäden.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 17:32

Ok super dann bin ich beruhigt:) ja Messwerte wäre halt super. Ich hab letzte Woche aufm Prüfstand 323ps gehabt statt 320ps. Und das mit 195000km.

Für das Geld was die MHD Software + WiFi adapter kostet würd ich persönlich lieber zu einem professionellen tuner gehen und eine Optimierung inkl messung machen lassen

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 23. Februar 2022 um 09:40:24 Uhr:

Für das Geld was die MHD Software + WiFi adapter kostet würd ich persönlich lieber zu einem professionellen tuner gehen und eine Optimierung inkl messung machen lassen

Also ein vielfaches ausgeben melnst du?

Wieso vielfaches?

MHD flash kostet auch 500€ + Adapter, für das Geld kann man auch zum Tuner.

 

Aber gut, kann ja jeder machen wie er möchte

500€ kostet es mittlerweile? Das war definitiv mal andres.

Sorry, sind vielleicht auch "nur" 400€, müsste ich nochmal schauen nicht das ich was falsches geschrieben habe

Zitat:

@E36sgs87700 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:32:07 Uhr:

Ok super dann bin ich beruhigt:) ja Messwerte wäre halt super. Ich hab letzte Woche aufm Prüfstand 323ps gehabt statt 320ps. Und das mit 195000km.

Nur ein Rat:

Ich würde einen Motor, der bereits soviel gelaufen ist, nicht mehr tunen! Es sei denn, Dir ist egal, wie lange er noch hält.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 11:47

Ja klar Unrecht hast du natürlich nicht. Aber er fährt sich wie ein Neuwagen noch und drückt immer noch 3ps mehr wie original. Also denke ich das er trotz diesem Km stand noch sehr sauber ist. Und ich mein MHD Stage 1 sind 40-50Ps mehr das

wird den motor jetzt nicht zerreißen hoffe ich natürlich ??

@M-Treiber schrieb am 23. Februar 2022 um 11:18:20 Uhr:

Zitat:

@E36sgs87700 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:32:07 Uhr:

Ok super dann bin ich beruhigt:) ja Messwerte wäre halt super. Ich hab letzte Woche aufm Prüfstand 323ps gehabt statt 320ps. Und das mit 195000km.

Nur ein Rat:

Ich würde einen Motor, der bereits soviel gelaufen ist, nicht mehr tunen! Es sei denn, Dir ist egal, wie lange er noch hält.

Zitat:

@E36sgs87700 schrieb am 23. Feb. 2022 um 12:47:58 Uhr:

Stage 1 sind 40-50Ps mehr das

wird den motor jetzt nicht zerreißen hoffe ich natürlich ??

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber...

Wenn den Motor etwas "zerreißt " dann wohl eine thermische und mechanische Mehrbelastung. Und nicht nur der ist 200.000km alt. Auch Getriebe und Co bekommen das ab.

Klar. Musst du selbst wissen. Dieses " er lief aber so gut" bringt dir im Nachhinein nixmehr, wenn die Innerrein aif der Straße liegen.

Zitat:

@E36sgs87700 schrieb am 23. Februar 2022 um 12:47:58 Uhr:

Ja klar Unrecht hast du natürlich nicht. Aber er fährt sich wie ein Neuwagen noch und drückt immer noch 3ps mehr wie original. Also denke ich das er trotz diesem Km stand noch sehr sauber ist. Und ich mein MHD Stage 1 sind 40-50Ps mehr das

wird den motor jetzt nicht zerreißen hoffe ich natürlich ??

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten. Schließlich sind wir alle erwachsen und jeder, weiß, was er tut!

Doch es hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb nur ganz kurz:

1. Du belastest den Motor mechanisch und thermisch zusätzlich mit 15% höhere Leistung, aber Du verstärkst kein einziges Teil! Das führt automatisch zu höherem Verschleiß! Und Du weißt nicht, welches Teil in Deinem Motor bereits jetzt an seiner Belastungsgrenze arbeitet.

Würdest Du jetzt den Zylinderkopf aufarbeiten lassen, einen größeren Ladeluftkühler einbauen, die Kühlung verbessern und den Turbolader tauschen, dann würde ich sagen: mach es!

Aber das hast Du ja gar nicht vor und deshalb verkürzt Du mit dem Chiptuning mit Sicherheit die Restlebensdauer Deines Motors.

2. Chiptuning ist deshalb so preiswert, weil nichts, aber auch gar nichts im und am Motor verändert bzw. verbessert oder verstärkt wird. Und die Entwickler des Fahrzeugherstellers sind doch keine Blödköppe. Die wissen schon, weshalb Sie die letzten 50 PS nicht mehr herausgekitzelt haben! Sie haben errechnet, dass die Pleuel- und Kurbelwellenlager breiter ausgelegt werden müßten, der Turbolader verstärkt werden müßte, die Kühlung verbessert werden müßte und sie haben es nicht gemacht, weil sie Kosten sparen wollten.

Und der Chiptuner macht es auch nicht, weil sonst sein Tuning völlig aus dem Preisrahmen herausfallen würde und kein Kunde sein Tuning bezahlen würde.

Aber all das weißt Du mit Sicherheit auch selbst und deshalb wollte ich eigentlich gar nicht mehr antworten!

Noch ein Nachsatz: richtige Rennmotoren, bei denen die teuersten und besten Teile verbaut werden, weil hier die maximale Leistung verlangt wird und Kosten keine Rolle spielen, die halten häufig gerade 1000 km oder vielleicht 5000 km und müssen dann komplett revidiert werden!

Deshalb bleibe ich bei meinem Rat und drück Dir die Daumen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen