Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Welchen Knopf meinst du?

Vermutlich den Betätigungsknopf in der Fahrertür. Einmal ganz hochziehen oder drücken, dann klappts auch mit der selbständigen Schließung oder Öffnung der vorderen Fenster.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 22. April 2016 um 16:35:50 Uhr:

Vermutlich den Betätigungsknopf in der Fahrertür. Einmal ganz hochziehen oder drücken, dann klappts auch mit der selbständigen Schließung oder Öffnung der vorderen Fenster.

Hat scheinbar keine Memoryfunktion also den zweiten Widerstand das die Fenster automatisch bis zum schliessen hochfahren

Sollte er haben. Muss aber nach Abklemmen der Batterie neu angelernt werden.
Steht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Auswendig weiß ich es nicht mehr genau.

Ähnliche Themen

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 22. April 2016 um 14:44:49 Uhr:

Fährt jemand die 1.o EcoBoost 125 PS Variante? Wie sind eure Erfahrungen beim Verbrauch und Leistung? Waren heute mit dem Focus von meiner Frau das erste mal auf Autobahn und waren positiv überrascht. Fahrtwindgeräusch bei 160 km/h ganz klar höher als z.B. im Mondeo oder in meinem Passat b8 mit diesen will ich es garnicht vergleichen.

PS.
Ich störe mich daran dass beim schliessen der Fenster der Knopf gehalten werden muss.

Zum verbrauch kann man immer nur Pauschal etwas sagen. Es kommt halt auf dein Fahrverhalten an. Bzw. auch auf deine Reifen Stichwort abrollverhalten. Ich liege nach selbst ausrechnen bei 6,65l/100 Km. Ich bin erst 1600Km gefahren (kein Neuwagen), mit einer 600Km AB Tour. Das mit den Windgeräuschen kann ich bestätigen wenn man natürlich in einer Klasse bleibt ist es aber noch im erträglichen.

PS
Ich fahre recht Sprit sparend.

Ich meine an den Knöpfen selbst. Man zieht den Knopf und das Fenster fährt hoch.
Zieht man noch ein wenig gibt es ein kurzes knacken und das Fenster fährt bis ganz hoch.
Beispiel Fahrerseite: Fensterknopf nur leicht drücken, Fenster fährt runter und beim loslassen bleibt es in der momentanen Position. Nach einem bisschen festeren drücken fährt es komplett runter. Für das hochfahren gibt's diese Funktion zumindest in unserem Focus nicht. Die Knöpfe selbst sollten diese Funktion ( Hardwareseitig ) haben, sowas lässt sich nicht in irgendeinem Menüpunkt einstellen.

Also mir wurde nun vom Händler gesagt C-Max geht nicht mit Beifahrer Airbag Deaktivierung und beim Focus kostet es zwischen 300-400€, kommt auf die Ausstattung an?

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 22. April 2016 um 20:07:06 Uhr:

Ich meine an den Knöpfen selbst. Man zieht den Knopf und das Fenster fährt hoch.
Zieht man noch ein wenig gibt es ein kurzes knacken und das Fenster fährt bis ganz hoch.
Beispiel Fahrerseite: Fensterknopf nur leicht drücken, Fenster fährt runter und beim loslassen bleibt es in der momentanen Position. Nach einem bisschen festeren drücken fährt es komplett runter. Für das hochfahren gibt's diese Funktion zumindest in unserem Focus nicht. Die Knöpfe selbst sollten diese Funktion ( Hardwareseitig ) haben, sowas lässt sich nicht in irgendeinem Menüpunkt einstellen.

Wundert mich. Habe noch keinen Focus gesehen der es nicht hat. Welche Ausstattung habt ihr und ist es ein Import?

Aktivieren im Menü lässt es sich wirklich nicht, aber das Anlernen der Einklemmschutzfunktion ist auf jeden Fall nötig, falls verbaut.

Es kann an der Austattung liegen ich kann bei mir alle fenster komplett Hoch/runterfahren lassen, wie mit der Methode von passarati 2 beschrieben. Ich hab das Family und u.a Easy Driver Paket und dunkel war mir so als stünde da sowas ähnlich in der Beschreibung

Kann jetzt auf die schnelle nich sagen was für'n Ausstattungspack es war aber kein Eu importieren sondern der Vorführwagen de Händlers.
Wunder mich nur das trotz nicht weniger elektronischen Extras ( sync 2, Tempomat,lenkradheizung....) gerade sowas einfachesfehlt.

PS: Alus hat's auch nicht, trotz der recht hohen Ausstattung.

Habe es nochmal nachgeguckt. Laut aktueller Preisliste ist von dem vorderen Fenstern nie die Rede, nur dass die Quick-Down Funktion schon bei Ambiente Serie ist. Was mit dem Schließen ist wird nicht beschreiben.

Bei Titanium sind elektrische Fensterheber hinten mit automatischer Schließfunktion Serie oder sonst im Easy driver Paket.

Thema Verbrauch: Hab ca.600 km drauf. Bei 80-100km/h mit Tempomat auf ebener Autobahn ohne Gegenwind und Regen mit 17" Sommerreifen schaffe ich es geraaaade so 5,7-6,0l Durchschnitt.
Wenn ich aber Gas gebe und jenseits der 180...hui...dann schmerzt mein Herz und mein Geldbeutel.
Dann werden mir 15,9 bis 18,9l angezeigt!!!

Wie sieht es beim ST 2.0 ecoboost bei Vollgas aus? - Nimmt der dann nur 10-12l bei über 180 km/h?
Wie sieht es bei den alten Saugern mit 2.0 L Motoren aus? Die werden sich wohl weniger genehmigen als 15,9 bis 18,9l? Oder genausoviel?
Leider sagt da der Spritmonitor wenig aus, da oft kombiniert gefahren wird und meist eher das Motto gilt: Ich unterbiete dich.

Wo sind denn die Hochtöner bei der Anlage mit 9 Lautsprechern? An den hinteren Fenstern wie vorne auch?
Habe das noch NIE gesehen, da jedes Fahrzeug bzw. Vorführfahrzeug leider nur die Standardausführung hatte.
Sind die 9 Lautsprecher dann von Sony oder einfach nur dieselben Tröten (3 Stück mehr)?

Zitat:

@dragonford schrieb am 22. April 2016 um 20:49:19 Uhr:

Wie sieht es bei den alten Saugern mit 2.0 L Motoren aus? Die werden sich wohl weniger genehmigen als 15,9 bis 18,9l? Oder genausoviel?

Bein meinem früheren Focus 2.0 Duratec hatte der BC bei 200 km/h etwa 20l Momentanverbrauch angezeigt. Ansonsten war der Motor echt sparsam, ich hatte so zwischen 6,5 und 8,5 errechneten Durchschnittsverbrauch. Den Verbrauch vom ST muß ich noch testen, hab den gerade mal eine Woche.

@dragonford: Bei den Premiumlautsprechern steht dann auf den Gehäusen SONY dran. Ob die dann aber tatsächlich nen anderen Hersteller haben. Hmmm...

So sieht das 10er aus. Bis auf Subwoofer beim 9er

Img-mt-8536430995586091731-screenshot-2016-04-02-19-17-44
Deine Antwort