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Focal 165FX mit Alpine PDX-V9 aktiv oder passiv betreiben (mit oder ohne Weiche?)

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 22:37

Hallo

ich werde in meinen Caddy mit RNS 510 ein schönes Anlägelchen einbauen lassen.

Nun die Frage:

Soll ich die 5Kanal Alpine Endstufe bi-amping betreiben, und die Weiche der Focal somit gar nicht einbauen? Oder würdet ihr die Weiche besser mitbenützen, man kann die Hochtöner 0 oder -3db, und den Mittelton-Bereich anpassen. Die Weiche ist qualitativ sicherlich gut. Der 5te Kanal geht übrigens an eine geschlossene Basskiste. Das heisst, Kanal 1-4 sind nur für die Focal 165 FX zuständig. Geil. Die Alpine kann das anscheinend, sie hat ja Bandpassfilter.

Ach ja, und das ganze wird vom RNS 510 von VW gespiesen. Dazu braucht es einen High/Low Level Adapter. Welchen nimmt man da? Ich hoffe, das Signal vom RNS 510 ist einigermassen sauber und brauchbar. Der Rest ist für mich ein Traum. Top-Komponenten.

Danke für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheBoxer schrieb am 1. November 2016 um 10:36:35 Uhr:

Dämmung massiv und fast Perfekt: 150 Euro Material

Ääähhhh...nein. Damit hat vielleicht eine gewisse Grunddämmung vorne in den Türen erreicht, da von perfekt zu sprechen, halte ich für verfehlt.

 

Zitat:

@TheBoxer schrieb am 1. November 2016 um 10:36:35 Uhr:

Selbst wenn der BitTen DSP verbaut und ringemessen/kanalgetrennt eingestellt wird komme ich mit 600Euro Montage - also einem Vollen Arbeitstag über 10 Stunden a60Euro Stundensatz (Entspricht sogar KFZ Meister Stundensatz, ansonsten eher 45€ je Std)

So eine Anlage wird nicht in einem Tag eingebaut und eingemessen. Das ist utopisch oder Pfusch. Hier werden HT-Gehäuse angefertigt, da kann man mit Schleifen und allen anderen Arbeiten schon mal locker vier Stunden ansetzen. Und für 45€ die Stunde baut heutzutage keiner mehr ein...

 

Du vertust dich da sehr mit deiner Berechnung. Und wie der TE bereits sagte, er wohnt in der Schweiz, die Komponenten sind dort teurer, da bringt auch deine tolle Preissuchmaschinentour gar nichts, selbst wenn er es online bestellt. Verzollt wird es trotzdem...

 

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am 29. Oktober 2016 um 23:18

Hi.

 

Also in deinem Fall würde ich die Weichen benutzen. Das Focal System also passiv betreiben. Aktiv, also ohne Weichen und für jeden Lautsprecher ein Endstufenkanal, macht in meinen Augen erst mit DSP Sinn. Da kann man die Filter genauer setzen und man hat, was gerade bei aktiv verbauten Systemen in Muss ist, Laufzeitkorrektur.

Aktiv , funktioniert super. Sicherlich ist ein dsp von vorteil.

Warum ist eine Lzk beim aktiven ein muss?

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:22

Ok danke euch. Also unterschiedliche Meinungen. LZK brauche ich nicht. Ich kann die linke Seite leiser machen. DSP? Weshalb? Der Alpine hat Vollaktive Weichen integriert mit regelbarer Trennfrequenz. Mein mech sagte mir, dass die Lautsprecher viel freier und besser klingen, wenn man sie aktiv ansteuert, anstelle von gebridged den amp mit doppelt soviel Leistung auf die weiche zu lassen. Zudem kann man die Lautstärke am App einstellen. Das ist sehr komfortabel. Ich sehe keinen Nachteil. Oder verstehe ich etwas falsch?

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:24

Ein passives System hat doch auch keine Laufzeitkorrektur? Weshalb brauche ich es dann bei der aktiven Variante?

Zitat:

@Hammondb3 schrieb am 30. Oktober 2016 um 16:22:37 Uhr:

LZK brauche ich nicht. Ich kann die linke Seite leiser machen. DSP? Weshalb?

Was hat denn LZK mit leiser machen einer Seite zu tun? Sind doch vollkommen unterschiedliche Dinge. Daher auch ein DSP. Oder ein Radio, das so etwas kann.

 

Zitat:

@Hammondb3 schrieb am 30. Oktober 2016 um 16:22:37 Uhr:

Mein mech sagte mir, dass die Lautsprecher viel freier und besser klingen, wenn man sie aktiv ansteuert, anstelle von gebridged den amp mit doppelt soviel Leistung auf die weiche zu lassen.

Und das "freier und besser" soll was bedeuten? Mit welcher Begründung vor allem?

 

Zitat:

@Hammondb3 schrieb am 30. Oktober 2016 um 16:22:37 Uhr:

Zudem kann man die Lautstärke am App einstellen. Das ist sehr komfortabel. Ich sehe keinen Nachteil. Oder verstehe ich etwas falsch?

Da verstehst du was falsch. Die Lautstärke stellt man am Radio ein. Am Verstärker stellt man den Eingangspegel des Signals vom Radio ein. Der Gain-Regler ist KEIN Lautstärkeregler...

 

Zitat:

@bassat schrieb am 30. Oktober 2016 um 15:37:02 Uhr:

Aktiv , funktioniert super. Sicherlich ist ein dsp von vorteil.

Warum ist eine Lzk beim aktiven ein muss?

Das ist, als ob man bei einem Sportwagen 135er Reifen aufzieht. Funktioniert schon, macht nur keinen Sinn, weil man nicht das ganze Potential ausschöpft. Und LZK kann auch bei passiven System eine klangliche Verbesserung bringen.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 16:04

Danke Tecci6N

Das wird aber eine sehr teure Anlage. Bin jetzt schon bei 2'500 Euro inkl. Einbau und dämmen.

- Lautstärke einstellen ist klar, vorne. Mir ging es um das EINMALIGE Einstellen/Einpegeln am Amp.

- LZK ist mir zu kompliziert. Zudem höre ich nur während dem Fahren. Da habe ich soviel Nebengeräusche, da höre ich kaum, dass der Hochtöner paar ms vor dem Bass von hinten an meinem Ohr ist.

- "aktiv ist freier und viel besser" war die Erfahrung meines Mechanikers. Das hat er selber erlebt. Sei ein riesiger Unterschied.

Aber ich habe noch eine andere Idee. Die Local PS 165 FX haben die Möglichkeit die Weiche bi-amping mässig zu nutzen. Das können nur die 165 FX der Local Performance Serie. Habe soeben nachgeschaut. D.h. man kommt mit je 2 verstärkten Signalen pro Seite auf die Weiche. Die Weiche regelt dann die Trennung genau, dann muss man nicht am Alpine trennen, kann aber trotzdem aktiv fahren. Was hält ihr davon?

Der Unterschied aktiv oder passiv sei einfach sehr gross. Klar wird er noch grösser mit DSP und LZK. Aber irgendwann wird es auch zu teuer. Zudem ist ein Caddy nicht sehr leise.

Danke.

Zitat:

@Hammondb3 schrieb am 30. Oktober 2016 um 17:04:56 Uhr:

LZK ist mir zu kompliziert. Zudem höre ich nur während dem Fahren. Da habe ich soviel Nebengeräusche, da höre ich kaum, dass der Hochtöner paar ms vor dem Bass von hinten an meinem Ohr ist.

Was ist daran kompliziert? Zumal, wenn eh alles eingebaut wird. Und glaube mir, den Unterschied wirst du definitiv hören. Es geht ja nicht nur um den Unterschied vorne/hinten, sondern von jedem einzelnen Lautsprecher.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 16:22

Vielleicht sollte ich nochmals anders die Frage stellen. Die Komponenten sind fix:

1. Radio RNS 510

2. Alpine PDX-V9

3. geschlossener KW10 DSL Sub

4. Focal PS 165 FX

Variante 1:

Soll ich die Kanäle 1-4 der Alpine bridgen und auf die Focal Weiche? Kanal 5 zum Sub, klar.

Variante 2:

Sollen Kanal 1/2 aktiv getrennt zum TMT, und Kanal 3/4 aktiv getrennt zum HT. Lautstärke kann optimal eingepegelt werden. Chassis laufen direkt vom Alpine, ohne die Focal Weiche.

Variante 3:

Mann kann bei den Focal PS 165 FX die Weiche mit 2 verstärkten Kanälen bi-amping anfahren. Wie das genau funktioniert weiss ich aber auch nicht, könnte aber eine gute Lösung sein, da die Weiche dann die genaue Trennfrequenz festlegt.

Die Trennfrequenz würde ich auf 3500 Hz beim Hochtöner legen. Die Alpine trennt mit 12db/okt, das klingt doch sicherlich gut. Und warum soll die Focal weiche besser trennen als die Alpine aktiv Variante?

Entschuldigt die vielen Probleme, aber nächste Woche wird eingebaut, und ich möchte meinem Mech. genaue Instruktionen geben können. Vielleicht werden wir uns ja hier ganz einig, sofern keine neuen Geräte angeschafft werden müssen. Vorerst.... :-)

lg

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 16:24

Ok, welches Produkt für LFZ und für DSP würdest Du mir dann vorschlagen? Der RNS 510 muss drinbleiben.

Übrigens ich bin Musiker, also professionell. Ich höre sehr gut, aber halt so gut wie Musiker mit 40 Jahren hören. Nämlich ziemlich Scheisse. Aber wenn eine Anlage gut klingt, dann tut sie mir auch nicht weh. Wenn sie schlecht ist, dann klirrt es viel mehr bei mir, als bei vielen anderen.

am 30. Oktober 2016 um 17:17

Im Moment weiß ich gar nicht mehr was ich noch schreiben soll.

Wenn man schon so viel Geld ausgibt und sich solche hochwertigen Komponenten kauft, bei den Focal kann man jetzt drüber streiten, dann sollte es aber an einem DSP nicht scheitern.

 

Lzk bringt immer was. Egal ob bei passiven oder aktiven Laitsprechersystemen. Man kann die Bühne einfach besser aufs Armaturenbrett holen.

 

Auch die Trennfrequenzen kann man mit DSP genauer einstellen. Schön das die Alpine mit 12 dB trennt. Vielleicht reicht das aber nicht. Was ist wenn dir der Klang nicht gefällt, weil der tmt zu wenig Bass macht und du Auslöschungen zw. Tmt und sub hast? Dann wäre es von Vorteil wenn du den tmt tiefer trennst, aber dafür steiler...Mit 18 oder 24 dB.

 

Sind jetzt nur Beispiele. Aber ich möchte keine Hifi Anlage mehr ohne DSP betreiben.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:48

Danke svabo82,

Aber einen DSP kann ich doch gar nicht mehr Zwischenschalten, wenn ich vom RNS 510 Radio zuerst mit High/Low Convertern ein Cinch Signal generieren muss. Oder schaltet man zwischen Radio und Amp? Welchen kannst Du empfehlen?

Der DSP kommt zwischen Radio und Endstufe. Bspw. der Helix HX DSP oder der Audison Bit Ten. Ersterer hat sogar HighLevel-Eingänge, da braucht man nicht mal Converter.

am 30. Oktober 2016 um 20:04

Wie tecci schon sagte, zw. Radio und Endstufe kommt der DSP.

Mosconi 4to6 wäre auch was. Oder wenn es etwas mehr sein darf...Alpine PXA H800. Der wartet bei mir auch noch auf den Einbau. Wie alles andere auch

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 21:54

OK, danke Euch. Ich habe jetzt einiges verstanden.

Das sind wirklich tolle Geräte, der Helix HX DSP finde ich sogar günstig. Jedoch noch nicht für dieses Projekt.

Wichtig ist mir: Ich mache vorerst nichts falsch, wenn ich ohne DSP die Anlage aktiv fahre. Denn einen DSP kann ich immer später noch nachrüsten. Er wird Platz in der Mulde finden, und es braucht nur noch ein bisschen eine "Umverkabelung" zwischen DSP und Alpine, ohne jedoch den Boden nochmals aufzureissen. Das gefällt mir. Denn eigentlich kann die Alpine alles, was der DSP auch macht, bis auf die Laufzeitkorrektur und bisschen steilere und genauer einstellbare Filter, und natürlich sehr genaue EQ Korrekturen. Ich glaube, dass ich darauf vorerst verzichten kann.

Ein weiteres Gerät ist aber auch immer eine Stör- und mögliche Rauschquelle. Deshalb ist mir dies auch ein bisschen schleierhaft, obwohl die Einstellmöglichkeiten sensationell sind.

Was mich an der Laufzeitkorrektur stört, ist, dass wenn ich Beifahrer bin, die Anlage wahrscheinlich schlechter klingt, weil sie auf den Fahrer korrigiert ist? Oder mache ich da eine Fehlüberlegung?

Auf jedenfall vielen Dank für Eure Inputs. Ich werde mich in 2 Wochen nochmals melden, wenn alles eingebaut ist. Ob ich zufrieden bin, oder ob ich einen Tipp für einen DSP brauche.... :-)

Nein im ernst! Alpine plus Focal aktiv betrieben, mit gutem schnellen geschlossenem Bass ist doch schon recht etwas tolles. Zudem ist er ein Dämm- und Einbaukünstler, der in der Schweiz viele Showcars gemacht hat. Echt Wahnsinn. Ich vertraue da einmal auf seine Erfahrung und frage ihn noch diese Woche, wegen DSP und LZK und EQ und so...

Thx und Gruss

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