ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Flugrost Felge/Radnabe

Flugrost Felge/Radnabe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 18:29

Hi Folks

Bisher wollt ich es nicht posten. Aber es nimmt Anmasse an, welche ich mich langsam frage ob das tolerierbar ist.

Die Fakten:

VW PASSAT VARIANT Highlin, 2.0 TDI 140 PS.

Jahrgang: August 2012

Km-Stand: 6'500 km...

Fahrverhalten: normal

Die Radnabe war ab dem ersten Monat mit Oberflächlichem Rost gepunktet beschichtet. Es wurde immer schlimmer. Gestern dann das: Nach 50 Regenkilometer am Ziel. Wagen parkiert. Am nächsten Morgen:

Bremsscheibe komplett mit einer Art zähflüssigem Rost komplett orange. Nach den ersten 2-3 Bremsern war alles weg. Aber dann schaue ich die Radnabe an. Dort untenstehndes Bild: ...

Garage meinte schon vor 3 Wochen beim Radwechsel als ich das nach 9 Monaten bemängelte:

Das ist normal. Bei der Bremsscheibe verschwindet es nach dem Bremsen, bei der Radnabe das bleibt halt. Ist halt so. Ist normal. Entfernung sei ein Riesenaufwand...

Muss man das bei einem noch nicht einmal ein Jahre alten Fahrzeug dieser Preisklasse wirklich bieten lassen? Oder bin ich zu pingelig??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Mein Auto hat gestern hinten neue Bremsen und Scheiben bekommen. Im gleichen Zug hat die Werkstatt unaufgefordert auch den Rost an der Radnabe entfernt. Siehe anbei. Vorher sah es so aus.

Offensichtlich ist das Problem also bei VW bekannt - oder der Mechaniker hatte einfach einen guten Tag... ;)

Steh ich jetzt auf dem Schlauch???

Die sogenannte Radnabe ist doch an der Bremsscheibe dran --> Neue Scheibe = neue Radnabe

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Denke nicht dass das normal ist, so wie auf deinem Bild ersichtlich. Auf der Radnabe habe ich nur paar Tupfer Flugrost.

 

am 19. Mai 2013 um 19:53

ich war genau wegen dem gleichen thema in der werkstätte - man sagte mir das dies normal ist.

man kann das problem selber mindern indem man beim räderwechsel eine drahtbürste nimmt und den rost enfernt. Danach noch einwenig mit schmirgelpapier den rest entfernen.

mit auspuffspray oder zinkspray überlackieren.

habe ich auch schon gemacht - sieht kurzfristig aus wie neu.

und ja es ist eine frechheit - die qualität bei vw ist auf gewinnmaximierung ausgelegt.

d.h. mindere qualität für viel geld verkaufen.

lg steve

am 19. Mai 2013 um 20:04

Gehe ich Recht in der Annahme, dass nur die hinteren Bremstöpfe bzw. Radnaben befallen sind?

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:02

@ Halb-Marathon: Yep. Richtig.

Ein bisschen was hats auch vorne. Im Verhältnis etwa 90:10

am 20. Mai 2013 um 8:06

Hab ich mir schon gedacht. Dann sage ich mal Willkommen im Club. Vorne schaut es bei mir noch rostfrei aus. Bin gespannt wie lange noch... :rolleyes:

Wir haben gerade eine Diskussion diesbezüglich unter dem Thema Sport Bremsanlage oder die rote Pest auf den Bremssätteln. Hast Du bestimmt schon entdeckt.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:13

Ach deshalb habe ich unter Suche mit "Rost+Felge" nix gefunden :-)

Mir geht es mehr drum: Ob das auf Garantie behoben werden müsste.

Wie ist mir ja egal...aber ich meine das Auto ist ein paar Monate alt!

am 20. Mai 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von lcicco

Ach deshalb habe ich unter Suche mit "Rost+Felge" nix gefunden :-) Mir geht es mehr drum: Ob das auf Garantie behoben werden müsste. Wie ist mir ja egal...aber ich meine das Auto ist ein paar Monate alt!

Das erste meiner beiden verlinkten Bilder wurde drei Monate nach Abholung gemacht. Darauf angesprochen entgegnete mein Autohaus nur lapidar:"Stand der Technik". Nicht wirklich zufriedenstellend, aber ich denke, dass es seitens VW keine andere Option geben wird. Wenn du eine Neulackierung der Radnabe auf Garantie durchboxen kannst, gib Bescheid. Dann bleibt aber immer noch der Makel, dass der Schlitz der Innenbelüftung gammelig aussieht.

Hier im Fahrzeugpflge-Forum gibt es auch noch ein Thread zu dem Thema. Betroffen sind auch dort VW-Fahrer.

Es ist natürlich blöd, dass immer öfter schöne offen LM-Felgen verbaut werden die dann den Blick auf die Bremsanlage freigeben und diese schön vor sich hin rostet. Da sollte sich in Zukunft auch bei VW mal was tun. Bei BMW und Porsche z.B. gehts ja auch ohne Rost!

Früher war es ja egal. Hinter den Stahlfelgen mit Radkappen sah es ja niemand!

Ähnliche Bilder habe ich auch schon im BMW 3er F30-Forum gesehen. Auch diese Autos sind davon nicht verschont.

Mein Passat (12/2011, 32.000 KM gelaufen) hat auch leichten Flugrost an der Stelle. Auch leichten Flugrost am Auspuff.

Liegt aber daran, dass ich 20 KM von der Nordsee weg wohne (Salzluft) und das dadurch begünstigt wird. Liegt also auch an der Örtlichkeit, wo der Wagen bewegt wird.

Leute in Mitteldeutschland dagegen haben die Probleme nicht, fahren aber öfter Steigungen (auch mit kaltem Motor) und dadurch ist der Verschleiß wieder an anderen Stellen.

Ist leider so.

LG

Die Qualität, sofern man das Wort in dem Zusammenhang überhaupt in den Mund nehmen darf, ist unter aller S..

An meinem Gold 5 Vari konnte ich selbige Entwicklung des Rostes feststellen. Meine vorderen Radnabenverschraubungen habe ich mit Graphit eingeschmiert; konnte es nicht mehr mit ansehen!

Was die Bremsen betrifft, freue ich mich schon auf hochwertigere ATE-Bestückung!!

p.s.: Bild 1 nach 13 Monaten

Bild0504-vorne

Zitat:

Original geschrieben von lcicco

Ach deshalb habe ich unter Suche mit "Rost+Felge" nix gefunden :-)

Mir geht es mehr drum: Ob das auf Garantie behoben werden müsste.

Wie ist mir ja egal...aber ich meine das Auto ist ein paar Monate alt!

Ich hatte dasselbe Problem (auch unter Garantie) und der Händler meinte, dass dies leider normaler Verschleiß sei.

Das Thema wurde auch hier schon mal behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...nteren-bremsscheiben-t3948368.html?...

Ich habe daraufhin die Bremsscheibe an den Roststellen abgeschliffen und mit Hammerite in Silber gestrichen.

Nun kann man wieder hinschauen ohne sich zu ärgern.

 

Sieht der Rost bei Euch allen genauso schlimm aus wie beim Threadersteller? Finde ich schon sehr heftig!

Anbei ein Foto von meiner hinteren Bremse. Etwas Flugfrost, aber viel weniger als im ersten Posting.

Baujahr Auto: Mai 2012

KM-Stand: ~65.000

Auto steht immer draußen, derzeit im Nieselregen.

Bremse-ha-passat
am 25. Mai 2013 um 18:20

Beim TE sieht es fast schon gleichmäßig aus, so als ob jemand schon mal Hand angelegt hätte und die Radnabe komplett provisorisch entrostet und anschließend mit Silberspray kaschiert hat!?

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Anbei ein Foto von meiner hinteren Bremse. Etwas Flugfrost, aber viel weniger als im ersten Posting.

Baujahr Auto: Mai 2012

KM-Stand: ~65.000

Ich find, deine Scheibe sieht schlimmer aus als die vom TE. Vor allem deine Bremsfläche ist wirklich unschön und ob eine Bremsanlage nach gerade mal einem Jahr so aussehen muss ist dabei die Frage :confused:

Gut, 65000 km ist ja auch schon eine Laufleistung, allerdings sollte die Bremsscheibe an sich dann aber auch sauberer gebremst sein.

Wie dem auch sei. Der Rostschutz an den Bremsen, sei es nun vorne oder hinten, ist auf jeden Fall sehr stark verbesserungswürdig. Da muss VW noch was tun, allerdings ist es den meisten Kunden wohl eher egal und bemängeln tun das ja meist nur so Leute wie wir, die sich in Foren tummeln ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen