ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fliegengitter von floordirekt als Schutz für den Kondensator

Fliegengitter von floordirekt als Schutz für den Kondensator

Skoda
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 21:38

Hallo Gemeinde,

Ich möchte ein Fliegengitter als Schutz für den Kondensator einbauen. Die Gitter von VW habe ich drin, trotzdem hat es meinen Kondensator dahin gerafft wie das Foto zeigt

 

Hier mal der Link: http://m.floordirekt.de/fliegengitter-gewebe-schwarz-1-2-m.html?...

Freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß

Gtimops

Img-20160607-wa0000
Beste Antwort im Thema

An RGTech: Das sieht richtig gut aus :-)

Wäre eigentlich eine sinnvolle Ergänzung ab Werk - und würde dem sachten Verdacht das Wasser abgraben, dass hier seitens des Herstellers bewußt auf Schadensbegrenzung verzichtet wird (was wäre schon ein kleiner Aufpreis für ein "Functional Protection Kit" gegen Kosten/Aufwand gerechnet für den Aggregataustausch?).

26 weitere Antworten
26 Antworten

Sieht gut aus.;)

Genau so hatte ich das gemeint.

Hallo an alle!

Ich habe mir das gleiche Gitter gebastelt ich bin begeistert wie einfach es beim O2 geht ich glaube es gibt kein anders Auto wo es einfacher und besser geht.

Ich hätte noch Gitter übrig für einen Kühler wer es haben will kann sich gerné bei mir melden bin auch gerne beim Einbau behilflich.

Nur den Kantenschutz müsst ihr besorgen ich habe nur für einmal bestellt.

Ich bin im Raum München Zuhause aber auch ab und zu im Raum Augsburg für ein paar Tage wer Hilfe braucht oder das Gitter will einfach per PN melden.

 

Gruß Markus

Zitat:

@320iMarkus schrieb am 5. Juli 2016 um 13:38:21 Uhr:

Hallo an alle!

Ich habe mir das gleiche Gitter gebastelt ich bin begeistert wie einfach es beim O2 geht ich glaube es gibt kein anders Auto wo es einfacher und besser geht.

 

Gruß Markus

Das stimmt.

Hab auch eines für den Golf 7 GTI gemacht.

Da muss der Kühlergrill ab und die Strebe vom Schlossträger/Stoßstangenhalter gelöst werden, damit man es überhaupt vor den Kühler kriegt.

Und 2 Ausschnitte für Kabel müssen gemacht werden.

Es gibt aber auch Autos bei den es bestimmt noch schlechter zu machen ist.

Dann gibt? Autos die sind wohl nicht so anfällig was den Kondensator angeht auf meinen alten BMW hab ich 320000Km gefahren und hatte nach 16 Jahren immer noch den ersten Kondensator drin ohne irgendwelche Schutzgitter.

Ich bin echt froh das ich rechtzeitig auf das Problem bei O2 aufmerksam wurde der Umbau kostet fast nix im Gegensatz zum neuen Kondensator.

am 7. Juli 2016 um 19:15

Hab heute meinen 5 Jahre alten RS mit 72tkm vom Freundlichen abgeholt nachdem das Kältemittel mal wieder dahin war, 2x in der Garantiezeit, das letzte mal kurz nach der Neubefüllung vor 5 Wochen. Da ich ohnehin meist ohne Klimaanlage fahre störte mich das nicht, nur irgendwie wurmte es mich, nicht alle Funktionen im Auto nutzen zu können und auch zu wissen, das dort eine Reparatur irgendwann ansteht. Hab die Fehlersuche und Reperatur dann gleich mit in Auftrag gegeben und schon mal ein paar hundert Euro kalkuliert.

Kurze Zeit später kam der Anruf: Kondensator hinüber( was sonst). Dazu gab es dann noch die Info, "Material geht auf Kulanz, Arbeitszeit muss ich zahlen". Das war schon mal eine erfreuliche Info, zumal ich danach noch gar nicht gefragt hatte. Die noch größere Überraschung kam dann vorhin beim abholen, es lief alles auf Kulanz. Das nenn ich mal Kundenservice. Lag vielleicht auch daran, das alle Inspektionen beim Vertragshändler gemacht wurden, denn danach wurde bei dem Telefonat bereits gefragt.

Das Gitter wie hier beschrieben hab ich gestern auch fertig gestellt und gleich vor den neuen Kondensator geschoben, der soll diesmal ja länger leben wie nur ein paar Monate.. Danke für die tollen Infos, jetzt kann der Sommer heiß werden :-)

Mal eine blöde Frage,

was macht es denn eigentlich dem Kondensator der Klimaanlage, wenn er einige Einschläge in den Lamellen hat - diese "Rippen" sind doch eh nach hinten durchlässig?

Die Lamellen verlaufen senkrecht. Das waagerechte sind die Flüssigkeitskanäle.

Wenn die getroffen werden, wird er undicht.

Mit

Zitat:

@7746frank schrieb am 9. Juni 2016 um 16:54:16 Uhr:

Hab das bestellt:

http://www.ebay.de/itm/391407390179

http://www.ebay.de/itm/321973439198

habe ich meinen Einbau heute auch abgeschlossen. Da der Stoßfänger eh ab war, habe ich den Einbau gleich etwas verkompliziert - und das (versehentlich) 1cm zu groß abgeschnittene Gitter per Kabelbinder am Stoßfängerhalter strammgezogen. So hat es stets Abstand.

Ganz unten gab's ebenfalls 3 passende Öffnungen und an einem komischen Halter, der nur fahrerseitig vorhanden war, habe ich ebenfalls strammgezogen. Jetzt prallen Steine großflächig ab wie Römer an Obelix :p

Vielen Dank an alle, die sich mit dem Thema bisher befasst hatten!

Dscn2059-1600
Dscn2061-1600
Dscn2067-1600
am 13. Oktober 2016 um 6:27

Genau so sieht meines auch aus,nur habe ich 1mm stabiles Lochblech aus dem Regal von unserer Schlosserei genommen.

An RGTech: Das sieht richtig gut aus :-)

Wäre eigentlich eine sinnvolle Ergänzung ab Werk - und würde dem sachten Verdacht das Wasser abgraben, dass hier seitens des Herstellers bewußt auf Schadensbegrenzung verzichtet wird (was wäre schon ein kleiner Aufpreis für ein "Functional Protection Kit" gegen Kosten/Aufwand gerechnet für den Aggregataustausch?).

Freundliches hallo ins Forum.

An solch einem Gitter hätte ich auch Interesse.

Hat es jemand schon am Yeti Vor-Facelift eingebaut? Kennt jemand die Maße für das Gitter?

Ich als Laie verlasse mich da gerne auf schon gesammelte Erfahrung von Profis.

Muss das Gitter irgendwie befestigt werden?

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Nate.

Zitat:

@Nate2 schrieb am 22. Juli 2020 um 07:58:06 Uhr:

Freundliches hallo ins Forum.

An solch einem Gitter hätte ich auch Interesse.

Hat es jemand schon am Yeti Vor-Facelift eingebaut? Kennt jemand die Maße für das Gitter?

Ich als Laie verlasse mich da gerne auf schon gesammelte Erfahrung von Profis.

Muss das Gitter irgendwie befestigt werden?

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Nate.

Stell mal deine Frage im Yeti-Forum.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fliegengitter von floordirekt als Schutz für den Kondensator