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fk2 fährt sich mit Winterreifen bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Schwamm

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:29

hallo,

seit dem ich letzte woche meine Winterreifen Pneumant pn150 205/55/16 auf original Honda Alufelgen montieren lassen habe, fährt sich mein fk ab tempo 160 wie ein schwamm!! Höhere Geschwindigkeiten wären absolut unzumutbar, da das Auto auf der Hinterachse total unruhig wird und zu schwänzeln beginnt! :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei höheren Geschwindigkeiten mit WR gemacht?

Soll ich nochmals zum Händler, und sagen das die reifen mies sind - zumindest für dieses Auto! Fahre sehr oft Autobahn, und hatte noch nie derartige Probleme mit Winterreifen! :confused:

Ach ja, bei Sommerreifen habe ich keine Probs!!!!!!!!!

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28 Antworten

Für welches Limit sind die den zugelassen ? Meistens geht es bei Winterreifen nur bis 160km/h, oder ? Aber besser mal checken lassen, man weiss ja nie.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:48

hallo,

die Winterreifen sind bis 210km/h zugelassen! Waren bei meinem Autokauf dabei, hatte ich mit dazubekommen. Die WR haben in den Tests auch gar nicht schlecht abgeschnitten! Soviel ich weiß, ist Pneumant eine Marke von Michelin!!!

Hätte mir aber andere ausgesucht wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte!

am 27. Oktober 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von sparkley

hallo,

die Winterreifen sind bis 210km/h zugelassen! Waren bei meinem Autokauf dabei, hatte ich mit dazubekommen. Die WR haben in den Tests auch gar nicht schlecht abgeschnitten! Soviel ich weiß, ist Pneumant eine Marke von Michelin!!!

Hätte mir aber andere ausgesucht wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte!

Ich habe genau die gleichen Reifen auf'm FK2. Hatte bisher noch keine Probleme. Wir hatten die letzten Jahre immer diese Marke auf unseren Autos. Wie gesagt, es steckt eigentlich Michelin dahinter. Tipp: 0,2 bis 0,4 bar bar mehr drauf und dann dürfte das Problem gelöst sein. Schadet auch dem Reifen nicht.

Ja, ich habe das bei meinen Winterreifen leider auch. Ist mir eigentlich schon vorigen Winter aufgefallen, aber ich hab mir die selben Reifen samt Alufelgen auch heuer wieder aufziehen lassen, weil das Profil noch sehr, sehr gut ist und ich kein Geld für neue Reifen ausgeben möchte.

Bei mir sind es Yokohama-Winterreifen in der Dimension 205/55 R16 auf Alufelgen, die keine original Honda-Alus (die wären schweineteuer und das Geld nicht wert gewesen) sind, aber die ich von meinem Honda-Händler bekommen habe. Sind Felgen von RC Design, Zephyroth hat bei seinem FK3 im Winter übrigens die selben Felgen wie ich.

 

Gut, jedenfalls beginnt ab Tempo 120, 130, 140 (das ist oft unterschiedlich, manchmal beginnt's auch schon bei Tempo 100) das Lenkrad etwas zu vibrieren und der Wagen fährt sich ein bisschen "unrund". So als ob die Reifen nicht gewuchtet wären, aber das wurde definitiv gemacht und die Reifen und Alufelgen sind in Top-Zustand. Mein Händler konnte nichts entdecken.

Ich habe aber bei mir das Gefühl, daß es nicht vom Heck ausgeht, sondern eher von den Vorderreifen.

 

Ich habe keine Ahnung, woher es kommt.

Mit den serienmäßigen Reifen und Alufelgen (225/45 R17) fährt sich der Wagen ausgezeichnet.

Der einzige "Vorteil" der Winterreifen ist, daß der Wagen nicht so hart auf der Straße liegt, bedingt dadurch, daß es eben nur 205/55 R16 sind.

 

PS.: Obwohl hier teilweise viel Tadel bezüglich Yokohama zu lesen ist, möchte ich sagen, daß ich auch einige kenne, die mit den Reifen top zufrieden sind. Mein Cousin hat auf seinem VW Passat übrigens die selben Yokohama-Winterreifen in der selben Dimension wie ich und keine Probleme. Auf dem neuen Honda Jazz meiner Eltern sind Yokohama-Sommerreifen (die Winterreifen bekommen sie erst kommende Woche) drauf und der fährt sich auch super.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 20:03

Habe auch nur gutes über den Reifen gelesen. Mit wieviel Bar fährst du diesen Reifen? Vorne? Hinten?

Werde morgen gleich mal zur Tanke fahren und den Luftdruck überprüfen! Im Moment habe ich vorne und hinten 2,4 bar in den Reifen! Dachte aber das wäre ausreichend!

Vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar.

Hab den Reifendruck noch nicht kontrolliert seit dem Reifenwechsel.

Das macht immer mein Händler für mich und hat bisher auch immer gepasst, vertraue ihm blind.

Werde aber bei Gelegenheit mal kontrollieren und eventuell auch etwas mehr reinpumpen.

Die Sommerreifen fahre ich mit 2,7 bar vorne und 2,5 bar hinten.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 20:15

Bin ich ja trotzdem erstmal ein bischen beruhigt, das ich nicht der einzige FK Fahrer bin, mit diesem Problem!

Hatte ja auch schon an die hinteren Stoßdämpfer gedacht................

Bei mir sind alle Dämpfer (vorne und hinten) okay. Wurden beim ersten Service genau unter die Lupe genommen.

Wie gesagt, ich weiß nicht woran es liegt. Aber Fahrwerk, Reifen und Alufelgen sind okay.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Bei mir sind alle Dämpfer (vorne und hinten) okay. Wurden beim ersten Service genau unter die Lupe genommen.

Wie gesagt, ich weiß nicht woran es liegt. Aber Fahrwerk, Reifen und Alufelgen sind okay.

 Werde für nächste Woche mal einen Termin bei meinem Händler ausmachen. Dieser kann sich ja gerne auf einer Probefahrt davon überzeugen. Diesmal gibt es keinen Vorfüreffekt, und mal abwarten was er dazu sagt.

Bei mir auch nicht anders. Hab auch die Yokohama mit den RC-Felgen. Auch ab ca. 110 vibrieren des Lenkrads. Bin nicht wirklich zufrieden mit dem Reifen. Aber auch wie bei Mike der gleiche Grund das ich sie noch oben hab, erst einen Winter damit gefahren, Profil noch top.

Werde auch mal versuchen den Luftdruck a bissal zu erhöhen, mal sehen wie es dann ist.

Felgen wurden bei mir nachgewuchtet, kann natürlich auch sein, das es an denen liegt.

Würde mal sagen, vibrieren des Lenkrads definitiv nicht normal, darf nicht sein, schwammiges Fahrgefühl mit Winterreifen bei hohen Geschwindigkeiten definitiv normal, liegt an der weicheren Gummimischung der Winterreifen, deswegen ist es kein Fehler auch im Winter die orig. bereifung des FK2/3 225/45/17 zu fahren.

Ihr könnt nicht davon ausgehen das ein Auto mit WR genauso gut liegt wie mit SR.

Wenn die weiche WR Bereifung dann auch noch geringer ist , als die der Sommerpneus, ist es wohl logisch, dass das Auto sich nicht so gut fährt, als wie mit dem SR Pneus.

gruss

War an der Tankstelle und hab den Luftdruck erhöht auf 2,6 bar vorne und 2,4 bar hinten. Es ist dadurch besser geworden, aber nicht ganz weg.

Okay, ich weiß nicht, wie das andere sehen, kann aber im Großen und Ganzen damit leben. Meinen Beifahrern ist es bis jetzt nicht aufgefallen, als Fahrer fällt es einem vielleicht leichter auf, weil man das Auto schon gut kennt.

 

hotnight, meiner Meinung nach ist es definitiv ein Fehler, im Winter mit Sommerbereifung zu fahren, aber jedem das seine. Deine Versicherung hat - wenn du im Winter einen Unfall mit Sommerreifen hast - jederzeit das Recht, die Kaskoversicherung außer Kraft zu setzen, d. h. du bekommst keinen Cent von der Versicherung, auch wenn du nicht schuld am Unfall bist!

Abgesehen davon trägt die Gummimischung der Winterreifen dazu bei, daß der Bremsweg ab + 7 Crad Außentemperatur wesentlich verkürzt wird im Vergleich zu Sommerreifen.

Wem es das nicht wert ist, okay.

Ich finde die Leute lächerlich, die im Winter mit den Sommerreifen herumfahren, weil sie ihre schönen Alufelgen auch im Winter präsentieren möchten und dadurch ihre eigene Sicherheit und vor allem die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. 

...halte das mit den 7°C als Marketinggag der Reifenindusrtie. Gab mal irgendeinen Test wo Winterreifen und Sommereifen bei Temperaturen um die Null Grad getestet wurden - bei Fahrverhalten bei Trockenheit und Nässe hatten die Sommerschluppen die Nase vorne. Sie lieferten auch die kürzesten Bremswege.

Bei Eis und Schnee war die Lage natürlich klar - deshalb fahre ich auch Winterreifen. Allerdings in der Sommerreifendimension 225/40R18 (das meinte wohl auch hotnight).

PS: bei uns auf dem Firmenparkplatz hat der 2. FN2 auf 16" Winterräder im ATU Design gewechselt - Mann sieht das Schei**e aus ! :D

am 28. Oktober 2007 um 16:49

Habe mit meinen Winterreifen überhaupt kein Problem. Fahre diese nun in der 2. Saison mit meinem FK2. Meine Winterreifen sind die Kleber (Tochterfirma von Michelin) in der Größe 225/45/17 auf extra Alus.

Damit kann ich bequem deutlich über 200km/h fahren ohne das hier etwas "schwänzelt". Wohl in schnell gefahrenen Kurven merkt man dem Winterreifen Kleber an das dieser weicher ist als meine Sommerreifen von Michelin.

Vielleicht hast du auch das ein oder andere aufgeklebte Auswuchtgewichtgewicht verloren? Könnte das erklären, das Verhalten was du beschreibst. Ist aber immer nur ein "vielleicht" da nicht selbst erfahren. Davon abgesehen, gibt es tatsächlich Winterreifen welche nicht harmonieren mit einem Fahrzeug, auch Sommerreifen. Und das auch werksseitig!

Off topic: So passiert u.a. bei Opel und dem Signum in der Topausstattung: die serienmäßigen Reifen sind rein von der Lautstärke nicht auszuhalten ab ca. 80km/h; Händler tauschen diese dann aus! Nur blöd, wenn man einen Wagen erhält, zwecks Testfahrt und dieser ist dann damit bestückt. Gibt somit dicken Punktabzug. Bin gespannt wann Opel anfängt zu lernen.

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