ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. FIS / Kombi-Instrument Fehler "SAFE"

FIS / Kombi-Instrument Fehler "SAFE"

Audi A5
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 13:05

Servus,

hab über die SuFu nichts passendes gefunden. Nur KI die angelernt werden mussten weil aus anderen Fahrzeugen.

Ein Freund und ich wollten eben Vernünftig sein und mit seinem 3.0 TDI (CAPA, 2007) ne Strecke von 400km in Angriff nehmen. Keine 10 km gefahren gibt sein KI unten angehängtes Fehlerbild ab.

Der KM Zähler funktioniert, Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, ansonsten ist alles aus. Inkl der Beleuchtung. MMI / MuFu Lenkrad und alles andere funktioniert einwandfrei. Neustart bewirkt nichts, der Codierte Zeigertest funktionert. Ohne Zündung funktionieren auch Datum & Uhranzeige im FIS. Ebenso Meldungen wie "Zum starten des Motors Kupplung betätigen" usw.

Wir sind umgekehrt, Auto abgestellt und Fehlerspeicher ausgelesen (Carport...)

Ergebniss ebenfalls im Anhang.

Sein 3.0 TDI war letzte Woche erst beim Service. Zusatzarbeiten waren Glühkerzenwechsel (schlechter Kaltstart) und Austausch des Thermostats, weil die Kühlmitteltemp. nicht mehr auf 90° anstieg.

Der Fehler ließ sich löschen, tauchte aber nach Zündung sofort wieder auf. Beim ersten Auslesen war 140.941km als KM Stand hinterlegt, das würde sich mit dem Service decken. Komisch aber das seitdem alles normal lief. Nach dem Löschen des Fehlers tauchte beim Auslesen der gleiche Fehler mit aktuellem km Stand von 141.580km auf.

Ich hatte einen ähnlichen Fehler mal in meinem Golf 4, auch da viel das KI aus weil ein Kabel nicht richtig angeschlossen war. Damals aber auch inkl. Ausfall der Tachonadel.

Jemand eine Ahnung oder Idee was das Problem sein könnte? So kurz vor den Feiertagen ein Traum :/

Im voraus Danke für eure Antworten! Wir machen uns jetzt ganz sparsam mit meinem V8 auf den Weg...

Img-7814
A5 ki
Beste Antwort im Thema

keine saubere Verbindung über CAN zum Gateway; daher geht das KI in den SAVE Modus

Verbindung zum Gateway prüfen

ggf gateway tauschen

ein erneutes Anlernen des Komponentenschutzes wird eigenlicht nichts bringen

oder das KI hat einen defekt- ggf hängt es auch nur ; daher einmal batterie trennen und wieder anstecken

sicherung ziehen vom KI hilft ggf auch schon

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Klingt nach Komponenten Schutz. Warum auch immer...

keine saubere Verbindung über CAN zum Gateway; daher geht das KI in den SAVE Modus

Verbindung zum Gateway prüfen

ggf gateway tauschen

ein erneutes Anlernen des Komponentenschutzes wird eigenlicht nichts bringen

oder das KI hat einen defekt- ggf hängt es auch nur ; daher einmal batterie trennen und wieder anstecken

sicherung ziehen vom KI hilft ggf auch schon

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:22

Danke schonmal für eure Antworten.

Wir haben eben nur die Batterie abgeklemmt, ein paar min gewartet und wieder angeschlossen. Leider erfolglos.

Oder muss der Fehlerspeicher nach abklemmen erst nochmal gelöscht werden?

Die Sicherung haben wir nicht untersucht, da ja eine gewissen Funktion des KI vorhanden ist muss die Sicherung i.O. sein, oder? Er hat mit ach und krach morgen früh einen Termin beim Händler bekommen um den Komponentenschutz zu entfernen/neu anzulernen. Wenn das nichts hilft werden die wohl den Fehler suchen, am Telefon hieß es "Noch nie gehört, wir tauschen bei sowas das komplette KI." Ich bin gespannt.

Allein wenn die den Fehlerspeicher auslesen wirds lustig. Dank Codierungen (codiert von scotty) sind da 2 Dauerhafte fehler drin. 1x Zusatheizung (die der wagen garnicht hat, aber wegen Standlüftung wohl vorgegauckelt wird) und "Diagnoseinterface für Datenbus -> Steuergerät falsch codiert".

Das ganze allerdings schon seit ca. 2 Jahren, beim Service dank verzicht auf IST/SOLL abgleich alles kein Problem.

Vielleicht hilft das angehängte Bild weiter. Wenn ich nach der Teilenr. Google bekomme ich ein navi interface angezeigt. Das navi bzw das komplette MMI funktionieren aber tadellos?!

Fehlerspeicher

die Codierungen sind irrelevant für dein Fehler

- bei audi werden die ein soll-Ist vergleich machen; danach sind die Codierungen wieder runter

der Fehler im 08er kommt von der codieren Standlüftung

Der Fehler im Gateway ist nicht normal; check dort mal die verbautenliste!

nicht codiert bzw. falsch codiert bedeutet das dem gateway eine Komponente fehlt

ist in der Verbautenliste das KI gesetzt Adr. 17 ?

das erneute anleren des Komponentenschutzes kannst du dir eigentlich sparen; dann müsste ein andere Fehler im stg 17 bzw. Gateway stehen!

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:41

Da kann ich mir nur eins vorstellen. Er hat im Car Menü, grau hinterlegt, "Reifendruckkontrolle" stehen obwohl kein solches System verbaut ist. Aber der Fehler ist seit ner halben ewigkeit im System eingetragen. Wir lesen das regelmäßig mit dem Carport Dongle aus. Wüsste nicht warum das plötzlich ein Problem sein sollte.

ich hab jetzt leider nur ne PDF des fehlerspeichers bei mir, er ist samt seines wagens heim gefahren. Die PDF gebe ich dir gerne via mail falls das hilft.

Wo ist den das CAN Gateway verbaut? Ich kenne mich zwar absolut null damit aus, aber kann es sein das während eines Arbeitsvorganges beim austausch des Thermostats oder der Glüherzen etwas abbekommen hat?

Wonach sollen die Jungs in der Werkstatt morgen am besten gucken? Wir sind da leider komplette Amateure, auch auf Codierungsbasis. Wir machen nichts als Fehlerspeicher auslesen wenn was nicht i.O. sein sollte und dementsprechend beheben lassen. Selber codieren ist zu riskant, vorallem ohne das entsprechende Werkzeug (VCDS). Danke!

ich vermute dein Fehler liegt im Bereich gateway oder ki ...

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:25

Mal gucken was die Jungs in der Werkstatt morgen sagen, wir werden das CAN Gateway aufjedenfall ansprechen bevor die das KI tauschen. Danke für deine Hilfestellung. IST/SOLL Abgleich kann hoffentlich vermieden werden...

wenn du ihn zu Audi zur Fehlersuche schickst- werden die das als erstes machen

wo genau kommst du her?

ich hätte KI sowie Gateway noch zum "testen" da ; womit man den Fehler eher eingrenzen könnte und sicherlich auch günstiger als bei Audi

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 10:13

Kommen direkt aus Frankfurt.

Danke fürs Angebot, aber innerhalb der Familie haben wir ein VW Autohaus inkl. Audi Service. Die kennen sich mit Audi nicht immer 100% aus, aber ich zahle für Teile EK und sonst n appel & n ei. Je nachdem was daraus wird komme ich nochmal auf dein Angebot zurück, Danke. Bin auf News aus der Werkstatt gespannt....

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 12:00

KI läuft wieder, aber leider leider nur nach IST/SOLL Abgleich, entfernen des Komponentenschutzes und neu Flashen der Einheit. Wie es zu dem Fehler kam weiß niemand.

Wie bekommen wir die ganzen Codierungen jetzt am einfschsten wieder drauf? Eigentlich brauchts nur einige wenige, die meisten wurden nie genutzt.

- zeigertest

- drive select

- ambientebeleuchtung

- parkbremse lösen ohne gurt & bremse treten

- beifahrerspiegelabsenkung

- lap timer

- batteriezustand

- optische darstellung PDC

Kann sein das ich was vergessen habe. In der Werkstatt können die das nichtmal mit anleitung...

in den richtigen bits und bytes - erneut codieren!

ich vermute das der Fehler wieder kommen wird; von alleine geht keine ID (Komponentenschutz) etc. verloren

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 0:17

Ja fürchte ich auch, vorallem weil die Ursache immernoch Unbekannt ist. Abwarten und beobachten...

Anderes, neues, Problem. Wir sind heute direkt aus der Werkstatt wieder knapp 500km mit dem 3.0 teddi unterwegs gewesen. Sehr viel, teilweise 10min am Stück, Vollgas Anteil. Dabei gab es 3x den Effekt das trotz durchgetretenem Gaspedal keine Leistung angenommen wurde. 2x Gings dabei von tacho 260 langsam runter auf 220 und dann weiter als ob nichts war. Beim 3. mal dann von 230 auf 200 runter und wieder als ob nichts war. Jedes mal nur für wenige Sekunden und ohne Fehlermeldung.

Fehlerspeicher ausgelesen, "Momentbegrenzung wegen Motoröltemperatur".

Das gabs in den letzten 3 Jahren nie, und es gab weitaus längere Vollgasfahrten.

Kann es an falschem oder zuviel Motoröl liegen?

Die Codierungsliste ist kürzer geworden, das eine oder andere scheint Serie zu sein.

- drive select

- ambientebeleuchtung

- parkbremse lösen ohne gurt & bremse treten

- beifahrerspiegelabsenkung

- lap timer

- optische darstellung PDC

Alle codierten Funktionen sind weiterhin im Car Menü, aber grau hinterlegt. Die Taster fürs Drive Select sind unbeleuchet und natürlich ohne Funktion. Wann bist du denn wieder im Rhein Main Gebiet unterwegs? :)

Ich leider in nächster Zeit nicht; aber ich kann dir mein remote Set zuschicken; ist gerade aber noch on Tour und nach den Feiertagen wieder da - bzw. verfügbar ...

zu deinem Motorältemp Problem; hast du die Öltemperatur anzeige bei dir ?

wenn ja auf welche Werte geht der hoch?

zu viel Öl kann jedenfalls nicht der Grund sein; wenn die Temp wirklich hoch geht und der Temp-Geber nicht defekt ist; würde ich auf einen defekten Ölkühler tippen

die codierungen sind ja kein problem.vermute auch das dein tacho was hat.und dieses problem wieder kommt.

wenn er den kompo verloren hat leigt meist ein hardware defekt vor.dieser wird mit keinem update zu beheben sein.

schauen wie wir lange das hebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. FIS / Kombi-Instrument Fehler "SAFE"