ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Finale Kaufentscheidung - Erstwagen - 2000€ - (Clio?)

Finale Kaufentscheidung - Erstwagen - 2000€ - (Clio?)

Themenstarteram 28. September 2012 um 20:11

Hey.

So, ich stehe nun entgültig vor dem Kauf meines Erstwagens. Anfang Oktober werde ich 18.

Mein Budget beträgt allerhöchstens 2000€. Die Optik ist mir ziemlich wichtig - Da fallen schon einige weg, allen voran der Opel Corsa, der Ford Ka, & der Twingo + einige mehr.

Nach ausführlicher Recherche bin ich v.a. beim Renault Clio hängen geblieben. Der macht mich schon an, optisch, und oft gut ausgestattet. Mein Cousin arbeitet in einer Renault-Autohaus-Werkstatt, von daher wäre das auch praktisch. Heute habe ich einen angeschaut & probegefahren: Etwa 190.000km. Lies sich super fahren, innen sehr guter Zustand, außen so lala: Eine Beule unter dem Fahrertürgriff, eine neben dem Licht vorne, eine kleine an der B-Säule. Rost gab es einen kleinen Flecken vorne am Eck der Motorhaube. Habe das genauer untersucht, aber weit "reingewachsen" ist der nicht, überhaupt nicht. Fällt auch nicht groß auf. Ein paar Kratzer sind auch dabei. War laut Fahrzeugbrief & Beschreibung der 1.4 16V mit 98PS - die Leiste unten an den Türen sagte allerdings 1.2. Der Verkäufer (der im übrigen ziemlich seriös und sympathisch rüberkam, nicht so als ob er mir unbedingt das Auto verkaufen will) meinte dass die mal ersetzt worden sein könnte. Zahnriemen wurde bei 149.000km 2009 ersetzt. Baujahr 2000. Technisch war er einwandfrei, lies sich also zumindest gut fahren. Preis: Runtergehandelt von 1500€ auf 1300€. War der 4-Türer in Dunkelgrau, Höchstausstattung RXE damals.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich diesen nehmen soll. Einfach der er schon sehr viele km auf dem Buckel hat und optisch nicht mehr der beste ist (was mich aber nicht weiter stört). Auch der Motor verunsichert mich, was das mit der Leiste soll weiß ich nicht.

So, nun dachte ich mir - schaue ich mal nach Fiat Stilos, auch diese gefallen mir unheimlich. Nachteil: Sie verbrauchen i.d.R. mehr. Ist aber nicht so, dass das bei mir arg ins Gewicht fällt, der Liter mehr. Ich fahre morgens in die Schule, ab und zu mal 10km zum McDonalds, selten auch mal weiter weg. Ich fang bald an zu arbeiten, entsprechend tut mir das nicht so weh.

Was hat der Stilo also für Vorteile?? Optik, etwas mehr PS? Aber teurer, mit den ausgereizten 2000€. Auch muss ich weiter weg fahren, ich muss also gut entscheiden, da ich dort wohl nur einmal hinfahren kann, ihn also gleich mitnehmen müsste. Die Baujahre schwanken zwischen 2002 und 2003 (Unterschiede?) Die Austattung ist besser, auch technisch, u.a. mit der Traktionskontrolle, ESP, etc.. Wer sie braucht... Aber: deutlich weniger Kilometer (zwischen 80-120k).

So. Was empfehlt ihr mir? Ich brauche eure Unterstützung dringend. Ist mir sehr wichtig.

 

Cheers.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Einen Kleinwagen mit 190000 würde ich nicht mehr nehmen, das kommt zwar immer auf den Zustand und die Pflege an, aber Erfahrungsgemäß fangen die Autos da an mehr und mehr Defekte an Teilen aufzuweisen, die nicht mehr zum Verschleiß gehören, sondern Altersschäden.

Und der Stilo steht bei der ADAC Pannenstatistik ganz weit im negativ.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Einen Kleinwagen mit 190000 würde ich nicht mehr nehmen, das kommt zwar immer auf den Zustand und die Pflege an, aber Erfahrungsgemäß fangen die Autos da an mehr und mehr Defekte an Teilen aufzuweisen, die nicht mehr zum Verschleiß gehören, sondern Altersschäden.

Und der Stilo steht bei der ADAC Pannenstatistik ganz weit im negativ.

vielleicht will der die werkstatt wo sein cousin arbeitet finanziell unterstützen:confused:

Die meisten von euch denken doch, dass Renault Werkstätten genug zutun haben, weil die so zuverlässig sind;-)

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Die meisten von euch denken doch, dass Renault Werkstätten genug zutun haben, weil die so zuverlässig sind;-)

fast genauso zuverlässig wie das wetter im april:D

Themenstarteram 28. September 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Einen Kleinwagen mit 190000 würde ich nicht mehr nehmen, das kommt zwar immer auf den Zustand und die Pflege an, aber Erfahrungsgemäß fangen die Autos da an mehr und mehr Defekte an Teilen aufzuweisen, die nicht mehr zum Verschleiß gehören, sondern Altersschäden.

Und der Stilo steht bei der ADAC Pannenstatistik ganz weit im negativ.

Hab gehört die Modelle ab BJ 2003 sollen deutlich besser sein beim Stilo.

Also nicht den Clio nehmen...? Alternative?

 

Was ich mir auch dachte: Einen Alfa Romeo 147. Sind auch richtig schöne Autos, und oft noch besser ausgestattet zu bekommen. Auch mehr PS, aber auch nochmal mehr Verbrauch, der wohl so gesehen schon hart ist. Aber vglw. günstig zu haben!

Wenn die Zuverlässigkeit im Vordergrund stehen soll, dann wäre ein Mercedes 190 hier 1. Wahl.

Den bekommt man auch für das genannte Budget.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn die Zuverlässigkeit im Vordergrund stehen soll, dann wäre ein Mercedes 190 hier 1. Wahl.

Den bekommt man auch für das genannte Budget.

Aber nicht für den genannten Verbrauch...

Bei den paar Kilometern, die der TE fahren will, ist der Verbrauch eher zweitrangig.

Themenstarteram 28. September 2012 um 20:40

Ja, aber der gefällt mir leider 0,0. Ich hab es eigentlich eher auf Klein/Kompaktwagen abgesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Rebirthr

Die Optik ist mir ziemlich wichtig...

...außen so lala: Eine Beule unter dem Fahrertürgriff, eine neben dem Licht vorne, eine kleine an der B-Säule. Rost gab es einen kleinen Flecken vorne am Eck der Motorhaube.

Damit fällt der Clio IMHO schon von vornherein weg.

Ich hab alle geöffneten Themen des Fragestellers mal überflogen und konnte nirgends sehen, wie viel er im Jahr fährt, wie viel fährst du im Jahr?

folgendes schließt zuverlässigkeit von anfang an aus:

italiener

franzosen

siehe tüv mängelreport!

http://www.tuev-sued.de/.../maengelriesen-und-fehlerzwerge

Zitat:

Original geschrieben von Rebirthr

Ich fahre morgens in die Schule, ab und zu mal 10km zum McDonalds, selten auch mal weiter weg.

Das hört sich nach 5.000 - 8.000 km an.

Themenstarteram 28. September 2012 um 20:48

Naja, wie gesagt. Die Schäden sollte man in Relation zu den 1300€ sehen, oder nicht? Dachte so dramatisch wär das nicht...

Ich kann nicht genau sagen wieviel ich fahre. Es wird mein Erstwagen sein, keine Ahnung was man da so fährt, zumal ich ab Ende nächsten Jahres umziehen und in einer Großstadt wohnen werde, aller Voraussicht nach.

Ich SCHÄTZE mal (so wie es wohl bei der Versicherung angegeben wird) 10.000km, ich denke aber praktisch eher weniger... 5000, vielleicht? Sowas.

Also zum Alfa habe ich jetzt eigentlich eher positives gelesen. Die Zahnriemenintervalle sollen zu kurz sein, ja, da such ich mir dann einen frischen raus. Aber die Motoren und das meiste andere sind scheints recht zuverlässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Finale Kaufentscheidung - Erstwagen - 2000€ - (Clio?)