ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat und der Rost !

Fiat und der Rost !

Fiat Panda 169
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:44

Hallo erstmal an die Fiat Gemeinde !

Hatte gestern ein unschönes Erlebnis . Als ich meinen Fiat Panda 4x4 (EZ.04.11) ein wenig mit Seilfett an den Türkanten und den Kanten der Motorhaube sowie der Heckklappe behandeln wollte, fielen mir an den hinteren Türen an den unteren Kanten (die gefalzten und nicht mit Dichmasse behandelten !)reichlich leichte Bläschen auf.

Nach genauerer in Augenschein nahme handelt es sich tatsächlich um Rostbläschen ! So ein Sch..? !!

Wie kann das an einem nicht mal 4 Jahre alten Fiat passieren . Dachte immer das Thema Rost wäre bei Fiat erledigt . Wies aussieht, wohl doch nicht so ganz !!

Werde noch versuchen ein paar Fotos einzustellen .

Grüße an die Fiat Gemeinde !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2015 um 19:17

Hallo an alle , hallo an Aljubo !

Die Rostreparatur wurde in zur Gänze vom Händler übernommen . War ja ein Fall der noch in die Gewährleistungszeit gefallen ist ! Hat mich nur die Hinfahrt und die Rückfahrt gekostet ! Gott sei Dank !

Na, mal sehen wie lange es dauert bis sich wieder Rost blicken lässt ?! Hoffe SEEEEHHHHRRRR lange !

Tschüß an alle hier im Forum ! Und Danke für eure Tipps und eure Anteilnahme !

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Von Fiat gibt es, wie bereits geschrieben, 36 Monate Lackgarantie. Und die endet genau 36 Monate nach der Erstzulassung, also von Fiat selbst wird es zu 99% keine Unterstützung geben. Da würde ich (vorausgesetzt die Wartungen wurden und werden beim Fiat-Händler gemacht) noch ein, zwei strenge Winter warten bis der Rost richtig zu sehen ist und dann reklamieren.

Zur Gewährleistung, wären es bei Gebrauchtwagen zwei Jahre und jeder Kunde würde bei so einem Mangel neue Türen bekommen dann würde es keinen Händler mehr geben der überhaupt ein gebrauchtes Auto verkauft.

Die angebotene Reparatur des Händlers in diesem Fall ist praktisch identisch mit dem was Fiat machen würde wenn das Auto noch in der Zeit der Lackgarantie ist.

Wird ein Gutachter hinzugezogen und der käme zum Ergebnis dass die Türen ausgetauscht werden müssen dann denke ich mal dass der Händler den Panda wandeln wird. Bevor er zwei neue Türen mit Lackierung usw. bezahlen muss bessert er die Schäden für 100.- Euro aus und verkauft das Auto weiter. Ein Panda 4x4 als relativ "junger" Gebrauchtwagen ist nie eine Standuhr.

@PKWler, wenn du den Schaden selbst beheben wäre es am sinnvollsten dass du vernünftig mit dem Händler die Sache durchsprichst und er dir dann mit einer Minderung des Kaufpreises oder z.B. einem Werkstattgutschein entgegenkommt.

Gruß Thomas

Ich weiß nicht welche Garantie greift:

Zitat:

Fiat bietet für Ihr Fahrzeug eine Garantie gegen Durchrostungsschäden. Für die Dauer von 8 Jahren sind Sie somit gegen Überraschungen abgesichert.

Nach meiner Meinung ist das ein Rostschaden.

Hallo Italo,

hier greift die Garantie "noch" nicht.... Das Zauberwort hierbei ist Durchrostschäden...

Dabei wird penibel kontrolliert ob nicht ein äußerlicher Schaden (Grund) vorliegt denn diese Garantie zieht nur wenn die Durchrostung von Innen nach außen passiert.

Ebenfalls müssen die Vorgaben des Herstellers erfüllt sein - ein lückenloses Scheckheft vom Vertragspartner.

LG

Roland

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 10:58

Hallo an alle ,

die Einschätzung von "Cliffcali" deckt sich mit den Aussagen meiner Rechtsschutzversicherung .

Die teilte mir mit das ein Ersatz durch "neue Türen" nicht gedeckt sei . Mir bleibt wohl wirklich nur übrig mich mit meinem Händler in finanzieller Hinsicht irgendwie gütlich zu einigen, zumal ich leider feststellen musste das im Serviceheft mit den Eintragungen etwas "gespart" wurde . Was soviel heisen soll, die Rostschutzkontrollen sind nicht "alle" eingetragen !! Auch der Radiocode fehlt leider wie ich feststellen musste !

Na dann werde ich mich nochmal mit meinem Händler ein Verbindung setzten und versuchen so gut als möglich aus der Sache rauszukommen .

Verkaufen will ich den Wagen jedenfalls nicht mehr da er sonst absolut keine Probleme macht .

Dann werde ich mir die Türen eben selbst vornehmen, dann weiß ich wenigstens was (und WIE es) genau gemacht wurde !

Tschau einstweilen - der PKWler !

Themenstarteram 22. März 2015 um 11:08

Hallo an alle hier im Fiat Forum !

Habe meinen Panda 4x4 gestern vom Händler abgeholt . Der Rost wurde beseitigt , Türinnenkanten mit Dichtmasse behandelt und neu lackiert . Ich werde nun noch eine Hohlraumbehandlung (in Eigenregie) durchführen (mit FluidFilm nach Vorbehandlung der Türinnenfalze mit Owatrol Öl) , da der Händler eine Hohlraumbehandlung machen wollte die nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen hätte (Wachs - härtet aus!) .

Mal sehn wie lange das dann hält . Es wird sich zeigen !

Tschüß - euer PKWler !

Zitat:

@PKWler schrieb am 22. März 2015 um 12:08:25 Uhr:

Hallo an alle hier im Fiat Forum !

Habe meinen Panda 4x4 gestern vom Händler abgeholt . Der Rost wurde beseitigt , Türinnenkanten mit Dichtmasse behandelt und neu lackiert . Ich werde nun noch eine Hohlraumbehandlung (in Eigenregie) durchführen (mit FluidFilm nach Vorbehandlung der Türinnenfalze mit Owatrol Öl) , da der Händler eine Hohlraumbehandlung machen wollte die nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen hätte (Wachs - härtet aus!) .

Mal sehn wie lange das dann hält . Es wird sich zeigen !

Tschüß - euer PKWler !

Hallo PKW ler

Wurde das noch vom Händler übernommen, oder hat man dich zur Kasse gebeten.?

Themenstarteram 23. März 2015 um 19:17

Hallo an alle , hallo an Aljubo !

Die Rostreparatur wurde in zur Gänze vom Händler übernommen . War ja ein Fall der noch in die Gewährleistungszeit gefallen ist ! Hat mich nur die Hinfahrt und die Rückfahrt gekostet ! Gott sei Dank !

Na, mal sehen wie lange es dauert bis sich wieder Rost blicken lässt ?! Hoffe SEEEEHHHHRRRR lange !

Tschüß an alle hier im Forum ! Und Danke für eure Tipps und eure Anteilnahme !

Zitat:

@PKWler schrieb am 22. März 2015 um 12:08:25 Uhr:

Hallo an alle hier im Fiat Forum !

Habe meinen Panda 4x4 gestern vom Händler abgeholt . Der Rost wurde beseitigt , Türinnenkanten mit Dichtmasse behandelt und neu lackiert . Ich werde nun noch eine Hohlraumbehandlung (in Eigenregie) durchführen (mit FluidFilm nach Vorbehandlung der Türinnenfalze mit Owatrol Öl) , da der Händler eine Hohlraumbehandlung machen wollte die nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen hätte (Wachs - härtet aus!) .

Mal sehn wie lange das dann hält . Es wird sich zeigen !

Tschüß - euer PKWler !

Lass das Owatrol sein. Nur Fluid-Film von unten durch die Türablauflöcher einspritzen, das jedes Jahr wiederholen, dann passiert da nichts mehr. Das gleiche würde ich auch am Schweller und allen anderen erreichbaren Hohlraumlöchern am Unterboden machen. Musst nur gelegentlich das nach außen kriechende Fluid-Film abwischen, sonst sieht es nicht schön aus, wenn der Dreck sich dort anlagert.

An ungeschützten Stellen am Unterboden, vor allem im Spritzbereich, ist Permafilm sehr gut geeignet, wäscht sich nicht ab.

Mache das seit Jahren so an meinen Italienern und hatte nie mehr Rostansätze.

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:51

Hallo an alle, hallo an costaricapingu !

Danke für deinen Tip die Höhlräume gleich mit Fluid Film und den Unterboden mit Permafilm zu behandeln ! Meine Überlegung war folgende, zuerst Owatrol um bereits bestehenden Rost zu stoppen und danach Fluid Film um ein Vortschreiten des Rostes zu verhindern . Ist diese Überlegung falsch ? Reicht Fluid Film alleine um dem Rostproblem Herr zu werden ? Ist es bei Permafilm nicht zu Rissbildungen bzw. Austrocknungen durch UV Licht gekommen, oder irre ich mich da ?! Meine etwas darüber gelesen zu haben . Soll aber angeblich durch Neubehandlung mit Fluid Film wieder ausgeglichen werden . Stimmt das so ?!

Danke für die Antwort - der PKWler !

Zitat:

@PKWler schrieb am 24. März 2015 um 21:51:20 Uhr:

Hallo an alle, hallo an costaricapingu !

Danke für deinen Tip die Höhlräume gleich mit Fluid Film und den Unterboden mit Permafilm zu behandeln ! Meine Überlegung war folgende, zuerst Owatrol um bereits bestehenden Rost zu stoppen und danach Fluid Film um ein Vortschreiten des Rostes zu verhindern . Ist diese Überlegung falsch ? Reicht Fluid Film alleine um dem Rostproblem Herr zu werden ? Ist es bei Permafilm nicht zu Rissbildungen bzw. Austrocknungen durch UV Licht gekommen, oder irre ich mich da ?! Meine etwas darüber gelesen zu haben . Soll aber angeblich durch Neubehandlung mit Fluid Film wieder ausgeglichen werden . Stimmt das so ?!

Danke für die Antwort - der PKWler !

Habe mir dein Thread mal durchgelesen und habe eine Frage: Was hätte dich der Spaß gekostet, wenn du es selbst zahlen hättest müssen?

Gruß digi

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:50

Hallo an alle, hallo an digi-pex !

Was mich die Sache gekostet hätte kann ich dir nicht sagen da es eigentlich nie zum Thema wurde . Jedenfalls kann man

sich als Selbermacher sehr leicht ausrechnen was das Material kostet . Was kostet der Liter 2K Lack, der Liter Rostschuzgrund, der Rostwandler, das Schleifpapier - oder die Schleifbürsten, eine Lakierpistole mit Behälter . Arbeiten muß man eh selber, kostet also nur die Zeit !

Was ein Lakierer dafür verlangen würde weiß ich ehrlich gesagt nicht ! Kann man nur Nachfragen . Dürfte aber nicht ganz billig sein .

Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte .

Tschau - der PKWler !

Danke für die schnelle Antwort. Fragte nur, weil ich es bei meinem Alfa in Angriff nehmen möchte. Hohlräume und co. versiegeln.

Wiederum finde ich es traurig, dass Fiat oder auch andere Marken immer an dieser Sparpolitik halten :( Glücklicherweise bin ich mit meinem Hauptfahrzeug nicht so derbe betroffen. Hoffe ich zumindest ;)

Gruß digi

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:58

Hallo an alle, hallo an digi-pex,

mit deiner Aussage über die Sparpolitik liegst du sicher nicht ganz verkehrt ! Fiat hat lange harte Jahre daran gearbeitet sich selbst den guten Ruf als Weltmarke zu ruinieren . So würde ich das sarkastischerweise sehen !!

Mein Onkel kaufte sich Ende der 80´er einen neuen Fiat Ritmo . Nach nicht mal 7 Jahren war die Kiste so verrostet das das Fahrzeug wirtschaftlich nicht mehr zu retten war . Von den ganzen anderen technischen Problemen die die Kiste sonst noch hatte ganz zu schweigen ! Der absolute SCHROTT !!!!!

Mein Vater hatte in den 70´ern einen Fiat 850 Sport neu gekauft, der war nach 6 Jahren so durchgerostet das er mit dem Schuh durch das Bodenblech auf das Vorderrad treten konnte . Kein Witz !! Nur der Motor war nach knappen 180 tsd. Kilometern immer noch Top !

Dann fingen die Fiat Leute an an der Verarbeitung zu arbeiten und siehe da, die Autos hatten schön langsam plötzlich Qualität ! Kaum noch Rostprobleme und auch sonst viel weniger technische Ausfälle .

Mir scheint das beim Panda durch den Typenwechsel die Qualtät der letzten Serien etwas gelitten haben dürfte .

Hatten wohl auf Grund der Umstellungen keinen Bock mehr die Rostvorsorge ordnungsgemäß durchzuführen ?!

Wollen wir mal hoffen das sich dieser Qualitätsverlust nicht weiter fortsetzt (beim neuen Panda bereits im ersten Jahr rostige Türen !) sonst ist Fiat bald wieder auf dem absteigenden Platz . Fiat, oder "Fehler in allen Teilen" kommt ja leider nicht von ungefähr !

Oder wollte Fiat damit einfach zeigen das sie den Premiumherstellern in nichts nachstehen ?! Wenn ich z.B an die Merzedes Rostprobleme der 2000´er Jahre denke !! Fahrzeuge um mit garantierter Rostgarantie !! Ist doch auch was, oder ? Eigentlich der reine Wahnsinn !

Aber genug gejammert, hoffentlich kommt der Bumerang den die Autohersteller verschießen bald zurück und trifft die richtigen ! Aber leider ist es wie in der Politik, wenn was daneben geht tritt man mit einer fetten Abfertigung zurück und auf dem schaden bleiben die anderen sitzen !!

Tschüß an alle - der PKWler !

Mein Vater hatte damals auch einen Ritmo 60 in (kack) braun :) Ich mochte/mag das Auto und die Autofahrten nach Italien waren immer voller Überraschungen :) Stylisch geil und nicht zu verwechseln. Selbst hatte mein Vater auch einen 124, Rost? Bestimmt! Bequem? Blieb zu hoffen! Fahrspaß? Absolut mit 80km/h auf der Schnellstraße :D Aber nicht nur Fiat hatte/hat Probleme mit den Rost. Viele Hersteller vor dem galvanisieren und verzinken hatten das Problem. Als dann die ersten Alukarossen bei Audi mit dem A4 (<~ glaub ich) kamen, galt Rost eher der Vergangenheit an. Mein Vater hatte damals Anfang der 80ziger einen Ford Taunus. Schönes (kantiges) Auto, doch mit der Zeit hat mein Vater mit Rost an den Türen zu kämpfen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass egal mit welchem Problem ein Hersteller zu kämpfen hat, es wird behoben und das Problem in Angriff genommen um bei weiteren Modelle dies einzudämpfen und zu vermeiden. Fiat leider nicht. Es kratzt Fiat nicht, dass es damit mehr als nur Geld spart, es geht um ihr Image als Marke. Was kostet denn Fiat etwas mehr und richtig zu versiegeln und das Rostproblem endlich der Vergangenheit anzugehören? Traurig aber wir müssen der Realität ins Auge sehen... MB hatte damals ebenfalls mit Rost zu kämpfen und wenn ich mich noch recht erinnere vor nicht all zu länger Zeit. Glaub in der C- und V-Klasse? Es wurde aus Kulanz, ergo kostenlos (!) alle Schwachpunkte versiegelt.

Gruß digi

Hallo

Das Thema Rost dachte ich, sei bei Fiat kein Kritikpunkt mehr, aber anscheinend doch. Aber was mich fast noch mehr geärgert hatte bei unserem Panda, war die minderwertige Technik. Wenn sich nach gut 30.000km der Bremsbelag von der Trägerplatte löst, ist das für mich einfach nur Schund was da verbaut wurde. Oder wenn Kabelverbindungen nur losen zusammengefügt werden und mittels Schrumpfschlauch fixiert werden, ist das großer Murks. Da könnte man jetzt noch viele Dinge nennen, die einfach qualitativ unterste Stufe sind.

Da nützt es nicht, dass das Fz zwar in der Anschaffung relativ günstig ist und die E-Teile zum Teil für kleines Geld zu kaufen sind. Was viele Eigner solcher Fz bemängeln, ist einfach der relativ häufige Werkstattaufenthalt und damit verbunden der Zeit- Ärger- u. Geldaufwand.

Ich denke, der Spruch Qualität setzt sich durch, gilt heute immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat und der Rost !