ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat und der Rost !

Fiat und der Rost !

Fiat Panda 169
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:44

Hallo erstmal an die Fiat Gemeinde !

Hatte gestern ein unschönes Erlebnis . Als ich meinen Fiat Panda 4x4 (EZ.04.11) ein wenig mit Seilfett an den Türkanten und den Kanten der Motorhaube sowie der Heckklappe behandeln wollte, fielen mir an den hinteren Türen an den unteren Kanten (die gefalzten und nicht mit Dichmasse behandelten !)reichlich leichte Bläschen auf.

Nach genauerer in Augenschein nahme handelt es sich tatsächlich um Rostbläschen ! So ein Sch..? !!

Wie kann das an einem nicht mal 4 Jahre alten Fiat passieren . Dachte immer das Thema Rost wäre bei Fiat erledigt . Wies aussieht, wohl doch nicht so ganz !!

Werde noch versuchen ein paar Fotos einzustellen .

Grüße an die Fiat Gemeinde !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2015 um 19:17

Hallo an alle , hallo an Aljubo !

Die Rostreparatur wurde in zur Gänze vom Händler übernommen . War ja ein Fall der noch in die Gewährleistungszeit gefallen ist ! Hat mich nur die Hinfahrt und die Rückfahrt gekostet ! Gott sei Dank !

Na, mal sehen wie lange es dauert bis sich wieder Rost blicken lässt ?! Hoffe SEEEEHHHHRRRR lange !

Tschüß an alle hier im Forum ! Und Danke für eure Tipps und eure Anteilnahme !

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:29

Ach ja, die eigentliche Frage zum Thema :

Wie entferne ich den Rost nachhaltig, komme ja nicht "zwischen" die Bleche rein .

Was kann ich also tun um eine Durchrostung der Türkanten so lange als möglich rauszuzögern ?!

Vielen Dank an die "Fachleute" hier im Forum - der PKWler !

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:55

Liebe Comunity, hier die versprochenen Bilder zu den Rostigen Türkanten (sind auf beiden Seiten gleich!).

Sieht nicht so toll aus ! Die Braunen Stellen sind von dem Seilfett das ich vorsorglich aufgesprüht habe !

20150215-103330
20150215-103342
20150215-103353
+1

Hallo,

in deinen Sinne hoffe ich das du deine Kundendienste bei Fiat hats machen lassen und diese auch die Lackprüfungen durchgeführt haben. Nur so kannst du die Lackgarantie bei Fiat geltend machen... Auf Kulanz brauchst du bei diesen Verein nicht zu hoffen.

Es sieht ja aus als wie wenn die Kiste von innen her an den Falzen flächig rostet. Das hat nichts mehr mit "Zinkbläschen" oder ähnlichen Problemen zu tun.

Ehrlich gesagt, wo willst du hier anfangen und wieder aufhören?!?

Ein gut gemeinter Ratschlag... Solltest du die Wartungen nicht gemacht haben, Putze dein Fahrzeug und verkaufe es... Ansonsten wirst du mit "diesen Bären" nicht mehr froh!

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:56

Erstmal vielen Dank für die Antwort ! Habe den Panda am 15.10 bei einem Händler gekauft . Da der Panda erst 3 1/2 Jahre alt war habe ich mir das Fahrzeug nicht sooo genau durchgesehen, vor allem da an den vorderen Türkanten "keinerlei Rost" zu erkennen war und man über die Fiat Rostvorsorge eigentlich nur "gutes" hört . Damals sind mir die Roststellen an den hinteren Türen ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen . Muß aber noch dazusagen das der Wagen ansonsten so gut wie keine Roststellen aufweist, außer am Auspuff und an diversen Schrauben .

Nun ja, dann werde ich mich an den Händler wenden (Gewährleistung!) und hoffen das sich alles zum Guten wendet !

werde über den Fortgang der Sache berichten .

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 15. Februar 2015 um 11:04:32 Uhr:

Hallo,

 

Ein gut gemeinter Ratschlag... Solltest du die Wartungen nicht gemacht haben, Putze dein Fahrzeug und verkaufe es...

Viel Glück!

Roland

Wie es aussieht, hat der Vorbesitzer genau das gemacht.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:33

Ich nochmal !

Das Fahrzeug war ursprünglich ein Firmenwagen . Hatte Aufkleber auf der Motorhaube und an den Türen .

Soweit ich das noch an den "Schatten" der Klebestellen sehen kann handelte es sich um Aufkleber einer Versicherung .

Der Händler sagte mir die Fahrzeuge würden da automatisch alle 3-4 Jahre getauscht . Egal wieviele km drauf sind und welcher Zustand am Fahrzeug vorliegt .

Er erzählte mir die Fahrzeuge wären von einer Gemeinnützigen Organisation (Hauskrankenpflege; Essen auf Rädern).

Na da hab ich ja wieder mal richtig "GLÜCK" gehabt bei meinem Kauf ! Jetzt warte ich mal ab was der Händler dazu zu sagen hat, dann seh ich weiter . Hoffe es geht alles gut !!

Rost am Panda 319 Türen ist nicht neues.

Hallo

Ich kann dir auch nur den Rat geben verkaufen, denn der Rostbefall ist bereits weit fortgeschritten und unter Blechkannte ist sowas äußert schwer zu behandeln. Ist wieder die typische Einsparung, die Blechkanten nur noch parziell zu versiegeln, das spart ja den Konzern einiges aber der Kunde ist der Blöde.

hallo

wenn einer die Frage stellt ob es notwendig ist den Panda mi einer Hohlraumkonservierung zu versehen , sind sich meistens alle einig das der so gut verarbeitet ist das es nicht nötig ist. ich habe noch nie gewartet bis der rost kommt sondern habe alle neuen Autos behandelt und das ist gut so ...

Autos sind aus Metall un das hält nicht ewig wenn nichts getan wird

MFG Andre

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 15. Februar 2015 um 18:59:54 Uhr:

hallo

wenn einer die Frage stellt ob es notwendig ist den Panda mi einer Hohlraumkonservierung zu versehen , sind sich meistens alle einig das der so gut verarbeitet ist das es nicht nötig ist. ich habe noch nie gewartet bis der rost kommt sondern habe alle neuen Autos behandelt und das ist gut so ...

Autos sind aus Metall un das hält nicht ewig wenn nichts getan wird

MFG Andre

Hallo

Da muss ich dir zustimmen, wenn einer ein Auto länger fahren möchte, ist es ratsam, hier bereits beim Kauf eine ordentliche Korrosionsschutzbehandlung machen zu lassen. Den die werkseitige Rostvorsorge ist zum Teil nur parziell oder garnicht vorhanden.

Die regelmäßige Pflege sollte natürlich auch nicht vernachlässigt werden. Nur so ist Gewährleistet, das auch nach Jahren das Auto nicht dem Rostfras befallen wird.

Die Gefahr ist natürlich bei Firmenwägen groß, das hier nichts gemacht wurde und die Pflege sich auf ein Mindestmaß beschränkt.

Ich kann nur jeden Gebrauchtwagenkäufer raten, hier ganz genau hinzuschauen, das Alter ist hier nebensächlich.

Abgesehen davon muss er den Wagen seinem Händler vorstellen und das reklamieren

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. Februar 2015 um 11:10:05 Uhr:

Abgesehen davon muss er den Wagen seinem Händler vorstellen und das reklamieren

Hallo

Und was soll das bringen? Der Händler wird sagen, das kann nach fast vier Jahren schon mal vorkommen.Wenn er das Serviceheft lückenlos abgestempelt hat von Fiat, kann er mal versuchen dies auf Gewährleistung zu bekommen, aber ich wage zu Wetten, das wird abgelehnt.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 16. Februar 2015 um 16:19:32 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. Februar 2015 um 11:10:05 Uhr:

Abgesehen davon muss er den Wagen seinem Händler vorstellen und das reklamieren

Hallo

Und was soll das bringen? Der Händler wird sagen, das kann nach fast vier Jahren schon mal vorkommen.Wenn er das Serviceheft lückenlos abgestempelt hat von Fiat, kann er mal versuchen dies auf Gewährleistung zu bekommen, aber ich wage zu Wetten, das wird abgelehnt.

Das Zauberwort heißt Gewährleistung. Abgesehen davon gibt es eine verlängerte Garantie auf Rost.

Also zwei Sachen die Greifen können. Daher kann ich dem TE raten schnellsten seinen Verkäufer aufzusuchen. Auch gebrauchte Gegenstände haben 2 Jahre Gewährleistung.

Hallo Italo,

da hast du evtl. etwas missverstanden...

Eine Gesetzliche Gewährleistung gibt es für Neuteile oder auch Fahrzeuge in einen Zeitraum von zwei Jahren.

Für Gebrauchte Artikel oder auch Fahrzeuge gilt eine verkürzte Gewährleistung von einem Jahr.

Bei beiden Varianten gilt bereits nach 6 Monaten die Beweisumkehrpflicht. Praktisch muss der Käufer nach einem halben Jahr beweisen das der Sachmangel bereits bei der Übergabe vorhanden war. Was in den meisten Fällen unmöglich ist.

Dazu gibt es noch eine freiwillige Garantie - die keines Falls schlechter sein darf als die gesetzliche Gewährleistung.

Die von dir angesprochene Lackgarantie ist also auf freiwilliger Basis des Herstellers und an bestimmte Bedingungen geknüpft. Speziell in diesen Fall die Kundendienste bei Vertragswerkstätten oder bei einer "freien Werkstatt" nach Herstellervorgaben. Aber auch hier müssen die zusätzlichen Aufwendungen für die Lackprüfung und ggf. Nacharbeiten wie austupfen von Steinschlägen usw. ausgeführt worden sein. Wurde hier nur einmal nachlässig gehandelt, kann der Hersteller die Garantieleistung verweigern.

Übrigens, die Lackgarantie ist für Neufahrzuge bei Fiat auf 36 Monate begrenzt. Es gibt allerdings noch eine 8 jährige Garantie auf Durchrostung.... http://www.fiat.de/service-wartung/garantie

LG

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat und der Rost !