ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat und der Rost !

Fiat und der Rost !

Fiat Panda 169
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:44

Hallo erstmal an die Fiat Gemeinde !

Hatte gestern ein unschönes Erlebnis . Als ich meinen Fiat Panda 4x4 (EZ.04.11) ein wenig mit Seilfett an den Türkanten und den Kanten der Motorhaube sowie der Heckklappe behandeln wollte, fielen mir an den hinteren Türen an den unteren Kanten (die gefalzten und nicht mit Dichmasse behandelten !)reichlich leichte Bläschen auf.

Nach genauerer in Augenschein nahme handelt es sich tatsächlich um Rostbläschen ! So ein Sch..? !!

Wie kann das an einem nicht mal 4 Jahre alten Fiat passieren . Dachte immer das Thema Rost wäre bei Fiat erledigt . Wies aussieht, wohl doch nicht so ganz !!

Werde noch versuchen ein paar Fotos einzustellen .

Grüße an die Fiat Gemeinde !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2015 um 19:17

Hallo an alle , hallo an Aljubo !

Die Rostreparatur wurde in zur Gänze vom Händler übernommen . War ja ein Fall der noch in die Gewährleistungszeit gefallen ist ! Hat mich nur die Hinfahrt und die Rückfahrt gekostet ! Gott sei Dank !

Na, mal sehen wie lange es dauert bis sich wieder Rost blicken lässt ?! Hoffe SEEEEHHHHRRRR lange !

Tschüß an alle hier im Forum ! Und Danke für eure Tipps und eure Anteilnahme !

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Aljubo schrieb am 30. März 2015 um 09:55:20 Uhr:

Hallo

Das Thema Rost dachte ich, sei bei Fiat kein Kritikpunkt mehr, aber anscheinend doch. Aber was mich fast noch mehr geärgert hatte bei unserem Panda, war die minderwertige Technik. Wenn sich nach gut 30.000km der Bremsbelag von der Trägerplatte löst, ist das für mich einfach nur Schund was da verbaut wurde. Oder wenn Kabelverbindungen nur losen zusammengefügt werden und mittels Schrumpfschlauch fixiert werden, ist das großer Murks. Da könnte man jetzt noch viele Dinge nennen, die einfach qualitativ unterste Stufe sind.

Da nützt es nicht, dass das Fz zwar in der Anschaffung relativ günstig ist und die E-Teile zum Teil für kleines Geld zu kaufen sind. Was viele Eigner solcher Fz bemängeln, ist einfach der relativ häufige Werkstattaufenthalt und damit verbunden der Zeit- Ärger- u. Geldaufwand.

Ich denke, der Spruch Qualität setzt sich durch, gilt heute immer noch.

Wow, das mit den Bremsbeläge ist heftig. Ich habe 2007 einen GP 1.4 für meine Frau gekauft, bis dato keine Probleme... zum Glück.

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex schrieb am 30. März 2015 um 10:12:04 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 30. März 2015 um 09:55:20 Uhr:

Hallo

Das Thema Rost dachte ich, sei bei Fiat kein Kritikpunkt mehr, aber anscheinend doch. Aber was mich fast noch mehr geärgert hatte bei unserem Panda, war die minderwertige Technik. Wenn sich nach gut 30.000km der Bremsbelag von der Trägerplatte löst, ist das für mich einfach nur Schund was da verbaut wurde. Oder wenn Kabelverbindungen nur losen zusammengefügt werden und mittels Schrumpfschlauch fixiert werden, ist das großer Murks. Da könnte man jetzt noch viele Dinge nennen, die einfach qualitativ unterste Stufe sind.

Da nützt es nicht, dass das Fz zwar in der Anschaffung relativ günstig ist und die E-Teile zum Teil für kleines Geld zu kaufen sind. Was viele Eigner solcher Fz bemängeln, ist einfach der relativ häufige Werkstattaufenthalt und damit verbunden der Zeit- Ärger- u. Geldaufwand.

Ich denke, der Spruch Qualität setzt sich durch, gilt heute immer noch.

Wow, das mit den Bremsbeläge ist heftig. Ich habe 2007 einen GP 1.4 für meine Frau gekauft, bis dato keine Probleme... zum Glück.

Gruß digi

Hallo digi

Ja, das trifft natürlich nicht auf alle Fiats zu, es gibt durchaus sehr zufriedene Fiatfahrerinnen und Fahrer. Wir waren eben unter denen, die nicht so zufrieden waren.

In meinem Bekanntenkreis gab es viele Fiatbesitzer, die leider immer öffters nach schlechten Erfahrungen zu Japanern und Koreanern überlaufen.

Ja gerade bei den Bremsen hätte ich schon erwartet, das hier hochwertiges Material verwendet wird, ist schließlich eine Sicherheitseinrichtung die funktionieren muss.

Ich hatte noch nie Probleme mit den Bremsen. Auf meinen Croma haben die ersten Beläge über 70.000 km gehalten und die Scheiben haben jetzt über 170.000 km runter.

Das Problem mit den Bremsbelägen beim Panda kommt ab und zu mal vor, ansonsten hat sich die Bremse seit über 20 Jahren bewährt. Es ist die selbe Bremse die bereits im Cinquecento und im Punto 176 bei den Standard-Motorisierungen ihren Dienst verrichtet hat. Beim Grande Punto oder Croma ist mir so etwas auch nicht bekannt. Wundert mich aber auch nicht wenn man die Preise der Beläge vom Panda mit denen vom Grande Punto oder Croma vergleicht.

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 30. März 2015 um 16:16:42 Uhr:

Das Problem mit den Bremsbelägen beim Panda kommt ab und zu mal vor, ansonsten hat sich die Bremse seit über 20 Jahren bewährt. Es ist die selbe Bremse die bereits im Cinquecento und im Punto 176 bei den Standard-Motorisierungen ihren Dienst verrichtet hat. Beim Grande Punto oder Croma ist mir so etwas auch nicht bekannt. Wundert mich aber auch nicht wenn man die Preise der Beläge vom Panda mit denen vom Grande Punto oder Croma vergleicht.

Hallo

Meine Kritik richtet sich nicht an das bewährte Trommelbremssystem, sondern vielmehr an die Bremsbacken deren Beläge früher aufgenietet waren und heute geklebt sind.

Es darf sich doch so ein Belag nicht von der Trägerplatte lösen.(nur weil man einen miserablen Kleber verwendet der einige Cent billiger war) Bei unserem führte das damals, zum vollständigen blockieren des hinteren Rades, weil sich der lose Belag zwischen Belagträger und Trommel verkeilte. Ich las einige Mängel dieser Art hier im Forum, ich bin also kein Einzelfall.

Habe gedacht du schreibst von den vorderen Bremsbelägen. Bei den Bremsbacken der Trommelbremse ist es schon ungewöhnlich.

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 30. März 2015 um 19:31:04 Uhr:

Habe gedacht du schreibst von den vorderen Bremsbelägen. Bei den Bremsbacken der Trommelbremse ist es schon ungewöhnlich.

Hallo

Nein, die vorderen Scheibenbremsen, waren außer der schnelle Verschleiß O.K.

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:26

Hallo an alle hier im Forum !

Was mich am meisten stört ist, das Fiat es scheinbar in Kauf nimmt den Kunden Fahrzeuge zu verkaufen die durch die extrem schlechte Verarbeitung (Rostvorsorge) bereits am Prospekt rosten ! Wenn ich meinen Panda genauer ansehe finde (fand) ich einige Stellen wo man genau sieht (sah) das vor dem Lakieren das Blech nur sehr schlecht entfettet und gereinigt wurde da sich im Lack kleine Kringelchen gebildet haben . Es wurde auch teilweise sehr schlecht und sehr, sehr dünn lakiert . Speziell an den Blechkanten wo die Bleche gefalzt sind ! Man kann fast noch "zwischen" die Blechfalze sehen . Absolut miese und billigste Rostvorsorge !!

So kann man sich seinen Ruf als Autohersteller auch ruinieren ! Nur weiter so !

Zitat:

@PKWler schrieb am 30. März 2015 um 21:26:29 Uhr:

Hallo an alle hier im Forum !

Was mich am meisten stört ist, das Fiat es scheinbar in Kauf nimmt den Kunden Fahrzeuge zu verkaufen die durch die extrem schlechte Verarbeitung (Rostvorsorge) bereits am Prospekt rosten ! Wenn ich meinen Panda genauer ansehe finde (fand) ich einige Stellen wo man genau sieht (sah) das vor dem Lakieren das Blech nur sehr schlecht entfettet und gereinigt wurde da sich im Lack kleine Kringelchen gebildet haben . Es wurde auch teilweise sehr schlecht und sehr, sehr dünn lakiert . Speziell an den Blechkanten wo die Bleche gefalzt sind ! Man kann fast noch "zwischen" die Blechfalze sehen . Absolut miese und billigste Rostvorsorge !!

So kann man sich seinen Ruf als Autohersteller auch ruinieren ! Nur weiter so !

Hallo

Neulich wurde wieder ein neuer Fiat vorgestellt und da hatte ich mir mal die Versiegelung der Bördelkanten genau angesehen. Da wurde wieder weiter eingespart indem nur noch z.B. an der Heckklappe parziell diese Kante versiegelt und damit der Korrosion Vorschub leistet.

Als ich einen Verkäufer darauf hinwies, meinte er nur, das Blech seit so gut geschützt das man sich sowas leisten kann. Ich frage mich, dann nur warum machen das andere Hersteller nicht auch so und versiegeln weiterhin die Bördelkanten umlaufend.

In Teilbereichen sieht man das Blech nur grundiert und nicht einmal durch eine Wachsschicht geschützt. Miserabel!

Zitat:

@Aljubo schrieb am 31. März 2015 um 09:14:35 Uhr:

Hallo

Neulich wurde wieder ein neuer Fiat vorgestellt und da hatte ich mir mal die Versiegelung der Bördelkanten genau angesehen. Da wurde wieder weiter eingespart indem nur noch z.B. an der Heckklappe parziell diese Kante versiegelt und damit der Korrosion Vorschub leistet.

Als ich einen Verkäufer darauf hinwies, meinte er nur, das Blech seit so gut geschützt das man sich sowas leisten kann. Ich frage mich, dann nur warum machen das andere Hersteller nicht auch so und versiegeln weiterhin die Bördelkanten umlaufend.

In Teilbereichen sieht man das Blech nur grundiert und nicht einmal durch eine Wachsschicht geschützt. Miserabel!

Schon traurig das Fiat, mittlerweile FCA, immer noch nicht versteht, dass es so potentielle Käufer vergrault... Lancia schon ruiniert, selbst beim letzten Versuch mit diesen Lancia-Chryslermutanten wurde mal wieder gemurkst.

Chrysler ist im Moment der rettende Arm das Fiat am leben hält... Wie lange noch sei jetzt erstmal dahin gestellt, denn wenn Fiat seine Sparmaßnahmen bei Chrysler, Jeep und co. fortgesetzt wird es seinen Ruf global ausweiten.

Gruß digi

Hallo,

das sich Fiat nicht wirklich was um einen guten Rostschutz schert ist doch längst bekannt. Bei Fiat hört der "Rostschutz" mit dem verzinken des Blechs auf. Viele Modelle haben weder einen Korrosion- noch einen Unterbodenschutz!

Die bekannten Schwachstellen, speziell beim Panda 169 sind die Falze an der Motorhaube, Kofferraumdeckel und den Türen. Auch "Zinklblasen" sind leider keine Seltenheit... leider

Wenn man die Motorhaube öffnet, hat es nicht einmal für den Lack im Bereich der Spitzwand gereicht, hier sind man die blanke Grundierung.

Auch die verbauten Schrauben sind sehr Korrosionsanfällig, wie man an dem Video in Minute 5:07 sehen und auch hören kann https://www.youtube.com/watch?v=HApzeKwb3mo

Und das bei einen Neuwagen - TOP Modell!

Früher hat man als Endverbraucher aufgrund des günstigen Preises und guter Ausstattung hinweg gesehen. Aber heute geht es nur noch um "billig, billig und nochmal billig". Was einen für einen Fiat 500 oder neuen Panda abgenommen wird ist fast schon eine Frechheit. Ebenfalls sind bei diesen Modellen viele Features nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich, egal ob Luxus oder Sicherheit.

Teilweise wird über Jahrzehnte an unausgereifter Technik festgehalten und der Besitzer des Fahrzeugs zur Kasse gebeten. Auch so kann man den Umsatz mit dem Verkauf von Ersatzteilen nach oben schrauben.... Warum hier etwas ändern, wenn es Kohle einbringt!?!

Hier denkt das Management einfach nur kurzfristig... JETZT Kohle machen und drauf scheissen was in 5 Jahren ist! (meine persönliche Meinung). Das Fiat sich mit dieser Strategie viele seiner Anhänger vergrault, scheint sie nicht zu stören, aber abgerechnet wird zum Schluss.

Wobei man noch erwähnen sollte, das Fiat nicht der einzige Hersteller ist der diesen Weg beschreitet... Auch deutsche Premiumhersteller sind auf diesen Zug aufgesprungen um ihre Anleger mit Dividenden zufrieden zu stellen...

Eigentlich traurig!

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 31. März 2015 um 09:59:05 Uhr:

(..) Ebenfalls sind bei diesen Modellen viele Features nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich, egal ob Luxus oder Sicherheit.

Was denn z.B.? Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass es für Geld alles gibt...

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 31. März 2015 um 09:59:05 Uhr:

(..)Teilweise wird über Jahrzehnte an unausgereifter Technik festgehalten und der Besitzer des Fahrzeugs zur Kasse gebeten

Hm...Beispiel? Motoren? Obwohl dies eher unwahrscheinlich ist, denn die neuen Air Turbomotoren recht neu und sparsam gegenüber Motoren der Konkurrenz.

Gruß digi

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 31. März 2015 um 09:59:05 Uhr:

Hallo,

das sich Fiat nicht wirklich was um einen guten Rostschutz schert ist doch längst bekannt. Bei Fiat hört der "Rostschutz" mit dem verzinken des Blechs auf. Viele Modelle haben weder einen Korrosion- noch einen Unterbodenschutz!

Die bekannten Schwachstellen, speziell beim Panda 169 sind die Falze an der Motorhaube, Kofferraumdeckel und den Türen. Auch "Zinklblasen" sind leider keine Seltenheit... leider

Wenn man die Motorhaube öffnet, hat es nicht einmal für den Lack im Bereich der Spitzwand gereicht, hier sind man die blanke Grundierung.

Auch die verbauten Schrauben sind sehr Korrosionsanfällig, wie man an dem Video in Minute 5:07 sehen und auch hören kann https://www.youtube.com/watch?v=HApzeKwb3mo

Und das bei einen Neuwagen - TOP Modell!

Früher hat man als Endverbraucher aufgrund des günstigen Preises und guter Ausstattung hinweg gesehen. Aber heute geht es nur noch um "billig, billig und nochmal billig". Was einen für einen Fiat 500 oder neuen Panda abgenommen wird ist fast schon eine Frechheit. Ebenfalls sind bei diesen Modellen viele Features nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich, egal ob Luxus oder Sicherheit.

Teilweise wird über Jahrzehnte an unausgereifter Technik festgehalten und der Besitzer des Fahrzeugs zur Kasse gebeten. Auch so kann man den Umsatz mit dem Verkauf von Ersatzteilen nach oben schrauben.... Warum hier etwas ändern, wenn es Kohle einbringt!?!

Hier denkt das Management einfach nur kurzfristig... JETZT Kohle machen und drauf scheissen was in 5 Jahren ist! (meine persönliche Meinung). Das Fiat sich mit dieser Strategie viele seiner Anhänger vergrault, scheint sie nicht zu stören, aber abgerechnet wird zum Schluss.

Wobei man noch erwähnen sollte, das Fiat nicht der einzige Hersteller ist der diesen Weg beschreitet... Auch deutsche Premiumhersteller sind auf diesen Zug aufgesprungen um ihre Anleger mit Dividenden zufrieden zu stellen...

Eigentlich traurig!

Roland

Hallo Roland

Da kann ich nur sagen 100% Zustimmung, Da du einer derjenigen bist, die mit Fiat zu tun haben und dich sehr gut auskennst bei den Modellen, weiß ich deinen Bericht besonders zu schätzen.

Das mit den deutschen Prämiumherstellern, der auch schon mal auf diesen "Einsparzug" gesprungen ist, kann ich bestätigen.(hatte selbst einige dieser Modelle)Aber er hatte es dann doch noch erkannt, das sich auch eingefleischte Kunden dieser Marke, nicht auf Dauer bereit sind viel Geld für miese Qualität auszugeben.

Hallo digi,

nur mal als kleines Beispiel eine Lenkradheizung, 4x elektr. FH usw...

Und bei der "alten" Technik kann ich dir auch ein Beispiel nennen, das du hier im Forum andauernd nachlesen kannst. Die elektrische Servolenkung.... Diese wurde ab 1999 im 188er Punto verbaut. Der Sensorkopf ist bis heute identisch (Panda, 500, Mito, Y, Grande, oder EVO), nur die Anschlüsse und die Platine haben sich geändert. Die Delphilenkung gibt es bei Fiat nur komplett für ca. 1200 EUR bzw. für den Panda oder 188 als Teilelenkung für ca. 650 EUR. Den Sensor, der das Problem verursacht gibt es weder bei Fiat, Opel oder Ford (ist alles das selbe) nicht einzeln....

Ein Vergleich wäre hier z.Bsp. abgefahrene Bremsbeläge an der VA. Hier wechselst du ja auch nicht die komplette Achse bzw. das Federbein :-)

Ein weiteres Beispiel sind die Motorsteuergeräte der Serie IAW 59F und/oder 5AF. Die 5NF Geräte für den 1.6 16V Stilo und Doblo kacken auch reihenweise ab...

Die Spreizhebel für die Handbremse wurden vom Ritmo über Uno, Chinquecento bis hin zum Sieecento bis 2010 verbaut. Da sag ich nur alle Jahre wieder.... (gangbar machen).

@Aljubo,

letztes Jahr habe ich mir einen Mercedes CLA 250 gekauft. Der LNP betrug knappe 60 TEUR. Unter anderen hatte er das Premium Lederpaket (3200 EUR Aufpreis auf das normale Lederpaket). Bei 14 TKM war das Leder vom Gurt abgewetzt und hatte dieses bei Daimler moniert. Nach drei Wochen bekam ich die Info das die Reklamation aufgrund normaler Abnutzung und Stand der Technik abgelehnt wurde. Letztendlich wurde die Lehne doch noch aus dem Kulanztopf des Händlers getauscht. Die Reifen an der VA fahren sich an der Außenkante übelst ab... Daimler verweist auf den Reifenhersteller, dieser wiederum an den Fahrzeughersteller. Obwohl das Fahrzeug ab Werk so ausgeliefert wurde, ist man als Endverbraucher der Dumme und bleibt auf den Kosten sitzen. Von den anderen Mist wie abblättender Klarlack am Kofferraumdeckel, Windgeräusche ab 210 km/h am Panoramadach oder lautstärken abhängigen Regensensor will ich gar nicht anfangen :-(

Gruß

Roland

Img-20141031-163748-7665013909134401375
Img-20140910-092806-311336601050725992
207591003-w988-h741

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 31. März 2015 um 11:06:25 Uhr:

Ein weiteres Beispiel sind die Motorsteuergeräte der Serie IAW 59F und/oder 5AF. Die 5NF Geräte für den 1.6 16V Stilo und Doblo kacken auch reihenweise ab...

Hier stimme ich dir 100pro zu. Vor gut zwei Monate habe ich mir einen Stilo 1.6 3T bei einem Händler gekauft. Wollte dieses als Winterauto nutzen und der Preis in Höhe von ca. 1200€ war bei einer Kilometerleistung von "nur" 120.000 mehr als ok.

Stilo probe gefahren und keine Probleme, bis auf die Airbagleuchte welche schon Standardmäßig bei jedem Fiat schon bei mitverkauft wird! Freitags Stilo gekauft und Montags drauf wieder von Kauf zurück getreten und das Auto dem Händler vor die Füße geschmissen. Während der Heimreise vom Händler blieb der Wagen auf der A5 stehen, es blinkte und piepste alles wie als wäre Weihnachten vorgelegt. ADAC gerufen und fast 2 Std auf der AB verbracht. Der ADAC Mensch teilte mir dann nach dem Anschließen am Steuergerät, dass der Wagen mehr als 100 Fehler hätte und die Reparatur des Stilo sicherlich über 1500€ kosten würde. Resümee: Optisch ist der Stilo 3T futuristisch und geräumig; Verarbeitung und Elektronik eine totale Katastrophe!

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 31. März 2015 um 11:06:25 Uhr:

(..) letztes Jahr habe ich mir einen Mercedes CLA 250 gekauft. Der LNP betrug knappe 60 TEUR. Unter anderen hatte er das Premium Lederpaket (3200 EUR Aufpreis auf das normale Lederpaket). Bei 14 TKM war das Leder vom Gurt abgewetzt und hatte dieses bei Daimler moniert. Nach drei Wochen bekam ich die Info das die Reklamation aufgrund normaler Abnutzung und Stand der Technik abgelehnt wurde. Letztendlich wurde die Lehne doch noch aus dem Kulanztopf des Händlers getauscht. Die Reifen an der VA fahren sich an der Außenkante übelst ab... Daimler verweist auf den Reifenhersteller, dieser wiederum an den Fahrzeughersteller. Obwohl das Fahrzeug ab Werk so ausgeliefert wurde, ist man als Endverbraucher der Dumme und bleibt auf den Kosten sitzen. Von den anderen Mist wie abblättender Klarlack am Kofferraumdeckel, Windgeräusche ab 210 km/h am Panoramadach oder lautstärken abhängigen Regensensor will ich gar nicht anfangen :-(

Damit sollte man(n) an die Presse. Der Axel Springer Verlag würde sich darüber freuen... Vor allem bei MB und vor allem in der Preisklasse ist sowas mehr als ein Fauxpas und nicht zu verzeihen!!

Gruß digi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat und der Rost !