ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169: Anleitung: Birnen der manuellen Heizungsregelung wechseln

Fiat Panda 169: Anleitung: Birnen der manuellen Heizungsregelung wechseln

Fiat Panda 169
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:23

Fiat Panda 169 Birnen der manuellen Heizungsregelung wechseln

 

Fahrzeug: Fiat Panda 169

 

Fahrzeugdaten:

Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 4136

Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: ALA

Hubraum: 1108 ccm

Leistung: 40 kw

Erstzulassung: 12.03.2009

 

Werkzeug: Spitzzange und einen kleiner Schlitzschraubendreher

 

1. Die Drehköpfe ganz nach links bis zum Anschlag drehen. Mit dem Schlitzschraubendreher den Rahmen anheben und komplett mit den Drehknöpfen abziehen. Für die beiden Drehknöpfe je Seite ist jeweils eine Birne eingebaut.

 

2. Die Birne vorsichtig mit der Spitzzange am Glaskolben fassen und rausziehen.

 

3. Neue Birne einsetzen. Glassockel: 12 Volt 1,2 Watt.

 

4. Den Rahmen mit den Drehknöpfen vorsichtig wieder aufstecken. Dabei darauf achten das die Drehknöpfe wieder die gleiche Stellung wie beim abziehen haben.

 

Viel Erfolg Krumelmonster1967

Bild 01
Bild 02
Bild 03
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:23

Fiat Panda 169 Birnen der manuellen Heizungsregelung wechseln

 

Fahrzeug: Fiat Panda 169

 

Fahrzeugdaten:

Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 4136

Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: ALA

Hubraum: 1108 ccm

Leistung: 40 kw

Erstzulassung: 12.03.2009

 

Werkzeug: Spitzzange und einen kleiner Schlitzschraubendreher

 

1. Die Drehköpfe ganz nach links bis zum Anschlag drehen. Mit dem Schlitzschraubendreher den Rahmen anheben und komplett mit den Drehknöpfen abziehen. Für die beiden Drehknöpfe je Seite ist jeweils eine Birne eingebaut.

 

2. Die Birne vorsichtig mit der Spitzzange am Glaskolben fassen und rausziehen.

 

3. Neue Birne einsetzen. Glassockel: 12 Volt 1,2 Watt.

 

4. Den Rahmen mit den Drehknöpfen vorsichtig wieder aufstecken. Dabei darauf achten das die Drehknöpfe wieder die gleiche Stellung wie beim abziehen haben.

 

Viel Erfolg Krumelmonster1967

+4
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Gute Anleitung, habe auch die Birne vor einiger Zeit gewechselt, war eine Sache auf fünf Minuten. Ein Fiat Werkstattmeister wollte mir erzählen, da müse das halbe Armaturenbrett zerlegt werden, als ich ihm dann später mit dem tatsächlichen Arbeitsaufwand konfrontierte, "flüchtete er kommentarlos" und wollte sich auch nach meiner Nachfrage nicht äußern.

Ein eindeutiger Versuch der Abzocke.

Hallo,

hab' das gleiche Problem bei unserem 500er (man. Klima). Müsste doch genauso zu handeln sein (aushebeln des runden Drehschalters) oder?

Gruss Burgi

}} und Guten Rutsch an Alle!!! :D { {

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 21:44

Hallo burg32,

ich weiß nun nicht wie das Amaturenbrett vom 500er aussieht, wenn es aber auch so aussieht wie beim Panda würde ich es so mal versuchen.

 

Gruss Krumelmonster1967

Hallo,

habe vor kurzem bei mir auch eine Birne gewechselt und nach dem ersten zerstörten Glaskolben "gelernt", dass man die Birne am einfachsten mit Klebeband rausbekommt. Einfach an/um das Glas kleben und man hat was schönes zum anfassen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:55

Hallo berndhac,

mit Klebeband habe ich es noch nicht versucht! Hört sich aber gut an. Wie du schon geschrieben hast kann man den Glaskolben mit der Zange auch schnell zerstören.

 

Gruss Krumelmonster1967

am 2. Januar 2013 um 7:29

Hallo Krumelmonster1967,

danke für die Anleitung!

Kurze Frage noch: was hast Du anstelle der Schalter für die Fensterheber verbaut?

Gruß

Lanius

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:50

Hallo lanius,

der hat eine Sitzheizung von WAECO nachgerüstet bekommen.

 

Gruss Kruemelmonster1967

 

 

 

 

am 11. April 2015 um 7:00

Wie bekomme ich die Halterung wieder nach vorne wenn diese eingedrückt ist?

Hallo Krumelmonster1967, halle an alle hier im Forum,

hast eine tolle Anleitung zum Birnentausch gemacht . Da kennt sich jeder aus !

Noch eine berechtigte Frage zu deinen Schaltern der Sitzheizung. Hast du die LED´s selbst dazugebastelt oder waren die schon beim Satz dabei ?!

Wo hast du denn eigentlich jetzt die Fensterheber untergebracht ?!

Tschau und danke für die Antwort - der PKWler !

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:17

Hallo PKWler,

wir haben den gebraucht gekauft. Elektrische Fensterheber hat der nie gehabt. Der Vorbesitzer hatte rechts einen Zigarettenanzünder eingebaut um sein Navi oder Handy dort zu laden. Die 2 farbigen LEDs (grün & rot) waren nicht dabei die habe ich dort angelötet mit Vorwiderstand, da sie keine 12 Volt vertragen. Grün erste Heizstufe und rot für die zweite. Den Zigarettenanzünder habe ich dann in einer gebrauchten Mittelkonsole aus der Bucht untergebracht (wie ab Werk).

Das Fahrzeug ist auch nicht mehr in unserem Besitz.

Gruß Krumelmonster1967

Hallo Krumelmonster1967, da sieht man wieder was man alles selber machen kann wenn man etwas Fantasie und nicht gerade zwei linke Hände hat . Coole Idde, das mit der Sitzheizung ! Guter Einbauplatz und gut gemacht !

Da fällt mir gerade ein ich habe ja auch noch ein Set (zwei Sitze) von WAECO bei mir rumliegen, und nen Panda hätte ich auch !! Na mal sehn was draus wird !

Schöne Grüße noch - der PKWler !

am 26. September 2018 um 19:10

Ich krame den Thread noch mal aus...

Weiß zufällig jemand wie das bei dem Nachfolger funktioniert? BJ 2012, müsste dann der 319 sein ?

Ich finde nichts dazu :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169: Anleitung: Birnen der manuellen Heizungsregelung wechseln