ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 169
Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:38

Hallo Leute bim am Überlegen mir den Panda 100 HP zu kaufen hat ihn vieleicht schon einer oder kann mir einer über den Wagen mehr erzählen? Ich habe mir den Gestern angeguckt bei meinem Fiat Händler und der sied verdammt Geil aus. Mich würden mal die Fahrleistungen interesieren ob der wohl wirklich so flott sein wird und halt alles was ihr so wisst!!! Gruss Marcel

Beste Antwort im Thema

Ich hab nun ca. 186.000 km runter und bin im 9. Jahr.

Und mit dieser Laufleistung verabschiede ich mich aus dem Forum hier. Der Fiat kommt nun aufgrund eines neuen Weg. War schon ejne lange und witzige Zeit.

Nun wird er einem Freund von mir gute Dienste leisten. Der bekommt dem zu einem Preis der sehr freundschaftlich ist.

Unterm Strich war der Panda tatsächlich das Beste Auto das ich bis dato hatte. Er hat mich fast nie im Stich gelassen, der Unterhalt und die Wartung sind günstig und technisch echt solide. das was mein Panda an KM abgespult hat und die Tatsache dass ich Ihn oft unter Volllast fuhr... Unglaublich dass er heute noch morgens anspringt und fährt wie am Ersten Tag.

Das schaffen viele 3x so teure Autos nicht.

Euch allen allzeit gute Fahrt weiterhin. Mir ist es ein Rätsel, wie man den Panda ohne Sporttaste fahren kann :) ich bin zu 95% nur im Sportmodus gefahren :)

3802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3802 Antworten

Hallo HP-Fahrer,

ich möchte mich ab heute aus diesem Teil des Forums als HP-Fahrer nach fast 9 Jahren verabschieden.

Mein HP geht im Juni direkt vom FCA-Dealer ins Ausland.

Diverse Reparaturen machen ihn einfach unwirtschaftlich für mich. Alleine jetzt bis zum HU-Termin im Juni sind (in einer freien Werke) Reparaturen von ca. 2.500€ nötig.

Das komplette Fahrwerk ist müde. Mit Schuld ist die Tieferlegung vor 9 Jahren. Alle Stoßdämpfer sind durch und sind beim HP richtig teuer - hinten rd. 400€ und vorne rd. 700€. Dazu kommt die Kupplung mit rd. 550€, die Handbremsmechanik mit rd. 500€, die vorderen Gurte mit ca. 400€.

Dazu kommen noch die Nebelscheinwerfer, die im Moment nicht für Geld und gute Worte lieferbar sind. Weder bei Fiat noch bei den freien Händlern.

Ich hab mich von den Rennsemmeln losgesagt, und fahre ab Juni (ausser unserem neuen Tipo) dann einen Fiat Qubo mit einschläfernden 77PS als Benziner.

Zusätzlich kam der Umstand, das ich fast nicht mehr richtig einsteigen bzw. aussteigen konnte. Mein Rücken macht auch das knallharte Fahrwerk nicht mehr mit.

Aber ich versuche euch weiterhin mit Rat zu Seite zu stehen, wenn es mir möglich ist.

Bis dann

euer Andi

am 6. April 2017 um 21:48

Vielen Dank für Deine Beratung und allzeit gute Fahrt mit dem Tipo /Qubo.

Bleibst Du bei deinem Synonym ?

Viele Grüße

Ja, auch beim Qubo und/oder Tipo.

Bei MT seinen Namen ehrlich zu wechseln ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber damit jeder weiß, das ich irgendwo etwas schreibe, ist es auch gut so.

Warum sollte ich dann meinen Namen wechseln? Ich bleibe ja MT und hier speziell dem Fiat-Thread´s erhalten.

Mfg

Andi

am 2. November 2017 um 22:07

Hallo HP-Fahrer,

 

Auch ich gehöre seit ein paar Tagen dazu und habe einen der wohl letzten HPs ergattert (EZ Ende 2010).

 

Ich bin wie viele andere begeistert. Wie vielen anderen auch ist mir das brettharte Fahrwerk aber etwas zu viel des Guten.

 

Nun soll das bekannte Koni Str.t-Fahrwerk ja bekanntlich Abhilfe schaffen. Ich möchte dieses verbauen, allerdings ohne weitere Tieferlegung. Es gibt u.a. ein "Kit" inklusive HR-Federn, das nochmal um bis zu 40mm tiefer sein soll.

 

Das will ich nicht. Sehe ich es also richtig, dass die Tieferlegung von der Länge der Federn abhängt? Und kann ich dann die Koni-Dämpfer ohne Federn kaufen, aber einfach die alten Original Fiat-Federn verwenden?

 

Oder gibt es auch Zubehör-Federn ohne Tieferlegung? Sehe immer nur welche mit Tieferlegung.

 

Über ein bisschen Erleuchtung für einen HP-Neuling würde ich mich freuen.

 

Danke

René

Zitat:

@Reen51 schrieb am 2. November 2017 um 23:07:38 Uhr:

Hallo HP-Fahrer,

...

René

Upppps. Doch noch Leben unter den 100HPs! War ja lange still hier.

Schönes Auto, meiner mit Autogas ist jetzt allerdings schon drei Jahre verkauft. :mad:

War aber für meine alte Wirbelsäule echt zu hart, nach 250 km Autobahn war ich tot...

Meine Empfehlung, auch wenn ich nicht mehr weiß, ob es das Zubehör noch gibt: Hinten, und nur hinten, die Stoßdämpfer Str.t von Koni rein, vorne, falls es sich mal ergibt, die Querlenker von Lemförder rein. Ansonsten nichts ändern. Mit einer weiteren Tieferlegung hätte ich mich im Winter festgefahren, eine Spurverbreiterung z.B. mit 15mm Distanzscheiben hat die Radlager eher sterben lassen. Alle Original-Federn von Fiat drin lassen, immer schön die Gummi-Anschlagpuffer in den Federn kontrollieren, die lagen bei mir ein paar Mal quer. Vorne keine anderen Stoßdämpfer rein, dann wird die Lenkung schwammiger! Und immer schön auf die Domlager vorne aufpassen, bei mir steckten die Stoßdämpfer schon mal fast ohne Führung drin und wackelten hin und her. Aber ist eben ein super hartes Fahrwerk, dachte gar nicht, dass der Rest der Karosserie so lange mitmacht. Schließlich ist fast 2018 und ich hätte jetzt wohl über 150.000km runter...

Achso, fast vergessen: Dann hatte ich noch nen Auspuff von Ragazzon drunter.

Wieviel hat deiner auf der Uhr?

Ich wünsch dir alle Zeit gute Fahrt und viel Spaß damit!

Gruß

Herbert.

Hallo HP-Fans,

wollte auch mal was schreiben. Ja, das Fahrwerk ist hammerhart. Mein Panda, Bauj. 2007, neu gekauft, hat jetzt 63000 km auf der Uhr. Er hat immer noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben. Die erste Batterie wurde im Febr. 17 gewechselt. Auch der Auspuff ist noch immer die erste Anlage. Der Zahnriemen ist frisch gewechselt incl.Wapu. Das Auto übernachtet in der Garage und im Winter fahre ich den Panda eher selten. Regelmässig frisches Oel ist selbstverständlich. Anstatt eines Motorrades habe ich mir den Panda 100 HP ausgesucht. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß aus dem Norden

Hi 100HP-Fans,

auch ich habe meinen 100HP noch, den ich im Juli 2007 als EU-Import neu kaufte.

Aktueller Km-Stand ist 96.000.

Bis jetzt nur Verschleißteile gebraucht, Querlenker (bitte nur die mit dem verstärkten Gummilager verwenden von Lemförder oder Magneti.Marelli), Radlager hinten, Stoßdämpfer hinten (getauscht gegen KYB-Kayaba speziell für den 100HP), Anschlagpuffer an Hinterachse, Batterie nach 9 Jahren. Bremsklötze habe ich seit 60.000 (!!)Km die ATE-Ceramic verbaut und keine schwazen Felgen damit, Bremsscheiben vorne und hinten noch die ersten. Bremse wird bei mir jedes Jahr gereinigt, auf Gangbarkeit geprüft, alles neu geschmiert und jedes Jahr Bremsflüssigkeit gewechselt. Alle sonstigen Reparaturen erledige ich selbst, im Frühjahr ist wieder der Zahnriemen kpl. mit Wasserpumpe dran und diesmal kommt auch noch das Thermostat neu mit rein.

Ich kann auf jeden Fall den 100HP jeden empfehlen. Wenn jemand vor hat, sich so ein Fahrzeug zu kaufen, nehmt möglichst einen aus erster oder zweiter Hand, unverbastelt und keinen der schon zig Besitzer hat und totgetreten wurde.

Grüße aus HAB

mopedgoeger

Hat schonmal jemand die Eibach Pro-Kit Fahrwerksfedern verbaut? Ich fahre die im Daihatsu Cuore seit mehr als 250000 km und im Mitsubishi Space Star mehr als 50000 km. Leider haben die vorderen Federn im Space Star wie auch die vorderen für den Panda eine lineare Federcharakteristik, was im Vergleich zu den rundum progressiven Federn im Cuore deutlich Fahrkomfort kostet. Aber zumindest die progressiven Federn hinten erfüllen ihren Zweck auch vorbildlich, zumindest von dort kommen keine Schläge in den Rücken. Ich werde vermutlich auch in Zukunft in jedes neue Auto die Eibach Federn verbauen. Der Komfort der progressiven Federn ist beim Cuore besser als die Serie bei kurzen Federwegen (z.B. Kopfsteinpflaster) und der Luftwiderstand wird auch noch leicht gesenkt.

Hallo Mopedgoeger,

vielen Dank für Deinen Bericht. Die meisten 100 HP haben in 10 Jahren, so lange wie wir die Autos schon besitzen, doch mehrmals den Eigentümer gewechselt. Ich muss feststellen, dass auch Dein Panda nur die üblichen kleinen Reparaturen (Verschleisteile) hatte. Bei weiterhin so guter Pflege wird man noch viel Freude mit dem HP haben.

Meine Bremsen sind im Frühjahr fällig. Allerdings sind die Bremsschen fast ohne Verschleiß geblieben Nicht eine Riefe ist zu erkennen.

Weiterhin viel Spass mit dem 100 HP.

Gruß aus dem Norden

@Karl Freitag

Grüße zurück und es ist schön zu lesen, daß es noch Leute gibt die ihren 100HP von Anfang an bis jetzt noch haben, da muß es doch noch mehr geben, oder?

Meldet Euch

Ach ja, Auspuff ist auch noch der erste:);)

Grüße aus HAB

mopedgoeger

Hallo,

das will ich doch hoffen. Mein 100 HP soll den Besitzer nicht mehr wechseln. Er bleibt. Im nächsten Jahr gibt es nochmal einen neuen Panda Lounge, aber auf gar keinen Fall mit einem Zweizylindermotor. Dann kann unser Panda 1,2 Dynamik in den Ruhestand. Bei diesem Panda brauche ich alle 2,5 Jahre einen neuen Auspuff, komisch.

Werde ab und an mal wieder berichten, wie es dem 100 HP so geht. Bisher kann ich dieses Auto nur empfehlen.

Wichtig ist auch, dass dieses Auto noch Spaß macht. Auch wenn man mal die Tachondel bei 180 einpendeln lässt, fühle ich mich immer noch sehr sicher. Das kommt nicht mehr oft vor. Hin und wieder überkommt es einen doch. In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel

Freude mit dem 100 HP.

Gruß aus dem Norden

am 5. November 2017 um 23:41

Hallo, ich habe meinen HP auch noch . Gekauft in 10/2010 aus erster Hand bei Fiat NL mit 26000 KM, jetzt ca 79000 KM. In all den Jahren gewechselt beide Radlager hinten, Auspuff, Domlager, Bremsen vorne, Räder vorne , Zahnriemen bei 60000 km plus WAPU.

Alles in allem ein absolut zuverlässiges Auto welches mich noch nie im Stich gelassen. Das bekannt harte Fahrwerk nervte schon einige Male in den letzten Jahren. Muss allerdings zugeben das ich die letzten 1-2 Jahre schon überlegt hatte ihn gegen einen schnelleren Kleinwagen auszutauschen ( Polo GTI/ Ibiza Cupra etc), da man schon merkt das es manchmal an etwas Leistung fehlt im mittleren Drehzahlband. Habe es dann aber noch nicht übers Herz gebracht habe da ich ihn immer noch sehr gerne fahre in der Stadt.

Gruß George

Letztens habe ich noch einen 100HP im Raum Wetzlar gesehen...

So selten ist das Auto. Und wenn ich Ihn mal sehe, vermisse ich Ihn schon :( war ein tolles Auto.

Ich hab meinen an meinen ehemaligen Arbeitskollegen „verkauft“. Mittlerweile über 200.000 KM auf der Uhr. Einfach ein geniales Auto...

am 29. Dezember 2017 um 11:13

Hi

 

Haben unseten auch noch:)

Also das Fahrwerk ( Eibach Federn und vorne die FK Dämpfer wo der untere Federteller *leider* 10-15mm tiefer sind, was zusätzlich zur Tieferlegung beiträgt) hat sich noch leicht gesetzt....somit vorne fast schon zu tief:/ Freigang Strasse Unterboden sind max.6cm. Er kam vorne somit 4cm runter ggü. Serie 100HP.

Sogar die Sommerrreifen haben mal an den Verbreiterungen leicht geschliffen, und das ohne Distsnzscheiben

Evtl. kommen im Frühjahr Bilsteindämpfer vorne rein, sofern der Tüv die Tiefe bemängelt.

Ansonsten kam links ein neuer Querlenker rein. Und ich hab ein leichtes Poltern bei langsamer Fahrt was ich noch nicht lokalisieren konnte....

 

Zitat:

@25plus schrieb am 4. November 2017 um 06:27:25 Uhr:

Hat schonmal jemand die Eibach Pro-Kit Fahrwerksfedern verbaut? Ich fahre die im Daihatsu Cuore seit mehr als 250000 km und im Mitsubishi Space Star mehr als 50000 km. Leider haben die vorderen Federn im Space Star wie auch die vorderen für den Panda eine lineare Federcharakteristik, was im Vergleich zu den rundum progressiven Federn im Cuore deutlich Fahrkomfort kostet. Aber zumindest die progressiven Federn hinten erfüllen ihren Zweck auch vorbildlich, zumindest von dort kommen keine Schläge in den Rücken. Ich werde vermutlich auch in Zukunft in jedes neue Auto die Eibach Federn verbauen. Der Komfort der progressiven Federn ist beim Cuore besser als die Serie bei kurzen Federwegen (z.B. Kopfsteinpflaster) und der Luftwiderstand wird auch noch leicht gesenkt.

Hi.

Gefühlt sind die Eibach softer als die Serienfedern.

am 18. Februar 2018 um 22:18

Der 100HP ist mit Abstand das putzigste Auto der letzten 40 Jahre ( Nur der olle 500er war noch schnuffiger ) ! Auch 2018 macht er noch riesig Spass ! Unglaublich das der angegebene Verbrauch praktisch identisch mit der Wirklichkeit ist .... Heutzutage undenkbar ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen