ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 169
Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:38

Hallo Leute bim am Überlegen mir den Panda 100 HP zu kaufen hat ihn vieleicht schon einer oder kann mir einer über den Wagen mehr erzählen? Ich habe mir den Gestern angeguckt bei meinem Fiat Händler und der sied verdammt Geil aus. Mich würden mal die Fahrleistungen interesieren ob der wohl wirklich so flott sein wird und halt alles was ihr so wisst!!! Gruss Marcel

Beste Antwort im Thema

Ich hab nun ca. 186.000 km runter und bin im 9. Jahr.

Und mit dieser Laufleistung verabschiede ich mich aus dem Forum hier. Der Fiat kommt nun aufgrund eines neuen Weg. War schon ejne lange und witzige Zeit.

Nun wird er einem Freund von mir gute Dienste leisten. Der bekommt dem zu einem Preis der sehr freundschaftlich ist.

Unterm Strich war der Panda tatsächlich das Beste Auto das ich bis dato hatte. Er hat mich fast nie im Stich gelassen, der Unterhalt und die Wartung sind günstig und technisch echt solide. das was mein Panda an KM abgespult hat und die Tatsache dass ich Ihn oft unter Volllast fuhr... Unglaublich dass er heute noch morgens anspringt und fährt wie am Ersten Tag.

Das schaffen viele 3x so teure Autos nicht.

Euch allen allzeit gute Fahrt weiterhin. Mir ist es ein Rätsel, wie man den Panda ohne Sporttaste fahren kann :) ich bin zu 95% nur im Sportmodus gefahren :)

3802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3802 Antworten

Super Auto... Gekauft im August 2021.. . 2.oookm bereits gefahren.... Der Wagen hat insgesamt jetzt 190.000km auf der Uhr und es funktioniert alles.

Freue mich sehr und werde versuchen den Wagen zu erhalten, sodass es mein Letzter wird.

Ich werde zwischendurch mal Bericht erstatten. :-)

Der 100HP war mein bestes und zuverlässigstes Auto das ich je hatte. Mitte 2007 neu gekauft, im Frühjahr 2020 verkauft weil ich mal wieder was anderes wollte, es wurde der Suzuki Swift Sport.

Nach über 20 Jahren Alfa und 13 Jahren Fiat hätte ich mir gerne wieder einen Fiat geholt wenn`s einen 100HP-Nachfolger gegeben hätte aber die Modellpalette bei Fiat gab ja nix her außer den völlig überteuerten und unpraktischen 500er und dessen Ableger. Schade, und jetzt wo der PSA-Konzern noch mit mischt, oh je.

Also, an alle 100HP-Fahrer, hegt und pflegt euere Fahrzeuge und haltet sie in Ehren, war noch ein echter Fiat.

MfG

Wilfried

Zitat:

@mopedgoeger schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:09:57 Uhr:

Der 100HP war mein bestes und zuverlässigstes Auto das ich je hatte.

Hallo Wilfried,

bitte meinen Post nicht falsch verstehen, aber was fährst du sonst für Fahrzeuge, wenn der 100hp dein zuverlässigstes Fahrzeug war.

Typische Probleme beim 100hp sind:

- Dämpferaufnahme oben an der HA (das Gummiauge im Dämpfer schlägt aus bzw. reißt)

- Bremse HA, quietscht beim Rückwärtsfahren durch Fehlkonstruktion - kann man aber mit Reparatursatz vom Ducato beheben.

- Koppelstangen Vorderachse

- Ausfall der elektr. Lenkunterstützung - wie bei allen Panda´s

- Knüppelharte Dämpfer (Geschmackssache)

- Megaempfindliche Sitzbezüge, da reicht schon ein paar Tropfen Wasser für Flecken + auflösende Wange (Bezug) vom Ein- und Aussteigen.

- Auflösender Schaltsack (bekommt Risse)

- Leder vom Lenkrad greift sich ab - auch bei ausreichender Pflege.

- Motorleistung im allgemeinen - im normalen Modus zieht der keine Wurst vom Brot, wenn man nicht mind. 1/2 Gas gibt. Ansonsten muss man auch schauen, ob man die eingetragene vmax von 185 km/h erreicht (GPS gemessen - Tacho hat mind. 10 km/h Vorlauf bei dieser Geschwindigkeit).

- Domelager gehen wegen der harten Dämpfer gerne mal hops...

- Schmorender Stecker am BC wegen zu kleinem Kabelquerschnitt für das Abblendlicht - alle Panda´s

- brechende Kabel an der Heckklappe (Übergang vom Dach zur Klappe) - alle Panda´s

- Wendekreis wie ein LKW - Nur 100HP wegen 6 Gang Getriebe

Nochmals die Bitte, meinen Post nicht falsch verstehen! Ich hatte einen 100hp und war nach einigen Umbaumaßnahmen auch zufrieden. Aber ehrlich gesagt, würde ich mir keinen mehr kaufen.

Ausschlaggebend ist für mich die mangelnde Motorleistung. Ich dachte beim Kauf einfach, ein Panda mit 100 PS geht wie die Hölle und zog dafür meine eigenen Erfahrungen mit einem früheren Uno Turbo in Betracht - da hatte ich mich ganz schön verschätzt...

Gruß

Roland

Zitat:

...zieht der keine Wurst vom Brot, wenn man nicht mind. 1/2 Gas gibt.

es ist ein Saugmotor mit 4 Ventilen pro Zylinder. Wenn ich da die Wurst vom Teller ziehen will, wähle ich die die Drehzahl etwa beim max. Drehmoment und gebe Vollgas.

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 20. Oktober 2021 um 10:43:38 Uhr:

Zitat:

@mopedgoeger schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:09:57 Uhr:

Der 100HP war mein bestes und zuverlässigstes Auto das ich je hatte.

Hallo Wilfried,

bitte meinen Post nicht falsch verstehen, aber was fährst du sonst für Fahrzeuge, wenn der 100hp dein zuverlässigstes Fahrzeug war.

Typische Probleme beim 100hp sind:

- Dämpferaufnahme oben an der HA (das Gummiauge im Dämpfer schlägt aus bzw. reißt)

- Bremse HA, quietscht beim Rückwärtsfahren durch Fehlkonstruktion - kann man aber mit Reparatursatz vom Ducato beheben.

- Koppelstangen Vorderachse

- Ausfall der elektr. Lenkunterstützung - wie bei allen Panda´s

- Knüppelharte Dämpfer (Geschmackssache)

- Megaempfindliche Sitzbezüge, da reicht schon ein paar Tropfen Wasser für Flecken + auflösende Wange (Bezug) vom Ein- und Aussteigen.

- Auflösender Schaltsack (bekommt Risse)

- Leder vom Lenkrad greift sich ab - auch bei ausreichender Pflege.

- Motorleistung im allgemeinen - im normalen Modus zieht der keine Wurst vom Brot, wenn man nicht mind. 1/2 Gas gibt. Ansonsten muss man auch schauen, ob man die eingetragene vmax von 185 km/h erreicht (GPS gemessen - Tacho hat mind. 10 km/h Vorlauf bei dieser Geschwindigkeit).

- Domelager gehen wegen der harten Dämpfer gerne mal hops...

- Schmorender Stecker am BC wegen zu kleinem Kabelquerschnitt für das Abblendlicht - alle Panda´s

- brechende Kabel an der Heckklappe (Übergang vom Dach zur Klappe) - alle Panda´s

- Wendekreis wie ein LKW - Nur 100HP wegen 6 Gang Getriebe

Nochmals die Bitte, meinen Post nicht falsch verstehen! Ich hatte einen 100hp und war nach einigen Umbaumaßnahmen auch zufrieden. Aber ehrlich gesagt, würde ich mir keinen mehr kaufen.

Ausschlaggebend ist für mich die mangelnde Motorleistung. Ich dachte beim Kauf einfach, ein Panda mit 100 PS geht wie die Hölle und zog dafür meine eigenen Erfahrungen mit einem früheren Uno Turbo in Betracht - da hatte ich mich ganz schön verschätzt...

Gruß

Roland

Also ich muss sagen: mein Panda 100hp war bei weitem das zuverlässigste Auto das ich je hatte.

 

Ich hab den Wagen gepeitscht wie ein Ochse im Sportmodus und bin 194.000km völlig problemlos mit 10W40 teilsynthetisch gefahren.

 

2x Batterie kaputt und ganz am Ende war das Kabel am Bremsflüssigkeitsbehälter angefressen. Sonst nur die üblichen verschleißteile.

Gibt es denn noch HP Fahrer/Besitzer die auch hier wenigstens ab und zu aktiv sind?

Habe meinen jetzt seit drei Jahren und ca. 50tkm drauf gefahren, Tacho steht jetzt bei 110tkm.

Jetzt kommen aber ein paar Sachen daher die Aufmerksamkeit brauchen (Fehler Elektrik/Lichtanlage, Hydrostößel & Ölverbrauch).

Schade dass es so gut wie keine gebrauchten (Tuning-)Teile gibt, außer von irgenwelchen professionellen Ausschlächtern

Ja, leider wird die Fan-Gemeinde des 100HP immer geringer, ich habe meinen seit zweieinhalb Jahren auch nicht mehr, war mein bestes Auto das ich je hatte.

@manta.psycho

Elektrik-Fehler Lichtanlage könnte Stecker am Bordcomputer sein, wobei der 100HP davon eigentlich nicht mehr betroffen sein sollte.

Hydrostößel-Probleme sind extrem selten bei diesen Motoren, hier auch mal auf die Ölmarke und Viskosität achten.

Kannst mich auch per PN anschreiben, kann aber sein dass es mal länger dauert bis ich antworte, bin nicht jeden Tag online.

MfG

mopedgoeger

Zitat:

@andis hp schrieb am 6. April 2017 um 23:20:10 Uhr:

Hallo HP-Fahrer,

ich möchte mich ab heute aus diesem Teil des Forums als HP-Fahrer nach fast 9 Jahren verabschieden.

Mein HP geht im Juni direkt vom FCA-Dealer ins Ausland.

Diverse Reparaturen machen ihn einfach unwirtschaftlich für mich. Alleine jetzt bis zum HU-Termin im Juni sind (in einer freien Werke) Reparaturen von ca. 2.500€ nötig.

Das komplette Fahrwerk ist müde. Mit Schuld ist die Tieferlegung vor 9 Jahren. Alle Stoßdämpfer sind durch und sind beim HP richtig teuer - hinten rd. 400€ und vorne rd. 700€. Dazu kommt die Kupplung mit rd. 550€, die Handbremsmechanik mit rd. 500€, die vorderen Gurte mit ca. 400€.

Dazu kommen noch die Nebelscheinwerfer, die im Moment nicht für Geld und gute Worte lieferbar sind. Weder bei Fiat noch bei den freien Händlern.

Ich hab mich von den Rennsemmeln losgesagt, und fahre ab Juni (ausser unserem neuen Tipo) dann einen Fiat Qubo mit einschläfernden 77PS als Benziner.

Zusätzlich kam der Umstand, das ich fast nicht mehr richtig einsteigen bzw. aussteigen konnte. Mein Rücken macht auch das knallharte Fahrwerk nicht mehr mit.

Aber ich versuche euch weiterhin mit Rat zu Seite zu stehen, wenn es mir möglich ist.

Bis dann

euer Andi

Für 500€ bekommt man ein komplettes Bilstein b12

Deine Antwort
Ähnliche Themen