ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feuchtigkeit in der A-Säule (Beifahrerseite oben)

Feuchtigkeit in der A-Säule (Beifahrerseite oben)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 15:23

Hallo zusammen.

Ich habe über die Sufu nichts brauchbares gefunden und deshalb dieses Thema eröffnet.

Seit geraumer Zeit habe ich bei +120 kmh leichte Pfeifgeräusche und dachte diese kommen aus der Lüftung. Allerdings hat es gestern und vorgestern Starkregen gegeben. Dabei fiel mir am nächsten Morgen auf, dass die A-Säule auf der Beifahrerseite von oben rechts nass geworden ist.

Ich zählte also 1+1 zusammen und dachte, dies muss an der Scheibe liegen. Der Herr von United Autoglass meinte dann, dass sich der Kleber minimal lösen würde und daher die Feuchtigkeit eintritt. Er müsse die gesamte Scheibe wechseln.

Auf meine Anfrage, ob sich dies denn nicht mit einer neuen Verklebung beheben ließe meinte er, dass die Scheiben beim herausnehmen oft zu Bruch gehen.

Meine Versicherung sagte, sie übernehme den Schaden nur bei Steinschlag.

Ich persönlich kann keine Verarbeitungsfehler beim Kleber finden (letzter Wechsel war vor 7 Jahren). Die Geräusche treten erst seit ca. einem halben Jahr auf. BJ ist 2010 mit 440k km Stand.

Meine Fragen an die Experten sind nun:

1. Kann es noch andere, nicht sichtbare Ursachen, für die Feuchtigkeit geben?

2. Ist es tatsächlich so, dass es eine neue Scheibe sein muss (vorausgesetzt es ist die Scheibe)?

3. Was kostet so ein Wechsel ca., wenn ich das komplett selbst trage (habe bei Steinschlag 250€ SB)?

4. Ist das nicht auch ein Schaden für die Versicherung? Die sagten zu mir einfach "nö".

5. Da die Feuchtigkeit nur bei sehr starkem Regen aufgetreten ist frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, oder ob ich das Fahrzeug einfach weiterfahren sollte und es ignorieren, bis eben was anderes größeres flöten geht und sich die Reperatur nicht mehr rentiert.

Danke bereits im Voraus für eure Meinungen und Expertise.

Maeri

Ähnliche Themen
26 Antworten

Entweder klebung war an der Stelle nicht so gut und löst sich jetzt, oder (was ich eher vermute) Rost und dadurch undicht.

Für die Versicherung ist das tatsächlich kein Fall, da teilkasko hier nur bei Glasbruch eintritt.

 

Möglicherweise kann die Scheibe tatsächlich komplett ausgebaut werden, aber das ist mit Sicherheit mit viel mehr Aufwand verbunden, auch was anschließende Reinigung betrifft.

Billiger wäre das wahrscheinlich dann nicht.

Hast du ein Schiebedach ?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 21:36

Danke Gummikuh. Ich vermute das auch mit dem Rost, da dieser mittlerweile vermehrt am Auto auftritt (Heckklappe, Radkasten). Von außen ist es aber nicht sichtbar.

Eine Schiebedach habe ich nicht, nein.

Für den Fall das es Rost ist, muss man dann wahrscheinlich die Säule auch überarbeiten, oder? Sonst tritt das Problem ja früher oder später erneut auf.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 20:43

Also Junited Autoglas verlangt 999€ für den Scheibenwechsel.

Carglass setzt bei 1300€ an.

Meine Versicherung zahlt gar nichts. Ich müsste es also komplett selbst bezahlen.

Bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht einfach Panzertape und n bissl Silikon reinmache. Der Bock hat 440k auf dem Buckel. Soweit hält der Motor und hat keine größeren Probleme, aber ob sich die Investition noch langfristig lohnt ist fragwürdig.

Mein Autoglaser meinte auch, das die Passat Scheiben fast immer kaputt gehen. Habe auch einmal 250 für eine einfache neue bezahlt, da nur Haftpflicht.

 

An der Dachreling kann es auch rein kommen.

 

Hat er denn eine Frontscheibenheizung? Wenn ja, ist die Scheibe vom B7 mit Heizfolie evtl günstiger? Dann würde ich die nehmen.

Sonst versuche es doch mal mit Silikon. der nächste Steinschlag kommt bestimmt.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 19:42

Nein. Frontheizung hat er keine.

Bin jetzt 7 Jahre steinschlagfrei unterwegs.

Der Typ von Junited Autoglas meinte Silikon würde gar nichts bringen, da schon Feuchtigkeit drin ist. Aber ich denke das ist die beste Variante, da der Scheibenwechsel teurer ist als der Wert des Autos und für den Fall, dass er schlapp macht ist die neue Scheibe komplett wertlos. Andere Teile könnte man ggf. noch verkaufen.

Versuch macht kluch

Kaputter als kaputt kann's auch nicht mehr werden.

vorher mit Druckluft ausblasen. Dann sollte es trocken sein und hoffentlich weniger Schmutz.

 

Ich finde es sehr komisch mit dem Preis. Ich hatte 2018 noch eine mit Einbau für 250 bekommen beim B6. 300 wäre ca Normalpreis gewesen. Die mit Heizung kosten gleich ca 700 ohne Einbau.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 14:14

Für 300 würde ich es glaube ich noch machen. Vlt. sollte ich noch ein drittes Angebot einholen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 23. Mai 2023 um 16:21:37 Uhr:

Sonst versuche es doch mal mit Silikon.

Das kann er auch direkt bleiben lassen. Es gibt schon Gründe, warum die Scheiben mit PU-Kleber eingeklebt werden und nicht mit profanem Silikon. Silikon hält nicht dauerhaft dicht. BTDT.

Zitat:

@Maeri schrieb am 23. Mai 2023 um 21:42:14 Uhr:

Der Typ von Junited Autoglas meinte Silikon würde gar nichts bringen, da schon Feuchtigkeit drin ist. Aber ich denke das ist die beste Variante,

Denken ist nicht Wissen und schon gar nicht Erfahrung. Der "Typ von Junited Autoglas" hat Recht. Nimm' Scheibenkleber, wenn Du unbedingt nachdichten willst. Den gibt es auch als 1K-Variante beispielsweise von Teroson im Handel.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 17:52

Danke für die Expertise.

Meinst du diesen hier?

https://www.ebay.de/itm/325419988024?...

Was genau hat es mit dem 1k auf sich? Finde da Kleber in den Preisriegen von 15-80 €.

1K bedeutet Ein-Komponenten.

D.h. es ist gebrauchsfertig und muss nicht aus zwei Komponenten gemischt werden

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 18:41

Okay. Habs gereinigt und was drauf gemacht. Hab jetzt zumindest keine Luftgeräusche mehr. Wird schon passen. Mach nächste Woche mal einen Wassertest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feuchtigkeit in der A-Säule (Beifahrerseite oben)