ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer vorne

Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer vorne

Kia XCeed
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 10:26

Hallo

 

Mir ist gestern aufgefallen, dass ich vorne links ziemlich Feuchtigkeit im Scheinwerfer hatte. Oben - unten. Die Mitte war eigentlich frei. Rechts war es nicht so schlimm. Hauptsächlich hinten zur Tür hin war es schmal neblig.

Gewaschen hatte ich das Auto vor etwas mehr als einer Woche. Also mit HD und Abstand.

 

Das auto steht immer draußen.

 

Heute Vormittag ist rechts wieder alles in Ordnung.

Links ist es auch besser.

Man sieht noch einen Kreis.

Siehe Bild.

 

Habt Ihr das auch?

 

Ich weiß, Hyundai KIA meinen, wenn es nicht Aquarien artig ist, dass es stand der Technik wäre.

 

LED werden ja nicht wirklich warm. Ich bin mal gespannt, ob das heute weg geht. Ich muss 300 km fahren.

 

Bei meinem KIA Stonic ist das nicht so. Gleiches Baujahr.

Der Scheinwerfer ist aber ja auch andere aufgebaut.

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@joka1972 schrieb am 6. Februar 2022 um 11:26:53 Uhr:

Hallo

Mir ist gestern aufgefallen, dass ich vorne links ziemlich Feuchtigkeit im Scheinwerfer hatte. Oben - unten. Die Mitte war eigentlich frei. Rechts war es nicht so schlimm. Hauptsächlich hinten zur Tür hin war es schmal neblig.

Gewaschen hatte ich das Auto vor etwas mehr als einer Woche. Also mit HD und Abstand.

Das auto steht immer draußen.

Heute Vormittag ist rechts wieder alles in Ordnung.

Links ist es auch besser.

Man sieht noch einen Kreis.

Siehe Bild.

Habt Ihr das auch?

Ich weiß, Hyundai KIA meinen, wenn es nicht Aquarien artig ist, dass es stand der Technik wäre.

LED werden ja nicht wirklich warm. Ich bin mal gespannt, ob das heute weg geht. Ich muss 300 km fahren.

Bei meinem KIA Stonic ist das nicht so. Gleiches Baujahr.

Der Scheinwerfer ist aber ja auch andere aufgebaut.

Hatte mein peugeot 308 nach der Handwäsche auch. Sogar stärker. Einfach die LED laufen lassen, dann geht das zurück. Nach Bedienungsanleitung von peugeot ist das ganz normal. Da die Scheinwerfer aber hinten meist abgedichtet sind, war ich da auch skeptisch.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 10:42

Die Wäsche war Freitag vor ner Woche. Aber hier regnet es sich dauernd.

Das habe ich sporadisch auch. Geht aber immer wieder weg.

Diese Fragen kommen hier gefühlt alle paar Wochen und die Antwort ist immer dieselbe und hast du dir schon fast selber gegeben. Das bisschen Nebel ist bedenkenlos. Schlecht wäre es nur, wenn sich größere Tropfen bilden und bleiben. Also alles entspannt für dich.

@joka1972,

das Beschlagen ist leider „normal“.

Vielleicht ist auch der Flüssigkeitsabsorber, unter den Staubschutzkappen liegend, verbraucht.

Zitat:

@zzyzx schrieb am 06. Feb. 2022 um 15:0:20 Uhr:

@joka1972,

das Beschlagen ist leider „normal“.

Vielleicht ist auch der Flüssigkeitsabsorber, unter den Staubschutzkappen liegend, verbraucht.

Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Hat mein i30 nämlich auch.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Such dir hier das passende raus. Ich habe dort gefunden dass es bei LED-Scheinwerfern normal ist weil diese technisch bedingt nicht so warm werden. Es betrifft Fahrzeuge aller Hersteller.

Ist aber grundsätzlich kein Problem.

Auch meine beiden Vorgänger mit Xenon hatten das regelmäßig. Ist also nicht unbedingt nur bei LED „normal“.

Das ist bei allen Scheinwerfern (Halogen, Xenon und LED) normal.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 7:56

Also bei dem Link oben war ein thread dabei, wo Scheinwerfer diverser Fabrikate mit Nebel abgebildet waren. Offenbar tritt das ‚Problem‘ auch nach einem Austausch wieder auf. Ich stelle jetzt meinen KIA einfach vorne unter meinen Balkon. Da werden dann die Scheinwerfer bei diesem Platschregen nicht mehr so nass. Ich denke, ist tatsächlich stand der Technik und kommt oft vor. Erst kurz vor Aquarium Gefahr und wirklicher Nässe mache ich mir dann Gedanken bei der Inspektion im Oktober.

Das hat mit Platschregen nichts zu tun. Durch die Feuchtigkeit entsteht innen im Scheinwerfer das Kondensat.

Falls beim Platschregen der Scheinwerfer unter Wasser steht ist es ein Garantiefall.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 17:39

Ich denke, das Thema ist erledigt. Danke euch allen. Als erledigt markieren geht hier glaube ich nicht. PS. Scheinwerfer sind beide völlig trocken. Obwohl ich gestern die rund 300 km im Regen fuhr :-)

Hallo @joka1972,

 

inwiefern erledigt? Was hast du getan?

Danke.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 18:43

Ich habe das Auto jetzt zwei Tage mit der Haube vorne am Haus geparkt. Da ist der Motor zur Hälfte abgedeckt. Aber auch so hätte ich es als wohl normal erachtet. Siehe Links und Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer vorne