ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Feuchtigkeit im Innenraum

Feuchtigkeit im Innenraum

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 28. November 2023 um 18:06

Guten Abend,

 

Ich hatte einen Ibiza KJ als Leihwagen für 6 Monate gefahren. Die Klima läuft immer und ist nie aus.

 

Klar bei Kälte läuft die nicht voll mit, doch der Trockner ist immer aktiv. Der Leihwagen hatte bei Kälte immer Beschlagene Scheiben und im Winter sogar innen gefroren.

 

Hab mir keinen Kopf gemacht weil es eh nur ein gratis Leihwagen war.

 

Mein neuer Ibiza ist aber auch so. Scheiben laufend innen beschlagen wenn ich einsteige. Muss die Lüftung immer voll laufen lassen.

 

Hab das Problem nur ich oder geht das anderen auch so?

 

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, dass kann ich so nur unterschreiben. Bei mir sind auch beim einsteigen sofort die Scheiben beschlagen. Trotz sauber geputzten Scheiben. Ich muss dann auch erstmal das Gebläse auf Max stellen und ein paar Minuten warten. Der Gesetzgeber kann es mir gerne mal vormachen wie ich so fahren soll. Ich vermisse die beheizbare Frontscheibe von meinem Fiesta. Nicht alles war schlecht.

https://www.google.com/search?...

Die Klimaanlage (Kompressor) funktioniert unter ca.4°C nicht. Wenn es tagsüber wärmer wird schaltet sie ein. ( Wenn Du sie auf 'Auto' gestellt hast) aber dadurch kann es passieren, das wenn es wieder kälter wird die Restfeuchtigkeit im System ins Wagen Innere geblasen wird und dadurch die Scheiben noch mehr beschlagen.

So meine Erfahrungen ;-)

Was gerade bei "Kleinwagen" durch die schlechtere Entlüftung verstärkt wird.

Z.B. hilft sowas auch

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 28. November 2023 um 19:18:16 Uhr:

https://www.google.com/search?...

Die Klimaanlage (Kompressor) funktioniert unter ca.4°C nicht. Wenn es tagsüber wärmer wird schaltet sie ein. ( Wenn Du sie auf 'Auto' gestellt hast) aber dadurch kann es passieren, das wenn es wieder kälter wird die Restfeuchtigkeit im System ins Wagen Innere geblasen wird und dadurch die Scheiben noch mehr beschlagen.

So meine Erfahrungen ;-)

Was gerade bei "Kleinwagen" durch die schlechtere Entlüftung verstärkt wird.

Das Problem habe ich aber auch bei Regenwetter aufwärts der 5 Grad. Trotz immer eingeschalteter Klimaanlage. Beim meinem Fiesta war das nie so schlimm wie mit dem Ibiza.

Wenn die Klima läuft, wird die Luft getrocknet. Die Feuchtigkeit bleibt ja irgendwo. Das meiste läuft über den Kondensatablauf ins Freie. Der Rest hängt in den Lamellen des Kühlers. Wird das Fahrzeug abgestellt, wird der Kühler warm und die Feuchtigkeit verdunstet und schlägt sich an der kältesten Stelle, normal die Scheiben nieder.

Besser wäre die Klima 10min vor dem Abstellen, auszuschalten und die Lüftung laufen zu lassen. Dann wird der Kühler durch die Frischluft getrocknet und die Feuchtigkeit mit der Abluft aus dem Fahrzeug geblasen. Schon ist die Scheibe frei. Wie bei den alten Fahrzeugen auch, die ohne Klima.

Bei Temperaturen unter 4 Grad, geht die Klima normalerweise nicht, da sonst der Kühler zufrieden könnte. Deshalb hat man dann morgens, bei tiefen Temperaturen, auch nicht den entfeuchtenden Effekt der Klima, was das Problem noch verschärft.

Themenstarteram 28. November 2023 um 18:29

Robert der Kompressor ist auch Wurscht.

 

Der Trockner läuft aber auch bei -40 grad mit.

 

Wäre besser du liest dir deinen Artikel mal selbst durch den du da postet.

Wie alt ist der Pollenfilter???

Bis du sicher das die Klimaanlage auch funktioniert???

Bei unserem war nach 2 Jahren der Kondensator durch Steinschlag undicht

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 28. November 2023 um 19:29:28 Uhr:

Robert der Kompressor ist auch Wurscht.

Der Trockner läuft aber auch bei -40 grad mit.

Wäre besser du liest dir deinen Artikel mal selbst durch den du da postet.

Du bist ja eine ganz nette Person und soooo gebildet...

Bei aktivierter Aircondition tritt heißes, flüssiges Kältemittel unter hohem Druck in den Trockner ein und passiert dort den Filtereinsatz. Dessen hygroskopische Trocknersubstanz fängt die ‚vagabundierenden' Schmutzpartikel ein und entzieht dem Kältemittel gleichzeitig die schädliche Feuchtigkeit und .......

Betonung liegt bei aktivierter Klimaanlage und da wird das Kältemittel "getrocknet" und nicht der Innenraum

Themenstarteram 28. November 2023 um 18:36

Der Wagen ist 5 Monate alt. Hat aber der Wagen schon nach 2 Wochen gemacht.

 

Stutzig bin ich halt weil es das selbe Auto welches ich als Leihwagen hatte ebenfalls gemacht hat.

 

Ich fahre alle 2 Jahre ein neues Auto, so hab ich das noch nie erlebt.

Meiner ist auch 5 Monate alt

Bei meinem Arona ist es morgens auch oft innen beschlagen und dauert doppelt so lange, wie beim dacia vorher bis es klar wird (Übrigens beim Taster "Scheibe frei" wird IMMER der Klima kompressor zugeschaltet (LED an) um zu entfeuchten., egal wie kalt außen)

Ich habe Klima aktuell NIE laufen, immer nur ordentlich Heizung.... Und es wird dennoch sehr feucht innen.

Beim dacia Dokker selten.... Allerdings hatte der Dokker auch doppelt so viel Innenraum Volumen... Da gibt's physikalisch eben weniger Wasser (was sich sich absetzen muss) pro Volumen.

(Wassermenge ist bei allen PKW fast immer gleich innen und kommt zu 50% vom. Menschen, und ladung die das ausdunstet)

Was mir eher auffällt, ist, daß die Frontscheibe schnell "neblig dreckig" wird... Wie früher bei Raucher Autos... Ich bin aber

Nichtraucher. Da muss ich öfter mit Fenster reiniger putzen...

Auch das gab es beim Dokker so nicht.

Alles in allem wünsche ich mir zukünftig auch einen Pkw mit mehr Volumen innen oder ner Frontscheiben Heizung.

Eine Klimaanlage sollte man auch im Herbst/Winter einschalten, um Feuchtigkeit im Innenraum vorzubeugen.

Zitat:

@der_Typ schrieb am 29. November 2023 um 17:48:40 Uhr:

Eine Klimaanlage sollte man auch im Herbst/Winter einschalten, um Feuchtigkeit im Innenraum vorzubeugen.

Aber deshalb funktioniert sie (die Klimaanlage) trotzdem NICHT unter 4°C.

Das ist Fakt.

Themenstarteram 29. November 2023 um 19:14

Ja stimmt, nie hat wer behauptet die Klima arbeitet bei unter 4 grad.

 

Denn der Klimakompressor arbeitet nicht, der Teil der die Luft trocknet aber schon :)

O.k. bin raus hier.

Wer beratungsresistent ist dem kann nicht geholfen werden.

Und der Trockner der Klimaanlage "trocknet" nur....aber das hatten wir ja schon

Dachte ich konnte helfen....mein Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen