ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Feuchtigkeit im Innenraum

Feuchtigkeit im Innenraum

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 21:45

Moin,Moin,

 

da ich vor gut 4 Wochen eine OP hatte und daher die ganze Zeit mit Stützen laufen mußte, konnte ich auch nict Auto fahren. Da ich keine Garage besitze stand das Auto 4 Wochen auf dem Hof. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sehr viel Feuchtigkeit im Inneren ist (Scheiben von innen stark beschlagen). Kann mir mal jemand einen guten Tipp geben wie ich diese Feuchtigkeit am besten heraus bekomme? Habe heute schon mal die erste "längere" Tour ca. 50 km unternommen, dann das Auto für gut 1 Stunde abgestellt. Als ich die Rückfahrt antreten wollte, wieder alle Scheiben beschlagen. Gibt es da eine zuverlässige Lösung. Gebläse und Klimaautomatik sind gelaufen.

 

Gruß Hans-D.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

wenn einfach nur Feuchtigkeit von Außen eingedrungen ist (nicht literweise Wasser), würde ich den Wagen einfach nur trockenfahren. Das dauert natürlich länger als 50km. 2-3h auf der AB wird das schon in Anspruch nehmen. Die Heizung schön aufdrehen und hoffen das die Außentemperaturen bald den Einsatz der Klimaanlage wieder erlauben, die entfeuchtet kräftig mit. Auf den Luftdurchsatz nach Außen kommt es an, die Feuchtigkeit muß raus, sonst wird sie nur aufgewärmt und zirkuliert im Inneren. Also in der Stadt ein Fesnter einen Spalt auf, bzw. bei AB Fahrt entsteht genug Durchzug zur die Zwangsentlüftung.

Holzkohle und Katzenstreu können nicht nennenswert Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Auch eine Schale Granulat zur Luftentfeuchtung wirkt bei den aktuellen Temperaturen kaum.

Stellt keinen elektrischen Heizlüfter in den Wagen, die Feuergefahr ist zu hoch. Außerdem reicht der Luftumsatz nicht aus, die Feuchtigkeit wird auch nicht abgeführt.

Sollte Wasser im Fußraum stehen muß der Wagen trockengelegt werden. Am besten zu einem Fahrzeugaufbereiter fahren. Der saugt das Wasser ab, schlägt den Teppich zurück und klemmt ein Warmluftgebläse dran. So wird es jedenfalls bei unserem Aufbereiter gemacht.

Stehendes Wasser muß so schnell wie möglich raus, da würde ich nicht warten. Es kannst sonst später dauernd muffig riechen und bei manchen Fahrzeugen ist eine Menge Elektronik unter dem Teppich.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich transportiere in meinem Auto häufig feuchte Tauchsachen im Kofferraum. Die Sachen werden in einer, nach oben offenen Kiste transportiert.

Im Sommer führt das dazu, dass der Kofferraumdeckel (fahre einen Astra Stufenheck) beschlägt. Dann lasse ich den Wagen einfach mal ne Stunde offen in der Sonne stehen und es ist wieder alles bestens. Im Winter funktioniert das leider nicht.

Ich bekomme momentan die Feuchtigkeit nicht aus dem Auto. Die Heckscheibe ist ständig beschlagen...

Etwas besserung habe ich dadurch erreichen können, dass ich während der Fahrt die Heizung schön aufdrehe und dann nach der Fahrt den Wagen gut durchlüfte. Komplett trocken bekommt man den Wagen davon aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Feuchtigkeit aus dem Auto raus bekomme? Eine Klimaanlage habe ich leider nicht.

Grüße,

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto entfeuchten?' überführt.]

thema gabs hier schon öfter.

möglichkeiten: Luftentfeuchter, feuchte Fußmatten raus aus dem Auto und mal trocknen lassen, Auto in Garage und Heizlüfter zum trocknen verwenden....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto entfeuchten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

Hat jemand eine Idee, wie ich die Feuchtigkeit aus dem Auto raus bekomme?

eine kiste mit deckel verwenden!

aufgrund der niedrigen temp. derzeit bleibt als einzigste möglichkeit nur das du nen heizlüfter ins auto stellst.....diese ganzen trocknungsmittel aussm baumarkt werden nur bedingt funktionieren.....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto entfeuchten?' überführt.]

Salz.

Greetz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto entfeuchten?' überführt.]

am 16. Dezember 2008 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

Hat jemand eine Idee, wie ich die Feuchtigkeit aus dem Auto raus bekomme?

eine kiste mit deckel verwenden!

aufgrund der niedrigen temp. derzeit bleibt als einzigste möglichkeit nur das du nen heizlüfter ins auto stellst.....diese ganzen trocknungsmittel aussm baumarkt werden nur bedingt funktionieren.....

aber speicher dir gleich die nummer von der feuerwehr,falls durch den heizlüfter etwas zu brennen beginnt....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto entfeuchten?' überführt.]

Hallo,

dazu gibt er derzeit einen aktuelle Thread. Siehe hier:

 

www.motor-talk.de/forum/luftentfeuchter-air-dry-t2007448.html

 

Gruß

 

Driver58

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto entfeuchten?' überführt.]

Hi,

hab das hier für dich gefunden:

 

Zitat:

 

Der Antibeschlag-Trick

Damit Scheiben bei feuchter und kalter Witterung erst gar nicht beschlagen, kann mit ganz normaler Grillkohle vorgebeugt werden. Die Grillkohle ist staubtrocken. Ein kleiner Bottich mit Grillkohle gefüllt und in den Fußraum des Fahrzeugs gestellt, entzieht über Nacht die Feuchtigkeit und die Scheiben werden am nächsten Morgen nicht beschlagen sein. Drei Kilo Holzkohle gibt es im Handel für rund drei Euro.

 

www.daserste.de/Ratgeber/auto_beitrag.asp

 

Rechts auf "Video im Beitrag" klicken, dort gibts nützliche Winter-Tipps u.a. auch der "Antibeschlag-Trick" ;)

Hab hier noch etwas bei eBay gefunden:

 

Luftentfeuchter cgi.ebay.de/air-dry-Autoentfeuchter-Airdry-ThoMar-Luftentfeuchter_W0QQitemZ310117660730QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

 

Ob das etwas "taugt" weiß ich allerdings nicht.

 

Gruß,

Jack

Eine Schale mit Cafepulver auf die MAtten stellen. entzieht feuchtigkeit und duftet super.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 9:45

Moin,Moin,

 

D A N K E  für die Tipps. Werde das mit der Holzkohle als erstes versuchen, denn ich habe noch einen Restbestand von der Grillsaison zu liegen. Auch der Kaffeetipp ist gut. Hatte das schon mal wegen des Geruches gehört. Wegen Feuchtigkeit war mir das neu.

 

Gruß Hans-D.

 

 

am 9. Dezember 2009 um 13:53

zuerst immer die ursache für starke feuchtigkeit beseitigen.

so sachen wie kaffepulver riechen vielleicht schön bringen aber recht wenig. wieviel kaffeesäcke willst du denn für eine effektive entfeuchtung des kfz da reinstellen?

am einfachsten ist natürlich eine trockene garage, viel zeit und wärme :o oder halt ein chemisches einweg-entfeuchtergranulat (baumarkt) oder ein regeneratives granulat (backofen) auch aus dem baumarkt oder ebay.

aber auch dieses verfahren geht nicht von heute auf gestern :D

Ich hatte gestern versehentlich in der Waschanlage die Seitenscheibe offen. :(

Das Gröbste habe ich sofort mit Papier und Handtüchern rausgewischt.

Jetzt habe ich mein Auto über Nacht mit offenen Fenstern in der Tiefgarage stehen. Im Fußraum sind zwei offene Kartons mit je 5 kg Katzenstreu platziert. Wenn das nicht hilft, werde ich es mal mit Salz, oder Reis probieren.

SALZ !!!

Nimm normales Kochsalz, schütte jeweils 1 Päckchen in eine Schale und stelle davon 2 oder 3 in den Fußraum.

Salz ist stark hygroskopisch (wasseranziehend) und senkt dadurch die Luftfeuchtigkeit.

Dennoch ist dein Problem nicht normal! ---> Ursachenforschung ;)

Hallo,

 

wenn einfach nur Feuchtigkeit von Außen eingedrungen ist (nicht literweise Wasser), würde ich den Wagen einfach nur trockenfahren. Das dauert natürlich länger als 50km. 2-3h auf der AB wird das schon in Anspruch nehmen. Die Heizung schön aufdrehen und hoffen das die Außentemperaturen bald den Einsatz der Klimaanlage wieder erlauben, die entfeuchtet kräftig mit. Auf den Luftdurchsatz nach Außen kommt es an, die Feuchtigkeit muß raus, sonst wird sie nur aufgewärmt und zirkuliert im Inneren. Also in der Stadt ein Fesnter einen Spalt auf, bzw. bei AB Fahrt entsteht genug Durchzug zur die Zwangsentlüftung.

Holzkohle und Katzenstreu können nicht nennenswert Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Auch eine Schale Granulat zur Luftentfeuchtung wirkt bei den aktuellen Temperaturen kaum.

Stellt keinen elektrischen Heizlüfter in den Wagen, die Feuergefahr ist zu hoch. Außerdem reicht der Luftumsatz nicht aus, die Feuchtigkeit wird auch nicht abgeführt.

Sollte Wasser im Fußraum stehen muß der Wagen trockengelegt werden. Am besten zu einem Fahrzeugaufbereiter fahren. Der saugt das Wasser ab, schlägt den Teppich zurück und klemmt ein Warmluftgebläse dran. So wird es jedenfalls bei unserem Aufbereiter gemacht.

Stehendes Wasser muß so schnell wie möglich raus, da würde ich nicht warten. Es kannst sonst später dauernd muffig riechen und bei manchen Fahrzeugen ist eine Menge Elektronik unter dem Teppich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Feuchtigkeit im Innenraum