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Feuchtigkeit im Blinker des Seitenspiegels Fahrerseite

VW Phaeton 3D

Hallo,

ich habe im Seitenspiegel Fahrerseite Feuchtigkeit.

Bevor ich den Seitenspiegel auseinander nehme (oder nehmen lasse, je nachdem ob das ein Mangel im Rahmen der Gewährleistung ist, eine Funktionseinschränkung gibt es ja noch nicht), wollte ich hier fragen ob jemand schon ähnliche Probleme hatte. Vielleicht ist auch nur ein Ablauf verstopft?

Interessanterweise ist die Fahrertür die einzige Tür mit leichten Lackproblemen bei mir.

Meine Suche ergab zunächst wenig.

Phaeton Feuchtigkeit im Seitenspiegel.
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15 Antworten

Ab hier mal lesen, oder auch den ganzen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../aussenspiegel-sprudelt-t5664677.html?...

LG

Udo

Auf den Suchbegriff "sprudelt" bin ich nicht gekommen, vielen Dank!

Ich auch nicht, ich habe "Außenspiegel" eingegeben. Gewußt wie ;)

LG

Udo

Zitat:

@Revoxi schrieb am 7. September 2020 um 16:31:08 Uhr:

Hallo,

ich habe im Seitenspiegel Fahrerseite Feuchtigkeit.

Bevor ich den Seitenspiegel auseinander nehme (oder nehmen lasse, je nachdem ob das ein Mangel im Rahmen der Gewährleistung ist, eine Funktionseinschränkung gibt es ja noch nicht), wollte ich hier fragen ob jemand schon ähnliche Probleme hatte. Vielleicht ist auch nur ein Ablauf verstopft?

Interessanterweise ist die Fahrertür die einzige Tür mit leichten Lackproblemen bei mir.

Meine Suche ergab zunächst wenig.

Guter Freund und Teilnehmer des jährlichen Frida-Hockauf-Gedächtnislaufs,

 

vor einigen Wochen hatte ich auch im Blinkergehäuse des Fahrerspiegels derartige Wassertropfen...

 

Habe mir für recht kleines Geld (hatte mir mehrfach meine kurzsichtigen Augen gerieben!) in der Bucht einen neuen Blinker gekauft, der Austausch (fast) ein Witz...

Ca.30 Minuten gedauert, Achtung, alle Steckverbindungen unbedingt bei der Gelegenheit mit Kontaktspray behandeln...

 

Viele Grüsse

Jens

Habe inzwischen auch ein paar Bilder in der FAQ gefunden:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q4690263

Ist der Blinker an sich denn ein mehr oder weniger hermetisch dichtes Teil?

Nun, Freund des Jazzdance -

 

das Teil hat schon dicht zu sein, jeglicher Feuchtigkeitseintritt führt zu Oxydationen an der Elektronik, aus welcher ja der Spuegelblinker im wesentlichen besteht.

Und bei dem Ersatzteilpreis wäre jeder 'Bastelversuch', das Teil wieder dicht zu bekommen, in keinem Verhältnis...

 

Viele Grüsse

Jens

Wenn es nur der Blinker ist, dann ist ja alles in Ordnung. Ich hatte etwas Angst, dass es mehr sein könnte und dann das Wasser überall ist.

Freund des Trippelschrittes,

 

es handelt sich um ein abgeschlossenes Blinkermodul, aber wo sonst noch Wasser auf, an oder gar in deinem (!) Phaeton ist, musst du schon 'Uns-Udo' fragen...

Manchmal 'weiss' er so etwas... :p

 

Hoffentlich aber in der Scheibenwaschanlage...

 

Viele Grüsse

Jens

Ich habe jetzt von meinem Händler erfahren, dass es angeblich eine Interne VW Anweisung gab Löcher zur Entwässerung hinein zu bohren.

An für sich macht es Sinn, weil so richtig hermetisch bekommst man ja kein Bauteil, besonders wenn da auch noch ein Kabel raus muss.

Wenn das Stimmen würde, müssten ja einige mit Löchern herumfahren?

true story? oder Fake Friday ?

Könnte / müßte funktionieren, da die Schäden an dem Blinker nur durch Feuchtigkeit entstehen (Wasserstand), wenn kontinuierlich drainiert sollte das zumindest drastisch verzögert eintreten; meiner hatte aber einen Riß durch den die Wasseraufnahme erfolgte, aber auch hier hätte eine frühe Entwässerungsbohrung den Verfall verlangsamt.

Vielleicht kann Udo den Titel Feuchtigkeit im Blinker Seitenspiegel detaillieren ?!

Freunde,

 

ich für mich möchte keine (auch sichtbare) Nässe im Spiegelblinker haben.

Optisch inakzeptabel und die darin befindliche Elektronik rottet vor sich hin...

Meine persönliche Erfahrungen sind immer wieder, dass mit Do-it-your-self-Massnahmen der Werkstätten, diese ein nerviges Problem vom Tisch haben wollen.

Nach dem Motto: Das haben wir beim Ford Taunus 1968 genauso gemacht...

Der rechte Spiegelblinker ist absolut trocken, 'geht' also.

Und nachdem jetzt auf der linken Seite ein neuer drin ist, auch.

Da lasse ich in meinen Phaeton mit Sicherheit keine "Wasserabläufe" (die Feuchtigkeit und Nässe bleibt ja trotzdem lange genug drin und richtet Schaden an!) in die Blinker bohren, tut mir leid, klingt mir sehr nach "Hausfrauen-Sonderklasse".

 

Für das kleine Geld und den sehr überschaubaren Aufwand für's Selberwechseln, würde ich immer wieder diesen erneuern, wenn dort Wassereintritt fedtzustellen wäre.

 

Aber wie immer, muss jeder selber wissen, meine Lieben.

 

Viele Grüsse

Jens

Hallo Jens,

du bekommst Elektronik nicht vor Feuchtigkeit geschützt und es gibt so gut wie kein hermetisch dichtes Steuergerät. Das würde dir spätestens, wenn du in die Alpen fährst Probleme mit dem Druckausgleich bekommen. Die Autoindustrie verwendet inzwischen sowas wie Goretex ventile.

Feuchtigkeit diffundiert einfach überall durch und du hast eben im Mittel überall die Umgebungsfeuchte.

Alles was in Motornähe ist, wird Gott sei dank regelmäßig getrocknet, doch dann fängt es wieder an zu diffundieren.

Selbst ein vergossenes Gerät braucht ein bis zwei Tage.

Das wichtige bleibt aber natürlich die Sichtbare Nässe, dann ist wie du richtig sagst alles zu spät. Ich wette auch Blinker bei denen man noch keine Nässe drin sieht sind schnell bei 100% Feuchtigkeit, da genügen ja ein zwei Tropfen die nicht raus wollen.

Ich starte den Selbstversuch, den Blinker auswechseln kann ich ja immer noch.

Zitat:

@pwendt schrieb am 10. September 2020 um 21:00:16 Uhr:

Vielleicht kann Udo den Titel Feuchtigkeit im Blinker Seitenspiegel detaillieren ?!

Erledigt :)

LG

Udo

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