ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feststellbremse hängt mnchmal

Feststellbremse hängt mnchmal

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:21

Hallo zusammen!

Ich merke ,ich habe es hier mit Füchsen zu tun.Meine Frage:?

Habe einen Passat 3c Tdi1.9 und hatte jetzt zum zweiten mal ein Problem mit meiner Feststellbremse.Ich stellte heute das Fahrzeug kurz ab.Bin zu vor vielleicht 60 KM gefahren.Hatte einen kurzen Stopp von ca.10 min ,wollte dann weiter .Ich startet löste die Bremse ,aber sie löste sich nicht.

Ich machte das Auto ca.3-4 mal an und löste die Bremse machte sie wieder fest,aber die Bremse löste sich nicht. In der Anzeige stand ein gelbes Bremssymbol ,das auf ein Fehler hindeutete.Nach ca 10min versuchte ich es erneut ,auf einmal ging wieder alles normal.Hat einer von Euch eine Idee was das sein kann? Danke für eure Anregungen.Ich weiß nicht ob ich das Problem einigermaßen verständlich rüberbringen konnte.

Gruß Hagos2310

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

hast Du dich zufälligerweise vor dem letzten Versuch angegurtet ?

Da besteht nämlich ein Zusammenhang

Hallo Hagos - Leidensgenosse,

das passierte mir genau heute auch, doch zusätzlich sollte ich laut MFA das Betriebshandbuch kontaktieren. Ich hielt es für schlauer den :) um Rat zu fragen, sodass das Auto nächste Woche eine Vorladung in der Werkstatt hat.

Tritt schon des öfteren auf:

Link 1

Soll angeblich in den meisten Fällen am Schalter lesen. Sollte bei dir lediglich das gelbe Fußsymbol im Kombiinstrument aufleuchten, drück das Bremspedal einfach mal ein bisschen stärker durch, manchmal löst sie sich dann erst im zweiten Anlauf (mit etwas mehr Gewalt).

Weil sich die Bremse in der Zwischenzeit wohlmöglich garnicht mehr lösen lassen könnte, muss die jetzt der erste Gang ersetzen^^

 

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:02

Danke Männers

1.Nein ich gurte mich erst immer etwas später an.Heißt das vielleicht erst immer angurten und dann losfahren? Wäre das die Lösung?

2.Ja bei mir im MFA stand das gelbe Symbol und mit dem Handbuch etc. Also einfach etwas mehr auf die Bremse treten ,das würde auch helfen.

Frage kann man den Fehler vielleicht auslesen lasse,ob eventuell ein Motor ,oder ähnliches defekt ist?

Gruß hagos2310

Ich hatte genau denselben Fehler in den letzten Tagen auch gehabt. War aber nur nach einer längeren Standzeit bei eisigen Temperaturen passiert. Lösen liess sie sich jedoch jedesmal, nur eben nicht mehr automatisch anziehen. Neustart hat aber jedesmal wieder geholfen. In der Werkstatt wurde daraufhin der Schalter ausgetauscht. Im Fehlerspeicher stand angeblich aber nichts drin. Bisher ohne neue Probleme.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:50

Hi!

Was hat das ungefähr gekostet? Geht das noch auf Garantie ? Meiner is Bj 06/06.

Gruß hagos2310

Hallo

die Parkbremse löst nur automatisch wenn Du angegurtet bist.

Willst Du sie manuell lösen, musst Du auf die Bremse treten und gleichzeitig den Knopf drücken.

Beim DSG reicht das aus, kann sein dass Du beim Handschalter auch noch die Kupplung treten musst (ich fahre keinen Handschalter), aber alles sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:04

Hi

Ich bin aber auch schon losgefahren ,ohne mich angegurtet zu haben.Da war nichts .aber ich versuch es mal so wie Du es gesagt haßt.

Gruß hagos2310

am 16. Januar 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Hagos2310

....1.Nein ich gurte mich erst immer etwas später an.Heißt das vielleicht erst immer angurten und dann losfahren? Wäre das die Lösung?....

Hallo Hagos,

nein, Du musst Dich nicht unbedingt angurten, damit die Feststellbremse löst.

- Wagen starten, Motor läuft, die Feststellbremse ist aktiv

- Du bist NICHT angegurtet, legst den ersten Gang ein

- lässt die Kupplung kommen und gibst Gas, gleichzeitig den Knopf für die Feststellbremse drücken

- Feststellbremse löst und das Auto fährt an

- und nun: Anschnallen nicht vergessen... (grins)

Grüße aus Berlin,

Kay

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:09

Hi zusammen!

Also ich fahre den Passi schon 2 Jahre ,also ich weiß schon wie man anfährt und wie man mit der Bremse umgeht.

Wie schon gesagt als ich nach längere Fahrt eine kurze Pause von ca.10.min einlegte und wollte dann weiter fahren bekam ich ein akustisches Signal

,die gelbe Warnleuchte(durchgestrichenes großes P) im Cockpit ging an. Die Bremse war fest und ich konnte nicht weiter.Auto an aus Schalter gedrückt ,Bremse kräftig durchgetreten und nichts passierte.Nach ca.3-5 min ging plötzlich wieder alles normal.Im Handbuch steht:Es liegt ein Störung der elektron.Bremse vor wenn rote oder gelbe Warnleuchte aufleuchten.Bin heute den ganzen Tag unterwegs gewesen Da gab es keine Probleme .Komisch ,oder?

Gibt es noch irgendwelche Vermutungen,oder ähnliches?Danke.....

Gruß Hagos2310

Wie gesagt, die Warnleute geht an, wenn die Parkbremse sich bsp. nicht mehr anziehen lässt nachdem sie schon mal gelöst war. Manchmal hilft auch Motor aus- und anschalten. Der Schalter und die Arbeiten dazu gingen alle auf Garantieverlängerung.

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem auch schon ein paar mal. Wenn ich angeschnallt bin, ist alles in Ordnung.

Ohne angeschnallt zu sein, klappt es zu 90 %, wenn ich auf die Bremse drücke, einige Male (bisher vielleicht

6-8 mal, hatte ich das o.g. Problem.

Jetzt aber zu meinem Problem: Vorgestern hat sich meine Feststellbremse garnicht mehr betätigen lassen!

Zum Glück konnte ich sie nicht mehr schließen, konnte also noch fahren, aber immer mit einem lästigen Warnton...

allerdings auch nur bis zur Werkstatt. Die hatten das Problem auch schon einmal... mal sehen, was die rausbekommen.

In deren erstem Fall ging die Bremse nicht mehr auf, und man musste das Fahrzeug aus der Garage "heben"...

Gruß, Fölli

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch. Die Feststellbremse ließ sich teilweise 10 Minuten lang nicht öffnen...

Bei VW wurde dann der Schalter getauscht und seitdem klappt wieder alles ganz normal. Kosten kann ich nicht bennen, da es ein Leasingwagen ist.

Gruß

Eagle58

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 21:52

War heute in der Werkstatt und die haben beim Auslesen einen Fehler

im Schalter festgestellt.

Ich lasse den jetzt wechseln.Schaum mer mal.

Gruß Hagos2310

am 29. Januar 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

nein, Du musst Dich nicht unbedingt angurten, damit die Feststellbremse löst.

- Wagen starten, Motor läuft, die Feststellbremse ist aktiv

- Du bist NICHT angegurtet, legst den ersten Gang ein

- lässt die Kupplung kommen und gibst Gas, gleichzeitig den Knopf für die Feststellbremse drücken

- Feststellbremse löst und das Auto fährt an

- und nun: Anschnallen nicht vergessen... (grins)

Nö, das geht auf Dauer auf die Beläge, wobei meist der Motor abgewürgt wird.

Die Bremse löst entweder beim angegurteten Losfahren oder wenn beim Lösen per Taster die Bremse getreten wird - bei einem Handschalter.

Dein Verfahren geht nur bei DSG/Automatik. Da ersetzt das Gangeinlegen die Fußbremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feststellbremse hängt mnchmal