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Feststellbremse: Fehlercode läßt sich nicht löschen, Grundeinstellung 10 durchführen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:04

Bei meinem A8 wurde vor kurzem links der Feststellbremsmotor defekt.

Heute schnell gewechselt, 15 min. mechanische Arbeit, und nun ca. 1h schon Suche um einen Fehlercode zu löschen und die Grundeinstellung vorzunehmen:

Problem 1: Es ist ein Fehlercode vom 15.01.2011 hinterlegt, daß links hinten der Feststellbremsmotor nicht erreichbar ist.

Dieser Fehler läßt sich nicht löschen. Drück ich im VAG-Com auf den Button: Fehlercodes löschen, reagiert das Programm, das Fenster löscht sich kurz und der alte Fehler vom 15.01. steht wieder im Fenster.

http://www.motor-talk.de/.../...rmeldung-feststellbremse-t2634397.html

Dürfte das gleiche Problem, nur die Antwort hilft nicht weiter, siehe auch Problem 2:

Frage: Wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg?

Problem 2:

In der Einbauanleitung steht:

Nach Einbau des Stellmotors muß im Steuergerät 53 (Feststellbremse) die Grundeinstellung 10 durchgeführt werden.

Was heißt dies? Auf was muß ich klicken?

Ich hab zwar dies über Tante Google gefunden:

http://de.openobd.org/vw/passat_3c.htm

Ungefähr in die Mitte:

Zitat:

Steuergerät Anpassung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 020 (Hinterradbremse links)

Bei jeder zweiten Betätigung der Feststellbremse über den Taster E538 wird der Wert dieses Anpassungskanals um eins erhöht. Im Falle einer Fehlfunktion die den Ersatz dieses Festellbremsenmotors zur Folge hat, muss dieser Anpassungskanal auf 0 gesetzt werden.

-> Kanal 021 (Hinterradbremse rechts)

Bei jeder zweiten Betätigung der Feststellbremse über den Taster E538 wird der Wert dieses Anpassungskanals um eins erhöht. Im Falle einer Fehlfunktion die den Ersatz dieses Festellbremsenmotors zur Folge hat, muss dieser Anpassungskanal auf 0 gesetzt werden.

Ich hab diese beide Kanäle auf 0 gesetzt. Ist dies alles was zu tun ist für die "Grundeinstellung" ?

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13 Antworten

Hallo Mankra:

Hier ein Auzug aus VAS:

Vorgehensweise Steuergerätetausch -J540 für el. Park- und Handbremse:

Nach Einbau eines neuen Steuergerätes -J540 muss die el. Park- und Handbremse neu codiert werden. Aus- und Einbau des Steuergerätes -J540 A Rep. Gr. 47

Steuergerätecodierung

Der Codiercode setzt sich aus 3 verschiedenen Varianten zusammen (Motor, Getriebe und Land).

Bestimmen Sie den Codiercode anhand der nachfolgenden Tabellen.

Codier-Tabelle

1. Ziffer Motor:

3,0l MPI1

3,0l TDI2

3,7l3

4,0l4

4,2l5

6,0l6

2. Ziffer Getriebe:

Multitronic VL301

AutomatAL4202

AutomatAL6003

3. Ziffer Land:

Rest der Welt (RDW)1

USA/Kanada2

Japan3

z.B. die Codierung bei einem Audi A8, 3,0l TDI mit Multitronic VL30 für USA/Kanada lautet: 212

Grundeinstellung

Nach einem Steuergerätetausch muss eine Grundeinstellung der el. Park- und Handbremse durchgeführt werden. Mit Beginn der Grundeinstellung wird der

Fehlerspeicher gelöscht. Es wird ein Readiness-Bit gesetzt. Anschließend wird der Neigungswinkel-Sensor kalibriert und ein zweites Readiness-Bit gesetzt. Ohne

diese Readiness-Bits ist keine Codierung möglich.

Das hier hast Du ja schon gefunden bei VCDS:

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

000??xx: Motorvariante

01 - 2,0l TDI

02 - 2,5l TDI

03 - 3,0l TDI

04 - 4,0l TDI

05 - 2,7l TDI

10 - 2,0l T FSI

20 - 2,4l MPI

30 - 2,8l FSI

40 - 3,0l MPI

50 - 3,2l FSI

60 - 4,2l MPI

70 - 4,2l FSI

000xx?x: Getriebevariante

1 - Schaltgetriebe ML310

2 - Automat AL420

3 - Multitronic VL300

4 - Multitronic VL380

5 - Schaltgetriebe ML450

6 - Automat AL600

7 - Schaltgetriebe ML350

000xxx?: Ländervariante

1 - Rest der Welt (RDW)

2 - USA/Kanada

3 - Japan

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)

Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein.

Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

 

Steuergerät Anpassung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 020 (Hinterradbremse links)

Bei jeder zweiten Betätigung der Feststellbremse über den Taster E538 wird der Wert dieses Anpassungskanals um eins erhöht. Im Falle einer Fehlfunktion die den Ersatz dieses Festellbremsenmotors zur Folge hat, muss dieser Anpassungskanal auf 0 gesetzt werden.

-> Kanal 021 (Hinterradbremse rechts)

Bei jeder zweiten Betätigung der Feststellbremse über den Taster E538 wird der Wert dieses Anpassungskanals um eins erhöht. Im Falle einer Fehlfunktion die den Ersatz dieses Festellbremsenmotors zur Folge hat, muss dieser Anpassungskanal auf 0 gesetzt werden.

Gruß,

A8_fan_A8

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 8:05

Danke, hilft mir schon mal weitet

Aber zur Sicherheit die Übersetzung:

Ich hab zwar nur den Feststellbremsmotor getauscht, aber um den Fehlercode wegzubekommen, muß ich eventuell neu codieren.

STG53/Funktion 07 Codierung 0000461

Die Grundeinstellung vornehmen

STG Anpassen und Kanal 20 und 21 auf 0 setzen (hab ich schon)

Taster E538 ist der normale Handbremsschalter in der Mittelkonsole?

 

Ja, E538 dürfte der Taster für die Feststellbremse sein, beim A8 heißt der aber nicht E538 sondern F234.

Ich denke openobd hat da was kopiert und dann nicht auf den A8 angepaßt.

Ich hoffe, daß das andere bei VCDS stimmt.

Ich mache so etwas lieber mit dem besser dokumentierten VAS.

Wenn Du mit VCDS nicht weiterkommen solltest, melde Dich per PN.

Gruß,

A8_fan_A8

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:59

Die Gute Nachricht vorweg:

Gestern dürfte die Batterie schon zu wenig Spannung bereitgestellt haben und deshalb ging nix mit der Handbremse.

Heute frisch aufgeladen funktioniert die Handbremse und im FIS keine Warnmeldung mehr.

Also Auto läuft wieder.

Hab heute gar nix mehr getan, bzw. konnte nix tun, da ich mit dem VAG Com keine Verbindung aufbauen konnte.

LED leuchtet nicht.

VAG Com war die ganze Nacht am Schleppy und Auto angesteckt. Hoffe das hat ihm nicht geschadet, probiers später nochmal, vor allem wäre interressant, ob die Fehlermeldung vom 15.1. nun auch weg ist oder sich löschen läßt.

So eine VAS Anleitung wäre praktisch, mal bei Ebay bißerl mitschauen. Hätte mir gestern einige Zeit erspart.

am 15. August 2014 um 14:33

So habe mein steuergerät getauscht ..am ende war bei mir auf dem steuergerät ein a jetzt das neue hat es nicht ..

Ich kriege keine grundstellung gemacht nichts ??

bin langsam am ende mit meinen suchen und tauschen

am 15. August 2014 um 14:33

So habe mein steuergerät getauscht ..am ende war bei mir auf dem steuergerät ein a jetzt das neue hat es nicht ..

Ich kriege keine grundstellung gemacht nichts ??

bin langsam am ende mit meinen suchen und tauschen

am 15. August 2014 um 14:33

So habe mein steuergerät getauscht ..am ende war bei mir auf dem steuergerät ein a jetzt das neue hat es nicht ..

Ich kriege keine grundstellung gemacht nichts ??

bin langsam am ende mit meinen suchen und tauschen

am 15. August 2014 um 14:33

So habe mein steuergerät getauscht ..am ende war bei mir auf dem steuergerät ein a jetzt das neue hat es nicht ..

Ich kriege keine grundstellung gemacht nichts ??

bin langsam am ende mit meinen suchen und tauschen

am 15. August 2014 um 14:34

So habe mein steuergerät getauscht ..am ende war bei mir auf dem steuergerät ein a jetzt das neue hat es nicht ..

Ich kriege keine grundstellung gemacht nichts ??

bin langsam am ende mit meinen suchen und tauschen

am 15. August 2014 um 14:34

So habe mein steuergerät getauscht ..am ende war bei mir auf dem steuergerät ein a jetzt das neue hat es nicht ..

Ich kriege keine grundstellung gemacht nichts ??

bin langsam am ende mit meinen suchen und tauschen

am 15. August 2014 um 14:34

So habe mein steuergerät getauscht ..am ende war bei mir auf dem steuergerät ein a jetzt das neue hat es nicht ..

Ich kriege keine grundstellung gemacht nichts ??

bin langsam am ende mit meinen suchen und tauschen

Hatte dir gesagt im Etka schauen welches als Ersatz geht.

am 16. August 2014 um 8:34

Fehler ist nun endlich raus !! Musste über beläge wechseln gehen ...naja hat geklappt !!

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