ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Festplatten für A5 / A4 / S5 AMI

Festplatten für A5 / A4 / S5 AMI

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:19

Hallo Audianer,

 

ich hab am 02.05.2008 meinen neuen A5 3.0 TDI quattro S line arubablau im Werk in Ingolstadt abgeholt. Bestellt hab ich auch das AMI, da ich meine MP3 Sammlung auf Festplatte immer dabei haben möchte. Da ich ITler bin und mich vorher über die Spezifikationen informiert hatte, habe ich mir eine FujitsuSiemens Storagebird U20 (wird auch auf der Kompatibilitätsliste von Audi aufgeführt) gekauft, allerdings mit 250 GB.

Ergebnis: Platte ist nicht zum laufen zu bringen, keine Chance, egal mit welchem Dateisystem, welcher Partitionieren, welcher Ordnerstruktur und welchem USB Adapter (ich habe den Standart USB Adapter mit Original Festplattenkabel benutzt und den Mini USB Adapter).

Jetzt hab ich mir eine Western Digital My Passport Elite Platte mit 320 GB gekauft (das aktuell von der Kapazität her größte Modell) alle Dateien kopiert (geht sehr schnell über USB 2.0, Platte hat 8 MB Cache und 5400 U/min) und das Ganze über den Mini USB Adapter angeschlossen. Zuerst hat das MMI abgebrochen (neueste Software MMI bereits drauf) doch dann nach drei Minuten einlesen und Synchronisieren hat es geklappt. Jetzt ist jedes Mal nach dem Einschalten der Zündung innerhalb weniger Sekunden die Ordnerstruktur da. So lange gedauert hat es wegen der hohen Kapazität von 320 GB und der reichlichen Befüllung! ;-)

Faztit: Finger weg von FujitsuSiemens! Die Western Digital My Passport Elite war mit Sicherheit der extremste Fall, alle anderen Platten der drei Passport Serien (Essential, Passport II und Elite) werden problemlos funktionieren, da der Controller der selbe ist. Die Platten gibt es bei fast jedem Online und realen Händer von € 50 (120 GB) bis € 130 (320GB).

 

Ich hoffe damit viele Fragen und Unklarheiten im Forum beseitigt zu haben und wünsche jedem aktuellen und künftigen AMI Besitzer viel Spaß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:19

Hallo Audianer,

 

ich hab am 02.05.2008 meinen neuen A5 3.0 TDI quattro S line arubablau im Werk in Ingolstadt abgeholt. Bestellt hab ich auch das AMI, da ich meine MP3 Sammlung auf Festplatte immer dabei haben möchte. Da ich ITler bin und mich vorher über die Spezifikationen informiert hatte, habe ich mir eine FujitsuSiemens Storagebird U20 (wird auch auf der Kompatibilitätsliste von Audi aufgeführt) gekauft, allerdings mit 250 GB.

Ergebnis: Platte ist nicht zum laufen zu bringen, keine Chance, egal mit welchem Dateisystem, welcher Partitionieren, welcher Ordnerstruktur und welchem USB Adapter (ich habe den Standart USB Adapter mit Original Festplattenkabel benutzt und den Mini USB Adapter).

Jetzt hab ich mir eine Western Digital My Passport Elite Platte mit 320 GB gekauft (das aktuell von der Kapazität her größte Modell) alle Dateien kopiert (geht sehr schnell über USB 2.0, Platte hat 8 MB Cache und 5400 U/min) und das Ganze über den Mini USB Adapter angeschlossen. Zuerst hat das MMI abgebrochen (neueste Software MMI bereits drauf) doch dann nach drei Minuten einlesen und Synchronisieren hat es geklappt. Jetzt ist jedes Mal nach dem Einschalten der Zündung innerhalb weniger Sekunden die Ordnerstruktur da. So lange gedauert hat es wegen der hohen Kapazität von 320 GB und der reichlichen Befüllung! ;-)

Faztit: Finger weg von FujitsuSiemens! Die Western Digital My Passport Elite war mit Sicherheit der extremste Fall, alle anderen Platten der drei Passport Serien (Essential, Passport II und Elite) werden problemlos funktionieren, da der Controller der selbe ist. Die Platten gibt es bei fast jedem Online und realen Händer von € 50 (120 GB) bis € 130 (320GB).

 

Ich hoffe damit viele Fragen und Unklarheiten im Forum beseitigt zu haben und wünsche jedem aktuellen und künftigen AMI Besitzer viel Spaß!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 11. Juli 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Jetzt erstelle ich mir gerade einen 32GB-USB-Memory-Stick, da erwarte ich die gleichen Grenzen, aber vielleicht geht es etwas schneller.

Und mal sehen, ob er sich die Stelle merkt, wo ich das letzte Mal abgebrochen habe, und ob ich einen Tag später den Stick noch finde, ohne ihn neu stecken zu müssen.

also es ist alles prima in Ordnung, beim Starten des Motors setzte er die Wiedergabe an genau der Stelle fort, wo ich gestern abgestellt hatte!

Ich hab normalerweise einen IPOD 80GB an meinem AMI dranhängen.

Jetzt hab ich mal (neugierig wie ich bin) meine externe Festplatte (WD 120GB) an mein AMI gehängt, weil ich die Unterschiede sehen wollte.

 

Soweit ist alles in Ordnung (sofern FAT32 formatiert). Die Unterschiede liegen im Detail, wobei ein sehr wichtiges Detail bei der externen fehlt (oder ich bin zu blöd):

1. VORTEIL: Man sieht in der Liste den Interpreten und den Titelnamen, beim IPOD sehe ich nur den Titelnamen, so weiß ich beim Durchscrollen nicht sofort, welcher Interpret es ist

2. GROSSER NACHTEIL: Ich habe bei der externen nicht die Möglichkeit nach Interpret bzw. Titel zu suchen. Dies ist wirklich ein sehr großer Nachteil, wenn man fast 4000 Lieder mitführt. Wenn der Beifahrer mal schnell sagt, hast Du das Lied vom xxx, dann muß man sehr genau wissen, wo es sich befindet. Mit angehängtem IPOD geht man in die Interpretenliste, scrollt den Interpreten her und sieht alle Lieder von dem, egal wo sie liegen, ebenso wenn man nur den Liedtitel weiß, aber den Interpreten nicht.

 

Also für mich einsame Spitze: Der IPOD im Audi !!!

 

Welche Erfahrungen habt Ihr da so gemacht.

am 14. Juli 2009 um 7:47

Hi,

ich hab mir auch die Western Digital My Passport Elite mit 320 GB gekauft und ca. 25.000 Titel aufgespielt. Das Einlesen hat beim ersten mal ein paar Minuten gedauert, seit dem geht's flott.

Aber wie hier schon beschrieben, gehen die ersten paar Ordner, den rest meldet er als leer.

Ich hab die Titel nicht gezählt, wird wohl aber das "4000 Lieder Problem" sein...

Gibt es denn dazu schon eine Lösung?

Gefunden hab ich noch nichts...

Wie verhält sich das denn auf den 10GB, die noch auf der internen Platte drauf sind.

Gehen dann auch nur 4000 Titel (so sie denn draufpassen...)???

Ich hab hier schon gelesen, daß beim IPod auch nur ein teil der Lieder abspielbar waren.

Kann das jemand bestätigen?

Bin am überlegen, ob ich mir das Kabel noch hole.

Mein Ipod hat halt auch ca. 16.000 Songs drauf...

Wäre ja zu schade, wenn es bei den Einschränkungen bleiben würde...

Grüße

Peter

am 14. Juli 2009 um 8:08

hmmm.. hat jemand eine lösung für das problem das er immer wieder bei dem selben lied anfängt? ich habe das jetzt seit dem letzten software update und es nervt.

am 14. Juli 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

hmmm.. hat jemand eine lösung für das problem das er immer wieder bei dem selben lied anfängt? ich habe das jetzt seit dem letzten software update und es nervt.

Mist, das hab ich vorhin auch festgestellt!

Beim ersten Neustart nach dem Einlesen hab ich mich ja drüber gefreut, daß er das letzte Lied wieder gespielt hat, aber das kommt jetzt immer!

Das war das Lied, daß er gespielt hat bevor ich nach dem Einlesen das erste mal die Zündung ausgemacht habe!

Das darf ja wohl nicht wahr sein.

Muß aber gestehen, daß ich dbzgl. noch keine Bedienungsanleitung gelesen habe, weiß also nicht wie es aus Audi Sicht "korrekt" wäre.

 

am 14. Juli 2009 um 11:47

na ja .. vorm update war das alles so wies sein sollte abends ausgestellt

und morgens fing er mit dem letzten lied des vortages an.

und was noch dümmer ist das auch das mixen (die mix einstellung) immer genau die selben lieder nacheinander spielt. was sich audi jetz dabei denkt ???

GRR..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Festplatten für A5 / A4 / S5 AMI