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Festgefahren in der Türkei - Citroen Jumper 2.2

Citroën Jumper
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 13:55

Hallo!

Wir bitten um eure Meinung/Hilfe!

Wir reisen mit unserem 2010er 2.2 120hdi Citroen Jumper Camper mit 240.000km und sind vor drei Monaten über Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien in die Türkei gereist.

Wir hatten in den letzten Monaten verschiedene Probleme mit dem Fahrzeug, darunter:

- Anlasser gewechselt

- EGR gewechselt

- Luftmassensensor geändert

- Magnet geändert

- Schwungrad und Kupplung gewechselt

- Kühlmittel mit Waschflüssigkeit und speziellem Produkt zur Reinigung des Kühlers entleert.

Nun haben wir seit ein paar Wochen ein sehr großes Problem und haben uns entschieden, nach der Tscheschei zurückzukehren, weil wir es nicht lösen können und wir uns mit den türkischen Mechanikern nicht verstehen können.

Vor ungefähr drei Wochen sind wir ungefähr 6 Stunden lang auf Bergstraßen gefahren. Als wir ankamen, stellten wir den Motor ab und gingen schlafen. Am nächsten Tag fanden wir eine Wasserpfütze unter dem LKW und alle Kühlmittelschläuche waren undicht. Wir haben den Kühlerdeckel geöffnet und es kam Druckwasser heraus (nach 15 Stunden Stillstand).

Von da an konnten verschiedene und verschiedene Mechaniker mit verschiedenen und verschiedenen Tests das Problem nicht finden.

Wir haben den Deckel gewechselt, den Drucktest vom Kühlertank gemacht, den Test auf Abgase vom Kühlertank gemacht, und die Flüssigkeit ohne den Deckel fur Blasen Emulsion und Auspuffrauch überprüft. Kein Fehlercode beim OBD. Alle Tests die somit zu nichts führten. Die Temperatur steigt nicht. Es hat keine Startschwierigkeiten. Die Flüssigkeit ist vollkommen kristallin. Es gibt keinen seltsamen Geruch.

Wenn wir jetzt ein paar Kilometer fahren, passiert nichts, aber wenn wir 400 oder mehr fahren, bemerken wir sehr sehr harten Hülsen und einen Abfall im Kühlmittel (etwa einen halben Zentimeter). Wir sehen auch, dass das Kühlmittel möglicherweise aufgrund von zu hohem Druck aus einigen Schläuchen austritt.

Jetzt kehren wir nach der CZ zurück, wir sind etwa 2500 Kilometer entfernt. Leider wissen wir nicht, ob wir das tun können oder wo das Problem liegt.

Habt Ihr Ideen?

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16 Antworten

Zu hoher Druck im Kühlmittelsystem deutet normalerweise auf eine Zylinderdichtung hin, die den Arbeitsdruck in Richtung Wasser entlässt. Also Kühlmittel. Aber dann wäre eigentlich Wasser im Oel. Auf dem Oelstab müsste man dann was sehen. Wir haben mittlerweile geschlossene Kühlsysteme, die unter Druck stehen. Zuviel Druck deutet halt immer auf Druckerhöhung hin und Druck wird im Zylinder erzeugt. Wenn der böse Wege geht. . . .

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 14:12

Ja, das Seltsame ist, dass es keine anderen Symptome gibt. Außerdem ist das Öl sauber und das Wasser auch.

Zitat:

@micha57 schrieb am 26. Februar 2023 um 15:10:43 Uhr:

Zu hoher Druck im Kühlmittelsystem deutet normalerweise auf eine Zylinderdichtung hin, die den Arbeitsdruck in Richtung Wasser entlässt. Also Kühlmittel. Aber dann wäre eigentlich Wasser im Oel. Auf dem Oelstab müsste man dann was sehen. Wir haben mittlerweile geschlossene Kühlsysteme, die unter Druck stehen. Zuviel Druck deutet halt immer auf Druckerhöhung hin und Druck wird im Zylinder erzeugt. Wenn der böse Wege geht. . . .

Kompressionsprüfung wäre ein Weg, um sowas fest zu stellen.

Kompessionsprüfung oder CO2 Test, können Fachwerkstätten durchführen, Hinterhofwerkstätten sind da eher weniger für geeignet. Habt ihr bei laufendem Betrieb im Standgas und bei geöffnetem Ausgleichsbehälter eine erhöhte Blasenbildung bzw. starkes Blubbern? Wenn das der Fall ist, könnt ihr vielleicht selbst testen. Der Reihe nach jeweils eine Glühkerze nach der anderen herausnehmen, den Motor starten, ein wenig laufen lassen und beobachten, bei welchem Zylinder die Blasenbildung bzw. das Blubbern nachlässt. So kann man einen evtl. undichten Zylinder auch identifizieren. Im absoluten Notfall könnt ihr es dann mit smart repair Mitteln versuchen, um erstmal voranzukommen.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 14:43

Danke! Das Problem ist, dass ich keine Geräusche höre und es keine Blasen oder Blasen im Tank gibt. Es scheint alles normal zu sein.

Zitat:

@Krabbenpuler schrieb am 26. Februar 2023 um 15:38:03 Uhr:

Kompessionsprüfung oder CO2 Test, können Fachwerkstätten durchführen, Hinterhofwerkstätten sind da eher weniger für geeignet. Habt ihr bei laufendem Betrieb im Standgas und bei geöffnetem Ausgleichsbehälter eine erhöhte Blasenbildung bzw. starkes Blubbern? Wenn das der Fall ist, könnt ihr vielleicht selbst testen. Der Reihe nach jeweils eine Glühkerze nach der anderen herausnehmen, den Motor starten, ein wenig laufen lassen und beobachten, bei welchem Zylinder die Blasenbildung bzw. das Blubbern nachlässt. So kann man einen evtl. undichten Zylinder auch identifizieren. Im absoluten Notfall könnt ihr es dann mit smart repair Mitteln versuchen, um erstmal voranzukommen.

Hmmmm, dann gibt es meinerseits keine Idee mehr. Ich würde dann, wenn ich vor Ort keine Werkstatt hätte, zur Sicherheit ein smart repair Mittel einfüllen, und das Problem auf der Weiterfahrt beobachten. Wenn keine erhöhte Temperatur den Überdruck erklärt, kann es meines Erachtens nur eine Undichtigkeit zwischen Brennraum und einen der Kühlwasserkanäle sein. Ich möchte aber nochmal betonen, normalerweise bin ich kein großer Freund von smart repair, aber wenn man bis zur Werkstatt noch einen langen Weg hat, würde ich so zumindest versuchen ein wenig abzusichern.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 15:23

Ok danke für den Tipp, kannst du eine Marke empfehlen?

Zitat:

@Krabbenpuler schrieb am 26. Februar 2023 um 16:21:12 Uhr:

Hmmmm, dann gibt es meinerseits keine Idee mehr. Ich würde dann, wenn ich vor Ort keine Werkstatt hätte, zur Sicherheit ein smart repair Mittel einfüllen, und das Problem auf der Weiterfahrt beobachten. Wenn keine erhöhte Temperatur den Überdruck erklärt, kann es meines Erachtens nur eine Undichtigkeit zwischen Brennraum und einen der Kühlwasserkanäle sein. Ich möchte aber nochmal betonen, normalerweise bin ich kein großer Freund von smart repair, aber wenn man bis zur Werkstatt noch einen langen Weg hat, würde ich so zumindest versuchen ein wenig abzusichern.

Ich habe da ein Gedanke. Es scheint, dass der Motor einfach zu heiß wird. Wenn der Kühlwasser Thermostat hängt passiert das.

Einfaches Testen : bei heißem Motor muss der Ventilator (vor dem Kühler) laufen und der Zulaufschlauch heiß sein. Dann ist alles ok. Wenn nicht hängt das Ventil.

 

Noch was : Zu hoher Druck hast Du geschrieben. (Schläuche beschädigt)

Aber der Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters hat ein Überdruckventiel welche das verhindern soll.

 

Ich sehe 2 Fehler 1 Kühlwasserventiel hängt. 2. Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters öffnet nicht.

 

Abhilfe, falls Du obiges in Erwähnung ziehst,

1. Kühlwasserventiel tauschen (fallst Du keins bekommst ausbauen, da wird das Auto aber nicht warm, ggf. Eine Pappe vorn reinstecken)

2. Den Verschlussdeckel tauschen oder ggf reparieren (ob das geht ??? eventuell reinigen) der ist wichtig sonst kann das Wasser kochen.

 

Dann fällt mir nur noch die Kopfdichtung ein. Könnte durch überhitzen s.o. beschädigt sein.

Wir hatten das bei einem alten Mercedes Wohnmobil.

 

Viel Glück vom Peter

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 15:58

Hallo,

vielen Dank für den Rat. Wir haben kürzlich der Verschlussdeckel geändert, aber hier in der Türkei haben sie uns einen gegeben, wo 1,4 oben und 2,4 unten geschrieben hat, also sind wir uns nicht sicher.

Im Vergleich zum Ventilator geht es nur manchmal an. könnte das das problem sein? Soll er immer an sein?

Zitat:

@Peterschmidteg schrieb am 26. Februar 2023 um 16:48:28 Uhr:

Ich habe da ein Gedanke. Es scheint, dass der Motor einfach zu heiß wird. Wenn der Kühlwasser Thermostat hängt passiert das.

Einfaches Testen : bei heißem Motor muss der Ventilator (vor dem Kühler) laufen und der Zulaufschlauch heiß sein. Dann ist alles ok. Wenn nicht hängt das Ventil.

Noch was : Zu hoher Druck hast Du geschrieben. (Schläuche beschädigt)

Aber der Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters hat ein Überdruckventiel welche das verhindern soll.

Ich sehe 2 Fehler 1 Kühlwasserventiel hängt. 2. Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters öffnet nicht.

Abhilfe, falls Du obiges in Erwähnung ziehst,

1. Kühlwasserventiel tauschen (fallst Du keins bekommst ausbauen, da wird das Auto aber nicht warm, ggf. Eine Pappe vorn reinstecken)

2. Den Verschlussdeckel tauschen oder ggf reparieren (ob das geht ??? eventuell reinigen) der ist wichtig sonst kann das Wasser kochen.

Dann fällt mir nur noch die Kopfdichtung ein. Könnte durch überhitzen s.o. beschädigt sein.

Wir hatten das bei einem alten Mercedes Wohnmobil.

Viel Glück vom Peter

Zur Not den Kühler auf dauerlaufen stellen. Aber beim längeren halten wieder vom Strom nehmen,sonst leere Batterie.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 16:18

ok super danke!

Wenn der Kühlerventilator bei heißem Motor nicht dauernd läuft ist das Ventil nicht nicht ganz oder überhaupt nicht geöffnet. Da wird das Wasser zu heiss. Kurz schließen ist nur angesagt wenn das Ventil sicher geöffnet ist und er nicht von selbst anläuft. Bei geschlossenem Ventil kommt kein oder nur wenig heißes Wasser an. Dann hat der Lüfter nichts zu kühlen.

Gruß Peter

Nein, kann ich leider nicht, da ich so etwas nur im absoluten Notfall nutzen würde, und auch nur zur Vorsorge. Ich würde aber einen bekannten Hersteller wählen, Steel Seal oder Holts.

Zitat:

@ViolaGiraffa schrieb am 26. Februar 2023 um 16:23:56 Uhr:

Ok danke für den Tipp, kannst du eine Marke empfehlen?

Ein Falscher Deckel kann ein Teil des Problem sein. In diesem Fall kann sich im System ein erhöhter Druck bilden, für den Bauteile wie Schläuche und Kühler nicht ausgelegt sind.

Zitat:

@ViolaGiraffa schrieb am 26. Februar 2023 um 16:58:50 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für den Rat. Wir haben kürzlich der Verschlussdeckel geändert, aber hier in der Türkei haben sie uns einen gegeben, wo 1,4 oben und 2,4 unten geschrieben hat, also sind wir uns nicht sicher.

Im Vergleich zum Ventilator geht es nur manchmal an. könnte das das problem sein? Soll er immer an sein?

 

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