ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent nachrüsten

Fernlichtassistent nachrüsten

Audi A5
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:28

Hallo!

Ich möchte gerne den Innenspiegel mit Fernlichtassistenten nachrüsten.

Leider liefert Kufatec zum Kabelbaum keine Einbauanleitung mit und hier im Forum habe ich auch nichts passendes gefunden.

Wer kann mir dabei helfen?

der Kabelsatz hat den Stecker für den Innenspiegel der passt ohne Probleme.

direkt da dran ist eine Leitung darauf steht pin6 innenleuchte. Der Pin ist am Stecker der Innenleuchte frei. also denke ich mal wird der da auch rein gehören.

Dann gehts warscheinlich weiter die A-Säule der Fahrerseite hinunter oder?

nun sind zwei Kabel anzuschließen. Ein Masse kabel. kein Problem

und eins wo drauf steht Sicherung sc9. Laut Bordbuch ist das ja die Sicherung für den Innenspiegel. Also dort mit drauf löten. ok!

Nun bleiben noch zwei Leitungen übrig mit denen ich probleme habe.

Erstmal... Wo muss ich überhaupt hin? Warscheinlich Kofferraum Fahrerseite oder?

Dann steht auf der einen Leitung welche auch einen Pin Stecker hat "T32 Schwarz PIN 32" drauf. Wo gehört das hin?

auf dem anderem steht drauf "T17 braun PIN 14 RFSL"

Wo muss ich das drauf löten?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Also biste Dir wirklich sicher, dass Du Dir den Mist ins Auto bauen willst?? Ich habe (fast) Vollausstattung, aber das erste was ich am liebsten gleich wieder rausschmeissen würde ist dieser dämliche Fernlichtassistent. Der macht eigentlich nix weiter als nerven.

Abblenden tut der nach Lust und Laune. Unter dem Strich muss man es eh manuell machen. Und da ist der Haken: Manchmal funkt einem das Teil dazwischen, so dass man (wenn man manuell eingreift) aus versehen gleich wieder aufblendet usw...

Falls möglich, würde ich mir das Feature liebend gerne wieder auscodieren lassen! :(

Grüße,

Frank

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Rauscodieren funktioniert. Hatte es bei mir schon mal versehentlich deaktiviert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Also biste Dir wirklich sicher, dass Du Dir den Mist ins Auto bauen willst?? Ich habe (fast) Vollausstattung, aber das erste was ich am liebsten gleich wieder rausschmeissen würde ist dieser dämliche Fernlichtassistent. Der macht eigentlich nix weiter als nerven.

Abblenden tut der nach Lust und Laune. Unter dem Strich muss man es eh manuell machen. Und da ist der Haken: Manchmal funkt einem das Teil dazwischen, so dass man (wenn man manuell eingreift) aus versehen gleich wieder aufblendet usw...

Falls möglich, würde ich mir das Feature liebend gerne wieder auscodieren lassen! :(

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

 

Was nur etwas seltsam ist dass mein Luftfeuchtemesser immer noch einen Fehler anzeigt. Ich habe doch wieder den originalen Stecker des Spiegels in den Spiegel gesteckt... dort habe ich keine Pins entfernt. somit müsste doch der luftfeuchtesensor wieder kontakt haben oder?

oder ist die Belegung der Pins im Spiegelstecker bei diesem Spiegel anders als bei dem ohne Fernlichtassistenten?

mfg

Normalerweise gleich verkabelt. Allerdings gibt es auch Spiegel ohne Luftfeuchtesensor. Den Luftfeuchtesensor siehst du wenn du den Spiegel ab hast durch eine Metallklammer am Spiegelfuß. Der Spiegel hat auch eine andere Teilenummer. Welche Teilenummer hat dein Spiegel?

Ist Pin 7 belegt? Vergleich doch einfach den Stecker/Kabel vom alten und deinem neuen Spiegel!

Hast Du jetzt eigentlich den neuen oder den alten Kabelbaum von Kufatec?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 6:51

Ich habe den "kleinen" Kabelbaum fälschlicherweise bekommen und eingebaut. Dieser ist eigentlich nur für den anschluss des Seblstabblendbaren Spiegel gedacht. Kufatec hat mir dann noch den eigentlich bestellten "großen" Kabelbaum kostenlos nachgeschickt. Ich habe bis jetzt aber noch immer den kleinen drin gelassen da ich mir den Aufwand mit dem Zerlegen der Verkleidung nicht noch einmal antun wollte.

Zur zeit habe ich den originalen kabelbaum bzw. Stecker an den Spiegel dran gesteckt und die Freien Pins mit den des Kufatecs aufgefüllt. somit funktioniert die Abblendfunktion des Spiegels einwandfrei... ich verstehe halt nur nicht warum der Luftfeuchtesensor nicht angesprochen wird...

Ich überprüfe am WE mal ob pin 7 belegt ist und welche Teilenummer mein Spiegel hat.

Habe unter der Woche mein Auto nicht zur hand.

mfg

am 9. März 2011 um 12:21

Hallo zusammen, wollte mal dieses Thema wieder aufgreifen...

ich bin auch dabei den Fernlichtassistenten nachzurüsten.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, wo am besten hin mit den 2 Kabeln vom FLA die zum CAN Bus müssen...

 

Zitat:

Pin 1 - auf Sicherung SC9 (Kl15)

Pin 2 - Masse

Pin 3 - T17c Pin 14 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links (CAN High)

Pin 4 - T27/7 A-Säule Tür links (für TSG, nur f. Außensp. auto abl.)

Pin 5 - T27/25 A-Säule Tür rechts (s.o)

Pin 6 - Innenleuchte

Pin 7 - T32c/32 wenn Luftfeuchtegeber verbaut, 32fach, schwarz (LIN-Bus)

Pin 8 - T17c Pin 13 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links (CAN Low)

Bei T17c sind Pin 13 und 14 bei mir frei... leider aber auch am weiblichen Part des Steckers nicht weiter verbunden. Deswegen habe ich diese Möglichkeit verworfen.

Im Stromlaufplan habe ich dann gesehen dass die Kabel auch einfach auf T20d Pin 7 und Pin 17 direkt am Diagnose-Interface für Datenbus gehen können.

Soweit so gut... Handschuhfach ausgebaut und dort das Teil 8T0 907 468 AA gefunden.

leider ist einer der Pins (7 oder 17, müsst ich nochmal nachschauen) schon belegt...

Meine Frage also...

einfach das vorhandene Kabel mit dem des FLA verbinden oder geht das so nicht?

Habe ich den falschen Stecker im Visier?

Anbei ein Bild vom Teil, denke T20d ist der rote Stecker...

EDIT: Ja es ist definitiv der rote Stecker...

Also einfach Kabel an das vorhandene anbringen?

MFG

Du hast Lane oder Side-Assist? Oder Abstandregeltempomat ACC? Dann sind die Pin's schon belegt (CAN-Extended). Dann musst Du diese an den vorhandenen Leitungen anbringen. Auf die Verdrillung der CAN-Leitungen achten und High/Low nicht verwechseln, ansonsten bringst Du den CAN-Bus durcheinander.

am 9. März 2011 um 12:52

Genau, hab ACC.

EDIT: sind doch beide belegt... dunkle Tiefgarage usw. ;-)

Jetzt such ich nur noch eine Lösung wie ich das Kabel verbinden kann,

ohne dass ich das andere zerschneiden muss... :)

DANKE!

am 9. März 2011 um 21:04

Hat alles Funktioniert...

Anhand der Pinbelegung alles verkabeln, ausser Pin 3 und 8 nicht wie geschrieben an T17c(Linke A-Säule unten schwarzer Stecker) sondern direkt auf T20d(Handschuhfach entfernen, linke Seite, roter Stecker Pin 17 und 7).

T17c ist zwar laut Stromlaufplan korrekt jedoch bei mir weiter verkabelt.

Danach Stg 9 Byte 5 Bit 6 und zusätzlich den Fernlichtassistenten anmelden im VCDS... schon läufts :)

Jedoch ists nach dem starten nicht automatisch aktiv sondern muss durch einen kurzen druck auf den Fernlichtheben erst angestellt werden.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von A5maniac

 

 

Jedoch ists nach dem starten nicht automatisch aktiv sondern muss durch einen kurzen druck auf den Fernlichtheben erst angestellt werden.

 

MFG

das ist auch korrekt so ;) - und ab werk ebenfalls so!

 

Zitat:

Original geschrieben von A5maniac

Hallo zusammen, wollte mal dieses Thema wieder aufgreifen...

ich bin auch dabei den Fernlichtassistenten nachzurüsten.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, wo am besten hin mit den 2 Kabeln vom FLA die zum CAN Bus müssen...

Zitat:

Original geschrieben von A5maniac

Zitat:

Pin 1 - auf Sicherung SC9 (Kl15)

Pin 2 - Masse

Pin 3 - T17c Pin 14 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links (CAN High)

Pin 4 - T27/7 A-Säule Tür links (für TSG, nur f. Außensp. auto abl.)

Pin 5 - T27/25 A-Säule Tür rechts (s.o)

Pin 6 - Innenleuchte

Pin 7 - T32c/32 wenn Luftfeuchtegeber verbaut, 32fach, schwarz (LIN-Bus)

Pin 8 - T17c Pin 13 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links (CAN Low)

Bei T17c sind Pin 13 und 14 bei mir frei... leider aber auch am weiblichen Part des Steckers nicht weiter verbunden. Deswegen habe ich diese Möglichkeit verworfen.

Im Stromlaufplan habe ich dann gesehen dass die Kabel auch einfach auf T20d Pin 7 und Pin 17 direkt am Diagnose-Interface für Datenbus gehen können.

Soweit so gut... Handschuhfach ausgebaut und dort das Teil 8T0 907 468 AA gefunden.

leider ist einer der Pins (7 oder 17, müsst ich nochmal nachschauen) schon belegt...

Meine Frage also...

einfach das vorhandene Kabel mit dem des FLA verbinden oder geht das so nicht?

Habe ich den falschen Stecker im Visier?

Anbei ein Bild vom Teil, denke T20d ist der rote Stecker...

EDIT: Ja es ist definitiv der rote Stecker...

Also einfach Kabel an das vorhandene anbringen?

MFG

Hello, sorry for writing in English, I know this is a German forum.

If you want, you can answer in German and I will try to understand.

I am trying to do the same thing as people have here above.

I have the correct mirror (8K0 857 511 C) and I have connected all cables correctly according to Audis own wiring diagram, however, I think I have the wrong CAN-gateway for this (8t0 907 468 h).

On the pictures in this thread, I can see that people have 8t0 907 468 AA).

I have found a Can gateway with part no. 8t0 907 468 AB.

Will it work to change it straight away? I imagine some adaptation would be nescessary. Can this be done with VAG-COM/VCDS or do I have to go to the Audi dealer?

Regards from Sweden,

Mattias.

Translation with google translate:

Hallo, sorry für das Schreiben in Englisch, ich weiß, dies ist ein deutsches Forum.

Wenn Sie möchten, können Sie in Deutsch zu beantworten, und ich werde versuchen zu verstehen.

Ich versuche, das gleiche zu tun wie die Leute hier oben.

Ich habe den richtigen Spiegel (8K0 857 511 C) und ich habe alle Kabel richtig nach Audis eigenen Schaltplan verbunden, aber ich glaube, ich habe den falschen CAN-Gateway für diese (8T0 907 468 h).

Auf den Bildern in diesem Thread, kann ich sehen, dass die Menschen 8T0 907 468 AA haben).

Ich habe ein CAN-Gateway mit einem Teil fand keine. 8T0 907 468 AB.

Wird es funktionieren, es sofort zu ändern? Ich stelle mir vor einiger Anpassung wäre unbedingt erforderlich!. Kann dies mit VAG-COM/VCDS erfolgen oder muss ich auf die Audi-Händler gehen?

Mfg aus Schweden,

Mattias

Hello Mattias,

no, the GW with Index AB has no extended CAN. You need one with Index AC. You need a CAN GW with 6-CAN Busses.

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Hello Mattias,

no, the GW with Index AB has no extended CAN. You need one with Index AC. You need a CAN GW with 6-CAN Busses.

Hello,

According to my dealer, I neer the one with inder J or N (J was replaced with a newer version called N).

This is because I only have CAN not MOST in my car.

From what I understand it, only cars with NAVI have it (information transmitted via fiberoptic cables?)

I would be very happy if anybody could confirm this.

Mattias

That is correct. You have a CAN GW with Infotainment CAN instead of the optical MOST Bus. So you need a GW with 6 CAN (incl Extended CAN).

Zitat:

Original geschrieben von UHT

That is correct. You have a CAN GW with Infotainment CAN instead of the optical MOST Bus. So you need a GW with 6 CAN (incl Extended CAN).

Would I need anything more for this retrofit? I have the mirror, the cables are connected, and am now waiting for the GW to arrive.

I know I will need to take it to the dealer for GW adaptation for my car, but other than that nothing?

There are some rumors on another AUDI forum that you need a new instrument cluster (because apparently there is another icon indicating high-beam assistant), a new stalk/swich that only has two fixed positions instead of three( high beam on, high beam off, and blink with high beam). And also maybe a new steering column electronics unit..?

Are these rumors true?

Mattias

am 1. Januar 2012 um 20:54

Frohes neues Jahr!

Ich habe in meinem S5 den Regensensor und die Lichtautomatik verbaut, allerdings keinen Fernlichtassistenten.

Weis jemand ob bei dieser Ausstattung der Kabelbaum für den Fernlichtassistenten vorhanden ist und ein Nachrüsten durch einfaches Tauschen des Spiegel möglich ist?

nein kabelbaum liegt nicht die kabel zum gateway müssen nachgezogen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent nachrüsten