ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fernlicht

Fernlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. September 2009 um 20:53

Hi,

mein ich das nur, ist meine Brille schmutzig oder kennt ihr das auch:

Ich finde das Fernlicht nicht besonders hell...

Hab neulich den mini gefahren. Da wurd we mit Fernlicht taghell

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das ist bei mir (Facelift) auch so, insofern kein reines VFL-Thema.

Mit "kurzschließen" meint er, sobald die Xenons als Fernlicht arbeiten, auch die H7 mit Strom versorgt werden und leuchten. Mit Codierung geht das nicht, also meint er wohl fest verdrahten ...

Gruß DVE

Ich dachte immer die inneren Scheinwerfer hätten keinerlei Funktion mehr ausser Abbiegelicht beim FL, da mus sich doch glatt mal Aufblenden beim nächsten Mal.

Und erneut: WAS er damit vorhat ist mir klar, mir ist nur nicht klar WO er "kurzschliesen" will, das würde mich nur rein technisch interessieren :)

hatte gestern wohl ein denkfeheler, da beim aufblenden ja nichts zusätzlich eingeschaltet wird, nun gut zwar schwieriger aber auch möglich;) wenn man ein relais was bei einem stromimpuls ein bzw aus schaltet nimmt. dann einfach h7 über eine diode und das relais mit der klapenansteuerung verbinden und schon gehts....:)

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

 

Ich dachte immer die inneren Scheinwerfer hätten keinerlei Funktion mehr ausser Abbiegelicht beim FL, da mus sich doch glatt mal Aufblenden beim nächsten Mal.

Und erneut: WAS er damit vorhat ist mir klar, mir ist nur nicht klar WO er "kurzschliesen" will, das würde mich nur rein technisch interessieren :)

Abbiegelicht hat man nur in Verbindung mit Kurvenlicht. ;) Und dann gehen die auch nicht beim Fernlicht mit an.

Was ich mir noch als machbar vorstellen könnte, wäre am Blinkerhebel die Kontakte Lichthupe gegen Fernlicht zu tauschen oder gleich kurzzuschließen. Ob das einfach so funktioniert :confused:

Ich habe ein 06er Modell mit Bi-Xenon. Das rechte Fernlicht scheint mir etwas schwach. Was ist das für ein Schatten? Bei Abblendlicht ist er nicht zu sehen.

Foto-20-05-13-14-19-32

Da liegt ein Kabel vor der Linse 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

Da liegt ein Kabel vor der Linse 

Hatte ich mal beim A3

Hab den Luftfilter grad mal rausgehabt und nachgesehen, da liegen keine Kabel, die sich vor die Linse legen könnten..

Zitat:

Original geschrieben von trö

Ich habe ein 06er Modell mit Bi-Xenon. Das rechte Fernlicht scheint mir etwas schwach. Was ist das für ein Schatten? Bei Abblendlicht ist er nicht zu sehen.

Das Bild hat er auf den Kopf gedreht, warm weiss ich nicht und krieg es auch nicht zurückgedreht...

Wie muss man denn das Bild deuten ???

Rechts ist bei mir jedenfalls auf der anderen Seite....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von trö

Ich habe ein 06er Modell mit Bi-Xenon. Das rechte Fernlicht scheint mir etwas schwach. Was ist das für ein Schatten? Bei Abblendlicht ist er nicht zu sehen.

Das Bild hat er auf den Kopf gedreht, warm weiss ich nicht und krieg es auch nicht zurückgedreht...

Wie muss man denn das Bild deuten ???

Rechts ist bei mir jedenfalls auf der anderen Seite....:confused:

Einfach auf den Kopf stellen... ;)

Jetzt hat er es aber endlich mal richtig herum gelassen...

Für eine ordentliche Einschätzung stehst Du etwas zu dicht vor der Wand....

Ich würde fast behaupten das der "Einsteller" für den Linkverkehr verstellt ist und so die Linse etwas bedeckt bzw den Lichtkegel so abdeckt.

Wenns auch schon ein paar Jahre her ist, will ich das noch richtigstellen:

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Bei Xenon geht kein weiterer Scheinwerfer an, sonderen nur der "Ablenkspiegel" klappt hoch... ?

Der Klappe, die sich in den Lichtkegel stellt, um das Licht abblenden zu können, ist unten. Es befinden sich zwei Klappen zwischen Leuchtmaterial und Linse - in der unteren Hälfte. Eine Klappe ermöglicht das Abblenden, die zweite Klappe ermöglicht die Touristenlösung (Linksverkehr).

Beide Klappen sind unten! Durch den Strahlengang in der Linse wird "oben" und "unten" vertauscht und das Licht wird außerhalb des Scheinwerfers oben abgeschnitten.

Das sollte man wissen, wenn man den Scheinwerfer öffnet und nach Klappen sucht ;)

 

Die Touristenlösung kann auf zwei Arten geschaltet werden, die vom Modelljahr abhängig ist. Entweder muss man die Klappe per Hand im Scheinwerfer betätigen (vermutlich mit einem Hebel machbar - keine Ahnung) oder man bewegt sie per Steuergerät-Eingriff.

VCDS kann das natürlich ansteuern, sofern es sich um die zweite Variante handelt. Mein Modell (siehe Sig) hat die Steuergerät-Lösung.

Falls nun trö tatsächlich die Touristenlösung aktiv hat, wäre das ein Ansatzpunkt. Für eine Aussage dbzgl. sollte er aber mal ein Foto machen, wo er wenigstens 5m von der Wand weg steht.

Sag ich doch.... zu dicht vor der Wand ! :D

Das war die Lösung.

Neben dem Reflektor ist ein Hebel aus Blech, der auf und ab bewegt werden kann.

Nun ist der Schatten wieder weg.

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen